Jump to content
Ausgeblendet

Kosten 800/1000 km Inspektion


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,mein blauer ABS-Tiger steht gerade bei der 800/1000 km Inspektion.Wer hat das schon erledigt, gab es bei Euch "Mängel" auf den ersten Kilometern, und was habt Ihr für die Inspektion an den FTH bezahlt ? Bei mir gab es lediglich eine "Kleinigkeit". Ich hatte ständig etwas Ölaustritt am Kupplungsdeckel (bei der Einführung des Kupplungsseiles).Kosten werde ich morgen posten :wacko: . Beginne schon mal mit dem Sparen :PPS:Gott sei Dank bin ich durch die Servicekosten bei BMW abgehärtet und beinahe schmerzfrei in dieser Richtung geworden :totlach:

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

die 800/1000 km Inspektion ist erledigt.

Kosten wie folgt:

Ölfilter Euro 11,29.-

3,8 l Mobil Racing 15W-50 4T Euro 75,13.-

Kleinmaterial Euro 10,30.-

Arbeitszeit Euro 105,00.-

Summe Netto Euro Euro 201,72

zzgl. Märchensteuer (20% in A) Euro 242,06.- :wacko:

Na ja ... wie BMW halt ...

Der Dichtring im Kupplungsdeckel wurde auf Gewährleisrtung getauscht.

... jetzt hat die Zeit des "rumnudelns" bzw. einfahrens endlich ein Ende und die Wettervorhersage für das Wochenende ist besch .... eiden ... :angry:

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

242 Euro für nen Ölwechsel... hammerhart... steht mir ja auch noch bevor... ich hoffe, ich kann das so gelassen entgegennehmen wie du...die garantie lassen sich die jungs gut bezahlen :judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner, seit wann füllt der Ossi Mobil Oil ein? Bist sicher?!lgwolgang

Hallo Wolfgang, nein, bin ich nicht. Könnte auch Castrol (oder war es Shell ???) gewesen sein. Habe Alex zwar gefragt, aber es mir nicht gemerkt ... dachte es war Mobil ... na ja ... man(n) ist ja nicht mehr der Jüngste. War aus dem Fass in der Werkstatt.Wieviel durftest Du für die Inspektion ablegen ?PS: Habe mir gerade Deine Homepage und den Reisebericht von 2006 über Sardinien angesehen. Liest sich sehr gut ... und jetzt sitze ich da und bin am grübeln bezüglich Deines Angebotes mit Sardinien im Mai ... bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

242 Euro für nen Ölwechsel... hammerhart... steht mir ja auch noch bevor... ich hoffe, ich kann das so gelassen entgegennehmen wie du...die garantie lassen sich die jungs gut bezahlen  :judge:

Hallo zusammen,ich kenne zwar den Arbeitsumfang einer Erstinspektion bei der 1050er nicht genau, aber auf "nen Ölwechsel" kann man das mit Sicherheit nicht reduzieren! Üblicherweise werden bei einem Motorrad unter anderem verschiedene Einstellarbeiten vorgenommen sowie alle relevanten Schraubverbindungen kontrolliert; das erklärt dann auch die Arbeitszeit von ca. zwei Stunden. Und aus mehr als zehnjähriger Berufserfahrung im Zweiradbereich behaupte ich, das gerade die erste Inspektion die allerwichtigste ist- sofern sie denn korrekt nach Herstellerangaben (und persönlichen Erfahrungen mit der Marke bzw. dem Modell!) durchgeführt wird.Die Garantie wird übrigens auch nicht mit der Inspektion bezahlt sondern schon vorher mit dem Motorrad... ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nach meiner berufserfahrung mit japanischen motorrädern handelt es sich bei der erstinspektion um einen ölwechsel (lehrling / 7 minuten), eine probefahrt (meister / 10 minuten) und die kontrolle der wichtigen schraubverbindungen und flüssigkeitsstände (geselle / 15 minuten).ach ja, fast hätte ich das kette spannen vergessen (3 minuten)und 3,8 liter motoröl zu berechnen wo triumph bei ölwechsel inkl. filter nur 3,2 liter vorsieht ist ebenfalls ein starkes stück... besonders wenn man für die brühe inkl. mwst. unglaubliche 90 euro abrechnet... nach alter währung sind das fast 60 mark für einen liter öl...mit der garantie hast du natürlich recht... die muss das werk gewähren und deshalb ist die garantie im kaufpreis einkalkuliert.... nur muss man eben die inspektionen vom händler machen lassen, um den garantieanspruch zu bewahren... und diese abhängigkeit lässt der händler sich offenbar vergolden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

die 800/1000 km Inspektion ist erledigt.

