Jump to content
Ausgeblendet

Reifen T 800 on Road


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle,

bei mir sind demnächst die 1. Reifen runter :unsure:

Mit der Serienbereifung bin ich nicht so zufrieden. Hat schon jemand was anderes drauf und Erfahrungen gesammelt. Unbedenklichkeitsbescheinigungen gibt es ja schon von einigen Herstellern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir den BT023 nur bestens empfehlen, habe den Reifen seit knapp 4000 km auf dem Möppi :thumbup:

Passt super zum Fahrwerk und bietet klasse Grip bis in tiefste Schräglage, Top bei Nässe und schnell auf Temperatur

Gruss aus Do Rolf

post-14-1337582172_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Bin noch beim Testen ,ab grad en 4 Satz drauf

beim Bt 023 dachte ich am Anfang ich fahr auf Schienen ,unhandliches Fahrverhalten speziel bei

Langsamer Fahrt .kippt zimmlich schnell in engen Kehren,Super Gripp auch bei Nasser Strasse.

Metzeler MEZ 6 neutrales Fahrverhalten ,unberechenbar auf Nasser Strasse.

Momentan Conti Road Attack 2. Auf einmal eine ganz neue Tiger ,Super Handling,fällt von alleine

in die Kurve, konnte den Reifen aber bei Nässe noch nicht richtig testen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube, der wesentliche Unterschied ist der höhere Negativanteil in der

Profilierung des Trail Attack, was ihn geringfügig "geländegängiger" macht.

Der Road Attack gehört ausschließlich auf Asphalt. Der Road Attack hat außerdem

einen etwas anderen Karkassenaufbau, was zu einer insgesamt weiter herunter-

gezogenen Lauffläche führt (theoretisch mehr Schräglage), daneben wird er in

speziellen Formen gebacken, wodurch sich die Einfahrzeit verkürzt.

Mein nächster Reifen übrigens :rolleyes:

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den beiden Bildern kann man gut erkennen, dass der Road Attack weiter "runter" geht und mehr Negativteil hat.

Der Trail Attack scheint aber eine Mischung zu haben die mehr auf Laufleistung statt auf Grip aus ist. In Relation zueinander. Nicht dass der Trail Attack nicht haften würde.

Fazit: Bei mir wird es der Trail Attack werden.

Kosten als Bsp. bei meinem Händler (Hinten 150/70 R17 69V; Vorne 100/90 R19 57V):

Trail: 103,-€ / 68,-€

Road: 102,-€ / finde ich nicht

Road Attack:

Eingefügtes Bild

Trail Attack:

Eingefügtes Bild

bearbeitet von mak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, steht ja klar drin: keine Eintragung notwendig. Man sollte aber die Einzelfreigabe von Conti dabei haben, zur Sicherheit.

Habe gerade meine Frage selbst beantworten können, es gibt von Conti Einzelfreigaben für Road Attack, Trail Attack und Trail Attack 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach der Freigabe hat mich sogar ein TÜV-Prüfer mal gefragt. Gehe davon aus, dass das die anderen Offiziellen in blauer Uniform auch tun würden... <_<

Genau für diesen Zweck bietet Continental die Unbedenklichkeitsbescheinigung

im Scheckkartenformat an. So groß wie der Plastikkartenführerschein, so dass

man ihn bequem in die Hülle der zulassung stecken und immer dabei haben

kann. Kostet auch nix.

Kuckstu:Continental

(Link nachgetragen, weil Conti den ganzen Nachmittag offline war)

post-79-1358430387_thumb.jpg

bearbeitet von Hamlet40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Tiger Gemeinde,

habe nach dem Lesen hier festgestellt, dass der Conti Road Attack / Road Attack 2 wohl einer der besten Reifen für die 800 OnRoad sein soll. Meine Frage nun macht es wirklich so viel aus im Verhältnis zum Pirelli Scorpion.

Habe schon ein wenig mein Fahrwerk modifiziert . In der Gabel progressive Federn von Wilbers sowie das Wilbers Adjustline Federbein Typ 640 Mono Ø 46mm hinten.

