Jump to content
Ausgeblendet

Die ersten 800 Kilometer...


Empfohlene Beiträge

Bestellt am 16.März, geliefert und getauscht gegen meine Transalp am 05.April, die ersten 800 Km voll am 08.April...

Die Lobhudelei auf die Maschine spare ich mir, wird schon einen Grund geben warum ich sie mir gekauft habe :bang:

Beim Zubehör gibt's z.T. Lieferengpässe, geordert und geliefert/verbaut wurden bisher: gr. Scheibe, Handschützer, Alu-Ölwannenschutz, Koffer, Topcase, Komfortfahrersitz (niedrig), Komfortbeifahrersitz, Navihalter.

Nicht lieferbar, muss also noch nachträglich installiert werden: Heizgriffe, RDC, Motorschutzbügel, Alu-Kühlerschutz, Nebelleuchten, Trägergrundplatte für Topcase (z.T. soll der Lieferrückstand erst im Juni abgebaut sein).

Was gibt's noch:

- Obwohl in einigen Berichten von Fahrern mit einer ähnlichen Größe beschrieben kam ich mit meinen 178 cm bei der Standardsitzbank nicht mit beiden Füßen auf den Boden, mit der niedrigen Sitzbank in tiefer Position für mich genau richtig.

- Die abschliessbare Halterung von TT für mein Zumo 660 passt genau auf den Original-Navihalter.

- Die automatische Blinkerrückstellung schaltet für meinen Geschmack zu früh' ab, gelegentlich bin ich in eine Straße eingebogen und der Blinker war schon aus. Bevor es da Missverständnisse mit anderen Verkehrsteilnehmern - die für mich nachteilige Auswirkungen haben könnten - gibt, hab' ich auf manuellen Modus umgestellt.

- Dadurch, das man bedingt durch den Einsatz in der Tanköffnung den Tankrüssel nicht sehr tief einsetzen kann, konnte ich beobachten das immer ein paar kleine Tropfen Benzin aus der Tanköffnung herausspritzten, keine Ahnung ob und welche langfristigen Auswirkungen das auf Lack und Kunststoffverkleidung haben wird....

- Bei größeren Bodenunebenheiten klappern die (dynamisch aufgehängten) Koffer ganz schön, das mag' aber auch daran liegen das ich bisher nur mit leeren Koffern gefahren bin. Der rechte untere "Kofferhalter" steht deutlich weiter ab als der linke, das sieht bei abgenommenen Koffern, nun sagen wir mal - gewöhnungsbedürftig - aus, hat aber wahrscheinlich keinen Einfluß auf den cw-Wert B)

- Aus einem englischen TE-Forum konnte ich den Hinweis mitnehmen das man bei geöffnetem Koffer den Schlüssel in der "geschlossen Stellung" abziehen kann, wenn man den Kofferdeckel dann schliesst ist der Koffer auch verschlossen (dumm wenn der Schlüssel dann im Koffer liegt)....

- Keine Probleme mit der Gashand, am Freitag im Bergischen auf zum Teil üblem Straßenbelag unterwegs und trotzdem keine unkontrollierten Schübe bedingt durch leichtgängigen Gasgriff, ich finde diese "Leichtgängigkeit" superangenehm zu händeln.

Soweit meine Anmerkungen, insgesamt hat sich bei mir der superklassetollesuperhuper Gesamteindruck der TE den ich schon bei der Probefahrt erleben durfte weiter verfestigt (nun habe ich doch ein klein wenig lobgehudelt) B)

So, jetzt den Inspektionstermin am Freitag wahrnehmen und dann am Dienstag ins Fahrsicherheitszentrum Grevenbroich zum Perfektionstraining um die Maschine besser kennenzulernen :biken2:

Gruß vom linken Niederrhein

Stefan

bearbeitet von Sizimizi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo liest sich doch ganz ordentlich.

Seltsam ist nur, dass ich meine Maschine noch nicht hab, die Ersatzteile aber schon seid einer Woche auf Halde liegen und warten endlich verbaut zu werden.

Also Koffer, Griffheizung, Tankrucksack und Protektoren. Die liegen beim Händler und setzen Staub an, während die Maschine einfach nicht kommt. :blink:

Scheint hier ein wenig ungeordnet vonstatten zu gehen bei Triumph.

