Jump to content
Ausgeblendet

Viskosität Gabelöl Wilbers


Empfohlene Beiträge

Hallo Wilbersfahrer,

ich lasse jetzt vorne Wilbersfedern einbauen. Da ich zusätzlich eine bessere Ansprechbarkeit der Dämpfung wünsche meinte der Mech. sie können ja 7,5er Gabelöl anmischen.

Ist das Ratsam oder wird das zu wabbelig?

Grüsse

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

von Wilbers wird auf der einen Seite 15er und auf der anderen Seite 20er Öl empfohlen. Da liegt dein Mechaniker wohl etwas sehr daneben! :nono1:

Billig muss nicht immer geil sein. :yessir:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort,

original ist 10er Öl drin, und bei 15er wird die Dämpfung etwas straffer da das Öl ja dicker ist. Ich Denke Wilbers empfiehlt hier eine sportliche Abstimmung. Ich möchte es aber komfortabler haben. Die Federn werden nur getauscht weil die Gabel mit voller Urlaubsbeladung beim starken Bremsen immer auf Block geht. Ich bin mit der originalen Abstimmung am liebsten mit voll offener Druckstufe gefahren, das war aber durch die weiche Feder nicht möglich.

Ich habe gehoft das igrend jemand evtl. schon Erfahrungen mit verschiedenen Ölen bei der 1050 hat.

Billig? der Mech (Meister) fährt selber privat Rundstrecke und stimmt seine Gabeln selbst ab. Hat aber nur Erfahrungen mit Sportmotorrädern.

Grüße Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

das 10er Öl wird auch von Wilbers empfohlen!

Ich würde das auch nehmen und lieber an der Vorspannung arbeiten.

Zug und Druckstufe sind danach für die Feineinstellung.

Machst du da das 7,5 Öl rein wird die eh schon recht weiche Gabel noch weicher.

Sie geht ja so schon auf Block ( wie du schreibst ).

Hier gehen die Meinungen sehr auseinander,ist ne gefühlssache!

Ich habe nach einem Wechsel des Simmerrings das 10er Öl genommen und an der Vorspannung gedreht und bin immer noch am Testen.

Zu hart ich auch nicht gut ( hatte das Gefühl als würde mir das Vorderrad weg schmieren ).

Musst du austesten.

Gruß Bernd

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch die Wilbers progressiv vorne drin mit 10er Oel. Mit entsprechende Einstellung von Druck undZugstufe finde ich das Verhalten perfekt. Da schlägt nichts mehr durch und das Ansprechverhalten ist auch prima. Wursste nicht was ich mehr wollte ....

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

wenn man nach allen Regeln und Experten geht, ist die Gabel einfach serienmässig zu weich abgestimmt...was auch stimmt!

Druck wie auch Zugstufe haben keine Reserven mehr, wenn man richtig vorgeht!

Ich selbst habe auch Wilbers Federn montiert, Wilbers hatte als Angabe SAE10 mit 120mm Luftpolster in Zug wie auch Druckstufe angegeben.

Ich habe nach längerm Test jetzt in der Zugstufe WilbersSAE20 mit 100mm Luftpolster und in der Druckstufe WilbersSAE 15 mit 100mm Luftpolster eingestellt.

Hinten fahre ich ein auf mein Gewicht angefertigtes Wilbers Federbein.

So ist der Tiger sehr zügig zu bewegen, reserven in Druck und Zugstufe sind noch minimal da bei einem Fahrergewicht von 100Kg.

Das Motorrad hat so ein sehr stabiles handliches Fahrwerk!

Die Kiste federt jetzt harmonisch vorn und hinten ein.

Wenn man es weich haben will würde ich im Bereich der Druckstufe auf 10er Öl wechseln, das Luftpolster Richtung 110mm links und rechts einstellen. Die Zugstufe würde ich bei SAE 20 belassen. Ansonsten ist die Gabel zu lasch.

Bei Ölen würde ich immer beim gleichen Hersteller bleiben da laut Diagramm die Hersteller bei gleichen Viskositäten durchaus Unterschiede bestehen.

Man beachte wenn man alles zu lasch einstellt kann es auch hart wirken!

Gruß

Tom02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach den ersten 200 km finde ich die Druckstufe gelungen. Das Kopfsteinpflaster geht jetzt wesentlich angenehmer. Ich habe auch einen Asphaltabsatz erwischt der früher zum kompletten Durchschlagen geführt hätte und habe jetzt (laut Kabelbinder) noch ca. 5mm Luft gehabt. Dabei habe ich die Druckstufe 1/4 bis 1/2 Umdrehung auf. Die Vorspannung ist auf 2 Ringe sichtbar.

Die Zugstufe ist grenzwertig. Bei komplett geschlossener Zugstufe habe ich noch 1 Nachfedern mit ca. 1 cm über Grundstellung. Hier würde ich wieder auf 10er Öl wechseln wollen.

Ich fahre jetzt erst mal nach Norwegen und werde sehen wie es unter Last funktioniert. An sonsten werde ich mich wohl im Winter mal selbst versuchen und das Öl wechseln.

LG

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

kann mich wer aufklären was es auf sich hat mit 2 verschiedenen Ölen bei den Federn.

Sind da 2 eigene Kammern für das Öl.

Zitat von Tom02:

"Ich habe nach längerm Test jetzt in der Zugstufe WilbersSAE20 mit 100mm Luftpolster und in der Druckstufe WilbersSAE 15 mit 100mm Luftpolster eingestellt.

Hinten fahre ich ein auf mein Gewicht angefertigtes Wilbers Federbein."

lg Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  nach längerm Test jetzt in der Zugstufe WilbersSAE20 mit 100mm Luftpolster und in der Druckstufe WilbersSAE 15 mit 100mm Luftpolster eingestellt.  ... 

Hallo,

diese Werte wurden bei meiner Gabel auch von Franz-Racing eingebaut, allerdings mit Öhlins-Federn, da die originalen zu weich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...