Jump to content
Ausgeblendet

Wie und wo Gewicht einsparen?


Empfohlene Beiträge

Hi allerseits! :wink2:

Da ich über die Suchfunktion nix wirklich aufschlussreiches gefunden habe, frage ich einfach mal frei raus...

Der Winter kommt bekanntermaßen und ich will endlich wieder schrauben :judge: Der Lacksatz ist schon mal gebongt :biken2:

Naja wie der Aufmerksame schon bemerkt hat geht es mir hier um Tipps und Ratschläge wo und wie man Gewicht einsparen kann.... der Bock is soooo schwer wenn man mal abseits der Teerdecke unterwegs ist :evil:

Greetz und Danke! :bang:

Schlumpi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

mal ein paar Gedanken:

-bei ner Firma nen Rahmenumbau beauftragen inklusive Einzelabhnahme

-Auspuff gegen was leichtes tauschen

-Auspuff weiter runter legen (sofern keine Koffer verwendet werden)

-leichtere Radnaben benutzen und die Bremsanlage dahingehend anpassen

-Tank selbst bauen / bauen lassen (Fletten weiter nach unten ziehen und die Form schmaler machen)

Wobei ich mal insgesamt davon ausgehe, dass Kofferträger und Hauptständer erst gar keine dran sind. :wistle:

Die T709 und die 709EN sind nicht grad wirklich echte Gewichtssparmopeten. B)

Aber mach mal, der Vorsatz ist oft schon ne ganze Menge wert.

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten und billigsten ist es, wenn man ein paar Kilo am Bauch einspart ;-)

Grüssle

Christoph

Grüß' Euch.

"Fahrertuning" war auch das Erste, was mir eingefallen wär' :wistle:

Der Motor ist richtig schwer - der Tank mit seinen 24 (?) Litern Inhalt rel. weit oben und, wie Brülli schon schreibt, kannst Du nicht viel weglassen:

Batterie - notwendig

Fußrasten - bringt nicht viel (Alu natürlich - weglassen wird unbequem)

Räder inkl. Reifen - notwendig

Soziussitz - schaut doof aus ohne

Vordergabel aus Holz - im Gelände ggf. überfordert (zumindest Balsa)

Sämtliche Beleuchtung weg - bringt weniger, als den kompletten Motor ...

Ich sehe auch keine großen Möglichkeiten - die kleinen sind dann vllt. chic, aber wenig effizient.

Ich hab' letzten Winter auch rumgebastelt. So hätte Tiger a bisserl weniger gewicht gehabt, aber einige Teile erwiesen sich dann doch als rel. notwendig (z.B. Sitzbank) :innocent:

post-10-1348691105_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

meine Gußrad Tiger wiegt vollgetankt 235 Kg. und ich habe mich NICHT in große Unkosten gestürzt.

Ich zähle mal auf.

Alulenker (SBK von LSL) mit leichten Aluspiegeln

Sportscreen, bissel leichterer Sportauspuff, vier leichte Alurasten von HD, Alukettenblatt.

Entfernt wurde: Hauptständer, Heizgriffe, Krümmerschutz, Kofferhalter (sind Bleischwer u. werden einmal im Jahr zum Campen wieder angebaut)

Natürlich sind die Gußräder mit Reifen ohne Schlauch auch bissel leichter.

Sonst ist noch alles dran u. ich habe dieses alles nicht entfernt bzw. geändert wegen Gewichtsersparniss, sondern wegen Optik oder weil ich es nicht brauche. Das sie dann naturgemäß leichter wurde war nicht so sehr meine Absicht.

Ach ja, nicht volltanken mit nur 200 km Aktionsradius sind schon 8kg .... und eine schweineteure leichtere Batterie dazu schon 10kg :wistle:

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...