Na ja, warten wirs ab !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

komisch schon, dass die Händler hier offensichtlich unterschiedlich beliefert werden. Zum einen hatte mein Kätzchen ne relativ kurze Lieferzeit, zum anderen war die komplette Zusatzausstattung direkt lieferfähig und wurde vor Auslieferung an mich innerhalb 3 Tagen verbaut.

Fänd ich jetzt nicht nett, wenn ich drauf warten müsste und ein Anderer hätte bereits alle Teile problemlos.

:(

Habe auch die Standardsitzbank, jedoch an oberster Position verbaut. Also max. Sitzhöhe und komm locker mit den kompletten Fuß rechts und links gleich gut auf. Sag jetzt mal, dass es eben auch etwas mit der Beinlänge zu tun hat; bin 175 cm. Also nicht übermäßig groß.

:unsure:

Danke für den Hinweis beim Tanken, hatte ich noch nicht drauf geachtet, aber wär ja sinnvoll, möchte auch nicht, dass innerhalb kürzester Zeit irgendnen Material dadurch angegriffen wird.

:nono1:

Habe auch die Originalkoffer. War diese "Flexibilität" auch nicht gewohnt, bin nur mit starren Koffern bisher unterwegs gewesen. Frage mich, da ich auch oft schlecht ausgebaute Strecken fahre, ob dies bei leeren Koffern nicht dazu führt, dass das Material Risse davonträgt. Möcht mir die Koffer nochmals genauer anschauen; am Wochenende. Ggf. sind die an der Innenseite verstärkt, sonst könnte ich mir vorstellen, dass es da über kurz oder lang zu Rissen kommen wird.

:wacko:

Nun zur superklassetollesuperhuper TE. Bin auch nach wie vor überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Voll geil das Teil!

:wackout:

Gruß aus Rheinhessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

komisch schon, dass die Händler hier offensichtlich unterschiedlich beliefert werden. Zum einen hatte mein Kätzchen ne relativ kurze Lieferzeit, zum anderen war die komplette Zusatzausstattung direkt lieferfähig und wurde vor Auslieferung an mich innerhalb 3 Tagen verbaut.

Gruß aus Rheinhessen!

Das liegt hauptsächlich an der Vororder der Händler, der eine war vorsichtig und hat drei Stück bestellt, andere gleich drei Dutzend, und so gehts eben der Reihenfolge nach, genau wie das Zubehör.

Mein :D hatte im Dezember 4 Stück bestellt + eine für mich und im Februar bei der Vorstellung noch mal 8 Stück dazu, die sind alle weitgehend vergeben, er kennt aber nen Kollegen, der hat drei Dutzend vorgeordert und bei der Händlervorstellung noch mal 50!! zusätzlich, der kann dann ziemlich sofort liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nochmals MOIN,

vielleicht sollten wir - die, die es wollen - unsere 800km-Erfahrungen in einem Fred sammeln. Dieser hier bietet sich durch die Überschrift von selbst an.

Also...

Es ist vollbracht, die ersten 800km sind „abgerissen“. Im Großen & Ganzen war die Einfahrphase nicht tragisch, ok, 3500 U/M sind ein wenig mager und die holländischen LKWs auf der BAB sind nicht gut zu überholen, aber ab dem 140. km und mit 5000 U/M konnte man schon ganz gut fahren.

Als langjähriger Fahrer div. BMW-Modelle drängt es ja Vergleiche anzustellen, was man auf der anderen Seite nicht machen sollte. Jedes Mopped ist halt anders, und wenn es nicht so wäre bräuchte man ja auch nicht das Modell wechseln. Aber so der eine oder andere Vergleich lässt sich nicht vermeiden.

Da ist z. B. die Gräuschkulisse. Als Boxerfahrer ist/war man da ja schon einiges gewöhnt. Aber so beim ersten Anlassen hat mich die Explorer schon ein wenig verwundert. Da schrillt einem ein hochfrequentes Quietschen, Pfeifen oder wie immer man das auch nennen will entgegen, welches sich auch bei warmem Motor nicht legt. Ganz besonders beim Gasgeben ist es klar zu hören. (Ich habe mich da mit Bemerkungen zu Gräuschen lange zurück gehalten, aber auch nach der 1. Inspektion hat sich da nichts Wesentliches geändert.)