Mein Hobel hat erst 3500km runter was heißt das die Reifen noch gut sind. Habe bei meinem Vorgänger auch sehr schnell den Reifen gewechselt mit sehr gutem Erfolg. Würde mich nur gern vergewissern das sich die Investition lohnt.

Bin für Anregungen und Meinungen sehr dankbar.

Gruß René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, erste Einschätzung zum Conti Road Attack 2 nach 300 km.

Kann highlander59 nur zustimmen, das Fahrverhalten hat sich wesentlich verbessert, die Tiger ist super agil, insbesondere in Wechselkurven

super handlich und das beim Pirelli sehr lästige Nachlaufen von Längsrillen ist nahezu verschwunden.

Obwohl ich bei den derzeitigen Temperaturen die Reifen sicher nicht sehr warm bekommen habe liegt sehr guter Grip an, auch auf nassen Streckenabschnitten. Bis

an die Kante ging es jetzt allerdings aufgrund der Straßenverhältnisse (z.T. nass, 3-4 Grad,Streugut) noch nicht aber ich bin zuversichtlich.

Bei Autobahngeschwindigkeit läuft der Reifen absolut ruhig und sehr stabil (bin aber nur bis 160 gefahren).

Mein bisheriges Fazit: Der Reifen vermittelt ein gutes Gefühl, ist handlich ohne kippelig zu wirken und ich freu mich auf den Frühling.

Grüße erstmal

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Zusammen,

ich bin etwas verwirrt und vielleicht könnt ihr mir helfen.

Habe verstanden dass jeweils eine Reifenfreigabe erforderlich ist (oder zumindest zu empfehlen, falls die blauen Spassbremsen sich für die Reifen interessieren sollten).

Wie hier im Forum schon erwähnt ist dies bei Conti ganz einfach über die homepage die Reifenfreigabe z.B. für den Conti Trail Attack herunter zu laden.

Ich möchte aber meine Tiger gerne den Dunlop Trailmax TR91 aufziehen (da super Nass-Werte und Trocken auch gut).

Ich hatte deshalb Dunlop angemailt und nach der Reifenfreigabe gefragt und zu meiner Verwunderung/Verwirrung nachfolgendes eMail bekommen:

_________________________

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es liegt keine wie von Ihnen gewünschte Freigabe vor. Da Triumph seit geraumer Zeit auf eine Reifenbindung im Fahrzeugschein verzichtet heisst das, dass Sie - ähnlich wie beim PKW - die freie Wahl des Reifenherstellers haben. Eine TÜV-Vorführung, ein Gutachten, eine Bescheinigung o. ä. ist somit nicht mehr notwendig. Die Umrüstung sollte aus technischer Sicht allerdings nur paarweise erfolgen in der Kombination 110/80-19 und 150/70-17.

Mit freundlichem Gruss

i. A. Harald Hielscher

Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH

TECHNIKundTraining

Dunlopstr. 2

63450 Hanau

_____________________________________

Brauche ich jetzt eine Reifenfreigabe des Herstellers oder nicht?

Danke für eure Tipps.

Gruß

Ludi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauche ich jetzt eine Reifenfreigabe des Herstellers oder nicht?

Danke für eure Tipps.

Gruß

Ludi

Hallo,

das Problem ist, dass auf der Onroad vorne ein Reifen der Größe 100/90-19V vom Hersteller freigegeben ist. Eine Reifenbindung bei Nutzung dieser Größe besteht nicht!

Dumm ist nur, dass es in dieser Größe kaum Reifen gibt.

Für die Verwendung eines Reifen der Größe 110/80-19V braucht man eine Freigabe, welche es für den Dunlop nicht gibt.

Es gab zwar mal von T. die Info, dass man generell Reifen der Größe 110/80-19 freigeben will, davon habe ich allerdings nichts mehr gehört.

Gruß Stefan

Ach ja, dass Thema ist hier bereits mehrfach durchdiskutiert worden!

Ich habe allerdings noch mal eine Mail an T. rausgeschickt, was aus der Freigabe der 110er geworden ist.

bearbeitet von Oberfranke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Stefan,

hatte hierzu auch Triumph noch angemailt und Heute folgende Antwort bekommen:

---------------

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Beim nächsten Nachtrag zur Betriebserlaubnis werden wir die alternative Reifengröße 110/80-19 in die Betriebserlaubnis aufnehmen und danach eine entsprechende Bescheinigung zur Umbereifung ausstellen. Leider können wir Ihnen zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht genau sagen, wann das passieren wird.

