RJD Geschrieben am Mai 11, 2012 Share Geschrieben am Mai 11, 2012 Hallo Wilbersfahrer, ich lasse jetzt vorne Wilbersfedern einbauen. Da ich zusätzlich eine bessere Ansprechbarkeit der Dämpfung wünsche meinte der Mech. sie können ja 7,5er Gabelöl anmischen. Ist das Ratsam oder wird das zu wabbelig? Grüsse Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Mai 11, 2012 Share Geschrieben Mai 11, 2012 Hallo Rainer, von Wilbers wird auf der einen Seite 15er und auf der anderen Seite 20er Öl empfohlen. Da liegt dein Mechaniker wohl etwas sehr daneben! Billig muss nicht immer geil sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RJD Geschrieben Mai 12, 2012 Autor Share Geschrieben Mai 12, 2012 Danke für die Antwort, original ist 10er Öl drin, und bei 15er wird die Dämpfung etwas straffer da das Öl ja dicker ist. Ich Denke Wilbers empfiehlt hier eine sportliche Abstimmung. Ich möchte es aber komfortabler haben. Die Federn werden nur getauscht weil die Gabel mit voller Urlaubsbeladung beim starken Bremsen immer auf Block geht. Ich bin mit der originalen Abstimmung am liebsten mit voll offener Druckstufe gefahren, das war aber durch die weiche Feder nicht möglich. Ich habe gehoft das igrend jemand evtl. schon Erfahrungen mit verschiedenen Ölen bei der 1050 hat. Billig? der Mech (Meister) fährt selber privat Rundstrecke und stimmt seine Gabeln selbst ab. Hat aber nur Erfahrungen mit Sportmotorrädern. Grüße Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd B Geschrieben Mai 12, 2012 Share Geschrieben Mai 12, 2012 Hy, das 10er Öl wird auch von Wilbers empfohlen! Ich würde das auch nehmen und lieber an der Vorspannung arbeiten. Zug und Druckstufe sind danach für die Feineinstellung. Machst du da das 7,5 Öl rein wird die eh schon recht weiche Gabel noch weicher. Sie geht ja so schon auf Block ( wie du schreibst ). Hier gehen die Meinungen sehr auseinander,ist ne gefühlssache! Ich habe nach einem Wechsel des Simmerrings das 10er Öl genommen und an der Vorspannung gedreht und bin immer noch am Testen. Zu hart ich auch nicht gut ( hatte das Gefühl als würde mir das Vorderrad weg schmieren ). Musst du austesten. Gruß Bernd Gruß Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Triple xXx Geschrieben Mai 12, 2012 Share Geschrieben Mai 12, 2012 Habe auch die Wilbers progressiv vorne drin mit 10er Oel. Mit entsprechende Einstellung von Druck undZugstufe finde ich das Verhalten perfekt. Da schlägt nichts mehr durch und das Ansprechverhalten ist auch prima. Wursste nicht was ich mehr wollte .... Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tom02 Geschrieben Mai 29, 2012 Share Geschrieben Mai 29, 2012 Hallo, wenn man nach allen Regeln und Experten geht, ist die Gabel einfach serienmässig zu weich abgestimmt...was auch stimmt! Druck wie auch Zugstufe haben keine Reserven mehr, wenn man richtig vorgeht! Ich selbst habe auch Wilbers Federn montiert, Wilbers hatte als Angabe SAE10 mit 120mm Luftpolster in Zug wie auch Druckstufe angegeben. Ich habe nach längerm Test jetzt in der Zugstufe WilbersSAE20 mit 100mm Luftpolster und in der Druckstufe WilbersSAE 15 mit 100mm Luftpolster eingestellt. Hinten fahre ich ein auf mein Gewicht angefertigtes Wilbers Federbein. So ist der Tiger sehr zügig zu bewegen, reserven in Druck und Zugstufe sind noch minimal da bei einem Fahrergewicht von 100Kg. Das Motorrad hat so ein sehr stabiles handliches Fahrwerk! Die Kiste federt jetzt harmonisch vorn und hinten ein. Wenn man es weich haben will würde ich im Bereich der Druckstufe auf 10er Öl wechseln, das Luftpolster Richtung 110mm links und rechts einstellen. Die Zugstufe würde ich bei SAE 20 belassen. Ansonsten ist die Gabel zu lasch. Bei Ölen würde ich immer beim gleichen Hersteller bleiben da laut Diagramm die Hersteller bei gleichen Viskositäten durchaus Unterschiede bestehen. Man beachte wenn man alles zu lasch einstellt kann es auch hart wirken! Gruß Tom02 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RJD Geschrieben Mai 30, 2012 Autor Share Geschrieben Mai 30, 2012 Also nach den ersten 200 km finde ich die Druckstufe gelungen. Das Kopfsteinpflaster geht jetzt wesentlich angenehmer. Ich habe auch einen Asphaltabsatz erwischt der früher zum kompletten Durchschlagen geführt hätte und habe jetzt (laut Kabelbinder) noch ca. 5mm Luft gehabt. Dabei habe ich die Druckstufe 1/4 bis 1/2 Umdrehung auf. Die Vorspannung ist auf 2 Ringe sichtbar. Die Zugstufe ist grenzwertig. Bei komplett geschlossener Zugstufe habe ich noch 1 Nachfedern mit ca. 1 cm über Grundstellung. Hier würde ich wieder auf 10er Öl wechseln wollen. Ich fahre jetzt erst mal nach Norwegen und werde sehen wie es unter Last funktioniert. An sonsten werde ich mich wohl im Winter mal selbst versuchen und das Öl wechseln. LG Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ösitiger Geschrieben Juni 16, 2012 Share Geschrieben Juni 16, 2012 Hallo, kann mich wer aufklären was es auf sich hat mit 2 verschiedenen Ölen bei den Federn. Sind da 2 eigene Kammern für das Öl. Zitat von Tom02: "Ich habe nach längerm Test jetzt in der Zugstufe WilbersSAE20 mit 100mm Luftpolster und in der Druckstufe WilbersSAE 15 mit 100mm Luftpolster eingestellt. Hinten fahre ich ein auf mein Gewicht angefertigtes Wilbers Federbein." lg Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Q-Schrauber Geschrieben Juni 16, 2012 Share Geschrieben Juni 16, 2012 Moin Heinz, die 1050er hat auf einer seite die druckstufendämpfung und auf der anderen die zugfstufe !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Juni 16, 2012 Share Geschrieben Juni 16, 2012 ... nach längerm Test jetzt in der Zugstufe WilbersSAE20 mit 100mm Luftpolster und in der Druckstufe WilbersSAE 15 mit 100mm Luftpolster eingestellt. ... Hallo, diese Werte wurden bei meiner Gabel auch von Franz-Racing eingebaut, allerdings mit Öhlins-Federn, da die originalen zu weich sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ösitiger Geschrieben Juni 17, 2012 Share Geschrieben Juni 17, 2012 Hallo Q-Schrauber, sollte nicht in beiden das selbe Öl sein, wegen dem gleichmäsigen ein und aus federn ? verwirrt bin lg Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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