Inzwischen (nach 800 km) ist es etwas weniger (oder setzt die Gewöhnung schon ein?) beim "Halbgas" zur Geschwindigkeitshaltung. Der :D meint, dass das der typische 3-Zylinder-Sound sei. Ich kann ihm nicht das Gegenteil beweisen, merkwürdig nur, dass es nicht immer ist.

Da rumpelt es im Getriebe bei nicht gezogener Kupplung als wenn die Mäuse durch die Werkzeugkiste toben. Scheint aber auch „Serie“ zu sein, da auch an anderem TE gehört.

Da surren elektronische Wasweißichnichtwasfürdinger sobald der Zündschlüssel umgedreht wird, wie seinerzeit der abgestrafte Bremskraftverstärker bei der GS. Nur eben permanent, nicht nur zeitweise. Eine Wasserpumpe im Einsatz? Nö, die Benzinpumpe…

Ist mir alles so bei der Probefahrt nicht aufgefallen.

Hat man das alles erst einmal ignoriert und hinter dem Lenker Platz genommen, hat mich die Leichtigkeit des Seins – sprich des Fahrens – eingenommen. Sch…egal ob 260 oder 243 oder 795 kg Lebendgewicht: es geht alles so verdammt einfach. Das Gasgeben geht so leicht, in die Kurven geht’s so leicht, das Rausbeschleunigen geht so leicht. Das Zuschnellsein … Auch im Zweipersonenbetrieb konnte ich bei der ersten Tour für mich kein Manko erkennen. Diese Leichtigkeit hat bei mir z. Zt. noch einen anderen Effekt: nicht dass ich der Maschine weniger zutraue, aber es ist halt eben "leichter" und so fahre im Moment noch etwas verhaltener. Ich „fürchte“, das wird sich noch legen. Aber vielleicht liegt es auch „nur“ an einer etwas anderen Sitzposition, – wo noch jegliches Zubehör wie die große Scheibe fehlt - duckt man sich halt etwas mehr.

Ich kann den aktl. Testberichten, die von einer Schwerfälligkeit durch den "hohen" Schwerpunkt sprechen nicht folgen. Hatte ich allein bei Schieben in der Garage mit der GS noch "bedenken" fühlt sich die TE da überhaupt nicht schwer an. Alles nur Kopfsache? Oder liegt´s an den Reifen? Im akt. "Tourenfahrer Test" - der für die TE wie zu erwarten ausfiel :cry:Eingefügtes Bild - werden die Metzeler-Reifen für die GS als zu "kippelig" eingestuft und sind auf der Test-TE auch nicht montiert.

Im Moment erinnert mich die TE eher an die F800 als einen 12GS-Thron. Außer dass eben alles so leicht geht brauchte ich bis jetzt eigentlich keine große Umgewöhnungsphase. Jedenfalls was das Fahren angeht. Das Mehr an PS lässt sich prima händeln. Aber wie oft wird mein rechter Daumen noch den Blinker und den Blinkerrücksteller suchen.

Ja, das Fahrwerk ist direkter und bügelt in der Serieneinstellung nicht alles weg. (Diese Ansicht ist sicher subjektiv, abhängig von den Er“fahrungen“ mit Vorgängermaschinen.) Mit Sozia scheint mir das Problem nicht ganz so tragisch. Über die Sitzbank möchte ich noch nichts sagen. Nach ein paar Stunden habe ich das Gefühl, dass mir die Beine einschlafen könnten. Aber das wird die Zukunft und der erste „Gewaltritt“ zeigen.

Mit dem Tankinhalt komme ich ~ 270 km weit bis die Tankanzeige anspringt. Danach ist dann noch angeblich für 80 km Sprit im Tank. Ich habe das jetzt noch nicht ausgereizt und weiß nicht, ob sich die Verbrauchsanzeige zum Ende hin beschleunigt ändert. Sowas soll es ja auch geben. Aber es wird für gute 300 km reichen. Wenn man die beiden Plastikbeulen am Tank auch noch mit ins Volumen einbezogen hätte…

Die Ausleuchtung des Mäusekinos ist positiv sehr hell. Im Moment erscheint mir die Uhrzeitanzeige zu mickrig, dafür der Drehzahlanzeiger viel zu groß als Lämpchenhalter. Meine pers. Meinung: wer braucht bei dem Teil einen Drehzahlmesser außerhalb der ersten 140 km?

