Jump to content
Ausgeblendet

Federvorspannung Tiger 800XC


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bei der Tiger 800XC kann man die Federvorspannung der Heckfederung verändern, HB Seite 107/108.

Grundsätzlich fahre ich mit der Werkseinstellung, funktioniert bei meinem Gewicht und den suboptimalen, belgischen Straßen gut. Laut Handbuch sind es beim XC-Tiger im Auslieferungszustand 24 Klicks.

Ist die Maschine zum Campingurlaub schwer und zudem hecklastig beladen, spanne ich die Federung max. vor, so dass auch in diesem Zustand ordentlich Druck auf das Vorderrad wirkt.

Zu meiner Brettentour habe ich so die 24 Klicks (akustisch deutlich zu hören) aufgespannt.

Nun nach dem Pfingstwochenende hab die die Spannung rausnehmen wollen und hören NIX mehr.

Dass es nicht mehr klickt, ist mir persönlich recht wurscht und werde ich bei der nächten, d.h. 20.000km Insppektion bei FTH mal ansprechen, doch hab ich so meine Zweifel, wie weit ich nun die Vorspannung wieder lockern soll.

Habt ihr Erfahrung damit, wieviel Umdrehungen oder Teilumdrehungen ein Klick sind.

Ich vermute, dass jede halbe Umdrehung ein Klick ist.

Könntet ihr mir da mal kurz Auskunft geben oder mal kurz "Nachdrehen", um die Klicks im Verhältnis zur Schraubenumdrehung zu ermittel.

Für Eure Tests und Mühe schon vielen Dank im voraus,

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

bekanntlich klickts bei mir ja auch nicht mehr.

Aber die gewählte Druckstufe verändert sich auch nicht von alleine.

Daher kann ich damit leben, da ich jetzt ja weiss, dass 1 Klick eine halbe Umdrehung ist.

Damit kann ich leben.

Auf der kleinen Stange war ein Aufkleber für high und low. Der ist mittlerweile ab. Ich vermute, dass Teile davon im Gewinde sitzen und die Federkugel sperren.

Nächsten Montag bin wegen dem Unterfahrschutz beim FTH, dann frag ich mal nach.

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon gabs um US Forum einige Fälle, hatte meinen darum schon abgepopelt, bevor ich auf Öhlins gewechselt habe.

Rein ist zu und raus ist auf, so schwer ist das ja nicht ;)

Ist klar ;)

Aber vielleicht kann er mir nen Tipp geben, wie ich die Reste da raus bekomme.

Gruß

Tron

P.S.:

Da wir gerade bei der "Schraube" sind, die hat ja neben dem Schlitz (kann man verhuddeln) auch einen Außensechskant.

Eine 8er Nuss paßt nicht, zu klein. Eine 9er Nuss dreht durch. Kann es sein, dass hier die einzige zöllige Schraube am Tiger ist?

Ich hatte nämlich die Idee, anstelle eines Schlitzschraubendrehers einen T-Griff mit langer Stange und passender Nuss zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir passt die 8er Nuss.

Passenden Steckschlüssel führe ich jetzt immer mit.

Werde ich nach Dienstschluss und Tigerheimfahrt zu Hause testen.

Vielleicht hab ich auch nicht richtig drauf gedrückt/geguckt.

Danke für den Tipp

und

Gruß

Tron

edit ca.: 14:00Uhr

So,

nachdem ich mir nun die linke Flosse am heißen Puff angekokelt habe, weiß ich, dass es ne 8er-Nuss sein muss.

Im ersten Versuch ging die Nuss nicht auf die Schraube, wollte fast, blieb aber nach dem Aufsetzen hängen. Also mal einen 8er-Maulschlüssel herangezogen und es damit versucht. An zwei von drei Seiten klappte es hervorragend, Schlüssel faste und Schraube ließ sich drehen. An der dritten Seite gelangte der Schlüssel nur hinten an die Schraube, vorne nicht. Da war ein feiner Grad. Somit war der Verursacher der "Nussverhinderung" klar. Nach Bearbeitung des Anfangsstückchens, inkl. Kontakt zum Auspuffrohr, paßt nun auch die 8er Nuss.

Jetzt werde ich mir so was hier besorgen:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Gruß

Tron

bearbeitet von Tron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zur Federvorspannung den abgebildeten 8er Steckschlüssel von Wiha.

Das Teil ist Made in Germany und somit auch gut.

post-69-1338552309_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Im englischen Tiger800-Forum fertigt jemand ein Tool in Kleinserie, das dauerhaft auf dem Versteller montiert bleiben kann! Ist von sehr guter Qualität und kostet inklusive Versand 30 britische Pfund...

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Sind zwei Modelle auf dem Bild zu sehen, da er es auch für die Tiger 1050 herstellt, und da muss es etwas länger sein!

bearbeitet von Rofor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Im englischen Tiger800-Forum fertigt jemand ein Tool in Kleinserie, das dauerhaft auf dem Versteller montiert bleiben kann! Ist von sehr guter Qualität und kostet inklusive Versand 30 britische Pfund...

Hallo,

wäre schön, wenn Du einen Link hättest. Danke!

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 800xc

Stop!

Im Werkzeugbau sind die Deutschen unschlagbar(Gedore, Stahlwille, Hazet, Wiha etc.)

Im Motorradbau nicht! :totlach:

bearbeitet von Ballerjürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 800xc

Stop!

Im Werkzeugbau sind die Deutschen unschlagbar(Gedore, Stahlwille, Hazet, Wiha etc.)

Im Motorradbau nicht! :totlach:

Na, da staunt man ja, dass ein Motorrad aus Japan oder England nicht schon mit völlig vermackelten Schrauben angeliefert wird :D

Ich glaube, ein ordentlicher Schraubenschlüssel oder ein Schraubenzieher - das bekommen auch andere Völker hin. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 800xc

Stop!

Im Werkzeugbau sind die Deutschen unschlagbar(Gedore, Stahlwille, Hazet, Wiha etc.)

Im Motorradbau nicht! :totlach:

Na, da staunt man ja, dass ein Motorrad aus Japan oder England nicht schon mit völlig vermackelten Schrauben angeliefert wird :D

Ich glaube, ein ordentlicher Schraubenschlüssel oder ein Schraubenzieher - das bekommen auch andere Völker hin. :rolleyes:

Die arbeiten allerdings meist mit deutschem Werkzeg, du Schlaule. Die NASA übrigens auch.

Und noch was zum Lernen: Das heißt nicht Schraubenzieher, sondern Schraubendreher :judge:

bearbeitet von Ballerjürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Im englischen Tiger800-Forum fertigt jemand ein Tool in Kleinserie, das dauerhaft auf dem Versteller montiert bleiben kann! Ist von sehr guter Qualität und kostet inklusive Versand 30 britische Pfund...

Hallo,

wäre schön, wenn Du einen Link hättest. Danke!

Gruß Harald

Siehe hier im englischen Tiger800-Forum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...