Jump to content
Ausgeblendet

Wie ist die Motornummer dargestellt?


Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

ich brauche mal eure Mithilfe ...

Wie ist bei euch die Motornummer dargestelt?

Bild von Ritchie ca. Mitte des Treads ...

Da ist lt. Ritchie die Motornummer dargestellt, bloß wie?

Ist ein Schild gewesen aufgeklebt? Ist die Nr. direkt gut lesbar auf den Block gestanzt? Oder wie ist die Nummer sichtbar gemacht worden?

Bei meinem Motor ist dort eine glatte Fläche, in diese evtl. etwas eingeritzt ist ... es ist sehr schwer zu identifizieren und verändert sich auch, je nachdem von welcher Seite das Licht der Taschenlampe drauf fällt!

Bei einer Antwort hier im Tread, bitte postet mal das BJ eurer T400 und die dazugehörige Motornummer! Evtl. kann ich davon ja Ableiten, was ich angeben muß um mir das richtige ersatzteil zu bstellen ...!

Bitte um rege Beteiligung!

Danke euer

Klemse

bearbeitet von Kieltigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klemens,

ja dort auf der rechten Seite über dem Kupplungsdeckel ist die Motornummer eingeschlagen, sie ist bei mir recht gut lesbar... Also in jedem Falle kein Schild oder Aufkleber ;)

Gruß der Hai

PS vielleicht ist deine Motornummer überbacket worden? Dann könnte doch der Einsatz von Schleifmtteln helfen...?!

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jonas,

doch würde mir evtl. auch helfen wenn du mal Dein Bj (also von der T400) und deine Motornummer postest ...

Danke Klemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe später mal in die Garage und sehe nach der Motornummer.

Mein Tiger hat die EZ 94, in dem einen Nockenwellenlagerbock(rechte Seite) ist ein 93er Datum eingestanzt, dass wird das Baujahr desMotors sein, dort könntest du auch mal nachsehen! Ventildeckel abnehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Jonas,

danke ja das wußte ich, da steht bei meiner ein ´97 ... doch hilft das wegen der

Motornummer nicht weiter!

Gruß Klemens

.

P.S.: Jonas ist doch nicht der einzige T400 Fahrer hier im Forum, wäre nett wenn sich einige andere hier auch nochmal beteiligen würden!

Klemens

bearbeitet von Kieltigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cry2:

Hi Klemens, ich bin ja schon da....

Also, die Motornummer ist wie mit Körnerschlägen in's Gehäuse eingeschlagen. Es sind keine vollständigen Zeichen, sondern Zeichen die aus vielen einzelnen Punkten bestehen. Wie mit einem Nadeldrucker.

Und bei meinem Motor, ich hab jetzt endlich nachgeguckt, sind die auch nicht sonderlich gut zu lesen. Eventuell hilft tatsächlich etwas Schleifpapier, um die Nummer sichtbar zu machen. Oder stell mal ein Bild ein, wir können dann rätseln.

Liebe Grüße aus dem Süden

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cry2:

Hi Klemens, ich bin ja schon da....

Also, die Motornummer ist wie mit Körnerschlägen in's Gehäuse eingeschlagen. Es sind keine vollständigen Zeichen, sondern Zeichen die aus vielen einzelnen Punkten bestehen. Wie mit einem Nadeldrucker.

Und bei meinem Motor, ich hab jetzt endlich nachgeguckt, sind die auch nicht sonderlich gut zu lesen. Eventuell hilft tatsächlich etwas Schleifpapier, um die Nummer sichtbar zu machen. Oder stell mal ein Bild ein, wir können dann rätseln.

  Liebe Grüße aus dem Süden

    Andreas

Hallo Andreas, bei meinem Motor sieht das wie ganz normale Schlagzahlen aus, mit denen das gemacht wurde. Ziemlich groß, das F vorne war grad noch zu erahnen, der Rest deutlich sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andreas,

das wollte ich hören, so ist es bei mir nämlich auch ...

und zwar bei beiden Maschinen ... fakt ist nur, ich konnte den Pickup von der schwarzen BJ ´98 auf die blaue BJ ´97 tauschen, doch welchen von den zwei Möglichen muß ich denn nun beu bestellen?

Gruß Klemens

P.S. Danke auch an den interflieger fürs Einstellen ...

K.

bearbeitet von Kieltigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Klemens,

gibt's da etwa Unterschiede bei den Teilen? Und wenn ja, welche?

Und hilf mir mal auf die Sprünge, von welchen Motoren redest Du, sind das jeweils die Original-Motoren oder schon Austausch-Motoren unbekannter Herkunft?