Ja und, gibt´s denn nix Negatives?

- Doch, Geräusche. Z.B. bei heftiger Benutzung der Bremsen. Die Hinterradbremse brummelt laut, die Vorderradbremse jault, als ob die Beläge schon am Ende wären. Aber das ist ein „Feature“, not a bug, man glaubt es kaum.

- Die Umsetzung von Gas geben und Motorkraftentfaltung ist sehr direkt, vielleicht sind deshalb auch die Rückholkräfte des Drehgriffs - relativ (ungewohnt) – stark. Mir erscheint es so, als ob ich mehr „Kraft“ aufwenden muss um eine Geschwindigkeit zu halten – im wahrsten Sinne des Wortes. Aber auch Stecknadeln festhalten strengt an. Wie sich das nach einer 500 oder 1000km-Fahrt anfühlt, ich werde es noch erleben.

- Überhaupt, die Bedienelemente… Schön sind sie nicht, besonders die Zusatzschalter für Heizgriff und Nebelbeleuchtung. Ungeschickt geregelt ist die Bedienung des Tempomaten. Da habe ich schon Schöneres und Handlicheres (bei einer RT - urgs, ich will/soll ja nicht vergleichen) gehabt. Es geht wirklich anders. Und der Knopf der Warnblinkanlage gehört an den Lenker! Warnen, ja, da gibt´s ja noch die Hupe – die taugt nur für´s BobbyCar.

- Zum weniger Gelungenem gehört auch die automatische Blinkerabschaltung. Bei konstanter Fahrt oder gar steigenden Geschwindigkeiten ist das ein positiver Service, bei fallenden Geschwindigkeiten oder gar Stillstand darf nicht abgeschaltet werden! :nono1: Mir ist es mehrfach passiert, dass ich blinkend auf eine Kurve zugefahren bin und als es dann ums Eck ging war der Blinker plötzlich aus. Als Alternative bleibt nur die Abschaltung der Abschaltung. Da müsste es noch was dazwischen geben.

- Verbaut ist auch die Einstellung der Hinterradfederung. Das Handhandrad ist in seiner schrägen Anordnung ein echtes „no go“. Da überlegt man sich zweimal, ob man eine Person mitnimmt.

Wenn ich mir jetzt meinen Roman so ansehe bleibt als mein Fazit: ein für meinen Fahrstil superhandliches Motorrad mit Schwächen im Detail „Bedienung“. Bis jetzt ist nichts dabei, was mich an meiner Wechselentscheidung grundsätzlich zweifeln ließe. Ich wünsche mir, dass das so bleibt. Die Bereitstellung der bestellten Ergänzungen erfolgt in homöopathischen Dosen, das Windschild und die Handschützer waren nach der 1. Inspektion montiert. Der Rest? Am Bezahlen kann es nicht liegen… Eingefügtes Bild Gut, dass ich keinen Anzug bestellt habe. Bis der da ist, wäre ich vermutlich rausgewachsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch die ersten 1100 km runter bis zur Einfahrtkontrolle.

"Geiles" Gerät - aber auch "Waffenscheinpflichtig", weil man eigentlich grundsätzlich zu schnell unterwegs ist.

Die ersten 100 mi hab ich im Regen absolviert, nachdem die (lang ersehnte) Übergabe im Dauerregen stattfand und die Kiste eh schon aussah wie Gülle hab ich gleich die ersten 200 km runtergerissen. Im Regen war das mit den 3500 Touren eh egal.

Danach braucht man den Drehzahlmesser eigentlich nicht mehr.

Für die Geräusche gibt´s einen eigenen FRED, mit der Arrows Tüte machts einfach nur Spass und macht noch süchtiger den Hahn (elektronisch) aufzudrehen.

Mein Fazit bis jetzt: supergeiler Motor, zieht (gleichmässig) ohne Ende. Superstabiles, präzises aber viel zu hartes Fahrwerk. Auf Landstrassen spielt das kaum eine Rolle, aber wenns holperig wird oder die Strasse schlecht ist (gibt´s auch auf Autobahnen) ... oh weh. Da komm ich mir vor wie in einem Cup GT3 911 auf Slicks. Ich will aber nicht auf der Rennstrecke fahren.

