Jump to content
Ausgeblendet

Gepäckunterbringung für Wochentour


Empfohlene Beiträge

Hallöchen an alle Tigerfahrer (innen),

wir waren gerade 1 Woche in Kroatien unterwegs.

Wie habe ich das Gepäckthema gelöst:

1.Koffer u. Topcase gefallen mir aus optischen Gründen nicht, sind sicher aber sehr praktisch.

2. Normalen Tankrucksack (Magnet etc.) aufgrund von Kratzergefahr kommt auch

nicht in Frage, daher SW Mototech Quick-Lock Evo.

Kostet zwar mit beiden Ringen um die 190,00 €, aber der Rucksack ist genial.

Für Kleinkram, leichte Jacke, Wasserflasche, Karten, Foto Handy oder auch Regenzeug ideal. Sofort entriegelt beim tanken oder abends. Und ruck-zuck

wieder eingeklickt.

3. Zelt, Schlafsack, Isomatte, Regensachen in Louis Gepäckrolle quer mit Zurrgurt ganz hinten auf die Sitzbank

4. Davor auch quer ein Tasche von Moto-Detail mit der normalen Kleidung, Schuhe u. Waschzeugs

Das paßt so ideal, dass man sogar eine "Rückenlehne" hat.

Für eine Woche bis 10 Tage sicher total ausreichend, da ich wieder mal zuviel

Wechselkleidung dabei hatte. Wenn es natürlich zu zweit oder länger auf Tour

geht, kommt man an Koffer oder Topcase nicht vorbei.

Wollte nur mal meine Erfahrungen ohne Koffer weitergeben.

Servus Hans :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nich schlecht, danke für den Bericht. Gut zu wissen, das es möglich is, weil ich nich weiß, ob mein Kofferset schon fertig sein wird bis zur Reise im September.

Ja, besser siehts natürlich immer ohne Koffer aus, aber die haben halt vor allen Dingen den Vorteil des besseren Diebstahlschutzes. Man braucht nich immer alles rausnehmen und kann bei genug Platz auch ganz einfach seine Klamotten loswerden, wenn man z.B. ne Besichtugungstour machen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

statt einer zweiten Rolle hänge ich gerne die Ortliebpacktaschen über die Sitzbank, wenn nicht allzuviel Gepäck mit muß/soll. Das hat den Vorteil, dass der Schwerpunkt tiefer liegt, als wenn man alles oben auf die Sitzbank packt.

Im Gegensatz zu den Koffern / Boxen habe ich dann aber immer noch eine vertretbare Baubreite.

Gruß

Günni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Hälfte würde sicher auch oft reichen, denn so ein T-Shirt oder Unterhose/Socken ist in Dusche auch im Nu gewaschen. aber wenn es Platz

hat, nimmt man einfach soviel wie nötig mit. Und mit 1 Gepäcktasche u.

1 Gepäckrolle plus kleinem Tankrucksack geht doch viel rein inkl. Campingzeugs.

Servus Hans

Euch noch viel Spaß im Mopedurlaub.

Übers WE wirds sicher bei mir auch nochmal klappen.

Die Tiger XC ist aber sicher ein geniales Reisemoped. Optimale Sitzposition

und einfach schön zu fahren. Bis jetzt mein bestes Moped in 25 Jahren.

Haben ca. 2500 km Landstraße hinter uns bei einer Durchschnittsgewschwindigkeit

von 66 km/h. Die Pässe und Straßen waren gemischt von ganz klein bis

gut ausgebaut.

Servus Hans :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die effizienteste Transportlogistikleistung auf dem Motorrad besteht für mich darin, im Vorfeld festzulegen, was man wirklich braucht und was nicht. Nach dieser Vorarbeit bin ich in den letzten 20 Jahren bei einer Reisedauer von max. 11 Tagen immer mit Tankrucksack und einer Gepäckrolle ausgekommen (ohne Zelten natürlich). Da sind dann auch ein kleiner Ratschensatz, 1l Ersatzöl, Kettenöl, ein kleinerer Fundus an Ersatzteilen und diverse inzwischen benötigte Medikamente dabei.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

3. Zelt, Schlafsack, Isomatte, Regensachen in Louis Gepäckrolle quer mit Zurrgurt ganz hinten auf die Sitzbank

4. Davor auch quer ein Tasche von Moto-Detail mit der normalen Kleidung,        Schuhe  u.  Waschzeugs 

    Das paßt so ideal, dass man sogar eine "Rückenlehne" hat.

Für eine Woche bis 10 Tage sicher total ausreichend, da ich wieder mal zuviel

Wechselkleidung dabei hatte. Wenn es natürlich zu zweit oder länger auf Tour

geht, kommt man an Koffer oder Topcase nicht vorbei.

