hans900 Geschrieben am Juli 25, 2011 Share Geschrieben am Juli 25, 2011 Hallöchen an alle Tigerfahrer (innen), wir waren gerade 1 Woche in Kroatien unterwegs. Wie habe ich das Gepäckthema gelöst: 1.Koffer u. Topcase gefallen mir aus optischen Gründen nicht, sind sicher aber sehr praktisch. 2. Normalen Tankrucksack (Magnet etc.) aufgrund von Kratzergefahr kommt auch nicht in Frage, daher SW Mototech Quick-Lock Evo. Kostet zwar mit beiden Ringen um die 190,00 €, aber der Rucksack ist genial. Für Kleinkram, leichte Jacke, Wasserflasche, Karten, Foto Handy oder auch Regenzeug ideal. Sofort entriegelt beim tanken oder abends. Und ruck-zuck wieder eingeklickt. 3. Zelt, Schlafsack, Isomatte, Regensachen in Louis Gepäckrolle quer mit Zurrgurt ganz hinten auf die Sitzbank 4. Davor auch quer ein Tasche von Moto-Detail mit der normalen Kleidung, Schuhe u. Waschzeugs Das paßt so ideal, dass man sogar eine "Rückenlehne" hat. Für eine Woche bis 10 Tage sicher total ausreichend, da ich wieder mal zuviel Wechselkleidung dabei hatte. Wenn es natürlich zu zweit oder länger auf Tour geht, kommt man an Koffer oder Topcase nicht vorbei. Wollte nur mal meine Erfahrungen ohne Koffer weitergeben. Servus Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TripleBlack Geschrieben Juli 27, 2011 Share Geschrieben Juli 27, 2011 Nich schlecht, danke für den Bericht. Gut zu wissen, das es möglich is, weil ich nich weiß, ob mein Kofferset schon fertig sein wird bis zur Reise im September. Ja, besser siehts natürlich immer ohne Koffer aus, aber die haben halt vor allen Dingen den Vorteil des besseren Diebstahlschutzes. Man braucht nich immer alles rausnehmen und kann bei genug Platz auch ganz einfach seine Klamotten loswerden, wenn man z.B. ne Besichtugungstour machen will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Günni aus H Geschrieben Juli 27, 2011 Share Geschrieben Juli 27, 2011 Moin, statt einer zweiten Rolle hänge ich gerne die Ortliebpacktaschen über die Sitzbank, wenn nicht allzuviel Gepäck mit muß/soll. Das hat den Vorteil, dass der Schwerpunkt tiefer liegt, als wenn man alles oben auf die Sitzbank packt. Im Gegensatz zu den Koffern / Boxen habe ich dann aber immer noch eine vertretbare Baubreite. Gruß Günni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben Juli 27, 2011 Share Geschrieben Juli 27, 2011 Oder den Tip des erfahrenen Reisenden beachten: Die Hälfte der Klamotten aber das doppelte Reisebudget mitnehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Günni aus H Geschrieben Juli 27, 2011 Share Geschrieben Juli 27, 2011 in so eine kleine Kreditkarte passt verdammt viel rein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hans900 Geschrieben Juli 28, 2011 Autor Share Geschrieben Juli 28, 2011 Ja die Hälfte würde sicher auch oft reichen, denn so ein T-Shirt oder Unterhose/Socken ist in Dusche auch im Nu gewaschen. aber wenn es Platz hat, nimmt man einfach soviel wie nötig mit. Und mit 1 Gepäcktasche u. 1 Gepäckrolle plus kleinem Tankrucksack geht doch viel rein inkl. Campingzeugs. Servus Hans Euch noch viel Spaß im Mopedurlaub. Übers WE wirds sicher bei mir auch nochmal klappen. Die Tiger XC ist aber sicher ein geniales Reisemoped. Optimale Sitzposition und einfach schön zu fahren. Bis jetzt mein bestes Moped in 25 Jahren. Haben ca. 2500 km Landstraße hinter uns bei einer Durchschnittsgewschwindigkeit von 66 km/h. Die Pässe und Straßen waren gemischt von ganz klein bis gut ausgebaut. Servus Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben Juli 28, 2011 Share Geschrieben Juli 28, 2011 Die effizienteste Transportlogistikleistung auf dem Motorrad besteht für mich darin, im Vorfeld festzulegen, was man wirklich braucht und was nicht. Nach dieser Vorarbeit bin ich in den letzten 20 Jahren bei einer Reisedauer von max. 11 Tagen immer mit Tankrucksack und einer Gepäckrolle ausgekommen (ohne Zelten natürlich). Da sind dann auch ein kleiner Ratschensatz, 1l Ersatzöl, Kettenöl, ein kleinerer Fundus an Ersatzteilen und diverse inzwischen benötigte Medikamente dabei. Gruß Wilfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben Juli 28, 2011 Share Geschrieben Juli 28, 2011 Braucht man wirklich 1 l Öl? In allen zivilisierten Ländern lässt sich Motoröl in guter Qualität zu normalen Preisen käuflich erwerben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 17, 2011 Share Geschrieben August 17, 2011 3. Zelt, Schlafsack, Isomatte, Regensachen in Louis Gepäckrolle quer mit Zurrgurt ganz hinten auf die Sitzbank 4. Davor auch quer ein Tasche von Moto-Detail mit der normalen Kleidung, Schuhe u. Waschzeugs Das paßt so ideal, dass man sogar eine "Rückenlehne" hat. Für eine