Kosten wie folgt:

Ölfilter Euro 11,29.-

3,8 l Mobil Racing 15W-50 4T Euro 75,13.-

Kleinmaterial Euro 10,30.-

Arbeitszeit Euro 105,00.-

Summe Netto Euro Euro 201,72

zzgl. Märchensteuer (20% in A) Euro 242,06.- :wacko:

Na ja ... wie BMW halt ...

Der Dichtring im Kupplungsdeckel wurde auf Gewährleisrtung getauscht.

... jetzt hat die Zeit des "rumnudelns" bzw. einfahrens endlich ein Ende und die Wettervorhersage für das Wochenende ist besch .... eiden ... :angry:

Ich habe gerade 65 Euro abgerechnet für die 1000 km Inspektion............

3.2 ltr Öl (Valvoline) , Filter, Kette spannen, und 20 Minuten Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

So,

die 800/1000 km Inspektion ist erledigt.

Kosten wie folgt:

Ölfilter Euro 11,29.-

3,8 l Mobil Racing 15W-50 4T Euro 75,13.-

Kleinmaterial Euro 10,30.-

Arbeitszeit Euro 105,00.-

Summe Netto Euro Euro 201,72

zzgl. Märchensteuer (20% in A) Euro 242,06.- :wacko:

Na ja ... wie BMW halt ...

Der Dichtring im Kupplungsdeckel wurde auf Gewährleisrtung getauscht.

... jetzt hat die Zeit des "rumnudelns" bzw. einfahrens endlich ein Ende und die Wettervorhersage für das Wochenende ist besch .... eiden ... :angry:

pfffff, das hätte mich aus den Stiefeln gehaut! :cry:

Sind nach meiner Rechnung beim Ossi ca. 1,75 Stunden, was macht man da bitte alles :blink: ???

Kommt der neue Tiger so unfertig aus der Produktion, sodass beim 1000erService auf Kundenkosten erst ein richtiges Motorrad draus gemacht werden muß?

fragt sich

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

242 Euro für nen Ölwechsel... hammerhart... steht mir ja auch noch bevor... ich hoffe, ich kann das so gelassen entgegennehmen wie du...

die garantie lassen sich die jungs gut bezahlen  :judge:

Hallo zusammen,

ich kenne zwar den Arbeitsumfang einer Erstinspektion bei der 1050er nicht genau, aber auf "nen Ölwechsel" kann man das mit Sicherheit nicht reduzieren! Üblicherweise werden bei einem Motorrad unter anderem verschiedene Einstellarbeiten vorgenommen sowie alle relevanten Schraubverbindungen kontrolliert; das erklärt dann auch die Arbeitszeit von ca. zwei Stunden. Und aus mehr als zehnjähriger Berufserfahrung im Zweiradbereich behaupte ich, das gerade die erste Inspektion die allerwichtigste ist- sofern sie denn korrekt nach Herstellerangaben (und persönlichen Erfahrungen mit der Marke bzw. dem Modell!) durchgeführt wird.

Die Garantie wird übrigens auch nicht mit der Inspektion bezahlt sondern schon vorher mit dem Motorrad... ;)

Ich will jetzt nicht schon das Wort "Abzocke" benutzen, aber 242 Euro ist wirklich schon heftig.

Ich kann auch nicht so ganz nachvollziehen, warum das "die wichtigste" ist.

Die Maschine kommt vor der Auslieferung an den Kunden im teilmontierten Zustand zum Händler und wird dort erst aufgebaut. Ich denke, dass es wichtig, das hier nicht gemurkst und "alle Schraubverbindungen" o.k. sind....sonst ist es nämlich schon zu spät.

Es kann mir keiner erzählen, dass nach 800 KM SOOOviel zu machen ist.

