Nunja Geschrieben am Mai 9, 2012 Share Geschrieben am Mai 9, 2012 Moin. Keine Ahnung ob ich zu kurze Finger habe, aber mit dem Handling der Tempomat-Knöpfe komm ich nicht wirklich zurecht. Mir ist es unmöglich bei festgehaltenem Gasgriff die Einschalttaste auch nur annähernd zu berühren, geschweige noch zu drücken. Dazu braucht es die linke Hand (mit TR unmöglich) oder der Gasgriff muss losgelassen werden, was ja nun auch nicht Sinn der Veranstaltung sein kann. Diese Aktion muss ich dann 2 -3 Mal durchführen, bis das grüne Lämpchen leuchtet (ok, das kann an mir liegen, muss man evtl. noch üben). Aber die ganze Hampelei bei Autobahntempo ist nicht wirklich toll. Ist das jetzt eins von meinen Einzelschicksalen oder muss man das unter Usebility = ungenügend abhaken? Oder gibt´s in den Tiefen der Zubehörindustrie eine Rechter-Daumen-Tastendrück-Verlängerung zum umschnallen? Eigentlich gehört ja imo auch der Warnblinkschalter an den Lenker. (Gibt es eigentlich eine halbwegs aktuelle öffentlich einseh- oder abfragbare Zulassungsstatistik? Würde mich mal interessieren wie viele Tischor inzwischen ausgewildert wurden.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doppeltiger Geschrieben Mai 9, 2012 Share Geschrieben Mai 9, 2012 Hallo, den Einschaltknopf für den Tempomat kannst du ja im Stand im Leerlauf noch eindrücken. Dann musst du nur noch die Set Taste drücken wenn du im >4. Gang über 60 bist. Dafür könnte man den Gasdrehgriff auch loslassen. Die Ergonomie werden wir hier wohl nicht verändern können. Grüßle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 9, 2012 Share Geschrieben Mai 9, 2012 Du bist natürlich nicht der Einzige, der rumhampeln muss , bis der Tempomat an ist, mein Daumen ist auch zu kurz. Meistens mache ich das mit der linken Hand, dann gehts schneller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hamburg Geschrieben Mai 9, 2012 Share Geschrieben Mai 9, 2012 Da ich sowieso 2 linke Hände habe, ist das dann für mich sehr einfach, die SET Taste, mit der linken Hand, zu drücken. Ich habe das mal mit der rechten versucht, aber danach nie wieder. Es ging irgendwie, fand ich aber nicht so prickelnd. Gruß aus HH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kater Geschrieben Mai 9, 2012 Share Geschrieben Mai 9, 2012 Den Tempomateneinschaltknopf finde ich komplett überflüssig. Den hätte man gern im Setup des Bordcomputers vergraben dürfen. Was spricht dagegen, ihn permanent aktiv zu lassen und ggf. per Set-Schalter am Lenker zu aktivieren? Andererseits hätte ich Schalter für ASR und ABS gern im Cockpit gehabt, damit man die "mal eben" zwischendurch deaktivieren kann. Das hat im Setup wirklich nichts verloren. Dass diese Einstellungen das Abschalten der Zündung nicht überleben bzw. nur im Stand gemacht werden können, kann ich aus Sicherheitsgründen nachvollziehen. Den Warnblinker hab ich auch am Lenker vermisst. Meist brauch ich den, wenn ich auf ein Stauende zufahre oder irgendein Hindernis bei schneller Fahrt auftaucht, vor dem ich kurz warnen möchte. Dafür ist die Montage im Cockpit nix, ich nehm gerade in solchen Situationen ungern die Hand vom Lenker. Was mich noch stört ist die Bordsteckdose vor dem Tank. Für Tankrucksackbesitzer ist das praktisch, aber heutzutage ist das Laden eines Handys/Navis vorn im Cockpit doch eher der Standard. Die Steckdose wäre deshalb besser in der Frontverkleidung aufgehoben, links oder rechts in den Verkleidungs"backen" wäre genug Platz. Vielleicht bastle ich da nochmal was (überhaupt, Normsteckdose, eine Zigarettenanzünderdose wäre praktischer). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben Mai 9, 2012 Share Geschrieben Mai 9, 2012 Der Tempomateinschaltknopf ist bei mir grundsätzlich "ON", während der Fahrt mit dem Daumen die SET zu drücken ist ja kein Problem..... da geht sofort das GRÜNE an, und "nachbessern" kann ich ja mit der rechten Hand mit PLUS oder MINUS, dazu kann ich den Gasgriff loslassen. Mir gefällt aber das harte Abschalten beim "Negativgas" nicht, da kommt meist der Helm-Doing von der Sozia, hatte ich T auch schon geschrieben, beim Bremsen usw. klar, Gas sofort weg, aber wenn ich sehe, ich muss den Tempomat wegen Verkehr ausschalten könnte man das weicher machen, sicherlich kann man das in die Software einpflegen .... wenn man denn will. Jo, und der Warnblinker sollte besser erreichbar sein, aber da bin ich sowieso am kämpfen mit dem Blinkerschalter nach vielen Jahren BMW-Knöpfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kater Geschrieben Mai 9, 2012 Share Geschrieben Mai 9, 2012 Man kann den doch auch durch Ziehen der Kupplung relativ sanft deaktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nunja Geschrieben Mai 9, 2012 Autor Share Geschrieben Mai 9, 2012 .... den Einschaltknopf für den Tempomat kannst du ja im Stand im Leerlauf noch eindrücken... Hat sich der Beitrag ja schon gelohnt. Dass das so sein soll bzw. so geht habe ich der Anleitung nicht entnommen. Auch wenn es