Tom_56 Geschrieben am März 15, 2012 Share Geschrieben am März 15, 2012 Ein Hallo an alle Besitzer der Tiger Explorer und den zukünftigen Besitzern. Wichtiger Hinweis: Im Februar 2012 habe ich gesicherte Informationen erhalten, dass Neu-Fahrzeuge in Zukunft mit einer ECU ausgestattet sind/werden, aus denen im Werk Informationen ausgelesen werden können, die eine Manipulation der ECU durch Fremdsoftware wie TuneECU und TuneEdit, erkennen lassen. Die Händler sind angewiesen, bei Motorschäden, das Steuergerät an das Werk zu senden bevor einem Garantieanspruch stattgegeben wird. Als erstes wurde die Tiger Explorer mit diese neue ECU ausgestattet, ich bin sicher, das die neuen ECU'S auch bei allen anderen Modellen eingeführt werden, ist nur eine Frage der Zeit. Aktualisierung 15-03-2012: Achtung !! Wichtige Information !! Auf keinen Fall versuchen, TuneECU mit dem Steuergerät der neuen Tiger Explorer zu verbinden, das Steuergerät der Tiger Explorer verriegelt dann und der Motor springt nicht mehr an. Die ECU kann dann nur noch im Werk wieder freigeschaltet werden und alle zukünftigen Garantieansprüche werden abgelehnt. Gruß, Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smartos Geschrieben März 15, 2012 Share Geschrieben März 15, 2012 Boah! Was soll das denn? Da bin ich echt platt! Hat man jetzt nur noch Nutzungsrechte an seinem neuen Hirsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 15, 2012 Share Geschrieben März 15, 2012 Ich könnte mir bei der Explorer vorstellen, dass das mit dem Ride-by-Wire zusammenhängt. Da sind Veränderungen dann auch mit einiger Vorsicht zu tätigen. Und Triumph wird sich dort auch absichern müssen. Sollte jemand das Tune verändern und dadurch einen Unfall verursachen, könnte man die Schuld sonst leicht dem Hersteller in die Schuhe schieben (siehe Toyota). Grüße, toex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smartos Geschrieben März 16, 2012 Share Geschrieben März 16, 2012 Sicher ist auch so eine Traktionskontrolle keine triviasle Sache, aber wenn man wollte könnte man solche neuralgischen Punkte auch "unereichbar". TuneECU kann ja auch nicht alles "auspionieren". Aber es sollte schon gestattet sein, zwecks Diagnose die ECU auch mit Fremdsoftware zumindest auslesen lassen zu können. Immerhin sollen ja auch die anderen Modelle ohne "Joystick" nach und nach mit diesen ECUs ausgestattet werden. Bei einem falschen Tune kann man auch die bisherigen Modelle reichlich verhunzen. Was natürlich reizen würde, wäre die all zu frühzeitige Arriegelung der Höchstgeschwindigkeit zu knacken :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
triumphmartin Geschrieben März 16, 2012 Share Geschrieben März 16, 2012 Moinsen, man muß sich das nur mal von der Seite der Hersteller betrachten: ECU's nur mit Herstellermitteln bearbeiten zu lassen steigert das Werkstattvolumen und kompensiert den Verlust der verlängerten Wartungsintervalle. Von der Sicherheit vor Manipulationen und Haftungsproblemen mal ganz zu schweigen... Man kann nur hoffen, dass der Fernreisende im Bedarfsfall in der Pampa auch einen entsprechend ausgerüsteten Händler findet, vielleicht hilft dann ja der ADAC weiter... Vor allem die Tunerbranche wird in Zukunft harten Zeiten entgegensehen, was gegen TuneECU hilft kann man auch gegen Zusatzboxen einsetzen, siehe Automobilindustrie. