Jump to content
Ausgeblendet

Verstellbare Brems- und Kupplungshebel, kurz/lang


Empfohlene Beiträge

Ich möchte mal eine Diskussion starten zum Thema Hebel... Brems und Kupplungshebel.

Die Betätigung der Hebel erledige ich mit Zeige- und Mittelfinger, mein Ring- und kleinen Finger halte ich gerne am Griff. Somit habe ich gute Kontrolle über Lenker und Hebel zur gleichen Zeit.

Die Triumph-Hebel sind schlecht einstellbar für mein Empfinden, Serienhebel halt, únd die normelen Einstellbaren sind auch nicht so der Renner.

Besonders interessant wären kurze Hebel, welche weit durchziehbar sind.

Hat jemand Erfahrungen mit gefrästen Zubehörhebeln für die 800´er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal eine Diskussion starten zum Thema Hebel... Brems und Kupplungshebel.

Die Betätigung der Hebel erledige ich mit Zeige- und Mittelfinger, mein Ring- und kleinen Finger halte ich gerne am Griff. Somit habe ich gute Kontrolle über Lenker und Hebel zur gleichen Zeit.

Die Triumph-Hebel sind schlecht einstellbar für mein Empfinden, Serienhebel halt, únd die normelen Einstellbaren sind auch nicht so der Renner.

Besonders interessant wären kurze Hebel, welche weit durchziehbar sind.

Hat jemand Erfahrungen mit gefrästen Zubehörhebeln für die 800´er?

Was ist an den 6fach verstellbaren von Triumpf schlecht einstelbar? :blink:

Meine Kupplung kann ich in jeder Einstellung bis zum Griff durchziehen, die Bremse eben nur bis ich sie fest ist ... wie soll der Hebel das denn bitte beeinflussen? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal eine Diskussion starten zum Thema Hebel... Brems und Kupplungshebel.

Die Betätigung der Hebel erledige ich mit Zeige- und Mittelfinger, mein Ring- und kleinen Finger halte ich gerne am Griff. Somit habe ich gute Kontrolle über Lenker und Hebel zur gleichen Zeit.

Die Triumph-Hebel sind schlecht einstellbar für mein Empfinden, Serienhebel halt, únd die normelen Einstellbaren sind auch nicht so der Renner.

Besonders interessant wären kurze Hebel, welche weit durchziehbar sind.

Hat jemand Erfahrungen mit gefrästen Zubehörhebeln für die 800´er?

hab die Hebel von v Tec in schwarz Hebel in gold Versteller in blau

kurze version

leider zu grosse Finger

hab sie wieder abmontiert uns stehen zum verkauf

Np 134,9

100+porto

post-69-1345790844_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MarsKuh

Meine Kupplung kann ich in jeder Einstellung bis zum Griff durchziehen, die Bremse eben nur bis ich sie fest ist ... wie soll der Hebel das denn bitte beeinflussen?

Ich denke Hexenpaul meint, daß beim "Zweifingerbremsen" die beiden anderen Finger zwischen Griff und Bremshebel liegen und damit den Hebelweg begrenzen können.

Ich hatte bei meiner XC genau das Problem und konnte den Versteller nur auf den beiden größten Stufen verwenden. Habe in anderen Threads schon von dem Problem berichtet.

Erst nach der 10.00er Inspektion war das Problem endlich behoben (vorher mehrfach moniert). Damals sind die Bremsscheiben getauscht worden und wahrscheinlich auch die Beläge, sowie das System nochmal ordentlich entlüftet. Seitdem stimmt der Hebelweg und Druckpunkt.

In diesem Frühjahr habe ich auf Lucas Bremsbeläge gewechselt und nun kann ich mich auch mit der Bremsleistung anfreunden. Die stumpfen Originalbeläge sind wirklich ein Zumutung.

@ pasika

Die Hebel gibt es momentan in der Bucht für knapp 120.- € inkl. Versand bei freier Längen- und Farbwahl.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Danke für die schnellen Antworten. Anbei noch weitere Infos.

@Pasika:

Danke für das Angebot. Meine Farbwahl wird wohl schwarz werden <_<

Bremshebel:

Ich habe den 4-fach verstellbaren nicht gefrästen Hebel und kann ihn nicht weiter in Richtung Gasgriff verstellen. Mit mehr Verstellweg könnte ich den Druckpunkt der Bremse noch weiter in Richtung Hand beeinflussen.

Kupplungshebel:

Das Gleiche wie oben, nur dass der derzeit eingebaute Standardhebel, statt des verstellbaren Hebels, die Betätigung sogar mehr in Richtung Hand ermöglicht. Leider kann ich bei meinem Zweifingersystem den Hebel nicht weiter durchziehen, was ich aber gern tun würde.

Die CNC-Hebel von Triumph sind lang und sehr teuer :( .

Die 4-fachverstellbaren Hebel von Triumph sind wohl eher für die Einstellung von ´Klodeckelhänden´ zu gebrauchen :cry: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe mich jetzt für die kurzen Hebel von V-Trec entschieden. Diese sind derzeit im Ebay zu haben, das Paar für 120 Euro.

Die Hebel kann man weiterempfehlen. Vor allem der Bremshebel kann sehr gut in Richtung Hand verstellt und somit der Bremspunkt beeinflusst werden. Der Preis spricht für sich und eine ABE ist auch dabei. Die Verarbeitungsqualität ist gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...