Jump to content
Ausgeblendet

Tiger Explorer und TuneECU


Empfohlene Beiträge

Ein Hallo an alle Besitzer der Tiger Explorer und den zukünftigen Besitzern.

Wichtiger Hinweis: Im Februar 2012 habe ich gesicherte Informationen erhalten, dass Neu-Fahrzeuge in Zukunft mit einer

ECU ausgestattet sind/werden, aus denen im Werk Informationen ausgelesen werden können, die eine Manipulation

der ECU durch Fremdsoftware wie TuneECU und TuneEdit, erkennen lassen. Die Händler sind angewiesen, bei Motorschäden, das

Steuergerät an das Werk zu senden bevor einem Garantieanspruch stattgegeben wird.

Als erstes wurde die Tiger Explorer mit diese neue ECU ausgestattet, ich bin sicher, das die neuen ECU'S auch bei allen anderen Modellen

eingeführt werden, ist nur eine Frage der Zeit.

Aktualisierung 15-03-2012:

Achtung !! Wichtige Information !! Auf keinen Fall versuchen, TuneECU mit dem Steuergerät der neuen Tiger Explorer zu verbinden, das Steuergerät

der Tiger Explorer verriegelt dann und der Motor springt nicht mehr an. Die ECU kann dann nur noch im Werk wieder freigeschaltet werden und alle

zukünftigen Garantieansprüche werden abgelehnt.

Gruß, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir bei der Explorer vorstellen, dass das mit dem Ride-by-Wire zusammenhängt. Da sind Veränderungen dann auch mit einiger Vorsicht zu tätigen.

Und Triumph wird sich dort auch absichern müssen. Sollte jemand das Tune verändern und dadurch einen Unfall verursachen, könnte man die Schuld sonst leicht dem Hersteller in die Schuhe schieben (siehe Toyota).

Grüße, toex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist auch so eine Traktionskontrolle keine triviasle Sache, aber wenn man wollte könnte man solche neuralgischen Punkte auch "unereichbar". TuneECU kann ja auch nicht alles "auspionieren".

Aber es sollte schon gestattet sein, zwecks Diagnose die ECU auch mit Fremdsoftware zumindest auslesen lassen zu können.

Immerhin sollen ja auch die anderen Modelle ohne "Joystick" nach und nach mit diesen ECUs ausgestattet werden. Bei einem falschen Tune kann man auch die bisherigen Modelle reichlich verhunzen.

Was natürlich reizen würde, wäre die all zu frühzeitige Arriegelung der Höchstgeschwindigkeit zu knacken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

man muß sich das nur mal von der Seite der Hersteller betrachten:

ECU's nur mit Herstellermitteln bearbeiten zu lassen steigert das Werkstattvolumen und kompensiert den Verlust der verlängerten Wartungsintervalle. Von der Sicherheit vor Manipulationen und Haftungsproblemen mal ganz zu schweigen...

Man kann nur hoffen, dass der Fernreisende im Bedarfsfall in der Pampa auch einen entsprechend ausgerüsteten Händler findet, vielleicht hilft dann ja der ADAC weiter... :totlach:

Vor allem die Tunerbranche wird in Zukunft harten Zeiten entgegensehen, was gegen TuneECU hilft kann man auch gegen Zusatzboxen einsetzen, siehe Automobilindustrie.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was natürlich reizen würde, wäre die all zu frühzeitige Arriegelung der Höchstgeschwindigkeit zu knacken :-)

Das hat man gemacht um auch mit Koffern Vollgas freigeben zu können und laut Info, die man den :D bei der Vorstellung gegeben hat ist das nicht raus zu machen..... nicht mal für die Nichtkofferfahrer :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bissel wenig für den potenten Motor. Da darf man ja selbst mit der Sprint und der 1050 mehr Gummi geben... nicht das man uns da einen Pendolino untergeschoben hat :-)

Selbst wenn es mein Favorit wäre, möcht eich ungern am Ende auf der Bahn von von so einem bayerischen Quasimodo verblasen werden. Zumindest so rein terroristisch. Da macht ja doch das menschliche Material eher schlapp.

Freiwillige Beschränkung bei VMax ist ja sonst nicht so die feine englische Art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja das disqualifiziert sie schon wieder ein wenig für Fernreisen. Was ist wenn man wie schon erwähnt irgendwo steht und man z.B. den ADAC rufen muss.

mmmhhh ich hab das zwar nie gebraucht, aber das stsört mich auch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja das disqualifiziert sie schon wieder ein wenig für Fernreisen. Was ist wenn man wie schon erwähnt irgendwo steht und man z.B. den ADAC rufen muss.

mmmhhh ich hab das zwar nie gebraucht, aber das stsört mich auch !

