Jump to content
Ausgeblendet

Zumo 210 Stromversorgung


Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen,

Ich habe mir für mein Garmin Zumo 210 eine Cockpit Halterung gebastelt. Nun weiß ich aber noch nicht so recht wie ich das mit der Stromversorgung machen soll.

Ich möchte das Zumo gerne permanent mit Strom versorgen. Das mitgelieferte Kabel ist wohl für einen direkten Anschluss an die Batterie vorgesehen. Das aber soll ja nicht so gut sein und die Batterie schnell leer saugen.

Das Stromversorgung soll also über die Zündung erfolgen: Zündung ein = Navi ein und Zündung aus = Navi aus.

Ich weiß nur nicht wie ich das realisieren soll. Ich habe auch schon diverse Freds gelesen, bin aber nicht so recht schlau daraus geworden. Vielleicht habe ich den richtigen Fred auch gar nicht gefunden....

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Optimal wäre natürlich ein Howto :wistle:

2 - Finger - Links

Totti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello

Habe ebenfalls ein zumo 210 und habe es an der Hupe angeklemmt da am einfachsten zugänglich. Das original zumo Kabel hat ja eine Sicherung eingebaut und somit würde selbst im Falle eines Kurzschluß diese Sicherung durchbrennen und kann keinen Schaden an der Verkabelung des Motorrad anrichten. Die Masse habe ich an der Verschraubung der Hupe angeschlossen. Für die + Versorgung habe ich mir einen Stecker mit Abzweig aus dem Kfz Bereich besorgt, diesen an die Hupe angesteckt und das Original Hupenkabel ( Kabelfarbe bl-sw ) an den Abzweig angesteckt. Vorteil: Es muß kein Kabel aufgetrennt oder angelötet werden.

Somit hat man Stromversorgung nur über eingeschaltete Zündung.

Wie immer bei solchen Sachen Angaben ohne Gewähr !

Grüße Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil: Es muß kein Kabel aufgetrennt oder angelötet werden.

Das klingt Interessant... die Hupe muss ich mir gleich mal ansehen ;)

Kannst Du den Stecker vielleicht noch etwas näher beschreiben?

Und wo hast Du den Trafo und die Sicherung des Garmin Kabels verstaut? Unter der Sitzbank wäre das ja kein Problem, aber da bei der Hupe??

2-Finger-Links

Totti

bearbeitet von totti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

warum kompliziert, wenn es auch einfach geht:

Zum Zumo 210 gehört ein Anschlusskabel mit Zigarettenanzünderstecker. Bei a.t.u. o.ä. kaufst Du Dir eine Kupplung DIN - Stecker - Zigarettenanzünder und steckst den DIN - Stecker in die Bordsteckdose.

Das nicht benötigte Kabel nebst Kupplung versteckst Du im Tankrucksack (bei mir Quick Lock Evo Trial) und fertig...wozu Dauerstrom, wenn die Montage incl. Tankrucksack keine Minute dauert?

Uwe_BS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu Dauerstrom, wenn die Montage incl. Tankrucksack keine Minute dauert?

Weil ich nicht immer mit Tankrucksack unterwegs bin und so auch keine Wasserdichtigkeit gegeben ist!

Davon mal angesehen habe ich das Zumo über das Cockpit montiert und nicht am Lenker, da habe ich keinen Bock jedesmal das Zigarettenanzünderkabel hin zu verlegen!

bearbeitet von totti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Totti

Ja der Trafo ist leider etwas groß. Ich habe ihn Unter dem linken Scheinwerfer montiert. da ist eine Stütze neben der Hupe da habe ich ihn mit einem Kabelbinder montiert. Da die Schrauben des Trafos vergossen sind gehe ich davon aus das er wasserdicht ist. Außerdem kommt dort fast kein Regenwasser hin.

Das Kabel ist in diesem Fall leider unnötig lang. Ich habe es mit einem Kabelbinder gebündelt und vorne in dem Plasttikhohlraum neben und vor der Hupe hineingeschoben. Die Sicherung habe ich mit Kabelbinder an dem Kabelstrang befestigt der rechts neben der Hupe vorbeiführt.

Ich versuche Bilder reinzustellen. Habe aber diese mit Picasa bearbeiten müßen da sie sehr dunkel geworden sind. Weiß nicht ob diese Bilder so übernommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

warum kompliziert, wenn es auch einfach geht:

Zum Zumo 210 gehört ein Anschlusskabel mit Zigarettenanzünderstecker. Bei a.t.u. o.ä. kaufst Du Dir eine Kupplung DIN - Stecker - Zigarettenanzünder und steckst den DIN - Stecker in die Bordsteckdose.

Uwe_BS

Bei Regenfahrten würde ich dieser Anschlussmöglichkeit nicht unbedingt trauen.

Aber guckst du:

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=17190&hl=

Da findest du auch Vorschläge und Bilder zum zündungsgesteuerten Anschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einwand ist natürlich völlig korrekt.

Allerdings: wer kein Poweruser ist wird im Fall einer Regenfahrt vielleicht auch mit den 4 bis 6 Stunden Akkubetrieb durchkommen.

Die Frage, ob sich das verlegen einer fixen Stromversorgung lohnt, stellt sich tendenziell eher dem nicht-Poweruser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...