Jump to content
Ausgeblendet

Topcaseträger


Empfohlene Beiträge

Hallo

Da ich von meiner alten Tiger noch ne Hepco-Becker Pizzabox habe und die weiterverwenden will, habe ich mir den Topcaseträger gekauft.

Leider verdeckt das Alurack nach der Montage genau die Schrauben der Adapterbefestigung, so dass immer alles komplett demontiert werden muss, wenn man mal an den Stauraum der genau darunter liegt will. Da dieser ja fast so gross wie der unter dem Sitz ist, wäre dieser für das eine oder andere Kleinzeugs geeignet.

Würde es die stabilität des Trägers beeinträchtigen, wenn man ins Alurack die 4 Löcher für die darunterliegenden Schrauben durchbohren würde?

Träger

Besten Dank

Gruss stifu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

da das Ding nur ne Richtung vorgibt, kannst du den Träger recht problemlos durchlöchern, damit du an die Schrauben darunter fürs Gesamtsystem rankommst.

Das wird wohl nur aus optischen Gründen nicht schon gleich vorher gemacht, weil das Trägersystem ja auch für viele andere Hecks montierbar sein soll.

Wären da jedes Mal Löcher für die Zugänglichkeit der Befestigungsschrauben des Teils darunter vorgesehen, wäre das Ganze ja nur noch ein Lochblech :D

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brülli

Besten Dank für deine Antwort, das habe ich mir gedacht. Aber bei einem Hersteller, der einen Halter mit einem Sicherheitsaufkleber verkauft, der die Maximale Belastung auf 5 Kg beschränkt und die dazugehörende Koffer 4,9 Kg wiegt, weiss man ja nie...;-)

Aber das hatten wir ja schon Mal.

Gruss Stifu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brülli

Besten Dank für deine Antwort, das habe ich mir gedacht. Aber bei einem Hersteller, der einen Halter mit einem Sicherheitsaufkleber verkauft, der die Maximale Belastung auf 5 Kg beschränkt und die dazugehörende Koffer 4,9 Kg wiegt, weiss man ja nie...;-)

Aber das hatten wir ja schon Mal.

Gruss Stifu

Ich war 10Tage mit meiner Freundin + 48L Hepco Becker Topcase VOLLGESTOPFT unterwegs, das wahren bestimmt mehr als 100g gefüllt - UND ES IST NICH ABGEFALLEN :D

Welchen Stauraum meinst du unterhalb des Trägers? Hab ich da was verpasst? Ich kenne nur den Stauraum unter dem Soziussitz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo antifish,

ich denke mal Stifu meint den Raum unter der Kunststoffabdeckung hinter dem Soziussitz. Diese ist mit vier Schrauben von oben zugänglich abnehmbar. Aber Vorsicht, wenn das Mopped mit Alarmanlage ausgestattet ist: Diese ist darunter verbaut und die Abdeckung über einen Reed-Kontakt geschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die meine ich, und da meine Katze keine Alarmanlage hat, habe ich dort die 2 Ballast für die Xenon Zusatzscheinwerfer verbaut, die Pumpe für den Rehoiler und jetzt kommt wahrscheinlich noch der Tank und die Steuerung darunter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme meine On Road in Weiß bis in ca. 14 Tagen.

Da ich auch jeden Tag mit in die Arbeit fahren möchte, wäre ein TOPCASE wo der Helm,Handschuhe und Kleinzeug reinpasst nicht schlecht.

Wer hat den was schon getestet und Erfahrungen gesammelt?

Ich möchte halt keine zu sperrige und zu große BOX hinten drauf machen, was das schöne Motorrad zu unsportlich erscheinen lässt.

Habt Ihr Bilder von Euren montierten Boxen ?

viele Grüße aus SD :bang::prost1:

bearbeitet von Tigerfan800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Diese Positionierung war jedoch nicht optimal, da zu weit vorne, denn

der Warnhinweis (auf der Grundplatte) bzgl. der Maximalbeladung war nicht lesbar und

das Soziuskissen ließ sich nicht mehr anheben , ohne am TC-Bügel hängen zu bleiben

(siehe nächstes Bild)

post-69-1333486939_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem war dann beim Befestigen des TC mittels der unteren Befestigungsschnalle die Grundplatte im Weg und der „Greifer“ (?) auf der Unterseite des TC schob sich zwischen Adapterplatte und Alurack und drückte diese auseinander (siehe Bild:).

post-69-1333486991_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach versetzte ich das Alurack etwas nach hinten:

Nun war der Warnhinweis lesbar, das Soziuskissen barrierefrei anhebbar, das Topcase reibungslos montierbar und die Position entsprach der auf dem Foto auf Blatt 1 der Montageanleitung (von Hepco & Becker).

Problem jetzt: Unter die vorderen Befestigungsschrauben passen nun nicht mehr die gelieferten Viereckscheiben; diese sind nämlich zu breit für diese Position.

post-69-1333487048_thumb.jpg

bearbeitet von boehrdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Montageanleitung ist die genaue vorgesehene Position der Befestigungsschrauben nicht erkennbar und zwar

weder bezüglich der „Auswahl“ der verschiedenen langen Öffnungen im Alu-Rack

noch bezüglich der zu verwendenden Bohrungen in der Adapterplatte (teils rund, teils länglich). Lediglich für die (in Fahrtrichtung) vorderen zwei Schrauben (in der Montageanleitung als „hinten“ bezeichnet) ist durch die Gewinde in der Adapterplatte eine Vorgabe gegeben.

Hat jemand das Ganze ohne die vorgenannten Schwierigkeiten montiern können und kann mir die genaue Position - am besten mit Bild ohne die Plastikabdeckung des Aluracks - veranschaulichen?

bearbeitet von boehrdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

also ich hab das H&B Alurack an meiner Onroad OHNE Probleme und Basteleien montieren können !