Der Öl-Literpreis ist in der Tat unverschämt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

242 Euro für nen Ölwechsel... hammerhart... steht mir ja auch noch bevor... ich hoffe, ich kann das so gelassen entgegennehmen wie du...

die garantie lassen sich die jungs gut bezahlen  :judge:

Hallo zusammen,

ich kenne zwar den Arbeitsumfang einer Erstinspektion bei der 1050er nicht genau, aber auf "nen Ölwechsel" kann man das mit Sicherheit nicht reduzieren! Üblicherweise werden bei einem Motorrad unter anderem verschiedene Einstellarbeiten vorgenommen sowie alle relevanten Schraubverbindungen kontrolliert; das erklärt dann auch die Arbeitszeit von ca. zwei Stunden. Und aus mehr als zehnjähriger Berufserfahrung im Zweiradbereich behaupte ich, das gerade die erste Inspektion die allerwichtigste ist- sofern sie denn korrekt nach Herstellerangaben (und persönlichen Erfahrungen mit der Marke bzw. dem Modell!) durchgeführt wird.

Die Garantie wird übrigens auch nicht mit der Inspektion bezahlt sondern schon vorher mit dem Motorrad... ;)

Ich will jetzt nicht schon das Wort "Abzocke" benutzen, aber 242 Euro ist wirklich schon heftig.

Ich kann auch nicht so ganz nachvollziehen, warum das "die wichtigste" ist.

Die Maschine kommt vor der Auslieferung an den Kunden im teilmontierten Zustand zum Händler und wird dort erst aufgebaut. Ich denke, dass es wichtig, das hier nicht gemurkst und "alle Schraubverbindungen" o.k. sind....sonst ist es nämlich schon zu spät.

Es kann mir keiner erzählen, dass nach 800 KM SOOOviel zu machen ist.

Der Öl-Literpreis ist in der Tat unverschämt.

Das 'aufbauen' beim Händler beschränkt sich zur Spiegeln montieren, Batterie laden und weitere Kleinigkeiten. Es gibt aber eine lange 'Checkliste' für den Händler, die sogenannte PDI, oder Pre-Delivery Inspection. Wenn dass gut gemacht wird nimmt die 800 km Inspektion bestimmt nicht mehr wie eine halbe Stunde. Deshalb habe ich nur 65 euro gezahlt..............
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich weiß gar nicht was Ihr habt ... Ein Bekannter hat heute seine Q vom 1000km-Service bei BMW abgeholt und Euro 326,48.- bezahlt. ... da ich auch von der Q-Fraktion komme, regt mich der Preis für die 800km Inspektion beim FTH gar nicht auf ... aber wenn man nachdenkt habt Ihr schon recht :vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich schon auch recht heftig den Preis für nen Ölwechsel und bißchen nachgucken. Und warum das die wichtigste Inspektion sein soll kann ich nicht nachvollziehen, eigentlich sollte das Mopped bei Auslieferung in Ordnung sein, was soll da die ersten 1000 km groß passieren? Autos haben heutzutage den ersten Kundendienst mit 30000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin, dass ich mich als "Neuankömmling" direkt unbeliebt mache: beim Kauf meiner neuen 1050'er habe ich die Erstinspektion für fast umsonst ausgehandelt: mein freundlicher Dealer zahlt den Arbeitslohn, ich das Öl und den Ölfilter. Damit kann man gut leben.Frage an die Experten: ich habe noch 4 Liter vollsynthetisches Öl (Castrol) in meiner Garage. Da ich die 800 km über das Wochenende abfahren werde, sehen mich die Mechaniker wieder am Montag :lol: Danke für RückinfoundGrüßeQuickMick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe gestern beim FTH 145,67 Teuronen inklusiv MWSt. bezahlt, kein Schnäppchen, aber doch nicht so heftig wie oben beschrieben.

Hallo,dem kann ich mich nur anschließen. Bezahlt hab ich 127,54 brutto. :wink3: Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder eine Neugier Frage von mir. :unsure: Kann man den Preis nicht vorab erfragen? und das bei einer kleinen Anzahl Händler, so hat man dann einen Vergleich...Der Arbeitsumfang sollte ja identisch sein so das vergleichbarkeit gewährleitet ist.Gruss Gizmo :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Service wurde gemacht, kostete effektiv CHF 207.-Wenn die "grossen" Wartungen proportional dazu kosten, werde ich mir das Hobby nicht lange leisten können :wacko: GreetsMarcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast carlinhos

