Jump to content
Ausgeblendet

Aufsteigen


Lille

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich fahre eine Tiger 800XC und habe seit 2 Jahren Athrose in der Hüfte und deshalb auch Probleme beim

Aufsteigen, am besten funktioniert es wenn ich den Seitenständer ausgeklappt lasse den linken Fuß auf

die linke Fußraste stelle und das rechte Bein über die Sitzbank hebe. Deshalb meine Frage könnte der

Seitenständer durch die Belastung beschädigt werden. (Ich wiege 80 KG)

Danke im voraus für Eure Antworten.

Gruß Lille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nicht du machst das ja wahrscheinlich in behutsam-flüssiger Bewegung. Aber Du solltest bei der Aktion immer den ersten Gang drin haben und auf festen Untergrund achten, sonst kann's zur Stunteinlage werden. Sicherer ist vermutlich das Aufsteigen auf dem Hauptständer. Dafür ist dann das Abbocken anspruchsvoller.

Individueller und den Seitenständer weniger belastend wäre eine Technik von rechts aufzusteigen. Müsste man mal praktisch probieren.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne zwar dein "Kampf"Gewicht nicht,

aber bei meinen 90kg Körper"Netto"Gewicht + ca.10kg Schutzausrüstung = 100kg Aufsteige-Gewicht

hat das der Seitenständer in den letzten zwei Jahren klaglos hingenommen.

Was soll da auch groß brechen, wenn du dir mal die hierbei auftretenden Kräfte im Kräfteparallelogramm vorstellen magst....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Aufsteigen hat mir mein T-Punkt auch so empfohlen, auch für meine Beifahrerin

ich kann mir nicht vorstellen, dass da was zerstört wird, wenn Du da nicht grad mit "Hauruck" beigehst

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, falls du doch mal ein weicheren oder unebenen Untergrund hast, kannst dir ja noch überlegen die Auflagefläche zu vergrößern um eventuellen einsinken entgegen zu wirken.

Gruß kurzer :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mach ich auch so. Schon an der Transalp angefangen, bisher nix passiert (20Tkm Transe, 15Tkm Tiger). Zum Teil auch voll beladen (Sozia plus Gepäck).

Allerdings: Der Seitenständer der Transe ist auch deutlich ausgeleierter als bei der Tiger - obwohl dort aus Stahl.

Vergrößerter Ständerfuss ist aber dringend zu empfehlen - bei heißem Asphalt im Sommer oder Naturboden sackt dir sonst die Karre weg. Nie im Leerlauf probieren...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...