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Folks,

Lt Aussage von Wolfgang (Easy - Tigerparts) gibt es zwei verschidene Ausführungen und wie die sich unterscheiden weiß ich nicht, ist halt Abhängig von der Motornummer:

- Es gibt einen Pickup der bis Motornummer 56144 und einen der ab 56145

passt.

O-ton von Wolfgang!

Klemens

@ Andreas

Es handelt sich dabei um den Austaschmotor in der blauen, wobei der auch aus einer ´97er stammt. Und um den Original Motor aus der schwarzen BJ ´98!

bearbeitet von Kieltigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

die Rolle spielt es schon, wenn beide Maschinen wieder laufen sollen ... und man nur einen funktionierenden Pickup hat ...

Ich will ja nicht vor jeder Fahrt den Pickup umbauen. Bzw. wenn wir mal mit beiden Mopeds gleichzeitig loswollen ... ist dann nicht möglich!

...

hmmm

Ich probiers mal mit feinem Schleifpapier ...

Bitte trotzdem weiterposten!

bearbeitet von Kieltigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Klemens,

ich war gerade in der Werkstatt und hab nachgesehen.

Auf meinem Motor steht F018542 und das Baujahr 95 sein.

Würde also in etwa passen wenn der Motor vom Interflieger Bj 94 mit der Nummer F009577 hat.

Die Nummern ab 56145 dürften also die letzten Baujahre betreffen.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Klemens,

es gibt pickupsensoren von gill/england und pvl/deutschland.

ich würde mal behaupten das die sich technisch gar nicht unterscheiden.

egal welchen du nimmst,sollte beide an den T300/T400 modellen funktionieren.

auch baujahr von 93-98 sollte wurscht sein.

ich hatte mal einen defekten ausgebaut.war einer von gill.

der neue war von pvl und funktioniert genau so.

von beiden gibt es auch die zündboxen.

hier besteht allerdings ein unterschied.

die grüne pvl wurde ja im zuge der defekten freiläufe durch die schwarze

gill ersetzt.die ist freilaufschonender.wenn man die anschlüsse der CDI's

vergleicht sieht man bei der gill alle pins belegt sind,bei der pvl ist einer weniger drin.

greetz

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andreas,

das wollte ich hören, so ist es bei mir nämlich auch ...

und zwar bei beiden Maschinen ... fakt ist nur, ich konnte den Pickup von der schwarzen BJ ´98 auf die blaue BJ ´97 tauschen, doch welchen von den zwei Möglichen muß ich denn nun beu bestellen?

Gruß Klemens

P.S. Danke auch an den interflieger fürs Einstellen ...

K.

So, jetzt will ich aber wisen wie die sich unterscheiden die PickUps !

Ich habe ein PickUp als ersatzteil auf Touren dabei gehabt...jetzt will ich auch mal herausfinden ob es überhaupt passt!

@easy: hast du ne Teilenummer für mich die auf dem Teil stehen könnte? Dann würde ich mal nachschauen!

Und DU bekommst das Gutachten noch von mir... liegt schon neben dem Scanner :-/

Gruß der Hai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin nochmool,

also Triumph Ersatzteil 1290009-T0301 ist der PVL Sensor.

Der gilt bis MotorNr 56144.

Bei Ersatzeil T1290022 bekommt man einen Gill Sensor.

Ab MotorNr 56145.

Sind meiner Meinung nach funktionell trotzdem gleich.

Stecker passen,Befestigungsbohrungen passen auch bei beiden.

Wichtig ist der Widerstand von 530Ohm +- 10%

Sonst gibts probleme.Vorm Einbau messen!!!

Mir wurde letztes Jahr einer von PVL geliefert.

Der zeigte ger nix an.Leider nicht gemessen vorm Einbau....ich depp!

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja wenn ich die da hätte wärs kein Problem, aber da ich die bestellen muss und keinen falschen bestellen will wär die Motornummer interessant.

Ich denk mir halt wenn Triumph zwei verschiedene hat und da genau bei einer Motornummer trennt wird das schon seinen Grund haben.

Jedenfalls soll die Teile Nummer 1290009-T0301 bis zur Motornummer 56144 und Teilenummer T1290022 ab 56145 passen.

Ich könnte mir vorstellen das sich die Teile im Widerstand der Spulen unterscheiden oder vieleicht nur nen anderen Stecker haben, man weiss ja nie was sich die Herren Ischeniöre einfallen lassen.

