Jump to content
Ausgeblendet

Extreme Schub-/Zugreaktion des Motors


Empfohlene Beiträge

Wenn man im 2. Gang bei 5000 Touren das Gas für 3 Sekunden schließt, und anschließend wieder öffnest, dann bekomme ich einen richtigen Tritt von hinten. anschließend ist alles wieder geschmeidig! Nicht immer, aber sehr oft. Zögerliches Gasgeben beugt vor. Ist echt nervig! In Spitzkehren getraut man sich daher nur ganz langsam Gas anzulegen! Fühlt sich an, wie eine viel zu lockere Kette! Reagiert euer Tiger auf die gleiche Art?

bearbeitet von carvetiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi carvetiger,dieses Motorverhalten (erst keine Gasannahme und dann brachial) hat mich ja kürzlich von meiner KTM absteigen lassen - damit ist in Kurven definitiv nicht zu spaßen.so long :bang:Burkhard... der gerade richtig schön Farbe am Körper hat :wackout::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Burkhard ...... was kann man dagegen machen??!! Hat dich die Vergaser- oder Einspritzerversion so mies behandelt (nehme jetzt an, dass es eine Adventure war...)?Ist das nur bei meinem Tiger so oder haben das andere auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Burkhard ...... was kann man dagegen machen??!!

Es war eine, zugegebenermaßen stark modifizierte, LC4 Supermoto. In der letzten Ausbaustufe des Motors hatte sich für diese Gasgriffmanöver ein zu fettes Gemisch ergeben. Für die 1050er könnte das im Umkehrschluß bedeuten, daß die Einspritzung zu schnell zu viel einspritzt.so long :bang:Burkhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leuts,das die 1050er keine sanftmütige Welterkundungsmaschine ist steht ja außer Frage.Sie ist konzipiert auf die Sraßenjagd und genau das beschriebene Verhalten wird von der Mehrheit der Kundschaft erwartet.Ein agressiv anspringender Tiger eben ;) GrussFrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

Ein agressiv anspringender Tiger eben ;)

Das sowieso - und das tut die 1050er auch immer und es ist zwar gewöhnungsbedürftig aber nicht unangenehm. Nur manch haut sie rein wie eine Q :motz: und das will keiner.Manfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die im Vergleich zur Q geradezu kultivierten Motorsitten und sanften Lastwechsel schätze ich total an der Tiger. Mir ist in der Richtung nichts negatives aufgefallen. Werde morgen mal penibel daruf achten und versuchen Lastwechsel durch Gas auf/zu zu provozieren. Wenn man das bei der Q einige mal hintereinander gemacht hat, wußte man wie Rodeo-Reiter empfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Werner und Manfred,es geht mir nur um die LastwechselReaktion von der 0-Stellung weg. 2.Gang Spitzkehre Gasgeben nach dem ersten Viertel! Selbst bei zartem Gasanlegen versaut es dir die Spur. Ich befürchte einfach, dass im BlümchenpflückerModus du das Hinterrad verlierst! Werde das nächste Woche vom Ossi checken lassen und schauen, ob es schon neuere Mappings gibt, oder ob man eines editieren kann ....lgWolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Zusammen,ich kann die heftigen Reaktionen beim Gasanlegen auch bestätigen. Kann einen schon ein wenig aus der Spur bringen. Ich werde mal das Spiel am Gasgriff verringern, mal schauen, ob es was hilft.GrußBerti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kurvensucht

Hi Leute, ich hab meine Tiger jetzt ne Woche :bang: Ich hab jetzt 650 km runtergefahren, und von diesen lastwechseln nix mitgekriegt !! :blink: Was mir bei meiner aufgefallen ist,; je mehr km ich gefahren bin, desto lauter wurde der Gangwechsel :motz: zum schluss dachte ich schon, ich hock auf ner GS :evil: gruss robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,also Lastwechselreaktionen sind minimal. :thumbup: Durch die Einspritzung fehlt jedoch die "Vergasergedächtnissekunde", aus diesem Grund längt die Tiger halt direkt am Gas, was zu einer gewissen Vorsicht und Umgewöhnung führt. :wackout: Aber das ist bei fast allen Einspritzern so. :wink3: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...an der Einspritzung kann es nicht liegen - die 955i geht doch auch seeeehr sanft  :bang:  .

