Jump to content
Ausgeblendet

AKRONT HR-Felge mit Haarissen


guenne

Empfohlene Beiträge

Hallo T400-TreiberInnen,

ich fahre auf meiner Tiger 900 eine Akront-Felge mit wohl nicht ungefährlich vielen Haarrissen in den Verpunzungen. Das war doch der Ausdruck für die halbkugelförmigen Ausbuchtungen in der Felge, die die Speichen aufnehmen, oder nicht?

Ich habe nicht gezählt, aber es sind eine ganze Menge Verpunzungen betroffen, die Haarrisse sind teilweise so lang, dass sie bis zum Rand der Halbkugel reichen. Teilweise gibt es mehrere Haarrisse an einer Verpunzung.

Das Problem ist mir lange nicht aufgefallen, da ich kein Sauberkeitsfanatiker bin und die Hinterradfelge daher recht verdreckt ist.

Habe einen guten Radspanner in Bremen vor Ort, den ich beauftragen würde.

OPTION A - UMRÜSTEN?????

Auf die Felge der in den Nachfolgemodellen verbauten Dimension 17 x 4,25 x 40 umzurüsten, um dann eine stabilere Hinterhand zu haben und eine bessere Reifenauswahl zu haben, scheint mir zwar eine sinnvolle Option (Schwinge und Nabe sind doch mit der des Nachfolgers identisch?), aber wohl zu aufwändig – Einzelabnahme beim TÜV Nord in Bremen vermutlich problematisch (mit Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers, die man von Triumph nicht kriegen wird) und teuer.

Oder hat jemand das Foto und die Eintragung einer erfolgreichen Umrüstung einer T400 auf die Felgendimensionen der 709 als Argumentationshilfe zur Hand? Ich befürchte nur, dass das vermutlich alles nicht wirklich überzeugungskräftig genug sein wird. Manche Forenmitglieder mit entsprechenden Connections wählen in solchen Fällen ja eine touristische Abnahme-Strategie und fahren dorthin, wo es weniger irrationale Engstirnigkeit gibt. Aber ohne solche Connections bleibt mir diese Option verwehrt.

Der Metzeler Endurance auf der Felge 17 x 4,25 x 40, den ich gerade fahre und der noch lange nicht runtergefahren ist – der würde dann auch nicht mehr passen?

Vorletzte Zahl der Reifenkennung gibt den Felgendurchmesser, die erste die Breite des Reifens, die Zahl hinter dem / gibt den Anteil der Höhe des Reifens bezogen auf die Breite an, oder, also z.B. 80% von 140mm hoch? Der 709er Reifen ist also breiter, aber relativ gesehen niedriger?

Reifen hinten bei T400: 140/80 R17 69H oder 140/80-17 69H

Reifen hinten bei T709: 150/70 H17

Bei der Felge (z.B. 17 x 3.00 x 40) heißt es Felgendurchmesser mal Felgenbreite in Zoll? mal ???

Wie erkennt man anhand dieser Angaben, welche Reifen zu welcher Felge passen???

OPTION B - NEUE ALTE FELGE???

Am einfachsten und auch gut? Einfach eine neue und bessere Felge in den alten Dimensionen 17 x 3,00 x 40 einspeichen lassen? Hat jemand von euch schon eine haarrissige Felge getauscht und nach Umrüstung auf DID oder Behr oder sonstwas keine Probleme mehr? Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen?

Mein DEKRA-Nachbar meinte, heute kriegt man nur noch Felgen mit E-Zulassung. D.h. alle Felgen der Original-Dimension, die ein E-Zeichen haben, werden bei der HU problemlos durchgehen. Richtig?

Danke schon mal …

Günther

post-9-1316981857_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günther!

Also ich habe mir ein Hinterrad(Speiche) der 955i besorgt, den Pilot Road vorne und hinten aufgezogen und bin dann zu einem freundlichen TüV´ler gefahren und habe das ganze ohne Reifenbindung eingetragen bekommen! Ich kann dir gerne das Gutachten geben ;) !

