Jump to content
Ausgeblendet

Hurra es ist ein Tiger geworden


Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsgemeinde,

aktuell steht ein 800er Leihtiger vor der Tür bis ich Mittwoch dann den Neuen abholen kann.

Ich möchte mich mal mit meiner Geschichte wie ich zum Tiger kam vorstellen.

Am Anfang schuf der................ Ok ich setze etwas später an.

Schuld ist meine Tochter, die es leid war aus unserem Dorf nur schwer rauszukommen. Also beschlossen wir, mit 16 muss ein Führerschein und was Motorisiertes her. Roller gibt´s nicht, das war von meiner Seite her schonmal klar. Also was schnittiges. Im November 2012 dann eine super gepflegte gebrauchte CBR 125 geschossen. Nach 13 Jahren ohne Bock habe ich dann die Probefahrt und Überführung gemacht. Knappe 100 kg auf so was zierlichen, geht nicht wirklich voran aber der Virus war plötzlich wieder da. Und damit ich das Töchterchen die ersten Fahrten im Auge behalten kann muss ich natürlich auch was fahrbares haben. So reifte dann der Gedanke; "och, könnte mir ja auch mal wieder ein Böckchen anschaffen". Zumal einige Freunde auch fahren und ich dann mal wieder mitfahren könnte. Also schau ich mich mal um was denn so preiswertes gebrauchtes auf dem Markt ist. Seit März so richtig auf der Suche. Mal ne Probefahrt mit einer "alten" Fazer 98 PS gemacht. Huch, geht ja voran. Virus nun endgültig ausgebrochen. In mich gegangen und für mich entschieden; "Es kommt nur ein Gerät mit ABS in Frage" Somit wurde die Auswahl schon kleiner. Und was Neues ist nunmal doch schöner als was Gebrauchtes. Auswahl wieder kleiner geworden. Was gibt der Markt denn so her. Das Internet umgekrempelt und da war dann die Preisbrecherin Honda NC700X ABS CVT (Direktschaltgetriebe). Probefahrt, tolles Teil. Über ein Wochenende mal geliehen. Eigentlich reicht das für mich. Aber eine Schönheit ist Sie halt nicht und 52 PS, reicht das auf Dauer und wieder eine Asiatin, denn aus Japan kommt die bestimmt nciht bei dem Preis. Drehmoment war schon voll OK. Bekannte (große GS Fahrer) sagten dann: 700 er = zu wenig Hubraum. Kaufste Dir ein Jahr später eh was größeres. Da ging das Grübeln wieder los. Zum Händler nach Bissendorf, da stehen dann Suzuki, Kawasaki, Honda und Triumph unter einem Dach. Da wird doch was dabei sein. Kawaverkäufer sagt dann: Z1000SX die kann alles. Kann ja sein aber zu dem Zeitpunkt hatte ich als Preisobergrenze noch 8000€ im Kopf. Also Suzuki V-Strom 1 Tag Probefahrt. Die gewinnt ja auch regelmäßig Vergleichtests. OK das Bike. Meine Frau sagte dann aber: "Ih, was dass denn, mach das wech". (Und die Meinung meiner Frau ist für micht wichtig, die soll ja auch mal mit auf Tour) OK. Frau ins Auto und hin zum Händler. "Na, Schatzi? Kawasaki Versys? Antwort: "Nö. kuck doch mal was schöner". Kawaman dann:"Fahr mal die Z1000SX". OK, mach ich. Das Teil ist wirklich ein Kurvenjäger vor dem Herrn, Fahrverhalten und Leistung wie man sich das wünscht. Aber Sitzposition nicht für micht ideal, ich brauch eine gerade Sitzposition und vor Allem verliere ich mit so einem Gerät kurzfristig meinen Lappen oder gleich das ganze Leben. Wieder auf dem Händlerhof: "Geil, aber nicht mein Fahrzeug". Was hat denn Triumph mit ABS im Angebot. Um die Triumphs bin ich schon im Vorfeld herumgeschlichen, aber zu teuer oder kein ABS. Aber schöne Motorräder bauen die ja nun wirklich. Da gehen Frauchen und ich dann an den Triumphen lang und Frau zeigt auf die Thunderbird Storm und sagt: " Das ist fein, auf sowas sehe ich Dich". Schluck über 15000 Euronen. Egal nur mal Probefahren. Holla, da habe ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Schönheit, Kraft, sogar Sportlichkleit. Alles hat die Thunderbird. Scheis...... was soll ich denn nun machen. Also mal einen Tag die Thunderbird Storm in Wiedenbrück beim feundlichen BMW - Triumph Händler geliehen. Das Teil mach ja so viel Spass. Also mit Frauchen zum Händler (Wiedenbrück) um die Farbe auszusuchen. 15000 € sind zwar viel aber ich gönne mir ja sonst nix. Leichte Zweifel waren aber noch immer da. Einmal wegen der vielen € und wegen der alltagstauglichkeit von so einem Brummer. Und an eine Storm Koffer oder so was dran zu bauen ist wirklich böse. So wie Sie ist muss Sie sein. Höchstens mal ne Rolle auf den Rücksitz. Was haben wir denn da noch als Alternative. Die Entscheidung das es eine Triumph werden sollte stand aber nun endgültig fest. Entspannte Sitzpostiton, da bleiben ja nur die Tiger. Der Händler gibt mir also eine Tiger Sport für eine kleine Runde. TOP Teil. Ich möchte aber auch mal die 800er Fahren. Also, rauf auf die 800er. Erste Anprobe = passt. Bordcomputer mit Ganganzeige, ja so muss das sein. Probefahrt 5 Minuten = Das isses. Probefahrt 1 Tag = Genau das habe ich gesucht. Was die 800er kann brauch ich euch ja nicht erzählen. Sogar meine Frau findet Gefallen an dem Tiger. Na dann ist ja alles klar. Gestern das Geld auf den Tisch gelegt und den Tiger aus der Ausstellung freigekauft. Heizgriffe, Topcase, Tourenscheibe, Lenkererhöhung, Bordsteckdosenadapter, Anmeldung und nochmal 3 Tage den Leihtiger dabei, weil der Verkäufer keine großen Nachlässe geben konnte aber dafür Zugaben. Nun ist die Suche abgeschlossen. Und ich freue mich jetzt eine Teil der Tiger und der Triumphgemeide zu sein. Die erste Tour mit Freunden in die Wachau (Österreich) wird grade geplant.

