Jump to content
Ausgeblendet

Brauche Reifenempfehlung für Soziusbetrieb...


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

irgendwie hab ich keine glückliche Hand was die Reifenwahl auf der Tiger angeht!

Hatte sie ja erst letzten Winter gekauft, damals waren neue Anakee aufgezogen. Nach ca. 1500km war der vordere am Ende! Sägezahnbildung vom feinsten, sowas hab ich noch nie gesehen! Scheinbar war er mit meinem Fahrstil ein wenig überfordert. Dann hatte ich überlegt nen komplett anderen Reifen aufzuziehen. Habe mich dann für den Dunlop Sportmax Roadsmart entschieden, den hatte ich bereits auf meiner Z750! War absolut positiv überrascht von dem Reifen auf der Tiger, Klebt wie Sau und richtig handlich...

So, nun zum negativen... Bin in den letzten zwei Monaten 3500km gefahren und der Hinterreifen ist fertig! Mittig 1,8mm, außen 3,5-4mm! Das kann doch nicht sein? Der vordere hat 3,5mm, also eigentlich noch in Ordnung!

Ich achte peinlichst genau auf den Luftdruck (2,5/2,8).

Vom Fahrstil her würde ich das ganze als flott bezeichnen, die Rasten schleifen manchmal schon! Das ganze dann immer mit Sozia, bin also quasi an der Gewichtsgrenze nach oben hin!

Jetzt meine Frage: Kennt jemand einen Reifen der für meine Zwecke ein guter Kompromiss ist? Also quasi die perfekte Mischung zwischen Grip und Haltbarkeit für den "sportlichen" Soziusbetrieb?

Wäre klasse wenn jemand was wüsste, hab schon stundenlang Berichte gelesen, aber komm einfach nicht voran! Und immerhin wäre es auch schon der dritte Satz Reifen diese Saison :-(

Viele Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tobi,

da du ja schon die Sozia als "Reifenschoner" - weniger Schlupf - mitführst, solltest du mehr Kurven und weniger Autobahn einplanen.... ;) .

Bislang habe ich die Reifen immer auf den Flanken kaputt gemacht, immer diese Kurven.....

Eine gute Alternative wäre für dich der Michelin PilotRoad 3. Es gibt alle Freigaben und der Reifen hat immer guten Grip, auch bei Nässe. Ein weiterer Vorteil ist die festere Gummimischung inder Mitte bei weichen Flanken. Auch dieser Michelin reagiert extrem auf falschen Druck. Bei deiner Beladung würde ich v 2,5 und h 3,0 bis 3,1 verwenden.

Ich taxiere die zuerwartende Laufleistung auf ca. 7000 Km.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

ob du es glaubst oder nicht, aber von den 3500km waren vielleicht insgesamt 80km auf der Autobahn! Das ist ja eben das was mich verwundert! Ich wohne hier ja im Kurvenparadies Schwarzwald/Elsass/Vogesen!

Ich fahre fast nur kurvige Strecken, für alles was weiter weg geht steht der Tiger aufm Anhänger...

Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tobi,

war ja mit der Dosenbahn nicht tierisch ernst gemeint und dein Revier kenne ich auch ganz gut....

Daß die Hinterreifen so früh aufgegeben haben, würde ich mal der hohen Last und einem etwas zu geringen Druck zuschreiben. Wenn du den PiRo 3 auch so schnell klein machst, mußt du es langsamer angehen und auf Heidenau wechseln, die hatten mal extrem harte Mischungen....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

Druck hat eigentlich immer gepasst! Bin da eigentlich viel zu penibel, vor jeder Fahrt wird in der Garage die Luft kontrolliert und ggf. korrigiert!

Ist halt jetzt auch die Frage ob ich nochmal den Roadsmart hinten drauf mach oder ob ich den vorderen wegschmeiß und komplett neu drauf mach!

Hab auch noch den hinteren Anakee in der Garage liegen, dann kann ich bald ne Sammlung mit einzelnen Reifen aufmachen!

Grüße

Tobi

@Ulli: Das hört sich gut an, wie würdest du denn Deinen Fahrstil beurteilen?

Kannst du grob sagen mit wieviel Kilo du den Tiger dann noch bepackst?

bearbeitet von Flughund84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer in der Garage? Oder auch mal an der Tanke? Wäre ja auch möglich, dass Dein Reifendruckmesser falsch anzeigt...

Vielleicht mal mehrere ausprobieren, die Dinger an der Tanke sind ja auch eher oft nur Schätzeisen....

Ansonsten kann ich sagen, bei mir dass der Conti Road Attack genausowenig ein Laufleistungswunder war wie der Metzeler Tourance... <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Reifendruckfüller den ich habe zeigt definitiv korrekt an! Ist im Frühjahr neu gekauft worden, Markengerät was geeicht ist! Habs auch extra mit mehreren tankstellen abgeglichen, also das sollte schon passen!