@Tiger Hai

Ist schonmal nicht schlecht wenns neben dem Scanner liegt :wub:

Morgen bekomm ich die Reifen und am Freitag solls zum TüV gehen.

Ok Tripleheart war schneller

bearbeitet von Easy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls soll die Teile Nummer 1290009-T0301 bis zur Motornummer 56144 und Teilenummer T1290022 ab 56145 passen.

Ich könnte mir vorstellen das sich die Teile im Widerstand der Spulen unterscheiden oder vieleicht nur nen anderen Stecker haben, man weiss ja nie was sich die Herren Ischeniöre einfallen lassen.

Hi Pickup-Analysten,

so kann's aber auch nicht sein. Denn: Der Stecker hat was mit dem Kabelbaum zu tun, - und der Widerstand hat dann was mit der Steuereinheit zu tun. Beides Teile, die nicht zwangsläufig mit dem Motor ein Leben lang zusammen bleiben.

Insbesondere, wenn Maschinen beim Wechsel des AFL eine neue Steuereinheit bekommen haben. Oder wurde dann auch die Motornummer geändert?

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal, kurze Aufklärung gefällig? :rolleyes:

Es ist korrekt, es gab 2 Typen von Pickups. den alten, der bis Nr. xxxxx verbaut wurde und ein Nachfolgeteil ab Nr. xxxxx+1. Technisch sind es jedoch beides die selben von Bauform, Werten und Stecker her

Ich kann mir auch vorstellen, das man den alten gar nicht mehr bestellen kann, sondern dann gleich den neueren geliefert bekommt, also den mit der T.......

:rolleyes: Brülli

Kleines Edit notwendig - es sind beides die selben Teile, nur von verschiedenen Herstellern.

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

gerne da ja einer nur 70,50€ kostet und ich ja soooo reich bin ... kein Problem! Wenn du mir den anderen hnterher wieder abnimmst würde ich auf den Part gern eingehen! Sonst sehe ich mich gezwungen leider nur einen Bestellen zu können!

Gruß Klemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau der Stecker hat was mit dem Kabelbaum zu tun, ich weiss es nicht aber es könnte ja sein das da am Kabelbaum was geändert wurde. Wär doch möglich.

Ich kenne die T400 Modelle der einzelnen Baujahre nicht auswendig besonders die jüngeren, deshalb muss ich danach gehen was in den E-Teilelisten steht. Und wenn da steht das der Pickup ab einer bestimmten Motornummer ein anderer ist dann ist das für mich so.

Die Teile sind mir zu teuer als das ich mir die auf Lager legen und einmal im Jahr einen brauche und sogar das würde nichts dran ändern das ich auf die Ferne nicht sagen kann welcher passt.

Wir sind uns aber einig das die Steuereinheit mit dem Pickup zusammen passen muss. Also ist das doch genau das was die Teileliste sagt. Es hat sich was geändert und das muss zusammen passen.

@Brülli

kann auch sein, aber angeboten wird der "alte" noch.

Ich verstehe die ganze Diskussion auch nicht so ganz. Ich brauch doch nur eine Motornummer und alles ist gut. Wenn der Klemens den alten brauchen würde und es wird nur der neue geschickt weils den alten nicht mehr gibt ist`s in Ordnung. Sollte dem aber nicht so sein und es gibt beide noch wird mir auch der richtige geliefert. So einfach ist das.

Gute Nacht zusammen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Wolfgang,

und gerade diese ist ja nicht lesbar und deshalb das ganze Gerödel ... wenn denn ersichtlich wäre ab welchem BJ diese Nummern verbaut wurden wäre ich schon einen erheblichen Schritt weiter! Und gnau deshalb habe ich diesen Aufruf hier gestartet!

Klemse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf,

danke fürs Angebot, ich muß noch gucken welche Nr. evtl. nach vorsichtigem Schleifen zum Vorschein kommt! Danach komme ich evtl. auf dein Angebot zurück.

Der nächste :D in FL wollte genau 80,- haben für den Pickup. Aber er hat komischerweise nicht nach einer Motornummer gefragt ... fällt mir jetzt so gerade auf wo wir so über die Preise reden!

Klemse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein :D T-Dealer erzählte mir jetzt das es nur noch den neuen Pickup gibt. selbst wenn man den alten bestellt, es kommt der neue!

Also ist es egal welche Motornummer man hat, der Pickup passt für alle T400 Modelle!

Grüße aus dem Norden

Klemens

@ tripleheart

Danke für das Angebot, ich geh lieber auf Nummer sicher und nehme die neue Version!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...