Moin Tigersix,

ich kann jetzt nur auf die Vergangenheit verweisen. Die alte 709er geht Vmax 200+, aber wenn du das auf Dauer fahren willst auf der Dosenbahn wird die Tankanzeige zum Ventilator und man kann zusehen wie das Profil vom Hinterreifen verschwindet.

Ist also auf Dauer nicht sehr spaßig. Das neue Dickschiff wird sich ähnlich verhalten und so wird sich die Reisegeschwindigkeit auf der Dosenbahn auch bei 160 bis 170 einpendeln..... Die "Verriegelung" stört da weniger.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TuneECU war mir u.a. sehr hilfreich um das Kalibrierungsprogramm für die Auspuffklappe an meiner Daytona durchlafen zu lassen. Ausserdem kann man schnell erkennen, ob die Zylinder noch synchronisiert sind, von der Analyse etwaiger Fehlercodes mal ganz abgesehen... ein richtiges Schweizer Taschenmesser, und ich denke mal nicht, dass ich eminer Werkstatt mit diesen kurzen Checks den Gewinn geschmälert habe.

Immer diese unterschwellige Unterstellung an den Besitzer, er würde insgeheim sich nichts sehnlicher als einen Motorschaden wünschen, um den Hersteller um die Garantie zu beschubbsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triumph macht doch nur den Schritt, den andere schon lange hinter sich haben. BMW ABS entlüften... nur mit Diagnosegerät, die Motorsoftware war jahrelang bei der 12er nicht zu knacken, die Hersteller wollen sich den Aftersales-Umsatz nicht nehmen lassen.

Es wird sicher nicht mehr lange dauern bis die Abgasuntersuchung nur noch über die Inspektion beim :D nachgewiesen werden kann, dass Luftfilter das T-Zeichen tragen müssen um per integriertem Chip der Motorsoftware den rechtzeitigen Wechsel anzuzeigen........ wie beim Tintendrucker, egal ob die Patrone leer ist, der Chip sagt "Tauschen"........

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, damit hast Du leider Recht Ralph... den Luftdruck erst am CAN-Bus anmelden, dann erst gibt es Strom auf den Anlasser.

Mal sehen, wie lange es dauert, bis unsere Notebooks zertifizierte Triumph-Diagnosegeräte werden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es auch Probleme beim Auslesen und löschen von DTC's gibt, ist nicht mal erwiesen, aber

wir konnten bis dato darüber keine gesicherten Informationen bekommen.

Problem ist, das auf Grund der Infos, die herausgegeben wurden, sicher keiner der Erste sein

möchte, um das an seinem Bike zu testen.

Deshalb die Warnung erst gar keine Verbindung mit einem anderem Tool als dem Original

herzustellen.

Hier sind jetzt die aktuellen und zukünftigen Besitzer am Zug, entsprechende Infos ein zu holen.

Denn da muss natürlich Klarheit geschaffen werden, wenn man mit so einem Bike tatsächlich

auf Fernreise geht und in Regionen unterwegs ist, wo der nächste Vertragshändler mehre

Tagesreisen vom Aufenthaltsort entfernt ist, eine Diagnose erforderlich ist, aber nur handelsüblichen

Tools verfügbar sind.

Bis dato haben wir von jetzt 3 Quellen die Aussage, das beim ändern der auf der ECU befindlichen

Software (Map), durch nicht autorisierte Tools, die ECU verriegelt, wobei selbst diese Infos an

anderer Stelle schon wieder in Frage gestellt wurden, aber auch das wird sicher keiner testen

wollen.

Also einfach mal abwarten, wie die Erfahrung Anderer in Zukunft sein werden, es gibt ja nicht

nur TuneECU :lol:

Gruß, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also momentan hab ich das Gefühl das die Maschine

sehr gut motorisiert ist, ich glaube einfach Triumph

hat sehr gute Arbeit abgeliefert, es wird für die meisten

Fahrer/innen mehr als genug harmonische Leistung

zur Verfügung gestellt.

Ich glaube bei der Explorer wird es mehr optische

Modifizierungen geben oder Gewichtseinsparungsmassnahmen.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gestern aus berufenen Munde erfahren, dass in Italien schon an dem Abriegelungsproblem gearbeitet wird .....

:D:D:D

Glaube auch nicht, dass sich Triumph aus werbetechnischen Gründen lange leisten kann langsamer als eine GS zu sein. Und die Koffer sind nur eine Ausrede

Gruß Taifun :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Italien ????

Mit welchem Tool ??

Gruß, Tom

Hallo,

gestern aus berufenen Munde erfahren, dass in Italien schon an dem Abriegelungsproblem gearbeitet wird .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

welches Tool weiß ich auch nicht.....

Aber die italienischen T-Händler sind ja nicht so zimperlich  :bang:

Gruß

Taifun

Dann frage doch bitte mal bei dem berufenen Mund nach... ;) Interessiert mich wirklich....

Gruß, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...