Hallo Jürgen,was hier bemängelt wird, sind auf keinen Fall Lastwechselreaktionen, sondern die Neue liegt halt hart am Gas, d.h. jede kleinste Bewegung des Gasgriffs wird ohne Verzögerung in Vortrieb umgesetzt. Dies ist, muss ich zugeben, am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. :wink3: Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Zusammen,ich kann die heftigen Reaktionen beim Gasanlegen auch bestätigen. Kann einen schon ein wenig aus der Spur bringen. Ich werde mal das Spiel am Gasgriff verringern, mal schauen, ob es was hilft.GrußBerti

Servus Berti, das hat mir Ossimoto ebenfalls empfohlen. Soll große Besserung bringen!Bin gespannt! Werde dir berichten, wenn mein Tiger nächste Woche vom Service in den Frühling zurückkommt! :D bgwolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...an der Einspritzung kann es nicht liegen - die 955i geht doch auch seeeehr sanft  :bang:  .

Hallo Jürgen,was hier bemängelt wird, sind auf keinen Fall Lastwechselreaktionen, sondern die Neue liegt halt hart am Gas, d.h. jede kleinste Bewegung des Gasgriffs wird ohne Verzögerung in Vortrieb umgesetzt. Dies ist, muss ich zugeben, am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. :wink3: Martin
Hi Martin,stimmt nicht ganz! Die Reaktionen die ich bemängle, - ob das jetzt LW sind oder nicht, lass ich einmal dahingestellt -, werden durch das Gasanlegen bei komplett geschlossenen Drosselklappen hervorgerufen! Du hast in etwa 5 mm Leerweg am Gaszug. Wenn du jetzt das Anlegen nur um einen Milimeter überziehst, reißt der Tiger ganz einfach brachial an. In der Praxis ist das in einer Kehre besonders unangenehm. Ich finde es sogar ein wenig gefährlich, wenn beim Übergang von Vollbremsung zu Gasanlegen du ein wenig zuviel des Gute am Quirrl drehst und der Tiger einen Satz Richtung Kurvenausenseite macht. Wenn du Pech hast, breitest du dich in der Kurve aus! :( !Anscheinend hat das nicht jeder Tiger - oder es fahren nur wenige diesen Stl!lg wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Zusammen,ich kann die heftigen Reaktionen beim Gasanlegen auch bestätigen. Kann einen schon ein wenig aus der Spur bringen. Ich werde mal das Spiel am Gasgriff verringern, mal schauen, ob es was hilft.GrußBerti

Hi Berti,habe mir soeben meinen Tiger aus der Werkstatt geholt. Gasspiel habe ich auf 0 stellen lassen und siehe da .... mein Tiger ist nicht mehr wiederzuerkennen. Dieses gemeine, brachiale Anreissen von der 0 Stellung weg, ist so gut wie nicht mehr vorhanden. Kann nur jedem zu dieser Einstellung raten! Die Geschmeidigkeit des Tigers is back!!wolfgang bearbeitet von carvetiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

Tach Zusammen,ich kann die heftigen Reaktionen beim Gasanlegen auch bestätigen. Kann einen schon ein wenig aus der Spur bringen. Ich werde mal das Spiel am Gasgriff verringern, mal schauen, ob es was hilft.GrußBerti

Hi Berti,habe mir soeben meinen Tiger aus der Werkstatt geholt. Gasspiel habe ich auf 0 stellen lassen und siehe da .... mein Tiger ist nicht mehr wiederzuerkennen. Diese gemeine, brachiale Anreissen von der 0 Stellung weg, ist so gut wie nicht mehr vorhanden. Kann ich nur jeden raten!!wolfgang
na bitte, so einfach ist die Lösung mancher Probleme :) Manfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Tach Zusammen,

ich kann die heftigen Reaktionen beim Gasanlegen auch bestätigen. Kann einen schon ein wenig aus der Spur bringen. Ich werde mal das Spiel am Gasgriff verringern, mal schauen, ob es was hilft.