Da wir unsere Vertragspartner umgehend mit derartigen Informationen versorgen, möchten wir Sie bitten, sich diesbezüglich mit Ihrem Vertragshändler in Verbindung zu setzen.

Allerdings hat die Fa. Bridgestone bereits in Eigenregie Freigaben für die 110er Größe erstellt.

Folgender Link führt Sie direkt dorthin:

http://moto.bridgestone.de/motorrad-reifen...e-per-motorrad/

Eine Reifenfabrikatsbindung existiert für Ihr Fahrzeug nicht. Das heißt, Sie können legal alle Reifenkombinationen verwenden, die den technischen Spezifikationen in den Fahrzeugpapieren entsprechen. Ob diese allerdings einwandfrei auf Ihrem Fahrzeug funktionieren, können wir nicht garantieren. Wir empfehlen die Verwendung der im Fahrerhandbuch Ihrer Maschine aufgeführten und von uns getesteten Reifenoptionen. Sofern Sie sich für andere als die von uns empfohlenen Reifen entscheiden, sollte auf jeden Fall eine Empfehlung des entsprechenden Reifenherstellers vorliegen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Triumph Team

Triumph Motorrad Deutschland GmbH

Raiffeisenstr. 1

61191 Rosbach v. d. Höhe

Telefon: +49 (0) 6003 / 82909-00

----------------------------

Na dann bin ich mal gespannt wann dieser angekündigte Nachtrag zur BE kommt.

viele Grüße

Luigi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

@ Hamlet40,

so, der März zum Motoradfahren ist zum größten Teil ausgefallen, aber ab kommenden Sonntag kann's wohl endlich losgehen.

Dann müssen auch bald neu Reifen auf mein Kätzchen und ich würde gern noch einige euerer Erfahrungen auswerten, um mich zu entscheiden. Gibt es denn schon neue, weitere Eindrücke über den Conti Road Attack, Peter?

Grüsse Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerald,

leider keine neuen Erfahrungen :( , das Wetter hat bisher noch nicht so richtig

zum Fahren eingeladen.

Ich denke mal ab nächster Woche wirds etwas besser (falls man den Wetter-

berichten trauen kann) und dann wird ne neue Testreihe gefahren ;) .

Aber hier gibts ja noch ein paar andere, die ebenfalls den RoadAttack drauf haben, vielleicht posten die hier nochmal ihre Erfahrungen.

Auf ne schöne Saison (wenn sie denn endlich mal losginge).

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe das gute Stück seit ca 200km drauf. Kann nur sagen geiles Teil. Gutes Gefühl in Kurven selbst bei dem kalten Asphalt gute Haftung. Regenfahrt hatte ich noch nicht. Macht aber im großen und ganzen einen besseren Eindruck als der Pirelli, wenn man das nach so kurzer Laufzeit überhaupt schon sagen kann. Bereue den Kauf nicht.

Gruß René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe seit Freitag auf meiner Tiger den Dunlop Trailmax TR91 drauf.

Fährt sich auch wesentlich besser als der Scorpion Trail. Hat speziell vorne eine spitzere Kontur.

Treiber für den Dunlop war für mich gute Werte in Trockenem und Spitzen Nass-Werte.

Leider gibt es von Dunlop noch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung (110/80 vorne); weshalb ich noch solange im "rechtsfreien Raum" unterwegs bin bis Triumph endlich die angekündigte BE Erweiterung macht.

Gruß

Ludi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dunlop verschickt aber auf Nachfrage ein Schreiben, mit dem du den Reifen beim TÜV eintragen lassen kannst. Wollte ich erst machen, habe dann aber doch den Conti genommen - da gibt es eine Freigabe für die 110/80 vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

so, die neuen Schlappen sind drauf. Es ist aber doch der CTA2 geworden :D

Nun hab schon ne quasi Enduro und war auch letzens unfreiwillig (kein Abflug) etwas im Gelände unterwegs. Wenn man schon so'n Moped hat, dann sollten doch auch die Reifen dazu passen. Und profilmäßig sieht der CTA wirklich nicht nach Stolle aus.

