Jump to content
Ausgeblendet

Vernachlässigte Lager, Umlenkhebel


Empfohlene Beiträge

Hi Tigeristi,

eigentlich wollte ich nur nach den Vergasern gucken, da Tigerchen nach dem Wechsel auf K&N-Luftfilter ab 140km/h nicht mehr so richtig wollte. Und wenn die Vergaser schon mal draußen sind, dann kann man auch gleich das Federbein wechseln. Denn das Wilbers hat seine Arbeit von Dämpfung auf Federung umgestellt.

Ist ja auch ganz einfach. Federbein am Umlenkhebel lösen, die Streben am Umlenkhebel lösen und den Umlenkhebel wegklappen. Und dann geht das Federbein ganz einfach raus.

Denkste!

Beim Lösen der unteren Schraube am Federbein fällt auf, dass das Lager zu viel Spiel hat. Also Auspuf ab, Zwischenrohr raus und den Umlenkhebel raus. Und siehe da:

post-676-0-22698400-1404082850_thumb.jpg

sieht nicht gut aus. Alles mal sauber gemacht:

post-676-0-06448900-1404082868_thumb.jpg

neue Lager rein und dann:

post-676-0-68622600-1404082879_thumb.jpg

wieder zusammengebaut.

Eigentlich schmiere ich die Lager schon regelmäßig ab. Aber offensichtlich nicht oft genug.

Naja, nachdem alles wieder zusammen war und Tigerchen mit der neuen Vergaserbedüsung sauber lief, dachte ich , Gabelöl wechseln ist auch eine gute Idee.

War es. Denn im Gabelöl war doch tatsächlich Wasser drin. Ich wollte es nicht glauben. aber die ersten Milliliter, die unten aus der Ablaufbohrung kamen, waren wirklich Wasser. Das hatte ich noch nie erlebt. Undicht sind die Gabeln nicht, zumindestens geben sie kein Öl von sich.

Aber jetzt ist alles wieder gut. :cat-augenzukneifend_17:

Tschau

Andreas

bearbeitet von kerides
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

die Originalteile vom Händer sind die Achsen. Die Lager und die Wellendichtringe sind von der Stange von meinem bevorzugten Lagerhändler. Was das gekostet hat? Weiß ich nicht mehr. Es gab vor Jahren im Forum eine Aktion: "Sammelbestellung Schwingenlager". Dabei hab ich mich für die Zukunft eingedeckt.

Was die Lager kosten, kann ich aber herausfinden.

Viele Grüße

Andreas

P.S.: ....mal schnell im Forum gesucht und gefunden: http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=14546&p=163108

......und auch noch für den gesammten Lagersatz: http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=14571&p=163298

bearbeitet von kerides
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas !

Leider ein gewohntes Bild.
Na, ok, ich hab auch schon oft schlimmere Lagerzustände gesehen.
Alleine in diesem Jahr waren es schon fünf solche Dinger.
Betrifft nicht nur die T400er, auch die T300er und T309er.
Die Dinger werden halt nicht jünger.
Bei der Gelegenheit sollte man auch gleich die Schwinge ausbauen,
dort zeigt sich oft ein ähnliches Bild.


Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jochen,

das witzige ist ja, dass ich die Schwinge bei jedem Kettenwechsel ausbaue, reinige und neu abschmiere. Und meines Tigers Schwinge hat schon lange Schmiernippel. Die Lager werden deutlich besser gepflegt, als die des Umlenkhebels. Denn den guck ich mir nur näher an, wenn das Federbein getauscht wird (Was offensichtlich zu selten ist).

Aber Dank der letzten Aktion "Sammelbestellung alle Lager der Schwinge" hab ich alle Lager noch zu Hause. Ist einfach Praktisch: Samstag Nachmittag Katastrophe gefunden, Samstag Abend Katastrophe behoben.

:cat-augenzukneifend_17:

Viele Grüße

Andreas

bearbeitet von kerides
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du kümmerst Dich wenigstens.

Die meisten Leute fallen aber aus allen Wolken,

offeriert man ihnen die Teile.

"Die waren doch seit 20 Jahren gut,

wie können die dann so plötzlich so verrottet aussehen ?"

