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Wilbers Federbein


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Hi ihr Liebhaber alter Tiger,

bis gerade eben war ich höchst begeistert und zufrieden mit meinem Wilbers-Federbein, Typ 640.

Das Ding hat jetzt fast 100tkm drauf und ist in den letzten Wochen etwas bockig geworden, also höchste Zeit für eine Wartung.

Bis dahin war das ein gut abgestimmtes und toll zu fahrendes Fahrwerk. Spricht wirklich schön fein an.

Aber das, was auf den folgenden Bildern zu sehen ist, hab ich nicht erwartet. Gibt's dazu ähnliche Erfahrungen?

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Viele Grüße

Andreas

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Servus Andreas,

sieht nicht gut aus, aber die Gabel kann man tauschen.

Bin gespannt was Wilbers dazu sagt.

Hatte die Gabel recht viel Luft an der Buchse?

Gruss Wolfgang

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Hi Wolfgang,

da bin ich auch mal gespannt, was Wilbers dazu sagt.

Praktischerweise hab ich gerade ein neues Lager für den Umlenkhebel da. Die Gabel ist dafür ca. 1/10 ... 2/10 zu eng.

Und wenn ich mich recht an die Montage erinnere, ging die Gabel satt über den Lagerbolzen. Es ist nicht so, dass die Gabel zusammen gezogen werden musste bei der Montage.

Tschau

Andreas

edit: +e

bearbeitet von kerides
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Hallo Andreas,

habe vor wenigen Wochen ein gebrauchtes Wilbers 640 erworben und generalüberholen lassen. Die Gabel hatte ebenfalls einen Riss.

Auf meiner Suche im www bin ich auf Beiträge in anderen Foren (z.B. PanEuropean-Forum ) gestoßen... ebenfalls Risse in der Alugabel.....

Wilbers hat nichts großartiges dazugesagt und die Gabel im Rahmen der Generalüberholung getauscht.

Vielleicht sind selbst 55Nm zuviel, wenn die Passgenauigkeit nicht so ganz stimmt und zuviel Spiel vorhanden ist.

Ich für mein Teil werf' da jetzt öfters ein Auge drauf.....

Viele Grüße,

Ralf

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Ich denke, dass Wilbers nach über 100tkm bei Andreas nichts dazu sagt, das Teil tauscht und ihm auf die Rechnung setzt....was sollen sie sonst tun?

Das gute an diesen Federbeinen ist doch, dass man sie zerlegen und Einzelteile tauschen kann.

Ich persönlich bevorzuge übrigens die White Power Federbeine, die mir höherwertiger erscheinen (auf Anraten eines Fahrwerkspezialisten)

Meine MZ hat serienmäßig ein voll einstellbares WP-Bein.

bearbeitet von Markus955
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  • 1 month later...

Hi Tigerfahrwerkspezialisten,

um das Thema abzuschließen, hier die Reaktion von Wilbers:

------------------schnipp------------------------------

Sehr geehrter Herr Xavier,

vielen Dank für die Zusendung der Bilder.

Anscheinden liegt hier ein Produktionsfehler vor, die Gabel scheint in der

Breite etwas zu groß gewesen zu sein.

Bitte schicken sie das Federbein zu meinen Händen ein, wir werden die

Aufnahme auf Garantie erneuern.

Mit freundlichen Grüßen

Xandros Xylophon

Wilbers Products GmbH

Frieslandstr. 10

48527 Nordhorn

------------------schnapp------------------------------

und noch die Rechnung. Auf dieser ist aufgeführt, was alles gewechselt wurde, und was davon auf Garantie ging.

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Viele Grüße

Andreas, der wieder von Wilbers begeistert ist.

:D

bearbeitet von kerides
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Moin Andreas,

DAS hätte ich jetzt nicht erwartet. Da hast du ja quasi ein nagelneues Federbein für einen sehr netten Preis, daß dann die nächsten 100 TKm hält.

Das ist Service !

Schöne Grüße

Jens

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Hi Jens,

eventuell liegt es auch daran, dass ich vorsichtig angefragt hatte, woran das eventuell liegen könnte:

-------------------schnipp----------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei Bilder der unteren Aufnahme meines Tigers Federbein aus Ihrem

Hause.

Was ist da schiefgelaufen? Ist's ein Material-Fehler, ein Montage-Fehler

oder altersbedingte Materialermüdung?

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.Ing. Andreas

--

-------------------------------------------------

Hochschule Xantropee

University of Applied Sciences

Institut für Xavologie

Am Brückweg , Xerxheim

www.X-fhw.org

-------------------------------------------------

------------------schnapp---------------------------

Und ich kann mir vorstellen, dass die Signatur da auch noch was bewirkt. Denn im ungünstigsten Fall kann ich die Konstruktion überprüfen lassen und ein Materialgutachten erstellen lassen.

Da ich der Meinung bin, es handelt sich hier im Prinzip um einen Konstruktionsfehler im Zusammenspiel mit einem zu harten Material, will Wilbers sich sicher nicht auf Streitereien einlassen.

Denn die untere Aufnahme des Kayaba ist ein Guss-Teil. Das macht die unterschiedlichen Breiten des inneren Lagerrings seit über 100tkm ohne Beanstandungen mit.

Insbesondere nachdem ich jetzt drei von den Laggerringen vermessen habe und dabei eine Toleranz von +/- 1/10 mm gefunden habe. Das heißt, die Gabel von Wilbers ist zu steif und muss exakt für die untere Aufnahme passen, sonst steht diese zu sehr unter Spannung und bekommt Spannungsrisse. Für ein Bauteil, dass der Kunde selbst montieren kann, ist das problematisch.

Viele Grüße

Andreas

P.S.: Aber klar, ich bin glücklich über den Service von Wilbers. Das nennt sich Nachhaltigkeit und Kundenorientierung. :innocent:

Und ich hab Wilbers nicht verraten, dass das Federbein 100tkm auf der Straße war. :wistle:

bearbeitet von kerides
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Servus,

hätte mich auch gewundert wenn Wilbers da nichts geäussert hätte.

Also hatte doch den richtigen Riecher dass die Gabel unter Spannung stand.

Gruss Wolfgang

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