Woche bis 10 Tage sicher total ausreichend, da ich wieder mal zuviel Wechselkleidung dabei hatte. Wenn es natürlich zu zweit oder länger auf Tour geht, kommt man an Koffer oder Topcase nicht vorbei. Servus Hans, ich bin ebenfalls ein Freund von wenig Gepäck + *keine* Seitenkoffer. Deinen Punkt 3 würde ich gerne um meine eigene Erfahrung ergänzen: Zelt immer in einer separaten Gepäcktasche verstauen - spätestens wenn Du im Regen abbaust und ein nasses Zelt gemeinsam mit Schlafsack in eine Rolle steckst, wird die nächste Nacht sonst möglicherweise mit feuchtem Schlafsack unangenehm. Gruß Keule, der meistens mit Topase + Tankrucksack + Zelt, aber ohne Tiger auskommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast anju Geschrieben August 18, 2011 Share Geschrieben August 18, 2011 > Zelt immer in einer separaten Gepäcktasche verstauen - spätestens wenn Du im Regen > abbaust und ein nasses Zelt gemeinsam mit Schlafsack in eine Rolle steckst, wird die > nächste Nacht sonst möglicherweise mit feuchtem Schlafsack unangenehm. Dafür gibt es grosse Mülltüten, die nicht viel Platz wegnehmen, aber sicher das Nasse vom Trockenen aber auch das Müffelnde vom Sauberen trennen;-) Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 18, 2011 Share Geschrieben August 18, 2011 Dafür gibt es grosse Mülltüten, die nicht viel Platz wegnehmen, aber sicher das Nasse vom Trockenen aber auch das Müffelnde vom Sauberen trennen;-) Danke für den Tipp, Andreas. Du hast Recht: Es gibt immer mehrere Wege. Ich selber finde es angenehmer, ein feuchtes Zelt komplett separat zu verpacken. Gruß aus Franken, Keule Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hans900 Geschrieben August 18, 2011 Autor Share Geschrieben August 18, 2011 Hallo Keule, mit dem nassen Zelt hast du recht. Dann würde ich aber das Zelt einfach außen mit den Expandern über der Rolle belassen. Dann kann es im Fahrtwind etwas abtrocknen (was natürlich in der Tasche u. zusammengerollt nicht viel bringt), aber es macht zumindestens den Schlafsack nicht nass. Wenn es weiter regnet, würd ich dann abends sowieso ein Zimmer nehmen, denn im nassen bau ich kein Zelt auf. Wir haben das Zelt nur für einen oder 2 Tage in der Woche dabei, wenn sich eine schöne Gelegenheit bietet an einem See, Fluß oder dergleichen ein Plätzchen in der freien Pampa zu finden. Normal auch auf keinem Campingplatz. Servus Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hein Mück Geschrieben August 22, 2011 Share Geschrieben August 22, 2011 Gepäckprobleme kenne ich auf dem Tiger nicht Ein Ortliebsack für Zeltgestänge, Rolltisch, Hocker, Schlafsack, Isomatte. Für alles Andere das Speedpack von Bags Connektion und noch ein Tentbag von gleicher Firma. Hab natürlich wieder viel zu viel Gelumpe dabei gehabt Und das Zelt gilt in vielen Kreisen auch schon als faltbares Einfamilienhaus (Vaude Opera) Mir hat die letzte Woche in jedem Fall gezeigt, dass ich keine Koffer brauche Gruss Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast anju Geschrieben August 22, 2011 Share Geschrieben August 22, 2011 > Mir hat die letzte Woche in jedem Fall gezeigt, dass ich keine Koffer brauche > Na denn fahre mal das gleiche Gepäck mit Seitenkoffern - die Kiste wird erheblich stabiler und handlicher und bei artgerechten Einsatz auch sicherer. Hinten hochstapeln ist die schlechteste aller Lösungen... Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben August 22, 2011 Share Geschrieben August 22, 2011 Keine Frage, Andreas, von der Schwerpunktlage her ist ein gut befestigter Koffersatz natürlich die Ideallösung. Wenn man aber auf die "Mücken" achten muss und nur einmal im Jahr für 7 oder 10 Tage unterwegs ist, dann ist m.E. die Lösung mit Tankrucksack und Gepäckrolle durchaus vertretbar. Gruß Wilfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast anju Geschrieben August 22, 2011 Share Geschrieben August 22, 2011 (bearbeitet) Keine Frage, Andreas, von der Schwerpunktlage her ist ein gut befestigter Koffersatz natürlich die Ideallösung. Wenn man aber auf die "Mücken" achten muss und nur einmal im Jahr für 7 oder 10 Tage unterwegs ist, dann ist m.E. die Lösung mit Tankrucksack und Gepäckrolle durchaus vertretbar. Gruß Wilfried Ein günstiges Lösung wären auch Fahrradtaschen hinten - Wasserdichte Systeme gibts nicht nur von Ortlieb und mit 50EUR plus irgendwas selbstgedengeltes, was diese Taschen vom Auspuff fern hält, sollte für wenige Euro auch machbar sein. Das hier sind z.B. solche Fahrradtaschen an einem Sturzbügel montiert. Andreas bearbeitet August 22, 2011 von anju Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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