Ich hoffe es sind noch andere Tiger in den Kreisen GT, BI, HF, LIP, OS, WAF unterwegs und mann trifft sich mal bei den üblichen Brikertreffen wei z.B. Mittwochs in Marienfeld an der Broker Mühle. Ich werde jetzt jeden mir möglichen Mittwoch dort sein, so wie von meinem 15ten Geburtstag an bis vor 13 Jahren.

Ich hoffe ich habe mit diesem Bericht nicht zu viel von eurer kostbaren Zeit gestohlen. Aber jetzt kann ich die Geschichte immer nachlesen und später meinen Enkeln (hoffe das dauert noch) erzählen. Und wenn der Reichtum mich überfällt kommt für die Eisdielenanfahrt noch eine Storm dabei.

Grüße aus OWL :wink3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lütti,

sei willkommen und ja, den ein oder anderen Tigerfahrer gibt es schon noch in OWL, schau einfach mal auf die Tigerkarte.

Extrem ausführlicher Bericht - Hut ab :judge:

Viele Grüße

Martin :D

bearbeitet von Scandi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Lütti,

das nenn ich einmal eine ausführliche Vorstellung bzw. Beschreibung der Entscheidungsfindung :thumbup:

Gratulation zur Motorradwahl, viel Spaß damit (wirst aber sowieso haben) und auch hier im Tigerhome!

Wann geht's denn in die Wachau? Die Ecke gehört ja quasi zu meinen Hausstrecken...

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo da Wolf,

die Planung für die Wachautour läuft noch. Spätestens im August.

Wenn der Tiger bei mir auf dem Hof steht poste ich mal Bilder

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lütti,

Glückwunsch zu deiner Entscheidung!

Fand es sehr nett, die Stationen deiner Entscheidungsfindung kennen zu lernen und wünsche dir allzeit gute Fahrt.

Gruß

Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lütti,

schöne Geschichte, mit einem Augenzwinkern erzählt. Lässt sich wirklich gut lesen :thumbup:

Muss dir mal diese Links ins t5net zuführen <KLICK> und <KLICK>

Hier verabredet man sich viel zum fahren.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Holger für die Links. Da schau ich mal vorbei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und an Martin von der anderen "Seite des Berges".

Man sieht sich.

Gruß

Lütti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...