Ich habe mit meinem freundlichen TüV-Prüfer im voraus per Mail über die Änderung berichtet und ihm dargelegt, dass das Nachfolgemodell ähnliche Gewichts- und Motorenwerte hat und die 4,25" Felge es mir ermöglichen wird bessere Straßenreifen zu fahren (weil 150er)! Er hat mir bereits im Vorfeld signalisiert, dass die Änderung sicher kein Problem darstellen wird! Zur Eintragung habe ich die technischen Daten der 955i mitgebracht (Auszug aus dem Tigerhome), da steht nämlich alles wichtige drauf!

Wie funktionierts:

Die Naben der T400 und T709 und 955i (nur Speiche) sind identisch, daher mußt du bei einem Wechsel nur die Bremsscheiben tauschen und das Kettenrad(mit Träger) einfach umstecken! Wenn die Schrauben der Bremsscheibe nicht zicken ist es also eine Sache von ner Stunde oder so B) !

Zur Frage der Bezeichnung: 4,25" (Breite der Felge) x 17" (Durchmesser der Felge) x 40 (Anzahl der Speichen)

Fahrverhalten:

Die T400 war nach dem Wechsel kaum wiederzuerkennen in Kurven, der Unterschied von Anakee zu PiRo war wahnsinnig! Ist sicherlich der Unterschied von Enduro Bereifung auf Straßenbereifung...mehr als von 140er auf 150er zu wechseln!

Motordrehzahl:

Die Drehzahl geht leicht nach oben, der Reifen 150/70 hat einen leicht geringeren Abrollumfang als der 140/80er, dadurch steigt die Drehzahl im 6.Gang bei allen Geschwindigkeiten. Es hat (etwa) 200-300 U/Min bei 130km/h ausgemacht...

Also ich habe keine Connections zu dem freundlichen TüV´ler, er wurde mir halt empfohlen und in Hessen werden einem solche Eintragungen schwer gemacht... da lohnt der Ausflug in ein anderes Bundesland B)

Der alte Reifen: Der Metzler Endurance in der Originalgröße 140/17... würde auf die andere Felge nicht mehr drauf passen... ein Wehrmutstropfen, wenn er recht neu ist...aber dann kannst du ja noch versuchen ihn weiter zu verkaufen ;)

Option B:

Aus Kostengründen wäre eine Umrüstung auf die Felge des Nachfolgetigers sicher das Beste, zudem kannst du mit der Option auf einen 150er Reifen wesentlich mehr Reifen fahren! Ein neuer Felgenring(oder Kranz) kostet ab ca. 300 EUR, dazu die Speichen und die Arbeitszeit...da bist Du sicher mit 400 - 500 EUR dabei bei einer Umspeichaktion!

Option C:

Einfach ein gebrauchtes Hinterrad der T400 ergattern für wenig Geld und hoffen, dass dieses länger hält...wobei es ja auch die DID-Felgen gab (also meine hat glaube ich keine Risse gehabt...weiß nur nicht, ob ich verkaufen will ;)

So, du hast die Qual der Wahl...

Gruß der Hai :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So - neuer Stand der Dinge!

Oder: Wie eine Eintragung T709en-Hinterradfelge auf einer T400 (hoffentlich) auch möglich ist!!! :innocent:

Guter Dinge - wusste ich doch vom Tiger-Hai, dass eine Eintragung möglich ist - habe ich nach einer Vorabmail einen persönlichen Termin beim TÜV-Sachverständigen wegen der Umrüstung des Hinterrads einer Triumph Tiger T400 ausgemacht. Ich breitete die sehr ähnlichen Motor- und Gewichtswerte von T400 und T709 aus, argumentierte mit "bessere Straßenreifen fahrbar", wies unterstützend auf das Problem hin, dass es die ursprünglich für die T400 freigegebenen Reifen ja auch gar nicht mehr gibt (ich habe mir die Metzeler Tourance als Nachfolger eintragen lassen).

Aber der TÜV-Mensch hat mir meine Zähne schnell gezogen. Das reiche alles nicht. Er bräuchte für eine Eintragung ein Teilegutachten für mein Motorrad Triumph T400 mit den 150er Reifen (!) auf der 4.25er Felge, zum Beispiel von den Felgenherstellern, auch ein Teilegutachten 150er auf 4.00er Felge ginge. Das Viertelzoll würde er auf seine Kappe nehmen. Erst mit so einem Teilegutachten wäre er berechtigt, anzunehmen, dass die Umrüstung nicht zu einer Verschlechterung der Fahreigenschaften führt.

