Jump to content
Ausgeblendet

Neues Lenkkopflager eingebaut


Empfohlene Beiträge

Morgen

Bei mir wurde ein neues Lenkkopflager eingebaut (km-Stand 16000), als ich Mopped wieder abgeholt habe hörte ich ein leichtes klacken in der Vordergabel was dann auch stärker wurde. Bin darauf wieder in die Werkstatt um das abzuklären, das Lager wurde noch mal nachgestellt, alles zusammen gebaut, Probefahrt alles Super. Jetzt war ich vier Tage auf Tour jetzt klackts schon wieder in der Gabel. Beim nachstellen war ich dabei und es war schon ordentlich angezogen, setzt sich das Lager immer mal noch ? Was meint Ihr. Es wurde ein Kegelrollenlager verbaut ( JMT ).

Gruss

Thomas :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

es kann nat. alles geben; eventl. falsch eingebaut?

Aber, ich habe auch immer mal wieder ein Knacken von vorne. "Wobbeltest" an der Gabel zeigt jedoch absolut kein fehlerhaftes Spiel! Nicht zu lose, nicht zu fest. Die Lady läuft zudem astrein geradeaus und zeigt keine Auffälligkeiten.

Hört sich zwar "blöd" an, aber vllcht. verspannt sich das vordere Schutzblech oder eines der Kabel/ Leitungen, Plasteverkleidung etc.?

Habe auch gelesen, dass die Bremsscheiben (schwimmend) ein solches Geräusch, was man dann fehlinterpretiert, erzeugen können.....

Was meint Ihr?

LG Frank

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

Erst mal Danke für deine Antwort. Bremsscheibe , Schutzblech, Bremsleitungen ect. hab ich alles mit meinem Mechaniker schon abgearbeitet, man hört eben nie ganz genau wos herkommt,weil sich diese Geräusche immer irgendwie "übertragen". Bei mir hatten wir ja das LKL nachgestellt, dann wars weg, jetzt nach ner Tour mit 1500 km geht's wieder los. Irgendwo hab ich gelesen etwas Kupferpaste an die obere Lenkkopfschraube, weil diese wohl etwas Spiel zur Gabelbrücke hat. Was meinst du.

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thomas,

dann ist es klar, daß das neue LKL sich wieder Luft geschaffen hat. Ich kann nicht abschätzen, wie gut der Mechaniker beim Einbau gearbeitet hat, aber es kann vorkommen, daß sich ein Lagerring erst in den T typisch unrund bearbeiteten Lagersitz "hineinarbeiten" muß. Schon eine Luft von wenigen 1/10mm führt zu dem Geräusch.

Ich habe bei meinem Kegelrollenlagerumbau 5x nachgestellt, dann war und ist Ruhe.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist normal, dass ein neues LKL sich auf den ersten 1000 km "setzt" und dann nachgestellt werden muss.

Das Problem bei (meinem!!) Tiger war aber eher, dass die Passung zwischen Steuerkopfrohr und oberer Brücke zu weit ist. Da hilft Kupferpaste auch nur bedingt. Erst mit sehr hoher Anzugskraft auf der Abschlussmutter ist Ruhe im Karton. Wenn du die Abschlussmutter aber so fest zuziehst wie nötig, dann drückt sie über die beiden Nutmuttern bis aufs Lager durch und das LKL (Hast du ja zuerst mal ohne Gabelbrücke eingestellt) steht zu stramm.

Lösung: LKL erst mal etwas zu locker einstellen, dann Brücke drauf und Abschlussmutter (in 5-Grad-Schritten) soweit festziehen, dass erstens dass LKL spielfrei (aber nicht zu stramm) sitzt und zweitens die Reibkraft zwischen Abschlussmutter und Gabelbrücke hoch genug ist um ein "Springen" des Steuerkopfrohres in der Brücke zu verhindern.

Ich habe (nach der Einfahrzeit des LKL) mindestens 5 Versuche gebraucht, um dieses Kunststück hin zu bekommen.

Aber jetzt ist alles gut :oldguy2:

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...