Gast Spitfire Geschrieben Dezember 4, 2013 Share Geschrieben Dezember 4, 2013 Salü ! Die Nadellager sind gedichtet ? 2RS ? Oder handelt es sich um NADELHÜLSEN ??? Hatte mir vor Jahren mal einen kompletten Schalthebel, eben auch mit 607-2RS Lagern gebaut, Schaltbarkeit wurde auch etwas geschmeidiger, durch geänderte Hebelverhältnisse.... Greets & ciao Spitfire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robber Geschrieben Dezember 4, 2013 Share Geschrieben Dezember 4, 2013 Na ja, geschlossene Lager wären schon schön, aber mit den von dir genannten Lagern wird aus dem Schalthebel schnell ein Schaltknüppel, weil der Aussendurchmesser dann so groß wird das der org. Schaltgummi nicht mehr passt. Ein geschlossenes Lager mit den benötigten Abmaßen gibt es nicht. Ziel ist es den Schalthebel so umzubauen, das das seine Abmessungen sich nicht verändern. Ein Nachfetten einmal nach der Saison wäre schon sinnvoll. An meiner K1200R hat das 85000 Km gehalten und war immer noch nicht verschlissen. Ich möchte damit nur sagen, das deine Variante mit Sicherheit wartungsfreier ist, dafür aber auch exorbitant teurer, weil dann erheblich mehr Umbauarbeiten notwendig sind und ein passender Schaltgummi muss auch erst einmal gefunden werden. Den Umbau biete ich deshalb zum Selbstkostenpreis an. Gruß Frank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Dezember 5, 2013 Share Geschrieben Dezember 5, 2013 ... Ein Nachfetten einmal nach der Saison wäre schon sinnvoll. ... Hi Frank,vielleicht gibst du uns eine kurze Wartungsanweisung dafür. Was muss evtl. aufgeschraubt werden und wo sollte man fetten? Ich denke mal, Lithuim-Lagerfett ist dafür da richtige? Müssen die Schrauben mit Schraubensicherung (z.B. Loctite mittelfest) gesichert werden? Danke schon mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robber Geschrieben Dezember 5, 2013 Share Geschrieben Dezember 5, 2013 (bearbeitet) Achtung Nachschlag ! An alle die sich den Schalthebelumbau gegönnt haben. Für mich Dumbatz war eigentlich klar wie man das Teil neu fettet. Leider habe ich aber vergessen einigen von mitzuteilen wie man vorgeht. Schande über mein Haupt. Ich habe ein Bildchen beigefügt. Die markierte Schraube einfach rausdrehen, die Gummiwalze mit den Lagern abziehen. Keine Angst, es fällt NICHTS auseinander. Die Lager bleiben da wo sie hingehören, auch besondere Vorsicht ist nicht geboten. Mit einem dünnen Schraubendrehen kann man nun etwas Fett auf die Innenseite der Lager bringen. Was zu viel ist drückt sich bei der Remontage einfach raus. Schraube und U-Scheibe wieder montieren und fertig ist die Laube. Benutzt aber bitte keine Schraubensicherung, das könnte zur Folge haben, das ihr die Schraube nicht mehr los bekommt. Die Schraube ist aus V2A und damit aus einem recht "weichen und zähen" Stahl. Bitte auf guten Sitz des Werkzeugs achten beim Lösen und Befestigen der Schraube. Ich benutze ein gutes Fett von Tante Luise und bin damit auf der BMW über 80000 Km gefahren ohne irgendwelche defekte. Regenfahrten, Alpentouren und leichte Schotterwege, nichts hat dem Teil geschadet. Und dabei habe ich es immer NUR EINMAL IM JAHR geschmiert !!! LG Frank bearbeitet Dezember 5, 2013 von Robber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Dezember 5, 2013 Share Geschrieben Dezember 5, 2013 Ich kann das Schalten ohne zu Kuppeln ebenfalls nur empfehlen. Konnte dies bisher auf allen Mopeds machen, die ich gefahren bin. Mit etwas Übung funktioniert das auch beim Runterschalten, da sollte man allerdings auf dei Drehzahl achten. Die