Auf längeren Touren natürlich auch mal an der Tankstelle für zwischendurch...

bearbeitet von Flughund84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pilot Road1,

ich bin vorher lange zeit Metzler gefahren und muss sagen das der Pilot Road eine echte Offenbarung war...

Sowohl vom Gripp als auch von der Laufleistung.

Mein Tiger ist ein 955i Speiche, mit Schlauch im Reifen, ich wiege mit Klamotten und zipp zapp ca 120 + wenn nötig Gepäck Packtasche orig triumph . links und rechts, lange Ortlieb Rolle hinten Touratech Rucksack vorne (also Last).

Ich fahre die Reifen mit 2,7 hinten und 2,9- 3 bar vorne

Ich bin mit dem Tiger mit Sack und Pack durch vom Bergischen bis kurz vor dem Bosporus und wieder zurück. Ich habe einen einstellbaren Wilbert Dämpfer hinten und die Wilbert Federn vorne drin

Der Reifen hat sich mehr als tapfer geschlagen.

Selbst mit gepäck ist man in der lage ncoh die laufrichtungsfeile fahrerisch zu ntfernen und nach dem Urlaub ist der Hinterreifen und Vorderreifen noch nicht Glatze.. erstaunlich gut stehe sie sogar da trotz annähernd 5500 km. (und es war fasenweisse richtig heiss, in den alpen richtig kalt (grieselschnee) und in Bayern richtig nass)

Das Nassgripp verhalten ist ebenfalls sehr gut. Reisebegleitung ritt auf der Ducati Multi Strada 1200 S auf dem Pilot3 gehn Süden und ich hatte den Eindruck das er auf dem Weißen Asphalt mit den schwarzen großen Steinen drin etwas mehr gripp hatte.(der Südeuropareisende wird wissen welche unard der strassenbaukunst ich hier meine)

Kann aber auch an dem elektronischen Fahrwerk und Schlupfregelung liegen.

Landstrassen verhalten des Reifens kann ich nur loben.

Auf der Autobahn ebenfalls gut, und er hat eine schöne harte karkasse.

Bremse vorne auch gut einzig das er bei harten bremsen vorne zum quietschen neigt lässt mich gerne mal schrecken.

Bremse hinten etwas schwach, kann aber auch subjektiv sein ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tobi,

nagel der Einfachheit halber hinten noch nen Roadsmart drauf und fahre beide Reifen fertig, oder willst du den Ball der einsamen Reifen gründen ???

Und dann beide runter und was gescheites.... hiervon nehme ich extra die Conti Road Attack 1 und 2 aus - die taugen auf der 955er nicht die Hälfte. Probiere es dann mal mit den PilotRoad 1 oder 3. Viele sind begeistert....

Schöne Grüße

Jens

PS: den Anakee kannst du ja noch im Forum verschenken :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

Druck hat eigentlich immer gepasst! Bin da eigentlich viel zu penibel, vor jeder Fahrt wird in der Garage die Luft kontrolliert und ggf. korrigiert!

Ist halt jetzt auch die Frage ob ich nochmal den Roadsmart hinten drauf mach oder ob ich den vorderen wegschmeiß und komplett neu drauf mach!

Hab auch noch den hinteren Anakee in der Garage liegen, dann kann ich bald ne Sammlung mit einzelnen Reifen aufmachen!

Grüße

Tobi

@Ulli: Das hört sich gut an, wie würdest du denn Deinen Fahrstil beurteilen?

Kannst du grob sagen mit wieviel Kilo du den Tiger dann noch bepackst?

Wir fahren selbst zu zweit richtig zügig, in den Dolos mit Gepäck für zwei Wochen hab ich erstmal den Angststreifen weggefahren :wistle: ...... das ist jetzt mein dritter Satz, hab probeweise auch mal den PR gefahren bevorzuge jedoch den Conti allemal. Luftdruck fahre ich mit Gepäck 2,4/2,8 ohne 2,3/2,5

post-81-1340740678_thumb.jpg

bearbeitet von Highwayhero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich achte peinlichst genau auf den Luftdruck (2,5/2,8).

Vom Fahrstil her würde ich das ganze als flott bezeichnen, die Rasten schleifen manchmal schon! Das ganze dann immer mit Sozia, bin also quasi an der Gewichtsgrenze nach oben hin!

Aaaalso. Mein Owners Handbook gibt vo/hi 2.5/2.9 an. Bist du wirklich immer mit Sozia unterwegs, würde ich hinten vielleicht auf 3,2 oder so erhöhen.

Anhand der beschriebenen Symptome würde ich auf ein Fahrwerksproblem tippen bzw passt dein Fahrstil nicht dazu.

