Jump to content
Ausgeblendet

Öl im Kühlkreislauf


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Tigerfreunde! Meine 955i Bj 2004 ca 68 tkm macht leider Probleme.

Im Vorjahr zu Saisonschluss viel mir beim Starten nach längerem Stillstand starker blauer Rauch auf, welcher sich aber legte. Öl im Abgas!!!

Da ich dann aber gelegentlich unterwegs war war die Rauchentwicklung nach Kaltstart nicht so schlimm. Den Ölstand hab ich immer im Auge behalten und der Verlust war nicht wirklich viel.

Heuer beim Saisonstart galt mein Augen merk der Rauchentwicklung, und o Freude KEIN RAUCH!!! Allerdings bei langsamer Fahrt ein seltsamer öliger Geruch.

Als ich dann das erste mal anhielt wollte sich der elektr. Kühler kaum abschalten, aber dann doch und irgendwoher lief aus einem kleinen Überlaufschlauch eine ölhaltige Flüssigkeit runter. Ich liess den Tiger ordentlich abkühlen und beschloss sofort nachhause zu fahren, wobei ich die Kühlertemperatur im Auge behielt. Die war immer im grünen Bereich.

Zuhause angekommen natürlich kein Lüfter da Temperatur laut Anzeige ok.

Aber brodeln im Kühler über längere Zeit hörbar.

Ausgleichsbehälter Kühlwasser fast voll und öliger Inhalt.

Der Kühlwasserschaluch welcher rechts unten vom Kühler in den Motor führt wahr heute morgen zusammengezogen, als ob Unterdruck im Kühlsystem wäre???

Motorölstand Normal und sieht auch normal aus.

Was hats da wohl? Kopfdichtung oder mehr??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin , Moin !

Hört sich für mich nach defektem Kühlerdeckel an . Längeres Brodeln im Ausgleichsbehälter / Kühler lässt darauf schließen , ebenso der zusammengezogene

schlauch irgendetwas stimmt mit dem Druck nicht.

Ölige Flüssigkeit , 68000km , ist das Kühlwasser schon mal gewechselt worden ? Da sammelt sich im lauf der Zeit einiges an schmutz an .

Würde mir einen neuen Kühlerdeckel samt Thermostat besorgen , dann

Kühlwassser wechseln und weiter beobachten.

Wenn die Temperatur immer im grünen bereich gewesen ist , sollte die

Kopfdichtung i.o. sein

Mit freundlichen Grüßen

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre schön wenns so wär. Auf alle Fälle Danke für den Beitrag. Die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter war zu Jahresend noch ganz rein. Ich hab nämlich beim Einwintern von Min. auf Max nachgefüllt.... und der Flüssigkeitsstand ist jetzt über Max und schrecklich dreckig!. Aber ich werde als erstes den Deckel prüfen tauschen und die Suppe wechslen und ich darf hoffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....jep , hoffen ist gut.

wollen ja nicht gleich vom schlimmsten ausgehen.

Bei mir ist das Wasser im Ausgleichsbehälter im kalten Zustand auf min und wenn

das Motorrad warm ist auf ca mitte

Einwintern...

Hast du das Wasser im kalten Zustand bis auf Max aufgefüllt.??

Beim Kühlwasserwechseln die Ablaßschraube am Zylinder nicht vergessen !!

Öl ...starker blauer Rauch nach längerer Standzeit , könnten auch die Ventilschaftdichtungen sein

Problem mit dem Kühlerdeckel kommt bei den meisten irgendwann mal vor , nach wechseln wäre das ja schon mal ausgeschlossen

Mit freundlichen Grüßen

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der zusammengezogene Kühlwasserschlauch ist ein untrügliches Zeichen für einen defekten Kühlerdeckel, der den Druck im Kühlsystem nicht mehr sicher hält. Also neuen Kühlerdeckel vom :D abgreifen (ca. 20 Euronen).

Die ölige Brühe im Ausgleichsbehälter ist durch den defekten Deckel aus dem Kühlsystem gezogen worden !!! Wenn du jetzt schon dabei bist, gleich die Drecksbrühe tauschen. Also komplett entleeren, kräftig spülen - damit der ganze Dreck raus kommt und neu befüllen, wobei des Mopped nach rechts geneigt sein sollte (Helfer) um größere Luftblasen im Kühler und Block zu vermeiden. Ich empfehle silicat- und nitratfreies Frostschutzmittel aus dem Autoteilehandel.

Nach der Opperation wieder beobachten und berichten.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist nach zwei Jahren Standzeit auch einiges an Dreck drinnen, wie bekommt man das am besten raus? Kann mir gerade nicht vorstellen dass man da nen Gartenschlauch reinhält. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

na klar, Gartenschlauch ist die beste Lösung! Hab ich damals auch gemacht... Du glaubst gar nicht was da alles an Siff rauskommt!

Nur zu, mit dem Schlauch kannste gar nix falsch machen :D

Viele Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...