Der neue Reifen fühlte sich schon unbenutzt sehr rau und stumpf an, anders als man es bisher gewohnt war. Am Wochenende wird dann getestet.

Bis denne

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, die ersten 1000 sind wech!

Nur fliegen ist schöner! Beim Startup in Linthe auf der Kurvenbahn bis 5mm zur Kante ohne Unsicherheiten zu spüren. Top Reifen.

Manchmal kommt bei langgestreckten Kurven der Wunsch auf einfach loszulassen, das Bike wird einfach weiterfahren. Ein ungewohntes Gefühl, ähnlich dem beim Fliegen.

Hab den Kauf nicht bereut, kann ich nur empfehlen!

Auf zur nächsten Runde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die ersten 1000 sind wech!

Nur fliegen ist schöner! Beim Startup in Linthe auf der Kurvenbahn bis 5mm zur Kante ohne Unsicherheiten zu spüren. Top Reifen.

Manchmal kommt bei langgestreckten Kurven der Wunsch auf einfach loszulassen, das Bike wird einfach weiterfahren. Ein ungewohntes Gefühl, ähnlich dem beim Fliegen.

Kann ich nachvollziehen, auch ich finde in Schräglage ist der Reifen extrem stabil - man hat wirklich das Gefühl sie würde so bleiben wenn man loslässt ;)

Mein Hinterreifen ist inzwischen bis auf die Kante angefahren, nur vorne ist das unmöglich - da hab ich noch mind. ein Fingerbreit Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@Laurent,

hast du schon Erfahrung in der Abnutzung machen können? Wie sieht z.B. der Hinterreifen aus, noch schön rund?

Ich bin aktuell meist auf Geradeausstrecken unterwegs und mahl gespannt ob sich dabei hinten was tut. Von der Mischung her soll ja die Mitte deutlich härter sein und damit das Plattfahren nicht so ausgeprägt. Hoffentlich stimmt das :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Laurent,

hast du schon Erfahrung in der Abnutzung machen können? Wie sieht z.B. der Hinterreifen aus, noch schön rund?

Ich bin aktuell meist auf Geradeausstrecken unterwegs und mahl gespannt ob sich dabei hinten was tut. Von der Mischung her soll ja die Mitte deutlich härter sein und damit das Plattfahren nicht so ausgeprägt. Hoffentlich stimmt das :wistle:

Zumindest war ich gestern bei 25 Grad in der Eifel und die Ränder des Reifens haben sich deutlich weicher angefühlt beim warmgefahrenen Reifen.

Nach ca. 2.000 km ist hinten die Mitte so weit abgefahren, dass man die Schriftzüge nicht mer sehen kann, aber die sind ja nicht mal einen Millimeter hoch, das sieht bisher alles ganz gut aus und fährt sich immer noch TOP!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Auch ich hab mich für den CTA2 entschieden, bin zwar als Ösi in einem Graubereich unterwegs - siehe unten- aber no risk, no fun ;)

Fun bietet der Reifen ohne Ende, schon auf den ersten Metern war ich sprachlos, wie sehr sich der Unterschied zum Scorpion Trail positiv bemerkbar macht.

Jetzt nach über 2000 km quer durch Österreich bereue ich meine Entscheidung so ganz und gar nicht, allerdings konnte ich ihn noch nicht im Regen fahren, wird dann wohl im Urlaub erfolgen :lol:

hatte hierzu auch Triumph noch angemailt und Heute folgende Antwort bekommen:

---------------

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Beim nächsten Nachtrag zur Betriebserlaubnis werden wir die alternative Reifengröße 110/80-19 in die Betriebserlaubnis aufnehmen und danach eine entsprechende Bescheinigung zur Umbereifung ausstellen. Leider können wir Ihnen zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht genau sagen, wann das passieren wird.

Da wir unsere Vertragspartner umgehend mit derartigen Informationen versorgen, möchten wir Sie bitten, sich diesbezüglich mit Ihrem Vertragshändler in Verbindung zu setzen.

Allerdings hat die Fa. Bridgestone bereits in Eigenregie Freigaben für die 110er Größe erstellt.

