Jump to content
Ausgeblendet

Abgeschossen


Flugechse

Empfohlene Beiträge

Liebe Triumph-Freunde,

nach dem ich meine Explorer eine Woche hatte und sie am Vortag von der Erstinspektion holte bin ich letzte Woche an einer roten Ampel von hinten abgeschossen worden. Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich glimpflich davongekommen.

Kann mir einer von euch sagen, ob ich gegenüber der Versicherung des Unfallverursachers Anspruch auf eine neues Motorrad habe? Man weiß ja nicht, was bei einem solchem Unfall für Vorschädigungen auftreten können, die bei einer äußerlichen Begutachtung nicht zu Tage treten.

Gruß aus dem Westzipfel von der humpelnden Flugechse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flugechse

Erst mal gute Besserung und verd.. Glück dass dir scheinbar nichts Schlimmeres passiert ist :thumbup:

Aber zu deiner Frage würde ich die Versicherung oder einen Rechtsberater fragen, ausser es ist hier im Forum jemand der sich wirklich auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flugechhse,

eine Abrechnung auf Neufahrzeugbasis ist nur dann möglich, wenn:

-das Fahrzeug nicht über 1000 km Laufleistung hat

-nicht über 1 Monat alt ist

-ein erheblicher Fahrzeugschaden im Sinne eines Eingriffs in das Fahrzeuggefüge ( Rahmenschaden oder ähnlich schwerwiegend) vorliegt

-Anschaffung eines Neufahrzeugs auch tatsächlich erfolgt.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen. Anwaltschaftliche ilfe ist sinnvoll, zumal die Haftpflichtversicherung des Unfallgegners die Anwaltskosten als Schadensposition zu erstatten hat.

Grüße Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alles, was Du nicht auf Anhieb selbst siehst, kommt der vereidigte Gutachter ins Spiel. Und den, den die gegnerische Versicherung Dir schickt, mußt Du nicht nehmen. Dir steht ein "eigener" Gutachter zu. Tip: ADAC Mitglieder erhalten 1 Stunde kostenlose Rechtsberatung zu diesem Thema.

Viel Erfolg!

Gruß, Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

Ich habe jetzt einen Hinweis vom Sachverständigen. Er sagte mir, noch nicht schriftlich, dass der Rahmen auf jeden Fall gewechselt werden soll, da hierauf ein Schlag erfolgte. Und tragende Teile in so einem Fall immer gewechselt werden. Trotzdem wird es wohl kein wirtschaftlicher Totalschaden sein, auch wenn das Motorrad noch keine 1000km auf der Uhr hat und gerade mal eine Woche alt war.

Eine andere Frage: Weiß jemand von Euch, ob der Motor mittragendes Teil bei der Explorer ist?

Gruß aus dem Westzipfel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da ALLE Tiger einen unten offenen Brückenrahmen haben ist der Motor immer ein mittragendes Teil.......

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...