Da musste ich nix bohren anpassen o.ä.

Habe mal ein paar Fotos angefügt, allerdings stand da nicht die Rack-Befestigung im Mittelpunkt, aber vielleicht hilft es ja trotzdem.

Gruß aus Dortmund

post-69-1333516821_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joker-Dortmund:

Wie es aussieht, hast du das Rack in der von mir als zweites probierten Variante montiert (also etwas weiter hinten). Wie hast du die viereckigen Unterleg"scheiben" unter die vorderen Befestigungsschrauben gebracht? Oder hast du sie weggelassen?

@herby27:

Und was hast du modifiziert? Ich denke, kleinere Unterlegscheiben als die viereckigen wären die beste Lösung, oder?

Ich habe die Bilder jetzt auchmal an h&b geschickt. Mal sehen, was die sagen. Werde deren Antwort dann posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wie versprochen die Antwort von hepco & becker:

"das Alurack für die Tiger 800 ist ein vielverkaufter Artikel, bei dem es noch nie Probleme gab, wenn er wie in der Anbauanleitung beschrieben montiert wurde. Diese füge ich Ihnen bei und danach sollten Sie sich richten."

Erst war ich baff, dann ziemlich sauer, dann habe ich nochmal nachgehakt.

Bin auf die nächste Antwort gespannt und werde nachberichten.

Sofern einer im Forum das Alu-TC von h&b problemlos befestigen konnte/kann, wäre ich für ein Bild des montierten Aluracks (ohne die Kunststoffabdeckung) äußerst dankbar - mein Problem steht und fällt wohl mit der Positionierung der Schrauben, die durch das Alu-Rack in die Adapterplatte bzw. durch diese hindurch geführt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe leider kein Foto davon und mein "Mini-Topcase" habe ich fest montiert. Sonst könnte ich flugs ein Foto davon machen, aber ganz ehrlich, das ging wirklich ohne Probleme ( mit der Befestigung ) und es ist wirklich auch bei mir mit 4 Schrauben befestigt.

Vielleicht fehlen bei dir ja Bohrlöcher o.ä. ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@boehrdi

Was genau erwartest Du denn vom Hersteller?

Ich würde in Erwägung ziehen, es falsch gemacht zu haben.. also nochmal Anleitung lesen, auf Zweideutigkeiten prüfen und mit genauem Blick abbauen und nochmal mit Anleitung montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile hat sich h&b noch mal gemeldet, mir auch angeboten, das ich das Rack notfalls einschicke, damit sie es überprüfen können und mir außerdem noch zwei Bilder zur Veranschaulichung des Endergebnisses der Montage gesandt. Aus den Bildern ergibt sich zwar nicht die genaue Position der einzelnen Schrauben, mit denen das Alurack an der Adapterplatte befestigt wird; zumindest konnte man den Bildern aber entnehmen, dass der Träger wirklich in die Position, wie ich sie auf meinem ersten Bild dargestellt hatte, gehört.

Und genau in dieser Position ergeben sich nunmal die von mir geschilderten Folgen:

1) Den Soziussitz muss man beim Abnehmen nach vorne drücken, damit er nicht am TC-Bügel streift (und damit mit der Zeit aufgescheuert wird) - dann drücke ich halt.

2) Das Einhaken der Schnalle an der Unterseite des TC am Rack ist eine enge Fummelei - aber das TC nehme ich eh kaum ab.

3) Dass ich den Warnhinweis mit der Maximalbelastung mit 5 kg nicht lesen kann, ist unerheblich.

4) Dass die Greifer auf der Unterseite des TV die Adapterplatte und das Rack etwas auseinanderdrücken, habe ich dadurch behoben, dass ich die auf diesen Greifern befindlichen Stege etwas abgefeilt habe, wodurch die Spannungen nicht mehr auftreten.

Insofern habe ich jetzt eine Lösung, mit der ich einigermaßen zufrieden bin.

@herby27

Zum Glück bin ich jetzt doch ohne zusätzliche Bohrungen ausgekommen.

@ Marskuh

Auf deine Frage:

Vom Hersteller hätte ich erwartet, dass er sich nicht nur auf eine Anbauanleitung, die nicht mit Bildern sondern mit Skizzen ausgestattet ist, zurückzieht, sondern zumindest auf Anfrage entweder genauere Angaben macht oder vielleicht sogar ein Bild zur Aufklärung beisteuert (was er letztlich getan hat).

Ich bin zwar kein Mechaniker, habe es aber auch bei meinen letzten drei Bikes geschafft, die Trägersysteme zu montieren, ohne dass es Probleme gab. Und gerade weil ich eben kein Profischrauber bin, habe ich mich an die Anleitung gehalten - auch beim zweiten Versuch.

Hilfestellung hatte ich mir von h&b auch deshalb erwartet, weil ich seit Jahren mit deren Produkten und Support sehr zufrieden war - umso enttäuschter war ich eben von deren erster Antwort.

Aber sie haben sich im ja letztlich doch noch Mühe gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Gast BaerMucMZLL

Servus beisammen!

Ich hab mir für meinen Tiger auch den HB-Träger geholt. Mit den originalen Viereckdistanzen war es nicht wirklich in einigermaßen "richtigen" Position zu verbauen. Aber wenn man für die hintersten Löcher des Racks normale Beilagscheiben hernimmt kann man das Teil anbauen ohne daß die Sitzbank am Träger schleift. :rolleyes::innocent::wistle:

Mittlerweile bin ich sicher 200 km damit gefahren und kein Prob damit.

Was allerdings ned so prickelnd is, daß 2 der 4 TC-Halteschrauben "ewigen Umgang" haben find ich schon sxxblöd!! :motz::motz::innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...