Schlumpi Geschrieben am September 24, 2012 Share Geschrieben am September 24, 2012 Hi allerseits! Da ich über die Suchfunktion nix wirklich aufschlussreiches gefunden habe, frage ich einfach mal frei raus... Der Winter kommt bekanntermaßen und ich will endlich wieder schrauben Der Lacksatz ist schon mal gebongt Naja wie der Aufmerksame schon bemerkt hat geht es mir hier um Tipps und Ratschläge wo und wie man Gewicht einsparen kann.... der Bock is soooo schwer wenn man mal abseits der Teerdecke unterwegs ist Greetz und Danke! Schlumpi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben September 24, 2012 Share Geschrieben September 24, 2012 Nabend mal, mal ein paar Gedanken: -bei ner Firma nen Rahmenumbau beauftragen inklusive Einzelabhnahme -Auspuff gegen was leichtes tauschen -Auspuff weiter runter legen (sofern keine Koffer verwendet werden) -leichtere Radnaben benutzen und die Bremsanlage dahingehend anpassen -Tank selbst bauen / bauen lassen (Fletten weiter nach unten ziehen und die Form schmaler machen) Wobei ich mal insgesamt davon ausgehe, dass Kofferträger und Hauptständer erst gar keine dran sind. Die T709 und die 709EN sind nicht grad wirklich echte Gewichtssparmopeten. Aber mach mal, der Vorsatz ist oft schon ne ganze Menge wert. Greetz Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hein Mück Geschrieben September 25, 2012 Share Geschrieben September 25, 2012 Am einfachsten und billigsten ist es, wenn man ein paar Kilo am Bauch einspart ;-) Grüssle Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spider Geschrieben September 26, 2012 Share Geschrieben September 26, 2012 Am einfachsten und billigsten ist es, wenn man ein paar Kilo am Bauch einspart ;-) Grüssle Christoph Grüß' Euch. "Fahrertuning" war auch das Erste, was mir eingefallen wär' Der Motor ist richtig schwer - der Tank mit seinen 24 (?) Litern Inhalt rel. weit oben und, wie Brülli schon schreibt, kannst Du nicht viel weglassen: Batterie - notwendig Fußrasten - bringt nicht viel (Alu natürlich - weglassen wird unbequem) Räder inkl. Reifen - notwendig Soziussitz - schaut doof aus ohne Vordergabel aus Holz - im Gelände ggf. überfordert (zumindest Balsa) Sämtliche Beleuchtung weg - bringt weniger, als den kompletten Motor ... Ich sehe auch keine großen Möglichkeiten - die kleinen sind dann vllt. chic, aber wenig effizient. Ich hab' letzten Winter auch rumgebastelt. So hätte Tiger a bisserl weniger gewicht gehabt, aber einige Teile erwiesen sich dann doch als rel. notwendig (z.B. Sitzbank) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben September 26, 2012 Share Geschrieben September 26, 2012 (bearbeitet) Servus. meine Gußrad Tiger wiegt vollgetankt 235 Kg. und ich habe mich NICHT in große Unkosten gestürzt. Ich zähle mal auf. Alulenker (SBK von LSL) mit leichten Aluspiegeln Sportscreen, bissel leichterer Sportauspuff, vier leichte Alurasten von HD, Alukettenblatt. Entfernt wurde: Hauptständer, Heizgriffe, Krümmerschutz, Kofferhalter (sind Bleischwer u. werden einmal im Jahr zum Campen wieder angebaut) Natürlich sind die Gußräder mit Reifen ohne Schlauch auch bissel leichter. Sonst ist noch alles dran u. ich habe dieses alles nicht entfernt bzw. geändert wegen Gewichtsersparniss, sondern wegen Optik oder weil ich es nicht brauche. Das sie dann naturgemäß leichter wurde war nicht so sehr meine Absicht. Ach ja, nicht volltanken mit nur 200 km Aktionsradius sind schon 8kg .... und eine schweineteure leichtere Batterie dazu schon 10kg Grüße Gerhard bearbeitet September 26, 2012 von Silver Rider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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