Wechsel sind so schneller und "flutschen" besser als mit gezogener Kupplung. Ob dann der komische Hebel links beim Lenker nur zum anfahren gedacht ist? Vor allem das runterschalten ohne Kupplung ist sicher lustig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robber Geschrieben Dezember 5, 2013 Share Geschrieben Dezember 5, 2013 @ Twinner, Das seh ich genau so! Wenn man so darüber nachdenkt, hätte Aprilia die Mana gar nicht bauen brauchen. Allerdings würde es mich nerven vor jedem runter schalten minutenlang auf den Drehzahlmesser zu glotzen. Könnte doch peinlich vor jeder Kurve werden, oder man fährt halt nur gerade aus. Für die Gewichtsoptimierung der Tiger sicherlich gut, wenn man den Kupplungshebel nicht mehr braucht und diverse Getriebeteilchen sich auf der Strasse verteilen . Ich denke, das sollte aber jeder für sich entscheiden. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralf321 Geschrieben Dezember 5, 2013 Share Geschrieben Dezember 5, 2013 (bearbeitet) Hallo Frank, der Hebel ist wieder bei mir angekommen. Vielen Dank für die saubere Arbeit und Abwicklung. Ich habe den Gummi am Hebel zusätzlich ein bischen im Durchmesser vergrößert mit 3 O-Ringen 16x3mm. Die passen perfekt. Ich bin gespannt, wie es funktioniert, dauert leider noch bis April. Viele Grüße Ralf bearbeitet Dezember 5, 2013 von ralf321 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robber Geschrieben Dezember 6, 2013 Share Geschrieben Dezember 6, 2013 Hi Ralf, Das sieht ganz edel aus . Bin aber auch gespannt wie sich die zusätzlichen Gummiringe in der Praxis bewähren. Es wäre nett wenn du deine Erfahrung hier dann einstellen würdest. So können andere Members evt. auch davon profitieren. Gruß Frank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amurtiger Geschrieben Dezember 15, 2013 Share Geschrieben Dezember 15, 2013 Hi Jürgen, kannst Du das mit dem Bild bitte mal machen? Wäre super. Ich war gerade in der Garage und habe keine Drahtschlaufe gesehen... Gut, es war jetzt auch nicht das beste Licht und jünger werd ich auch nicht... Danke Dir im voraus. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Dezember 15, 2013 Share Geschrieben Dezember 15, 2013 Schau mal auf das rechten untere kugelgelenk, da sieht man, wie so was aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amurtiger Geschrieben Dezember 15, 2013 Share Geschrieben Dezember 15, 2013 Moin Bär-Tiger, Danke. Viele Grüße Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robber Geschrieben Dezember 15, 2013 Share Geschrieben Dezember 15, 2013 Hab auch noch mal ein Bildchen eingestellt. Das ist der Pinökel am oberen Kugelgelenk. An der unteren Kugel ist auch so ein Ding Gruß Robber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Westerwälder Geschrieben Dezember 15, 2013 Share Geschrieben Dezember 15, 2013 Mein Hebel ist auch wieder angekommen. Danke nochmal an Frank für die klasse Arbeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robber Geschrieben Dezember 15, 2013 Share Geschrieben Dezember 15, 2013 @ Berthold Vielen Dank für das Lob, es geht runter wie ein wirklich gutes 10W40 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Westerwälder Geschrieben Dezember 15, 2013 Share Geschrieben Dezember 15, 2013 @Frank: Na dann ,Prost auf ein leckeres Weihnachtsbier Noch eine Frage: Muß ich das von dir eingebaute " Lager" noch "fetten" oder hast Du das beim Umbau erledigt? Gruß aus dem Westerwald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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