Jump to content
Ausgeblendet

GPS Anschluß/Buchse


Gast ricardo tubbs

Empfohlene Beiträge

Hallo Tigerlein,

mmh, die Einbauanleitung kenn ich, aber beschreibt den Einbau am Motorblock. Ich möchte die Dose aber gern ins Cockpit einbauen. Hinter der Verkleidung zwischen den Scheinwerfern ist ein zweipoliger Stecker. Der dreipolige ist durch die Griffheizung belegt. Zu diesem Stecker muss ich aber erst mal hinkommen. Denn so wie ich das bislang gelesen habe, ist das Kabel am Stecker nicht lang genug, als dass ich es bis zum Cockpit ziehen könnte?!? Da in der Beschreibung von der Dose jedoch drinsteht, Montag an den dafür vorgesehenen Steckern, sollte damit doch auch der Stecker hinter der Cockpitverkleidung gemeint sein.

Also wenn ich mir zusätzlich noch ein separates Kabel dazu kaufen müsste, dann könnte ich mir auch gleich ne Dose bei Luise kaufen, die gerade mal die HÄlfte kostet. Hab da eh noch nen Warenkorb offen. 30 Tacken nur für ne 12-V Steckdose, wo kommen wir denn dahin???

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, die Einbauanleitung kenn ich, aber beschreibt den Einbau am Motorblock. Ich möchte die Dose aber gern ins Cockpit einbauen. Hinter der Verkleidung zwischen den Scheinwerfern ist ein zweipoliger Stecker.

Hallo Frank, das wusste ich nicht.... da wird das Kabel evtl. zu kurz sein.

Da in der Beschreibung von der Dose jedoch drinsteht, Montag an den dafür vorgesehenen Steckern, sollte damit doch auch der Stecker hinter der Cockpitverkleidung gemeint sein.

Kann sein... aber auch nicht. :innocent:

Gruß Tigerlein

bearbeitet von Tigerlein 72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

dann brauchst du ja nur die STECKDOSE und zwei Verlängerungsdrähte mit Steckern. Bekommst du alles bei Conrad-Elektronik für unter 10,- €.

Buchse (siehe oben), 2 Stücke Draht 1,5 mm², 2 Flachstecker 6,3 mm, 2 Flachsteckerbuchsen 6,3 mm

Werkzeug: eine Quetschzange (nicht im Preis inbegriffen, hat man als Bastler)

Feddich! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

dann brauchst du ja nur die STECKDOSE und zwei Verlängerungsdrähte mit Steckern. Bekommst du alles bei Conrad-Elektronik für unter 10,- €.

Buchse (siehe oben), 2 Stücke Draht 1,5 mm², 2 Flachstecker 6,3 mm, 2 Flachsteckerbuchsen 6,3 mm

Werkzeug: eine Quetschzange (nicht im Preis inbegriffen, hat man als Bastler)

Feddich!  :thumbup:

Hi Jürgen,

danke für die Antwort. Genau darum ging es mir, eine saubere Lösung zu finden mit der ich an den Originalstecker anschließen kann ohne für ne Dose und ein Kabel 40 Tacken hin zu blättern. Da baue ich lieber selbst und mach mir von dem Ersparten den Tank voll. Leider weiß oder wusste ich nicht, welche Stecker verbaut sind, die in den vorhandenen Doppelstecker passen. Brauche ich Mama oder Papa an den Verlängerungsdrähten zum Anschluss an den Cockpitstecker?

Ne Quetschzange habe ich.

Habe hier und da was von Wassereintritt ins Cockpit gelesen. Empfiehlt es sich die Steckverbindungen mit nem Schrumpfschlauch zu überziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

ich bin von der einfacheren Variante ausgegangen und habe die Bauteile für die Verlängerung der oben genannten originalen Triumphsteckdose genommen. Wenn du den Anschluß hinter der Lampenmaske nimmst, kommst du nicht ohne weiteres ohne den entsprechenden Triumphadapter aus. Daher würde ich hergehen, und das Kabel, was eigentlich direkt auf die Steckdose geschoben wird, verlängern und unter die rechte Verkleidung legen, wo du ja die Steckdose einbauen willst. Sind halt ein paar cm mehr Draht, aber bei 1,5 mm² dürfte das nichts ausmachen.