Mein letzter Versuch: Die Umrüstung wurde in Deutschland schon mal eingetragen.

Seine Entgegnung: Eine Einzeleintragung bei einer TÜV-Stelle dürfe keine Grundlage für seine Eintragung sein, denn - jetzt kommt der Hammer: die Eintragung könne ja fehlerhaft sein! Mein Gegenargument - warum man nicht annimmt, dass sein TÜV-Kollege genauso kompetent sei wie er ... zog gar nicht. Er sagte, dass viele mangelhafte Eintragungen erfolgt seien, und dass dagegen von oben heftig durchgegriffen werde / worden sei - viele Kollegen seien nicht mehr bei ihnen angestellt ... Er muss eigenständig prüfen.

Was ginge, wäre eine Einzelabnahme nach der Umrüstung mit Fahrversuch, um festzustellen, dass die andere Reifen-Felgenkombination hinten nicht zu einer Verschlechterung der Fahreigenschaften führt - Kostenpunkt ca. 200-250 Euro. Kawumms.

Er checkte dann noch, ob die Differenz des Reifenabrollumfangs zwischen 150er und 140er innerhalb der erlaubten 4% liege - liegt sie - die Differenz von Konstr.-Durchmesser, Abrollumfang, Durchmesser, statischer Halbmesser (diese Vergleichswerte lieferte das Prüfprogramm Ratgeber Reifenmaße des TÜVlers) liegt jeweils um die 2%.

Wir verblieben so, dass ich versuche ein Teilegutachten zu bekommen. Ich habe dann an DID (Daido) in Japan gemailt und an Behr. Habe aber nichts von den beiden Firmen gehört.

Falls mal jemand was Ähnliches auf Englisch formulieren muss: Dear ladies and gentlemen,

D.I.D. provided 3,00/17 rear wheel rims for Triumph Tiger 900 (T400). D.I.D. 4,25/17 rear wheel rims should be allowed to run on a Triumph Tiger 885i (T709) and 955i (T709en), although Triumph switched to Behr as rim supplier for the 955i. I own a Triumph Tiger 900 (T400) and would like to change to a 4,25 rim. I need a certificate stating that wheels 150/70 on rims 4,00/17 or 4,25/17 are ok on Triumph Tiger 900 (T400). Could you provide such a certificate?

hp-web@did-daido.co.jp

Parallel habe ich versucht von Triumph Deutschland eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die T400 mit Hinterradfelgen in der Dimension der T709 zu bekommen. Die entsprechende freundliche Absage von Herrn Bonsels habe ich sehr schnell erhalten.

Zwischenzeitlich habe ich mir die Erfolgsaussichten meine "Teilegutachten-vom-Felgenhersteller"-Strategie nochmals durch den Kopf gehen lassen. Die Chancen für ein entsprechendes Gutachten gehen gegen Null. Die T400 wurde mit 3.00er Felgen ausgerüstet. Wieso sollte ein Hersteller, der 3.00er Felgen herstellt, sich um ein Teilegutachten für 4.00er oder 4.25er Felgen für dieses Motorradmodell bemühen? Das macht doch überhaupt keinen Sinn.

In dieser Frustphase leuchtete eine Erinnerung auf: Der freundliche TÜV-Experte schien mir eine weitere Möglichkeit angedeutet zu haben. Wenn Rahmenmaße bzw. Radstand, Lenkkopfwinkel, Nachlauf der T400 und T709 praktisch identisch sind ... dann könnte man doch schlussfolgern, dass das Hinterrad der T709 auf der T400 nicht zu einer Verschlechterung des Fahrverhaltens führt.

Ich habe mir deshalb vom freundlichen Triumph-Händler aus Syke die entsprechenden Angaben schicken lassen. Hier die gemailten Daten:

T400

LK Winkel = 27°

Radstand = 1550mm

Nachlauf = 96mm

T709

LK Winkel = 28°

Radstand = 1550mm

Nachlauf = 92mm

Da ich nach den Werten für T400 und 709 und 709en gefragt und nur T400 und 709 bekommen habe, sind 709 und 709en fahrwerksmäßig offenbar gleich.