Gruß

Berti

Hi Berti,

habe mir soeben meinen Tiger aus der Werkstatt geholt. Gasspiel habe ich auf 0 stellen lassen und siehe da .... mein Tiger ist nicht mehr wiederzuerkennen. Dieses gemeine, brachiale Anreissen von der 0 Stellung weg, ist so gut wie nicht mehr vorhanden. Kann nur jedem zu dieser Einstellung raten! Die Geschmeidigkeit des Tigers is back!!

wolfgang

... muß mich jetzt einmals selbst zitieren.

Meine Freude währte nur kurz. Mit dem o-stellen des Gasseils ist zwar eine Besserung eingetreten (es wurde kontrllierbarer), aber leider sind die brachialen Lastwechselreaktionen nachwievor vorhanden! Noch dazu ist es nicht im Vorhinein berechenbar, wann sie mit welcher Stärke einsetzen.

Ich habe KEIHIN schwer unter Verdacht, denn Fahrzeuge mit SAGEM ECU (955 Tiger) gehen vehement, aber seidenweich ans Gas.

Jetzt hatte ich das Vergnügen, eine 1050 Tiger eines Freundes zu fahren. Der war wirklich um vieles weniger giftig als meiner! (Das spricht wiederum gegen meine ECU-Hersteller-Theorie!)

Auch Ossimoto in Wien hat Probleme mit seinen Vorführern! Da wird ständig die Kette gespannt und kontrolliert und auch schon mal die Software getauscht.

Es wäre interessant herauszufinden, wer einen kultivierten Tiger erwischt hat und wer so einen ungehobelten Bock in der Garage stehen hat. Postet doch eure VIN (das sind die letzten 6 Ziffern der Fahrgestellnummer, wenn ich das richtig mitbekommen habe?!), vielleicht lässt sich daraus etwas ablesen.

Meiner hat VIN 298283, kein ABS. Meine Fahrweise: sportlich flott!

Hat jemand von euch eine Nummer von Triumph (Deutschland oder England), damit man dort einmal jemanden Kompetenten so richtig löchert mit diesem Problem?!

wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo wolfgang,deine beschreibung ist natürlich subjektiv und ich kann meinen subjektiven eindruck zum besten geben......ich habe das spiel auch gegen 0 gesetzt. lt handbuch soll ja leerweg eingestellt werden.naja, die karre zieht halt seehr spontan und je nach zustand, schiebebetrieb oder nicht, kanns recht zügig zur sache gehen.ob das jetzt heihin oder sagem ist.....vergasermotoren gehen wieder ganz anders.....will damit sagen daß es nur schwer vorstellbar ist jemanden bei t zu einer befriedigenden stellungnahme zu bewegen da deine empfindungen dahingehend nur schwer nachvollziehbar sein werden.kann dir nur sehr bedingt , gar nicht, bei deinem problem helfen.ich würde an deiner stelle zum händler und mal ne andere, "jüngere", fahren.nur DEIN vergleich wird dir auch weiterhelfen können befürchte ich.stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Zusammen,ich kann Carvetiger da nur zustimmen. Die Lastwechselreaktionen sind wirklich erheblich. Mein Händler hat den Gaszug schon nachgestellt und ich habe mittlerweile auch schon wieder rund einen Zentimeter nachgespannt. Es fühlt sich so an, als wenn sich der Gaszug dehnen würde. Ich weiß, dass hört sich komisch an, ist aber mein persönliches Gefühl. Bei meinen Behauptungen wird sich wahrscheinlich jeder Maschinenbauer schütteln. Hat denn hier im Forum keiner außer Cavetiger ähnliche Latwechselreaktion?Ein Triumphhändler aus dem Großraum Köln nannte es ein spontan reagierende Einspritzanlage, na ja.GrußBerti

