Jump to content
Ausgeblendet

Federbeineinstellung 955i


Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

ganz kurze dumme Frage. Wie ist die optimale Federbeineinstellung, a. bei Solobetrieb 85 kg Fahrer, b. Soziusbetrieb zusammen 155 kg. Momentan kommt mir das Federbein etwas weich vor...

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd

Es gibt doch keine dummen Fragen und schon gar keine kuze dumme :nono1:B)

Nun zur Antwort: Federdämpfung ganz zu und dann 2 höstens 3 Klicks zurück.Federvorspannung ändert nichts an der Federhärte. Das Grundwissen über diese Einstellungen hat mal vor langer Zeit der Earl hier sehr gut erklärt.Vielleicht findet mal einer diesen Beitrag wieder.

MfG Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde,

ganz kurze dumme Frage. Wie ist die optimale Federbeineinstellung, a. bei Solobetrieb 85 kg Fahrer, b. Soziusbetrieb zusammen 155 kg. Momentan kommt mir das Federbein etwas weich vor...

Gruß

Bernd

Servus ..... beim Serienfederbein.

a. Federvorspannung so einregulieren, dass du max. 20mm statischen Negativfederweg am Heck hast.

b. Federvorspannung bis Anschlag zudrehen. Um den wichtigeren dynamischen Negativfederweg von 50 - 60mm nicht zu überschreiten.

Ich bin jetzt von etwa 200mm Gesamtfederweg ausgegangen. Genaue Unterlagen darüber liegen in der Garage. - von der 955i ..... ist doch eine 955i die ich unten in der Signatur habe - oder doch eine 709 EN ?

Über die Zugstufe, die bis zu einem Drittel die Druckstufe mit beeinflusst, möchte ich keine Angaben machen. Weil: die Dämpfung ist immer Geschmacksache bzw. von der Fahrweise und den pers. Bedürfnissen abhängig.

Als groben Anhaltspunkt: Heck hinten am Gepäckträger fest zusammendrücken u. loslassen. Heck soll nicht blitzartig nach oben gehen, aber auch nicht stecken bleiben. Etwa eine gute halbe Sec bis zum Stillstand nach dem loslassen.

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Eure Infos, habe es zunächst so eingestellt wie Heiko es angegeben hat. Hat sofort funktioniert, habe allerdings bei 4 Klicks das bessere Gefühl.

Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...