Jump to content
Ausgeblendet

Motorrad/Quad Verkauf - Probefahrt


Grinsekatze

Empfohlene Beiträge

Leutz, wer hat schon mal ein Möppi verkauft und kann mir sagen, wie das mit der Probefahrt zu handhaben ist?

Ich hab ein Quad zu verkaufen, und das ist jetzt kein Pillepalle-50ccm-Spielzeug, sondern eine 700er Kawa, und ich hab ein bisschen Muffe, dass ein potentieller Interessent mit dem Ding abhaut.

Ich weiß, man soll ja immer an das Gute im Menschen glauben, aber hier kurz vor dem Balkan fällt es manchmal schwer :wacko:

Dem Interessenten irgendwas abknöpfen? Personalausweis oder so? Mitfahren hinten drauf geht zwar, aber eigentlich ist das Teil nur für eine Person zugelassen.

Und wie ist es mit dem Versicherungsschutz? Wenn derjenige einen Unfall baut und sich selbst oder jemand anderen beschädigt, wer haftet?

Zu Hülf bitte...

[edit] Gegoogelt hab ich schon, aber je länger ich googel, desto mehr befürchte ich, mich in einer rechtlichen Grauzone zu befinden und das Nachsehen zu haben, wenn was ist :(

bearbeitet von Grinsekatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Frag da mal beim ADAC nach, die sollten mehr Plan haben als irgendwelche Forenleute.

Ich kenn das so:

- Du musst dir den Führerschein zeigen lassen, sonst bist du mit dran wenn was passiert.

- Du kannst einen Probefahrtvertrag unterschreiben lassen. Das gabs m.W. mal beim ADAC zum Runterladen.

- Du kannst ein beliebiges Pfand verlangen. Wenn der pot. Käufer mit einem Fahrzeug kommt, dann z.B. dessen Schlüssel oder Fahrzeugschein, etc.

- Ausweis geht natürlich auch.

- Wenns irgendwie geht, würd ich mit dem Moped/Auto hinterherfahren. Dann siehst du auch, was passiert ist, wenn etwas passiert.

- Meines Wissens ist das Fahrzeug auch bei einem Verleih zwecks Probefahrt über deine Versicherung versichert - wenn du dich versichert hast, das der Ausleiher einen gültigen Führerschein hat.

- Nen Quad klauen, wenn der Verkäufer meinen Ausweis oder die Papiere von meinem Auto bei sich liegen hat, ist ne Scheißidee...d.h. das wird keiner machen....

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grinsekatze,

wenn du es dir einfach machen willst rufst du deinem Motorradhändler an und lässt dir einen "Überlassungsvertrag" (wenn er denn so heißt?), d.h. den welchen du normal unterschreibst wenn du eine Leihmaschine zur Probefahrt oder zur Überbrückung von ihm bekommst, per Mail oder Fax senden.

Die Haftungssummen bei Unfall können variabel von dir festgelegt werden. Sofern du keine Vollkasko abgeschlossen hast sicher sinnvoll diese hoch anzusetzen.

Übrigens: Auch beim Händler musst du den Führerschein vor der Probefahrt vorlegen. Die Kunden kennen das also!

Pfand ist sinnvoll! Bezüglich Diebstahlgefahr darauf achten das nur ein Schlüssel mitgegeben wird, jedoch weder Fahrzeugschein noch Brief.

Ansonsten wie von Frank schon beschrieben.

Viel Erfolg! Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vertrag vom ADAC schaut ja schon mal ganz brauchbar aus, ich habe schon Probefahrten mit Hinterlegung des gesamten Kaufpreises gemacht. Mit dem Vertrag ist das eine, aber es geht ja zum Schluss immer ums Geld. Und da habe ich keinen Bock bei Problemen noch hinterherzurennen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt eine ausweiskopie und ein pfand einbehalten. Vorzugsweise den ganzen kaufpreis.

Is das quad ein traktor oder ein renngeraet?

Bei zweiterem wuerde ich mal die sabine pulz kontaktieren. Die war auf den dingern europameisterin. Sie ist zwar nicht mehr aktiv, aber sie hat sicher noch kontakte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...