Jump to content
Ausgeblendet

Motoröl für T400


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,brauch mal euren Rat. Welches Motorölund mit welcher Viskosität füllt ihr in euren Tiger ?In der Betriebsanleitung wird vollsintetisches Öl der Marke Marke Mobil empfohlen, warum fährt keiner dieses Öl, bzw. rät von der Verwendung von vollsyntetischem Öl ab ?Wer kann mir hier mit Fachkundigem Rat weiterhelfen ? :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigermann,ich persönlich fahre vollsynthetisches 0W-40 bzw 5W-40 mit der Spezifikation API SL ganzjährig.Ich kaufe es meistens beim KFZ-Zubehör-Händler um die Ecke, wenn er ein Angebot hat.Die Marke ist mir völlig egal, solange der Qualitätsstandard gegeben ist.Teilsynthetische tuen es auch, da ich viel Kurzstrecke fahre ist Vollsynthetisches angebrachter.GrussFrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Tigerman,

es gibt bei den "alten" Triples, sprich bei den Originalen, lediglich ein Modell das ausschliesslich Vollsynthetic verträgt und das ist die Super III.

Bei Verwendung von Vollsynthetic rupft nämlich bei hoher Beanspruchung die Kupplung in den leistungssreduzierten Motoren. Das fällt auch schon mal dann auf wenn Du vergeblich versuchst einen Burnout zu drehen und dir der Vorderreifen immer wieder wegrutscht. Da merkt man es bald dass die Kupplung an ihre Grenzen kommt.

Komisch dass es bei der Cossie-Daytona das teure Vollsynthetic sein muss und bei den anderen nicht. Ist eben ne ganz andere Kupplung drin verbaut.

Ich nehm für den Tiger immer Teilsynthetic in der Klasse 10W-40, da darf es auch ruhig das aus dem Angebot von Louise oder HG oder so sein. Kommt ja eh bald wieder raus.

Und noch eins:

Wenn mal Voll... verwendet wurde dann musst auch immer Voll... nehmen, sonst kanns sein dass die Mühle nicht mehr dichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rietschi und Frank,vielen Dank für euren Beitrag.Habe festgestellt , dass die Werkstatt meines Vorbesitzers ein mineralisches Öl 20 W 50 eingefüllt hat. Mit diesem Öl wurden 5000 kM gefahren .Jetzt steht wiederum in der Betriebsanleitung, dass auf keinen Fall mineralisches Öl verwendet werden darf .Kann mir jemand erklären was passieren kann bzw schon eingetreten ist durch das verwenden eines mineralischen Öls ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand erklären was passieren kann bzw schon eingetreten ist durch das verwenden eines mineralischen Öls ?

Ich behaupte mal ganz frech nix. Wenn ich nämlich bedenke was ich schon so alles in dieses schwarze Gehäuse reingeschüttet habe, müssten sämtlich Betriebsanleitungen neu geschrieben werden :lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch, Triumph selbst sagt, das Die Motordichtung davon aufweicht. Also muss ich das grad nicht probieren um zu checken, ob das stimmt. Aber mineralisch 20W50 ist echt nicht das Zeugs, das ich verwenden würde? Ist das ne T-Werkstatt? Ich würd da glatt beim nächsten mal mit Polnischen SLotis bezahlen, weil ich grad nichts anderes hab.Kannst auch mit anderem Geld bezahlen, wenn die sich ne plausible Erklärung einfallen lassen, warum dieses Öl eingefüllt wurde (ich würde nur Kundenwunsch akzeptieren - so mal als Hinweis).Sonst zum Öl - Kurzsstrecke = dünneres Öl und Vollsynthetik Langstrecke oder Alltagsbetrieb mit bewusstem Warmfahren nen 10er oder 5er Öl Teilsynthetik aus dem Angebot Je mehr Laufleistung - um so höher kann der Verbrauch bei dünnerem Öl sein. Das musst du austesten.Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast AlpenTiger

Ich nehm für den Tiger immer Teilsynthetic in der Klasse 10W-40,

Servus ,ich nehm auch nur Teilsyn. 10W40.Mein T-Händler empfiehlt mir dieses und verwendet es ebenso.Karl :biken1:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LeutzDie Viskosität war im 93 als die 1200Daytona herauskam ein Thema. Ich hab damals mit 20W-50 die besten erfahrungen gemacht ( Vollsynthetisch) In der Betriebsanleitung stand 20W-40 müsse man unbedingt nehmen. Habe dann einmal 5W-40 Vollsynthetisch probiert und siehe da Ölverbrauch ca 0.5L auf 100km???????? :kotz::blink: dann halt mit 20W-50 weiter gefahren. Wenn es kalt war hatte der Anlasser dann eben einen ziemlichen Krampf, aber ansonsten wars unproblematisch. Dann hab ich das gleiche nochmals mit ca 60000kM probiert ( 5W-50) und siehe da, kein abnormaler Ölverbrauch mehr! :) Im gegenteil, ich brauchte soger weniger Öl. Vermutlich ist das bei den T300 und T400 Modellen so, dass wenn die Mechanik einige Meter drauf hat, es eigentlich keine Rolle mehr spielt, was man rein tut. Ich verwende 5W-50 vollsynthetisch von Mobil , und bin ganz zufrieden. Der unterschied in Mineralöl und vollsynthetisch ist in der belastbarkeit des Schmierfilmes und der Temperaturstabilität des Öls. Übrigens hatte damals Triumph die kleinsten Lagerspiele von allen Motorrad Herstellern!@Ritchie :Darum hatte die Super 3 auch Vollsynthetisch vorgeschrieben, damit auch ja keine Motorschäden auftreten.@Tigerman45: Die Werkstatt füllt eigentlich nur das ein was Triumph damals vorgeschrieben hat. Die Leutchen sind zwar noch ein wenig hinter dem Mond aber dem Motor schadet das nicht. Gruss Arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Servus,hab´da auch mal eine Frage zum Öl.Der Vorbesitzer meiner T400 fuhr mit teurem Teilsyn. 15W 50von Motul , Ester 5100.Was meint Ihr, soll oder kann ich beim nächsten Ölwechsel auf10W 40 umsteigen ?Oder ist es besser beim gleichen Öl zu bleiben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Teilsynth. ausm Angebot von Tante Louise ist vollkommen ausreichen!!!10W 40 und Teilsynthetisch!Alle verschiedenen Öle müssen miteinander mischbar sein!!20w 50 würde ich in die T400 nur rein schütten, wenn ich meinen Tiger ausschliesslich bei 25°C und drüber bewege... ;) Gruss Jonas

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...