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben März 16, 2012 Share Geschrieben März 16, 2012 Was natürlich reizen würde, wäre die all zu frühzeitige Arriegelung der Höchstgeschwindigkeit zu knacken :-) Das hat man gemacht um auch mit Koffern Vollgas freigeben zu können und laut Info, die man den bei der Vorstellung gegeben hat ist das nicht raus zu machen..... nicht mal für die Nichtkofferfahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smartos Geschrieben März 16, 2012 Share Geschrieben März 16, 2012 Bissel wenig für den potenten Motor. Da darf man ja selbst mit der Sprint und der 1050 mehr Gummi geben... nicht das man uns da einen Pendolino untergeschoben hat :-) Selbst wenn es mein Favorit wäre, möcht eich ungern am Ende auf der Bahn von von so einem bayerischen Quasimodo verblasen werden. Zumindest so rein terroristisch. Da macht ja doch das menschliche Material eher schlapp. Freiwillige Beschränkung bei VMax ist ja sonst nicht so die feine englische Art. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigersix Geschrieben März 16, 2012 Share Geschrieben März 16, 2012 Tja das disqualifiziert sie schon wieder ein wenig für Fernreisen. Was ist wenn man wie schon erwähnt irgendwo steht und man z.B. den ADAC rufen muss. mmmhhh ich hab das zwar nie gebraucht, aber das stsört mich auch ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben März 16, 2012 Share Geschrieben März 16, 2012 Tja das disqualifiziert sie schon wieder ein wenig für Fernreisen. Was ist wenn man wie schon erwähnt irgendwo steht und man z.B. den ADAC rufen muss. mmmhhh ich hab das zwar nie gebraucht, aber das stsört mich auch ! Moin Tigersix, ich kann jetzt nur auf die Vergangenheit verweisen. Die alte 709er geht Vmax 200+, aber wenn du das auf Dauer fahren willst auf der Dosenbahn wird die Tankanzeige zum Ventilator und man kann zusehen wie das Profil vom Hinterreifen verschwindet. Ist also auf Dauer nicht sehr spaßig. Das neue Dickschiff wird sich ähnlich verhalten und so wird sich die Reisegeschwindigkeit auf der Dosenbahn auch bei 160 bis 170 einpendeln..... Die "Verriegelung" stört da weniger. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smartos Geschrieben März 16, 2012 Share Geschrieben März 16, 2012 TuneECU war mir u.a. sehr hilfreich um das Kalibrierungsprogramm für die Auspuffklappe an meiner Daytona durchlafen zu lassen. Ausserdem kann man schnell erkennen, ob die Zylinder noch synchronisiert sind, von der Analyse etwaiger Fehlercodes mal ganz abgesehen... ein richtiges Schweizer Taschenmesser, und ich denke mal nicht, dass ich eminer Werkstatt mit diesen kurzen Checks den Gewinn geschmälert habe. Immer diese unterschwellige Unterstellung an den Besitzer, er würde insgeheim sich nichts sehnlicher als einen Motorschaden wünschen, um den Hersteller um die Garantie zu beschubbsen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben März 16, 2012 Share Geschrieben März 16, 2012 Triumph macht doch nur den Schritt, den andere schon lange hinter sich haben. BMW ABS entlüften... nur mit Diagnosegerät, die Motorsoftware war jahrelang bei der 12er nicht zu knacken, die Hersteller wollen sich den Aftersales-Umsatz nicht nehmen lassen. Es wird sicher nicht mehr lange dauern bis die Abgasuntersuchung nur noch über die Inspektion beim nachgewiesen werden kann, dass Luftfilter das T-Zeichen tragen müssen um per integriertem Chip der Motorsoftware den rechtzeitigen Wechsel anzuzeigen........ wie beim Tintendrucker, egal ob die Patrone leer ist, der Chip sagt "Tauschen"........ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smartos Geschrieben März 16, 2012 Share Geschrieben März 16, 2012 Ja, damit hast Du leider Recht Ralph... den Luftdruck erst am CAN-Bus anmelden, dann erst gibt es Strom auf den Anlasser. Mal sehen, wie lange es dauert, bis unsere Notebooks zertifizierte Triumph-Diagnosegeräte werden :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tom_56 Geschrieben März 20, 2012 Autor Share Geschrieben März 20, 2012 Ob es auch Probleme beim Auslesen und löschen von DTC's gibt, ist nicht mal erwiesen, aber wir konnten bis dato darüber keine gesicherten Informationen bekommen. Problem ist, das auf Grund der Infos, die herausgegeben wurden, sicher keiner der Erste sein möchte, um das an seinem Bike zu testen. Deshalb die Warnung erst gar keine Verbindung mit einem anderem Tool als dem Original herzustellen. Hier sind jetzt die aktuellen und zukünftigen Besitzer am Zug, entsprechende Infos ein zu holen. Denn da muss natürlich Klarheit geschaffen werden, wenn man mit so einem Bike tatsächlich auf Fernreise geht und in Regionen unterwegs ist, wo der nächste Vertragshändler mehre Tagesreisen vom Aufenthaltsort entfernt ist, eine Diagnose erforderlich ist, aber nur handelsüblichen Tools verfügbar sind. Bis dato haben wir von jetzt 3 Quellen die Aussage, das beim ändern der auf der ECU befindlichen Software (Map), durch nicht autorisierte Tools, die ECU verriegelt, wobei selbst diese Infos an anderer Stelle schon wieder in Frage gestellt wurden, aber auch das wird sicher keiner testen wollen. Also einfach mal abwarten, wie die Erfahrung Anderer in Zukunft sein werden, es gibt ja nicht nur TuneECU Gruß, Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
extra-wurst Geschrieben März 22, 2012 Share Geschrieben März 22, 2012 Ich könnte mir bei der Explorer vorstellen, dass das mit dem Ride-by-Wire zusammenhängt. Die Multistrada hat auch Ridebywire und kann mit dem Rexxer nachbehandelt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xabbus Geschrieben März 22, 2012 Share Geschrieben März 22, 2012 Also momentan hab ich das Gefühl das die Maschine sehr gut motorisiert ist, ich glaube einfach Triumph hat sehr gute Arbeit abgeliefert, es wird für die meisten Fahrer/innen mehr als genug harmonische Leistung zur Verfügung gestellt. Ich glaube bei der Explorer wird es mehr optische Modifizierungen geben oder Gewichtseinsparungsmassnahmen. Servus da Peda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taifun Geschrieben März 25, 2012 Share Geschrieben März 25, 2012 Hallo, gestern aus berufenen Munde erfahren, dass in Italien schon an dem Abriegelungsproblem gearbeitet wird ..... Glaube auch nicht, dass sich Triumph aus werbetechnischen Gründen lange leisten kann langsamer als eine GS zu sein. Und die Koffer sind nur eine Ausrede Gruß Taifun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tom_56 Geschrieben März 25, 2012 Autor Share Geschrieben März 25, 2012 Italien ???? Mit welchem Tool ?? Gruß, Tom Hallo, gestern aus berufenen Munde erfahren, dass in Italien schon an dem Abriegelungsproblem gearbeitet wird ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taifun Geschrieben März 26, 2012 Share Geschrieben März 26, 2012 Italien ???? Mit welchem Tool ?? Gruß, Tom Hi Tom, welches Tool weiß ich auch nicht..... Aber die italienischen T-Händler sind ja nicht so zimperlich Gruß Taifun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tom_56 Geschrieben April 1, 2012 Autor Share Geschrieben April 1, 2012 Hi Tom, welches Tool weiß ich auch nicht..... Aber die italienischen T-Händler sind ja nicht so zimperlich Gruß Taifun Dann frage doch bitte mal bei dem berufenen Mund nach... Interessiert mich wirklich.... Gruß, Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taifun Geschrieben April 4, 2012 Share Geschrieben April 4, 2012 Sobald ich was weiß, bzw. meine 210 aufgehoben sind, melde ich mich Gruß Taifun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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