Die Bedienung weist dtl. Schwächen auf (Schalter, Warnblinkanlage, Tempomat) , ist alles schon besprochen.

Die (stumpfe) Bremse aus den Testberichten kann ich so auch nicht bestätigen, ich hab auch nichts gemerkt, daß die Gabel gleich auf Block geht, das war unter der alten T709 schlimmer.

In der Tat kippen die Metzler auf den letzen Graden vor dem Kratzen der Fussrasten schneller ab. Ich muss aber nicht jede Kurve bis zum Kratzen ausloten (ob ich das erst gemerkt habe, nachdem ich den Testbericht im Tourenfahrer gelesen habe ...).

Stärken und Schwächen (wobei der Spassfaktor und die Stärken bei weitem überwiegen) und wenn ich die charakterlose EierlegendeWollmichsau hätte kaufen wollen, die steht beim freundlichen BMW Händler um´s Eck. Für mich gibts 5 Sterne. :bang::bang::bang::bang::bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 1400 km bleibt aus meiner Sicht einzig die harte Telegabel, die -wie es schon in meinem ersten Fahrbericht stand- jeden Teerflicken weiter reicht. Im Soziusbetrieb ist das etwas besser. Sobald sich auf dem Zubehörmarkt etwas bewegt, schaffe ich dort Abhilfe.

Von einem Durchschlagen der Telegabel oder von stumpfen Bremsen weiß ich nichts- da haben die Motorradtester eine Montagsmaschine erwischt.

Die Geräuschkulisse hat sich positiv verändert- im warmen Zustand "nagelt" nichts mehr. Der Motor ist einfach in jeder Hinsicht ein Gedicht- und dabei sparsam. Im Landstraßenbetrieb gestern 240 km mit 4,7 l Durchschnitt. Das kann meine vergaserbestückte 900er Diversion allerdings auch.

Der Sitzkomfort für Fahrer und Sozius läßt bei mir keine Wünsche offen. Bisher habe ich mir immer Sitzbänke nach meinen Vorstellungen verbessern lassen- das ist bei der Triumph zumindest für mich nicht erforderlich.

Ein wichtiges Detail ist auch der hervorragende Schutz durch die höhere Scheibe. Das

Helmvisier konnte bei sonnigem Wetter bis über 100 km/h offen bleiben- nicht ein Insekt erreichte den Helm (bei 172 cm Körpergröße, Scheibe halb hoch). Auf der BAB ist das bis zum Ende der Fahnenstange, erst recht aber um die 160 km/h noch besser -und bei Regen wie hinter einer voluminösen Verkleidung.

Übrigens: In der soeben erschienenen Motorradzeitung (25.05.2012) macht die Explorer doch tatsächlich den ersten Platz in der Reisewertung....

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ersten 500 Meilen:

Die Geräuschkulisse ist herrlich. :D Das beginnt mit dem Hochfahren der Benzinpumpe noch vor dem Start…bis hin zum Sound aus dem Arrow. Einer der Gründe warum ich mir eine Tiger kauf(t)e. Das Quietschen der Vorderbremse ist allerdings peinlich.

Die Gabel ist irgendwie komisch. Beim Stehenbleiben fühlt es sich manchmal an, als hätte ich ein kaputtes Lenkkopflager. :unsure:

Bei mir war die Maschine recht schnell da. Das Zubehör dauerte viel zu lange.

Egal, mittlerweilen ist fast alles dran. Nur die hohe Scheibe fehlt noch. Ich kriege mit der normalen Scheibe die Luftverwirbelungen genau um den Helm gewickelt – egal welche Einstellung. Ist aber nicht so schlimm. ^_^

An die Bedienelemente habe ich mich rasch gewöhnt (Blinker…). Ausgenommen die Tempomat-Aktivierung - ist für mich fast zu gefährlich. :blink: Die autom. Blinkerabschaltung dauert mir hingegen eher zu lange (angeblich geht’s nach 40 Metern aus…).

Fahren tut sich das Ding einfach geil. :lol: Habe mich noch nie so sicher in Serpentinen gefühlt. Beim Parken auf Steigungen oder stark gewölbten Straßen, wäre ein Retourgang fein. :blush:

Meine Kinder und Schwiegersöhne finden sie geil. Mein Frau will dauert mitfahren. Und ich kann mich nach dem Abstellen in der Garage auch oft nicht trennen. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...