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tiger 800 springt nicht, an


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War jetzt wohl bei mir so.

Starter ging nicht mehr,es hat nur unter der Sitzbank geklickt.

Da habe ich sie angeschoben und bin weiter.

Nach dem drittenmal anschieben ging dann noch die Motorlampe an.

Erst beim in der Nacht heimfahren ist mir aufgefallen das das Licht nicht mehr geht.

Habe sie dann gleich noch zum Händler gefahren.

Jetzt ist mir eingefallen das ich mal ganz entfernt gehört habe das der Anlasser ohne Licht nicht geht.

Bin mal gespannt was der Händler morgen zu mir sagt.

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Hallo,

Bekanntes Tigerproblem: Bei Problemen zieht man die Lichtsicherung, um Strom zu sparen. Und wundert sich dann, das nach offenkundig gelöstem Hauptproblem die Kiste nicht mehr anspringt. :wacko:

Zieht sich so durch mehrere "Große-Tour-mit-800XC-Berichte", u.a. Anju...

Von daher: Um die Lampen lahmzulegen, keine Sicherung ziehen, sondern die Stecker von den Birnen. Lässt man dann die Deckel weg, sieht man beim wieder-losfahren auch gleich, das die Birnen noch ohne Saft sind...

Beschwerden über den Mist direkt nach Brüssel, die den Lichtschalter bei Mopeds wegrationalisiert haben...bei meiner Transalp schalt ich einfach das Licht aus...

Gruß,

Frank

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Jojo - das lustige Thema mit dem Licht bei der 800er - das wusste sogar mein FTH bzw. FTM nicht, und der ist ansonsten wirklich auf zack (Ossimoto!) :D:innocent:

Besonders blöd ist das Ganze, wenn bei Tag mal beide Lampen gleichzeitig durchbrennen - solange die Kiste läuft, ist gar nix und der Tiger funktioniert ganz normal. Aber wehe, man stellt sie ab und will dann wieder starten - da sucht man erstmal eine Weile herum, warum der Tiger nicht mehr mitarbeiten will, wenn man nicht bemerkt, das die Lampen defekt sind oder die Ganze schon mal z.B. hier im Forum gelesen hat.

Ging mir einmal voriges Jahr so und hat ne Weile gedauert, bis der Gedankenblitz kam - seit dem habe ich immer(!) eine Reserve-Lampe unter der Sitzbank dabei...

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Hallo,

Besonders blöd ist das Ganze, wenn bei Tag mal beide Lampen gleichzeitig durchbrennen - solange die Kiste läuft, ist gar nix und der Tiger funktioniert ganz normal. Aber wehe, man stellt sie ab und will dann wieder starten - da sucht man erstmal eine Weile herum, warum der Tiger nicht mehr mitarbeiten will, wenn man nicht bemerkt, das die Lampen defekt sind oder die Ganze schon mal z.B. hier im Forum gelesen hat.

Ging mir einmal voriges Jahr so und hat ne Weile gedauert, bis der Gedankenblitz kam - seit dem habe ich immer(!) eine Reserve-Lampe unter der Sitzbank dabei...

Das wiederum kann ich nicht bestätigen - mir sind mal morgends beim Anlassen beide H4-Birnen geflogen (mit nettem Doppelblitz) und da ich ins Büro musste, bin ich ohne neue Birnen losgefahren. Es ging alles, auch abstellen und wieder anlassen, etc.

Nur wenn die LichtSICHERUNG dabei "mitgeht", dann springt der Tiger nicht mehr an...

Gruß,

Frank

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Hi Frank - sorry, stimmt natürlich so wie Du es sagst, hab' mich da geirrt! :innocent:

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So mal was "lustiges" zum Thema springt nicht an.

Stand heute morgen voll aufgerödelt in der Garage Schlüssel rein, Mäusekino, Starter betätigt und ... Gar nichts hab erst gedacht Killschalter , Kupplung, Seitenständer nichts von alledem. Wieder nach oben Radklamotten an, wollte Grade los da fiel mir ein das das der Reserveschlüssel war den ich noch nicht benutzt hatte, also den verbogenen alten rausgekramt und Moped lief sofort.

War grad beim freundlichen Kröber der hat den programmiert jetzt geht's mit beiden

bearbeitet von Tilli64
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  • 1 year later...