€ 242 finde ich schon heftig, vor allem im vergleich zu den anderen, die so zwischen 65 und 150 euronen geblecht haben. sind die werkstätten in österreich generell teurer als in deutschland? oder ist nur der ossi so teuer? hat wer erfahrung mit ilmoto in wien?danke für die info -und schöne osterfeiertage!carlinhos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kurvensucht

hi leuts, also über 240.-eur is schon heftig :cry: ich frag mich, ob die FTH `s tatsächlich alle nach liste Arbeiten, (eine Tiger is ne Tiger) wie kann das solche Unterschiede machen ?Muss sich jetzt, wer weniger bezahlt hat , (bei mir waren es 134.-EUR ) Gedanken machen über Qualität des Öls oder der Arbeit ?? :sh: gruss robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,also ich habe 204,41 € inkl. 19% mwst. bezahlt.das ganze gliedert sich auf in motoröl 38,40 € (3,2 liter synt. á 12 €), ölfilter 13,01 €, kleinteile/schmiermittel 5,50 €,und 25 arbeitswerte á 5,90 € = 147,50 €.muss allerdings dazu sagen, dass mir der händler noch eine 12V steckdose eingebaut hat und das fußbremspedal ca. 1 cm nach oben verstellt hat (ist übrigens sehr zu empfehlen, da man bei der aufrechten sitzposition den fuß beim bremsen in der originaleinstellung zu stark abwinkeln muss – jedenfalls für meinen geschmack) – ohne weitere berechnung.wenn ich vom reinen kundendienst ausgehe, der gem. triumph ja 1.15 Stunden in anspruch nehmen soll (denke übrigens, dass es sich um 1,15 Std., somit um eine stunde und neun minuten handelt – 0,15 von 60 minuten sind 9 minuten) dann wären das 128 €/Std., ein wahrlich stolzer preis. gehe ich jedoch von einer halben std. einbauzeit für die steckdose und einer viertel std. für die verstellung der bremse aus, gesamt somit rd. 2 Std., so sind es „nur noch“ 73,75 €/std (stopp, abziehen muss ich noch rd. 5 € für die steckdose selbst (billigausführung), war ja ohne berechnung) :mahlzeit: .viele grüße aus frankenharry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Auch ich habe gestern meine 800 km Inspektion machen lassen. !Wenn ich so lese was Ihr alle zahlt kann ich nur sagen :Danke INGOdenn 92,36€ fand ich OK. Oder ?Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen habe heute die Rechnung der Erstinsp bekommen. und was soll ich sagen . ich bin sehr angenehm überrascht 95,63 inclusive ausgefülltes prüfprotokollgruss alex

bearbeitet von Honi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,war auch dort, wollte ne neue bestellen, früheste Lieferung erst im Sept.. Der nächste war Nuber Lindenberg, Lieferung jetzt im Mai. Mal sehen! Man sieht sich! :prost1: Schönen Abend!GrußPaco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,heute von der ersten Insp. abgeholt und 149,97 dort gelassen. Billig ist anders, aber immer noch angemessen für die gute Arbeit. Mängel keine, zu meckern gibt's auch nix, das war bei BMW meist anders und bei Ducati und Guzzi teurer, bei den Japanern öfter und dafür auch nicht günstiger - also wovon sprechen wir hier.Ach ja, Gas ist immer noch rechts ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,komme gerade von der 800km-Inspektion: 141.- inkl. Märchensteuer85.- Inspektion40.- Öl11,90 Ölfilterpatrone0,80 Dichtung3,30 Schmier-, Reinigungs-, Pflegemittel22,51 MWStErscheint mir in Ordnung und im Rahmen dessen was weiter oben gepostet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ich habe nun meine 1. Inspektion bezahlt und darf nicht meckern, wenn ich das mit allen vergleiche. Immerhin war die Hummel fast 2 Stunden in der Werkstatt! Ok, inkl. Rückrufaktion. (Schläuche richtig anschliessen)- Oelfilter 9,94- Washer,Sealing,M14 0,68- Motul Spezialeinfahröl 3.5l à 7,72 27,02- Arbeitswerte 74,25 zzgl. 19% MWST 21,26 ------ 133,15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spezialeinfahröl??? :blink: moment... ich dachte einfahren wär fertig, jetzt holla die waldfee... und alles mit normalem öl?versteh ich nicht... :unsure: gizmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...