Viskosität und Ölstand in der Gabel sind wirklich ok? Federbeineinstellungen passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulli: Das hört sich verdammt gut an was du da schreibst! Das führt mich tatsächlich in Versuchung jetzt doch direkt 2 TrailAttack drauf zu machen und nicht erst den vorderen runter zu fahren!

@FryingPan: Also Gabel wurde im Frühjahr komplett überholt mit Wilbers Gabelfedern und dem dazu passenden Öl! Federbeineinstellung hab ich jetzt nicht direkt im Kopf, aber laut Benutzerhandbuch eingestellt, wenn ich mich recht entsinne aufs maximale Gewicht!

@Jens/Windhund: Also mit dem PilotRoad1 kann ich mich ehrlich gesagt gar nicht anfreunden, den hatte mein vater auf ner CBF600 drauf und das war mal absolut daneben! Ich weiß, man kann das nicht auf die Tiger übertragen, aber wie war das mit dem "Vertrauensthema"? :D

Ich muss jetzt mal grübeln ob ich nochmals den Roadsmart hinten drauf mach und vielleicht auch 3,0Bar reindrück oder ob ich, zum zweiten Mal dieses Jahr einen Rundumschlag mach und mir den TrailAttack hol! Bei dem wiederum schreiben auch einige wieder über Sägezahnbildung etc... Warum kann es nicht einfach einen passenden Reifen für mich geben? :blink::blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tobi,

noch nicht verzweifeln. Es ist klar, daß die "Enduroreifen" zu Sägezahn neigen, einer mehr anderer weniger.

Was mich irritiert, du fährst sportlich mit vielen Kurven und hoher Last - ergo sollten die Flanken am Vorderrad höheren Verschleiß haben, da die Fuhre beim Anbremsen über das Vorderrad schiebt. Du machst aber den Schlappen hinten und in der Mitte kaputt :blink: . Der Schlupf am Hinterrad sollte durch die Last eigentlich minimal sein - somit auch kein extremer Verschleiß.

Um das Verschleißbild zu bekommen müßtest du bei geradeaus voll aufreißen und sehr zeitig vor der nächsten Kurve abbremsen und das Bremsen in Schräglage fast völlig vermeiden. Aus der Kurve in Schräglage herausbeschleunigen wäre dann auch nicht....

Alles sehr merkwürdig. Mir fallen dann nur noch Holzräder ein um die Kriterien zu erfüllen.....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jens/Windhund: Also mit dem PilotRoad1 kann ich mich ehrlich gesagt gar nicht anfreunden, den hatte mein vater auf ner CBF600 drauf und das war mal absolut daneben! Ich weiß, man kann das nicht auf die Tiger übertragen, aber wie war das mit dem "Vertrauensthema"?  :D

na dann spring doch mal über deinen Schatten ;) und mach den Pilot Road drauf. Habe diese Jahr auch das erste mal einen michelin (PR 3) draufziehen lassen und bin total begeistert. Ich war auch nie ein Fan von Michelin und habe mich eines besseren belehren lassen.

Gruß

Harty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für all Eure Tipps! habe mich nun entschieden hinten nochmal den Roadsmart drauf zu machen um dann den vorderen runter zu fahren! Danach wird entweder auf den Pilot Road oder den Trail Attack gewechselt! Die Einstellung des Federbeins werd ich nochmals überprüfen und ein Reifenmontiergerät werde ich mir auch leisten, um einfach flexibler zu sein... Und auf Dauer lohnt es sich auch mit insgesamt vier Motorrädern...

Viele Grüße und nochmals Danke!

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi zusammen...

hab jetzt doch alles über den haufen geschmissen, hab mir die TrailAttack bestellt...

Am Dienstag kommen sie drauf, bin mal gespannt, in zwei Wochen gehts in die Alpen...

Viele Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tobi,

....wer nicht hören will, muß fühlen....

Ich habe mir aber auch bei 2 Stammtischlern aus dem Süden 2 Jahre den Mund füsselig geredet und jetzt glauben sie mir, daß der PiRo gut ist.....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen...

also wollte mal kurz eine Rückmeldung geben...

hab den TrailAttack drauf, bin jetzt 1500km gefahren und hab am Hinterreifen gleichmäßig genau 1mm Profil weg! Vorne sind es 0,3mm die bei der Strecke flöten gegangen sind! Somit sollte also der hinterreifen für 9000km gut sein... Vom Fahrverhalten her anfangs etwas ungewohnt, in der Zwischenzeit passt es aber! Also eine ganz klare Empfehlung auch von mir!

Viele Grüße und nochmals Danke

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt in etwa hin. Bei mir hat der Trail Attack (allerdings auf der 800XC) nun 9700 km drauf. Hinten ist wohl bei 11000 schluß, vorne frühestens nach 15000 km.

Toller Reifen.

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...