bearbeitet von Berti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend checkt mal bitte die Option, an welchen Moppeds das auftritt. Ich könnte mir vorstellen, dass nur die ersten ABS losen Varianten davon betroffen sind, da heir der Motor leisten kann, was er leisten kann. Bei ABS Versionen wird ja vorher immer noch die Raddrehzahl vorn und hinten gegeneinander abgeglichen und somit vielelciht sogar ein Antischlupfsystem der einfachsten Art angewendet.Greetz BrülliPS: Messsensoren am Hinterrad sind mir einfach suspekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mittlerweile im T5-Forum ein wenig umgesehen. Dort findet man bei der Speedy und dr ST das selbe Phänomen. Einerseits gibt es "butterweiche" und dann wieder brutale Hunde. Aber immer wieder wird erwähnt, dass man diese Lastwechsel mit Tuneboy oder PowerCommander in den Griff bekommen könnte. Wenn das stimmt, warum macht das Triumph nicht?!. Oder schaffen sie dann irgendwelche entmündigende und hirnrissige Vorschriften wie Euro 3 nicht?! Warum bringen sie nicht eine kundenfreundliche, vielleicht sogar "illegale" Version? Das nehme ich dann schon auf meine Kappe, wenn ich dadurch sicherer unterwegs bin!

Ich weiß, heftige Aussagen, aber bei weitem nicht so heftig, wie mein Motor reagiert! :wacko: Hinzufügen möchte ich noch, das ich durchaus mit Bremse und Kupplung und sonstigen Tricks ganz gut zurechtkomme, aber wozu? Einmal an die Grenze in einer Spitzkehre gehen, ein kleiner Fehler beim Spielen mit den Hebeln, und du breitetst dich in der Kurve aus. Nein Danke! Das muß ich nicht haben! :angry:

Also, Triumph ist in meinen Augen gefordert, hier endlich was zu unternehmen - zudem das Problem schon seit Beginn des 1050 Motors besteht! Ich lasse es auch nicht gelten, dass es bei anderen Marken noch stärker ist. - Wenn ein anderer vom Hochhaus springt, springe ich noch lange nicht!

Zudem kommt, dass es Exemplare gibt, bei denen es ja funktioniert, und sich die Lastwechsel in annehmbaren Rahmen halten.

Sag Berti, wie bist du deinen Motor eingefahren, nach dem Tankkleber oder oher wie in meinem File beschrieben?

siehe z.B. hier: http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?...ndpost&p=213110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar keine Tiger, bin aber vor Kurzem eine ohne ABS probegefahren, und das sehr harte ans Gas gehen hat mich auch gestört. Komischerweise bin ich gleich danach ne Sprint gefahren, die ging sehr weich ans Gas, so soll das sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HalloDas geschriebene Phänomen tritt bei der FJR 1300ABS ab Bj 06 auch auf. Im Forum wurde auch unterschiedliche Empfindungen zur Gasannahme nach " 0- Stellung" und "Gas anlegen" in engeren Kehren beschrieben. Stand der Technik und EuroNorm 3 waren die Auskünfte, kein Handlungsbedarf.Nach einem guten halben Jahr kristalisierten sich folgende Schwachstellen heraus :Progessiver Gasgriff, Schadstoffmessung nur im Sammler, unzureichender Bypass im Einspritzsystem.Abhilfe : Es wurden in jeden Krümmer Messanschlüsse für den Schadstoffmessung und Einstellung angeschweist, genietet oder vom Händler eine entsprechende Krümmeranlage zur Einstellung genutzt.Die Progression des Gasgriffs verringert.Die Einspitzung mit Power-Commander angepasst.Ein Beispiel unter www.yamaha-voiges.deWie sich doch alles wiederholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...