Schau dir einfach die Einbauanleitung an, dann wirst du verstehen, was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen,

ja, ich weiß was du meinst. Heißt aber auch, dass ich ein kleines Stück Kabel mit nem Stecker dran für 12,98 EUR erwerben muss. Was mich tendenziell wieder stört, da dieser Preis, wie überhaupt die Zubehörteile von T, verdammt teuer sind. Aber egal, es soll sauber sein. Ich werde mir das Steckerteil von T bestellen und die Dose von Conrad oder woher auch immer. Draht habe ich noch zu Hause und Stecker auch zur Genüge.

Danke für deine HIlfe..

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

mir fällt noch eine andere Lösung ein. Ich könnte doch auch mit nem Stromdieb die geschaltete Plusleitung des Dreiersteckers (Heizgriffe) anzapfen. Hätte den Vorteil, dass die Steckdose dann nur bei Zündung Saft liefert, so wie ich es eigentlich vorhabe. Dann bräuchte ich auch nicht diesen unsagbar teuren T-Steckerkabel zu kaufen. Oder empfiehlt es sich nicht, an die Heizgriffleitung noch die Steckdose fürs Navi, bzw. Handyladen noch mit anzuschließen?

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Heißt aber auch, dass ich ein kleines Stück Kabel mit nem Stecker dran für 12,98 EUR erwerben muss.  ... 

Hi Frank,

du hast mich nicht wirklich verstanden. :horn:

Ich wollte an den Versorgungsstecker für die Steckdose gehen, die auf der linken Seite oberhalb vom Motor sitzt. Das müßten normale AMP-Stecker sein. Dafür kosten die Stecker nur ein paar Cent und sind in jedem Autozubehör oder eben bei Conrad-Elektronik zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war das Stück Kabel mit Stecker auch zu teuer.

Ich habe den vorhandenen Blindstopfen zu einem Stecker umgebaut. Das geht recht problemlos.

Einfach das Ding auseinander nehmen, Stromkabel von der Rolle nehmen, die Enden mit Lötzinn versehen, mit Zange leicht in Form bringen, dann Stecker mit so gefertigten Kabeln zusamen bauen und Gut ist.

Funktioniert bei mir einwandfrei.

Mit etwas bastlerischem Geschick in 10 Minuten hin zu bekommen. Wenns länger dauert... ist halt Hobby.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Jürgen, dann habe ich dich in der Tat falsch verstanden. Allerdings sprach ich auch vom Anschluss hinter den Armaturen und nicht von dem neben dem Motorblock. Wollte jetzt nicht zwingend ein Kabel vom Motorblock Richtung Cockpit legen und direkt hinter der Verkleidung ist ein freier Stecker.

@ Holger: Okay, wäre einen Versuch wert und klingt einleuchtend. Sollte auch mit Aderendhülsen gehen, oder? Werde das mal versuchen und mir die Anschlüsse in der aufnehmenden Steckdose anschauen. Dann sehe ich auch, ob meine kleinen Endhülsen darein passen. Extra für zwei Kabel nen Lötkolben (habe ich vor einem Jahr geschrottet und seit dem keinen mehr benötigt) und Lötzinn kaufen, dann könnte ich mir auch den Stecker von T besorgen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Dann sehe ich auch, ob meine kleinen Endhülsen darein passen. Extra für zwei Kabel nen Lötkolben (habe ich vor einem Jahr geschrottet und seit dem keinen mehr benötigt) und Lötzinn kaufen, dann könnte ich mir auch den Stecker von T besorgen  ;)

Hi Frank,

habe gerade noch mal hoch gescrollt, und siehe DA, der @howupdohighknee hat das ja schon direkt mit Bild gepostet. Da brauchste dann keinen Lötkolben für.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...