Jump to content
Ausgeblendet

Pipercross Lufi reinigen


Empfohlene Beiträge

Hi,

Habe vor ca. 12 tkm einen Pipercross Sportluftfilter verbaut.

Denke nun mal über's reinigen nach.

Jetzt liest man im Netz die verschiedensten Versionen was Reinigungsintervalle

und Pflege (mit Öl oder Ölfrei, spezieller Reiniger oder nur Wasser) angeht.

Hat hier jemand Erfahrungen in welchen Intervallen man den Filter am besten reinigt?

Sollte man den speziellen Reiniger verwenden und anschliessend ölen oder einfach

nur ausspülen?

Grüße Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uwe,

wenn du die "SUCHE" bemüht hättest, hättest du das Thema schon gefunden.

Anfangs wurde die Methode "Waschpulver" bevorzugt, später dann der spezielle Reiniger, z.B. von Castrol (?).

Ich habe beides probiert. Mit dem Reiniger in 5 Minuten komplett supersauber! Nie mehr etwas Anderes, zumal der Reiniger mehrfach verwendbar ist.

Such mal! :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

von dem Castrolreiniger und Impränierspray hab ich noch ein paar günstige Restposten da:

http://www.tigerparts.de/shop2/main_bigware_29.php?bigPfad=187&bigwareCsid=7b0d8d1097738961a91a9fa2e3b52195

Ansonsten ist das Luftfilterpflegezeug von Twinair sehr empfehlenswert:

http://www.tigerparts.de/shop2/main_bigware_29.php?bigPfad=98_101

Nur mit Wasser wirst Du bei einem ordentlich Imprägnierten Filter nix ausrichten. Stell Dir vor es Regnet und die Imprägnierung wird beim Fahren aus dem Filter gewaschen.

Gruss Wolfgang

bearbeitet von Easy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Wolfgang,

sind das 1,5 Liter oder nur einer?

Kann man leider nirgendwo sehen. :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

der Pipercross besteht ja aus Baumwollgewebe, oder? Mein Dauerluftfiltereinsatz wurde von Tom Danner gebaut und besteht aus zwei speziellen Schaumstofflagen. Ist der von Dir angebotene Reiniger auch dafür geeignet?

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, was denn nun, Baumwolle oder Schaumstofflagen?

Die Pipercrossfilter die ich kenne sind aus zwei Schaumstofflagen. Und dafür ist das Castrolzeug geeignet.

K&N´s sind aus Baumwolle und die brauchen einen anderen Reiniger und Imprägnierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uwe,

wenn du die "SUCHE" bemüht hättest, hättest du das Thema schon gefunden.

Anfangs wurde die Methode "Waschpulver" bevorzugt, später dann der spezielle Reiniger, z.B. von Castrol (?).

Ich habe beides probiert. Mit dem Reiniger in 5 Minuten komplett supersauber! Nie mehr etwas Anderes, zumal der Reiniger mehrfach verwendbar ist.

Such mal! :oldguy2:

Hallo Jürgen,

Eigentlich hab ich die Suche bemüht war mir auch bewußt das dieses Thema hier schon öfters behandelt wurde.

Wahrscheinlich bin ich zu dämlich zum suchen.

Wie oft reinigst Du den Einsatz?

Hi Easy danke für den Tip.

Bestellung folgt.

Danke Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Pipercross ist ein Schaumstofffilter, es sei denn, die haben etwas geändert.

Gereinigt wird der im Winter, also ein Mal im Jahr bei ca. 10.000km/p.a..

Und HIER der Link zur Reinigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, was denn nun, Baumwolle oder Schaumstofflagen?

Die Pipercrossfilter die ich kenne sind aus zwei Schaumstofflagen. Und dafür ist das Castrolzeug geeignet.

K&N´s sind aus Baumwolle und die brauchen einen anderen Reiniger und Imprägnierung.

Sorry, mein Fehler, die Pipercross bestehen auch aus zwei Schaumstofflagen, wie die Filter von Tom Danner. Dann ist der von Dir angegebene Reiniger natürlich auch geeignet.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...