"Was, abschmieren ? Die sind doch ab Werk gefettet !"

"Wie teuer ist das ? Lohnt das denn noch für so ein altes Moped ?"

"Warum get das nicht schneller und billiger ?"

"Ist das nicht doch bei der Demontage passiert ?"

"Und dabei reinige ich dort doch regelmäßig mit dem Dampfstrahler ..."

"In Polen haben wir das damals immer so und so gemacht..."

"Mach mal bisserl WD40 drüber und bau zusammen. Das hält schon."

Glaub mir,

ich könnte Bücher drüber schreiben ... :o:totlach:

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp für das zu verwendete Fett.

Oft nimmt man hier ein normales Lagerfett.

Das wird aber von Wasser verdrängt.

Jetzt brauche ich Fachliche Hilfe........................>

Ich nehme ein Fett das für Gelenkwellen genommen wird. Es ist recht zäh und wird von Wasser nicht "abgewaschen".

Damit schmiere ich auch die Kette. Ich weiß momentan nicht wie das heißt, aber vielleicht weiß jemand mehr.

Oft ist so eine Fettpackung bei einem Gelenkwellen Reparatur Set dabei um sie später nachzufetten. Das Fett sieht aus wie schwerer Gummikleber, zieht sich wie Honig.

Ich besorge es mir in einer Werkstatt. Die werfen die in kleinen Kunststoffbeutel verpackten Fettpackungen immer weg.

Meine Umlenkhebel Lager sind bis heute Top. Wasser kommt nicht dran, weil das Fett abdichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darius,

wie fährst Du welche Strecken? Und vor allen Dingen, wieviel im Jahr? Sommers wie Winter? Regelmäßig im Regen?

Fragen über Fragen!

Und von den Antworten hängt die Lebensdauer der Lager ab.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas, ich fahre schon einiges, vor allem Touren.

Mir ging es um die Fett qualität.

Ich verwende verschiedene Fette. So auch ein zähes Fettmittel um Dichtungen am Motor einzusetzen.

Dichtmassen finden bei mir nur selten Verwendung.

Ich versuche gerade den Namen eines besonderen Fettes herauszufinden. Das wird beim zusammensetzen von großen Dieselmotoren verwendet.

Das ist das Beste für Dichtungen, Schrauben, Lager. Ich habe das schon viele Jahre in meiner Schrauber Ecke und verwende es viel. Meine Tiger Motoren sind immer Dicht.

PS. Dieses Jahr war ich mit dem Motorrad in Kärnten auf Tour. Sept. d.J. will ich in für eine Woche in die Vogesen. Den Abschluss wird wohl ein Ausflug nach Mecklenburg bilden, Müritz und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Darius,

also gut.....

Wenn Du nach 250tkm zum zweiten Mal die Lager am Umlenkhebel wechselst, dann reden wir weiter.

:evil:

Viele Grüße

Andreas

bearbeitet von kerides
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) 250 ! - Tolle Leistung und zeichen für gute Pflege. :thumbup:

Ich habe früher in einer Fahrzeugwerkstatt gearbeitet. Wöchentlich wurden an allen Fuhrpark LKW's alle Schmierstellen kurz abgedrückt.

An der Tiger mache ich das natürlich nicht so oft. Aber wenn die Maschine auf der Hebebühne steht ( :smoke1: ) gehe ich kurz mit der Presse an die Schmiernippel und fülle die Lager wieder voll.

So hat Wasser keine Chance Schaden anzurichten und die Lager haben immer Schmierung. Dabei hat auch ein schweres Wälzlagerfett seine Vorteile für lange Lager lebigkeit.

PS Vor einer Woche begenete ich einer Roten Tiger hier in Köln. Autobahn Auffahrt richtung Krefeld oder Köln Nord. Das war nicht zuf. Deine Rote ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Hallo zusammen

 

Alter Thread, neue Frage. Der vordere Schmiernippel des Umlenkhebels ist beim meiner Miss Marple so nah am Interferenzrohr der Auspuffanlage, ohne Demontage der Anlage geht schmieren nicht. Wie macht ihr das?

 

Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...