evtl. logisch ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben Mai 9, 2012 Share Geschrieben Mai 9, 2012 Man kann den doch auch durch Ziehen der Kupplung relativ sanft deaktivieren. Auch schon ausprobiert, ist ja aber nicht Sinn der Sache, mache ich im Auto auch nicht so, da tippe ich auf "AUS" und das Gas wird unmerklich weggenommen. Auf der Bahn bei 140 Gas vordrehen ergibt einen sehr unangenehmen Ruck für die Sozia, die nicht damit rechnet....Helmaufschlag! .... also Gas geben, kurzer Tipp auf die Fußbremse und dann Gas wieder normal zu .... ein Tempomat soll mir das Leben erleichtern und mich nicht beschäftigen oder vom Verkehr ablenken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freebiker Geschrieben Mai 9, 2012 Share Geschrieben Mai 9, 2012 Moin, genau, Knopf ist bei mir immer gedrückt, und je nach Laune dann ne Runde mit Tempomat. Die anderen Biker schauen schon komisch wenn man mit rechts grüßt Fahrt mal freihändig auf derDosenbahn, ist auch lustig. Gruß freebiker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kater Geschrieben Mai 9, 2012 Share Geschrieben Mai 9, 2012 Ralph: Finde ich auch etwas unglücklich gelöst. Aber man bekommt es mit der Zeit sehr sanft hin, ist halt gewöhnungsbedürftig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben Mai 9, 2012 Share Geschrieben Mai 9, 2012 (bearbeitet) Wobei das Problem wahrscheinlich 30 Minuten für den Programmierer wären und beim nächsten Update mit aufgespielt werden könnte .... dazu müssen aber die Kunden bei T ihre Meinung abgeben und nicht selbst nach einer Handlinglösung suchen Softwaretechnisch wäre es sicher auch möglich bei laufendem Motor den Starterknopf für die Warnblinkanlage zu verwenden...... auf gehts, Mails an T-Deutschland bearbeitet Mai 9, 2012 von Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 9, 2012 Share Geschrieben Mai 9, 2012 Den Einschalter und die Settasten ..jepp das past nicht man gibt immer etwas Gas wenn man die Hand nicht vom Lenker nimmt. Aber da die Ing. den Platz im Griff bestimmt brauchen kann man das nicht ändern. wer braucht den Tempomat schon geht doch bei 160 aus Ralph vielleicht könntest du ja so Federführend mal an den Herren B. schreiben ob man da was machen kann. - Gas nach vorne ohne Tempomat auszuschalten - Im Setup umstellbar , das man die Tempomat Einschalter als Umschalter für ABS sprich ein oder aus nehmen kann - Das man im Setup mit den Tempomat Set Schalter das ASR von Stuge 1-3 Schalten kann. und vielleicht wenn es den möglich wäre, wie gesagt so ne Ride by wire is ja klasse.. Wie bei der Multi vielleicht 3 Modis z.B. Reise ( also alles ganz sanft und Spritsparmodus ) - Normal so wie es is - Sport ( volle Attacke ) wäre halt der Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben Mai 9, 2012 Share Geschrieben Mai 9, 2012 (bearbeitet) Meine Mail hat der Herr B. schon: "Verbesserungsvorschlag: Softwareänderung, dass wenn Gas nach vorne Tempomat sanft ausgeschaltet wird." Antwort habe ich keine und den Rest an Vorschlägen ..... den spar ich mir, bis der erste zur Kenntnis genommen wurde........... T hat ja noch Zeit, die neue GS erscheint doch erst in 10 Monaten und sicher werden die T-fremden Softwareentwickler schneller sein bearbeitet Mai 9, 2012 von Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
docgandalf Geschrieben Mai 9, 2012 Share Geschrieben Mai 9, 2012 Ich wär ja schon dankbar wenn das Ding nicht immer ne Ewigkeit brauchen würde bis sich die Geschwindigkeit eingependelt hat. Und bei sanft Gas wegnehmen beim Ausschalten wird das bestimmt nicht besser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 9, 2012 Share Geschrieben Mai 9, 2012 Das mit dem Tempomat und dem Gaswegnehmen kann man nicht wirklich mit dem Auto vergleichen. Die Masse des Fahrzeuges ist dort im Vergleich zu Luftwiederstand und Motorbremsmoment viel größer. Dadurch spürt man es einfach nicht so wenn der Tempomat ausgeht (Gas weggenommen wird). Möglich wäre es vielleicht, den Tempomat so zu schalten, dass das Gas beim Abschalten nicht sofort ganz weggenommen wird, sondern langsam veringert. Allerdings fände ich das in einer Notsituation auch nicht so toll. Der Tempomat weiß ja nicht, ob ich ihn nur abschalten oder vielleicht eine Notbremsung machen will. Gruß, toex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben Mai 9, 2012 Share Geschrieben Mai 9, 2012 Wenn ich bremse kommt das Abschaltsignal übers Bremslicht: Sofort Gas zu! Wenn ich den Gasgriff nach vorne drehe, kommt das Signal über die Hallgeber im Gasgriff: Gefühlvoll zu! Beim Kuppeln kommts über den Kupplungsschalter: Sofort Gas zu, sonst dreht der Motor hoch. Das sind für die Elektronik drei verschiedene Eingänge und entsprechend kann man verschiedene Reaktionen programmieren..... andere Hersteller (Ducati) schaffen doch auch verschiedene Kennfelder für das Drive-by-wire.....man muss nur wollen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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