Diesen grandiosen Text bekam auch ich vor ca. 2 Wochen als Antwort, so nach dem Motto lieber auf jemand anderen verweisen als selbst etwas machen. ;)

Mein Kaffeesatz meint, daraus wird nie was. Für uns Ösis ist das, aufgrund der etwas eigenen Rechtslage natürlich nicht so fein :o

lg ewi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe jetzt den Metzeler Tourance Next drauf und bin total begeistert. Sehr handlich (am Anfang schon fast nervös), sehr zielgenau und auch im Regen gibt er mir ein gutes Gefühl. Kein Vergleich zu den Pirellis :nono1: .

Nachteil: 110/80 R19 muß eingetragen werden. Vorteil: nach Eintrag (vor ner Stunde gemacht) kann ich mir sämtliche Reifen der Größe aussuchen :dance1: .

Ist schon ein Armutszeugnis für Triumph das Sie die Kunden so hängen lassen :motz: .

Gruß Axel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ludi,

nein, da braucht man nichts zu (außer den einzutragenden Reifen auf dem Moped).

Ich war vor 2 Wochen schon mal beim Tüv und hab gefragt ob es überhaupt möglich wäre 110/80 R19-Reifen einzutragen. Nachdem der Abrollumfang fast gleich ist und dadurch keine Tachoanpassung nötig, sagte der Ing. zieh die Reifen auf und wir schauen uns das an und fahren Probe und wenn alles ok tragen wir sie ein.

Gestern sagte Er (anderer Prüfer) dann zuerst, Er trägt die Reifengröße mit Reifenbindung ein. Darauf wollte ich mehrere Reifen eingetragen haben (Tourance Next, Trailmax TR91, Heidenau K60 Scout :D und Conti TKC 80 :lol: ). Nach einer Stunde :o hat der Prüfer dann festgestellt, daß Triumph keine Reifenbindung mehr hat :nono1: . Daraufhin hat Er nur die Reifengröße (110/80 R19 57V in Verbindung mit 150/70 R 17 69V auf Serienfelgen :dance1: ) eingetragen.

Allerdings mußt Du Dir einen Tüv mit "Motorradspezialisten" unter den Prüfern suchen. Bei "normalen" Tüv-Stationen" gibts dann so Sprüche wie: "Wir brauchen ein Gutachten" oder " ziehen Sie doch Reifen auf für die es eine Freigabe gibt".

Gruß Axel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Ludi,

nein, da braucht man nichts zu (außer den einzutragenden Reifen auf dem Moped).

Ich war vor 2 Wochen schon mal beim Tüv und hab gefragt ob es überhaupt möglich wäre 110/80 R19-Reifen einzutragen. Nachdem der Abrollumfang fast gleich ist und dadurch keine Tachoanpassung nötig, sagte der Ing. zieh die Reifen auf und wir schauen uns das an und fahren Probe und wenn alles ok tragen wir sie ein.

Gestern sagte Er (anderer Prüfer) dann zuerst, Er trägt die Reifengröße mit Reifenbindung ein. Darauf wollte ich mehrere Reifen eingetragen haben (Tourance Next, Trailmax TR91, Heidenau K60 Scout  :D  und Conti TKC 80  :lol: ). Nach einer Stunde  :o  hat der Prüfer dann festgestellt, daß Triumph keine Reifenbindung mehr hat  :nono1:  . Daraufhin hat Er nur die Reifengröße (110/80 R19 57V in Verbindung mit 150/70 R 17 69V auf Serienfelgen  :dance1:  ) eingetragen.

Allerdings mußt Du Dir einen Tüv mit "Motorradspezialisten" unter den Prüfern suchen. Bei "normalen" Tüv-Stationen" gibts dann so Sprüche wie: "Wir brauchen ein Gutachten" oder " ziehen Sie doch Reifen auf für die es eine Freigabe gibt".

Gruß Axel!

Hallo Axel,

mein örtlicher TüV bekommt das nicht hin, die wollen ein Gutachten um überhaupt was zu machen....

Bei welchem TüV bist du gewesen? Vielleicht fahre ich einfach den Weg dorthin habe aber dann die Gewähr dass es funzt.

Gruß Ludi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...