Der Radstand der Modelle T400 und T709 ist identisch. Die beiden anderen Werte sind praktisch identisch: Lenkkopfwinkel der T400 gegenüber der T709 ist minus 1 Grad, Nachlauf plus 4 Millimeter.

Mit diesen Infos habe ich dem TÜV-Sachverständigen gemailt:

Teilegutachten von Felgenherstellern aussichtslos.

Unbedenklichkeitsbescheinigung von Triumph nicht erhältlich.

Aber: Radstand, Lenkkopfwinkel, Nachlauf praktisch identisch!

Abschlussfrage: Ermöglicht diese weitestgehende Übereinstimmung nicht eine problemlose Eintragung?

Heute morgen Rückruf des TÜV-Menschen. Ja, das würde er angesichts der minimalen Abweichungen verantworten. :thumbup:

Was er jedoch brauche, ist ein Schein, der bestätigt, dass es sich um eine Original 709er-HR-Felge handelt. Da reicht jedoch der Kaufbeleg.

Und ich muss Reifen aufziehen, die für die 709er freigegeben sind - also Reifenbindung bekomme ich anscheinend nicht ausgetragen!

Jetzt kann ich nur hoffen, dass die 955er-Hinterradfelge noch nicht verkauft ist. :unsure:

Dann brauche ich noch neue Vorder- und Hinterreifen.

Reifen aufziehen lassen, Hinterradfelge einbauen ... und TÜV, ich komme!

Und dann hoffe ich auf einen sehr milden :fire: Winter ... :biken2:

Grüße,

Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Günther,

das lustige ist, dass das mit dem TÜV wohl vom Bundesland abhängt, in dem man fragt. Meine Frage in BaWü, ob ich denn die breite Felge eingetragen bekäme wurde verneint. In Hessen gibt's ebenfalls Prüfstellen, die das nicht eintragen wollen. Dagegen hab ich in RLP sofort einen Sachverständigen getroffen, der noch nicht mal nach Vergleichsdaten gefragt hat. Angeguckt, Abstände zur Schwinge und Rahmen nachgemessen und für gut befunden mit den Worten: Fährt sich jetzt sicher viel besser in den Kurven und es gibt mehr passende Reifen.

;-)

Sovie zur einheitlichen Umsetzung von Richtlinien in unserer Republik.

Viel Erfolg

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein Aufriss ... :-/

Alternativ haettest Du nen Ausflug zu meinem TüV machen können ;)

Manchmal fragt man sich was da abgeht ... Ich meine wir reden ja echt von einer minimalen Änderung...

Aber schön, dass es geklappt hat!

Gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meine zwei Felgen überholen ließ war auch die Frage ob man nicht neue nehmen sollte.

Die Sache ist zwar etwas teuer, ist aber ein Arbeitsgang.

Die Speichen müssen sowieso raus. Du kannst Dir dann die billigsten VA Speichen spendieren und halt neue Felgen. Die haben die Firmen die Speichen machen da.

Frage doch einfach an: www.speichenrad.com

Auf der Internet Seite unter Motorrad steht sogar eine schöne T400. Die Jungs geben am Telefon auch gern eine Preisauskunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Günther,

ich weiß, daß die bremer TÜVler sich früher schon immer wie eine Jungfrau geziert haben und ich sofort Krach mit denen hatte. Aber mittlerweile scheinen die völlig am Rad zu drehen....

Wir sind früher immer, wenn in Bremen nix ging, nach Rothenburg/Wümme oder Oldenburg ausgewichen. Da gingen dann Dinge, da hat die Rennleitung mit den Ohren gewackelt. Vielleich haben die da noch immer den Vorsprung durch Wissen ???

Viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günther,

ich habe mit meinem Tiger 2 HR (bisher 132.000km) wegen den Rissen ausgetauscht. Ich habe mir eine gebrauchte DID Felge besorgt (ich glaube die gabs im 98 Modell) umgespeicht und seitdem ist Ruhe. Mit der Akront hatte ich auch ab uns an Probleme mit abgerissenen Speichen.

Grüßle,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...