Moin Flocki,

 

dann hast du wohl eine platte Batterie. Wenn die Spannung ohne Last voll da ist und mit drücken des Anlassers die Spannung zusammenklappt, hat die Batterie ziemlich sicher einen Zellenschluß und ist Sondermüll.

 

Schöne Grüße

Jens

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hatte gerade ein ähnliches problem bei der (argh ich hab die finger dran gehabt) mini-kuh meines vaters (R850R).

 

wir hatten auch die batterie erst im verdacht, ist ja auch ein typisches bmw problem, am schluß war es aber der anlasser. der magnetschalter schaltete, aber da sich der anlasser intern "zersetzt" hatte (die magnete sind beim alten original nicht geklebt, genietet und/oder geklemmt) hat er immer mehr strom gebraucht. irgendwann waren die magnete ganz defekt und ein anlassen kam schon fast einem kurzschluß der batterie gleich, nach 3-5 mal anlasser drücken war die batterie leer bzw. nur noch schwach ...

 

ausser dem klacken des magnetschalters und dann ein zusammenbrechen der spannung (leuchten etc.) war da nichts weiteres zu hören. (neuteil nachbau bei ebay ohne altteil austausch 54€ inkl. versand bei einem auf anlasser spezialisierten betrieb statt über 300€ beim blau-weißen).

 

hatte ich schon erwähnt das der gleiche anlasser u.a. auch bei moto-guzzi und ... im 2CV aka ente verbaut werden :totlach:

 

und ich bin mir sicher die blau-weißen ingenieure wussten ganz genau warum sie das teil SEHR LEICHT ZUGÄNGLICH (1 abdeckung, 2 schrauben) angebaut haben :lol:

 

anlasser komplett.jpganlasser teile.jpg

anlasser magnetkrümel.jpg

bearbeitet von merkosh
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Hallo Leute ich melde mich zurück mit einer Positiven und Negativen Nachricht

Negative:  Starter tot :angry:€€€€€€€ nach Selbstausbau

Positive:     :bang: ich hab den Fehler :D

 

Starter bestellt selber einbauen.

 

Melde mich dann wenn er wieder läuft der Tiger..................... :biken2::biken2:

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Hi Danke ja Merkosh hast du hatte aber immerschon den Anlasser im Kopf

Habe mir alles rausgemessen mit einem Freund und habe heute alles zerlegt ca. 1 Stunde Arbeit :D

 

Kohlen abgebrochen vermutlich

alles abgeschliffen voll im Ar...h

Bild

 

 

 

1.jpeg

2.jpeg

bearbeitet von Tigerflocki
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  • 2 weeks later...
  • 4 months later...

Wenn es klackt und der Anlasser dreht nicht durch kann es auch an dem Sturzsensor liegen der unter der Gepäckbrücke versteckt ist. Ist hinter dem Schloss der Sozius Sitzbank auf zwei Gummi aufgehängt. Wenn der Sensor defekt ist oder aus der Halterung gerutscht ist startet das Bike nicht, da der Sensor eine liegende Maschine signalisiert.

 

Zumindest eine Kontrolle wert!

 

G. Andreas

bearbeitet von edvkaktus
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vor 9 Stunden schrieb edvkaktus:

Wenn es klackt und der Anlasser dreht nicht durch kann es auch an dem Sturzsensor liegen der unter der Gepäckbrücke versteckt ist. Ist hinter dem Schloss der Sozius Sitzbank auf zwei Gummi aufgehängt. Wenn der Sensor defekt ist oder aus der Halterung gerutscht ist startet das Bike nicht, da der Sensor eine liegende Maschine signalisiert.

 

Zumindest eine Kontrolle wert!

 

G. Andreas

Ist die Antwort nicht etwas zu spät und zudem hat er den Fehler doch schon längst behoben.

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vor 13 Stunden schrieb fuenfroller:

Ist die Antwort nicht etwas zu spät und zudem hat er den Fehler doch schon längst behoben.

 

Bist du vielleicht schon auf die Idee gekommen das mehrere diesen Beitrag lesen, die das gleiche Problem haben, aber der Fehler ein anderer ist? So hat man hier eine weitere Möglichkeit aufgezeigt was solch einen Fehler auslösen kann.

 

 

 

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