Servus Hans,

ich bin ebenfalls ein Freund von wenig Gepäck + *keine* Seitenkoffer.

Deinen Punkt 3 würde ich gerne um meine eigene Erfahrung ergänzen:

Zelt immer in einer separaten Gepäcktasche verstauen - spätestens wenn Du im Regen abbaust und ein nasses Zelt gemeinsam mit Schlafsack in eine Rolle steckst, wird die nächste Nacht sonst möglicherweise mit feuchtem Schlafsack unangenehm.

Gruß Keule, der meistens mit Topase + Tankrucksack + Zelt, aber ohne Tiger auskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Zelt immer in einer separaten Gepäcktasche verstauen - spätestens wenn Du im Regen

> abbaust und ein nasses Zelt gemeinsam mit Schlafsack in eine Rolle steckst, wird die

> nächste Nacht sonst möglicherweise mit feuchtem Schlafsack unangenehm.

Dafür gibt es grosse Mülltüten, die nicht viel Platz wegnehmen, aber sicher das Nasse vom Trockenen aber auch das Müffelnde vom Sauberen trennen;-)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es grosse Mülltüten, die nicht viel Platz wegnehmen, aber sicher das Nasse vom Trockenen aber auch das Müffelnde vom Sauberen trennen;-)

Danke für den Tipp, Andreas.

Du hast Recht: Es gibt immer mehrere Wege.

Ich selber finde es angenehmer, ein feuchtes Zelt komplett separat zu verpacken.

Gruß aus Franken, Keule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Keule,

mit dem nassen Zelt hast du recht. Dann würde ich aber das Zelt

einfach außen mit den Expandern über der Rolle belassen.

Dann kann es im Fahrtwind etwas abtrocknen (was natürlich in der Tasche

u. zusammengerollt nicht viel bringt), aber es macht zumindestens den

Schlafsack nicht nass.

Wenn es weiter regnet, würd ich dann abends sowieso ein Zimmer nehmen,

denn im nassen bau ich kein Zelt auf.

Wir haben das Zelt nur für einen oder 2 Tage in der Woche dabei, wenn

sich eine schöne Gelegenheit bietet an einem See, Fluß oder dergleichen

ein Plätzchen in der freien Pampa zu finden. Normal auch auf keinem

Campingplatz.

Servus Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gepäckprobleme kenne ich auf dem Tiger nicht :D

Ein Ortliebsack für Zeltgestänge, Rolltisch, Hocker, Schlafsack, Isomatte.

Für alles Andere das Speedpack von Bags Connektion und noch ein Tentbag von gleicher Firma. Hab natürlich wieder viel zu viel Gelumpe dabei gehabt :judge: Und das Zelt gilt in vielen Kreisen auch schon als faltbares Einfamilienhaus (Vaude Opera)

Mir hat die letzte Woche in jedem Fall gezeigt, dass ich keine Koffer brauche :nono1:

Gruss

Christoph

post-69-1313999830_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Mir hat die letzte Woche in jedem Fall gezeigt, dass ich keine Koffer brauche

> :nono1:

Na denn fahre mal das gleiche Gepäck mit Seitenkoffern - die Kiste wird erheblich stabiler und handlicher und bei artgerechten Einsatz auch sicherer. Hinten hochstapeln ist die schlechteste aller Lösungen...

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Frage, Andreas, von der Schwerpunktlage her ist ein gut befestigter Koffersatz natürlich die Ideallösung.

Wenn man aber auf die "Mücken" :D achten muss und nur einmal im Jahr für 7 oder 10 Tage unterwegs ist, dann ist m.E. die Lösung mit Tankrucksack und Gepäckrolle durchaus vertretbar.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Frage, Andreas, von der Schwerpunktlage her ist ein gut befestigter Koffersatz natürlich die Ideallösung.

Wenn man aber auf die "Mücken"  :D  achten muss und nur einmal im Jahr für 7 oder 10 Tage unterwegs ist, dann ist m.E. die Lösung mit Tankrucksack und Gepäckrolle durchaus vertretbar.

Gruß

Wilfried

Ein günstiges Lösung wären auch Fahrradtaschen hinten - Wasserdichte Systeme gibts nicht nur von Ortlieb und mit 50EUR plus irgendwas selbstgedengeltes, was diese Taschen vom Auspuff fern hält, sollte für wenige Euro auch machbar sein.

Das hier sind z.B. solche Fahrradtaschen an einem Sturzbügel montiert.

Andreas

bearbeitet von anju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...