Gast Geschrieben am Mai 2, 2013 Share Geschrieben am Mai 2, 2013 Hallo Tigerfreunde! Meine 955i Bj 2004 ca 68 tkm macht leider Probleme. Im Vorjahr zu Saisonschluss viel mir beim Starten nach längerem Stillstand starker blauer Rauch auf, welcher sich aber legte. Öl im Abgas!!! Da ich dann aber gelegentlich unterwegs war war die Rauchentwicklung nach Kaltstart nicht so schlimm. Den Ölstand hab ich immer im Auge behalten und der Verlust war nicht wirklich viel. Heuer beim Saisonstart galt mein Augen merk der Rauchentwicklung, und o Freude KEIN RAUCH!!! Allerdings bei langsamer Fahrt ein seltsamer öliger Geruch. Als ich dann das erste mal anhielt wollte sich der elektr. Kühler kaum abschalten, aber dann doch und irgendwoher lief aus einem kleinen Überlaufschlauch eine ölhaltige Flüssigkeit runter. Ich liess den Tiger ordentlich abkühlen und beschloss sofort nachhause zu fahren, wobei ich die Kühlertemperatur im Auge behielt. Die war immer im grünen Bereich. Zuhause angekommen natürlich kein Lüfter da Temperatur laut Anzeige ok. Aber brodeln im Kühler über längere Zeit hörbar. Ausgleichsbehälter Kühlwasser fast voll und öliger Inhalt. Der Kühlwasserschaluch welcher rechts unten vom Kühler in den Motor führt wahr heute morgen zusammengezogen, als ob Unterdruck im Kühlsystem wäre??? Motorölstand Normal und sieht auch normal aus. Was hats da wohl? Kopfdichtung oder mehr?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben Mai 2, 2013 Share Geschrieben Mai 2, 2013 Moin , Moin ! Hört sich für mich nach defektem Kühlerdeckel an . Längeres Brodeln im Ausgleichsbehälter / Kühler lässt darauf schließen , ebenso der zusammengezogene schlauch irgendetwas stimmt mit dem Druck nicht. Ölige Flüssigkeit , 68000km , ist das Kühlwasser schon mal gewechselt worden ? Da sammelt sich im lauf der Zeit einiges an schmutz an . Würde mir einen neuen Kühlerdeckel samt Thermostat besorgen , dann Kühlwassser wechseln und weiter beobachten. Wenn die Temperatur immer im grünen bereich gewesen ist , sollte die Kopfdichtung i.o. sein Mit freundlichen Grüßen Crazymopped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 2, 2013 Share Geschrieben Mai 2, 2013 Wäre schön wenns so wär. Auf alle Fälle Danke für den Beitrag. Die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter war zu Jahresend noch ganz rein. Ich hab nämlich beim Einwintern von Min. auf Max nachgefüllt.... und der Flüssigkeitsstand ist jetzt über Max und schrecklich dreckig!. Aber ich werde als erstes den Deckel prüfen tauschen und die Suppe wechslen und ich darf hoffen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben Mai 2, 2013 Share Geschrieben Mai 2, 2013 ....jep , hoffen ist gut. wollen ja nicht gleich vom schlimmsten ausgehen. Bei mir ist das Wasser im Ausgleichsbehälter im kalten Zustand auf min und wenn das Motorrad warm ist auf ca mitte Einwintern... Hast du das Wasser im kalten Zustand bis auf Max aufgefüllt.?? Beim Kühlwasserwechseln die Ablaßschraube am Zylinder nicht vergessen !! Öl ...starker blauer Rauch nach längerer Standzeit , könnten auch die Ventilschaftdichtungen sein Problem mit dem Kühlerdeckel kommt bei den meisten irgendwann mal vor , nach wechseln wäre das ja schon mal ausgeschlossen Mit freundlichen Grüßen Crazymopped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Mai 2, 2013 Share Geschrieben Mai 2, 2013 Moin, der zusammengezogene Kühlwasserschlauch ist ein untrügliches Zeichen für einen defekten Kühlerdeckel, der den Druck im Kühlsystem nicht mehr sicher hält. Also neuen Kühlerdeckel vom abgreifen (ca. 20 Euronen). Die ölige Brühe im Ausgleichsbehälter ist durch den defekten Deckel aus dem Kühlsystem gezogen worden !!! Wenn du jetzt schon dabei bist, gleich die Drecksbrühe tauschen. Also komplett entleeren, kräftig spülen - damit der ganze Dreck raus kommt und neu befüllen, wobei des Mopped nach rechts geneigt sein sollte (Helfer) um größere Luftblasen im Kühler und Block zu vermeiden. Ich empfehle silicat- und nitratfreies Frostschutzmittel aus dem Autoteilehandel. Nach der Opperation wieder beobachten und berichten. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Countcrash Geschrieben Mai 6, 2013 Share Geschrieben Mai 6, 2013 Hallo alternativ kann man auch einen Hyundai Kühlerdeckel mit der Nr. 25330-3K0 00 für ca. 12€ (Preis im Nov. 2009) nehmen. Funktionierte bei mir wunderprächtig. Grüßle vom Count Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Floyd Geschrieben Mai 6, 2013 Share Geschrieben Mai 6, 2013 Bei mir ist nach zwei Jahren Standzeit auch einiges an Dreck drinnen, wie bekommt man das am besten raus? Kann mir gerade nicht vorstellen dass man da nen Gartenschlauch reinhält. ^_^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 7, 2013 Share Geschrieben Mai 7, 2013 Hi, na klar, Gartenschlauch ist die beste Lösung! Hab ich damals auch gemacht... Du glaubst gar nicht was da alles an Siff rauskommt! Nur zu, mit dem Schlauch kannste gar nix falsch machen Viele Grüße Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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