Jump to content
Ausgeblendet

Singen und Klirren


Empfohlene Beiträge

Hallo Mitstreiter...

ich habe nun die ersten knapp 700 km auf meiner Onroad hinter mir und muss sagen, ich bin vom Konzept hingerissen. Die bequeme Position, die Leichtigkeit des Dirigierens und der Durchzug aus dem Keller (inkl. Möhhhb Möhhhb) hab ich so noch nicht gehabt. :dance1: (außer bei ner Probefahrt mit ner Multistrada, aber das ist ne andere Liga). Bin neulich mal wieder auf meiner 6er Bandit (nackt, Vergaser) gefahren und hab mich gefragt, was ist den hier los. Wirklich erstaunlich wie schnell man sich umgewöhnt und von der Alten entwöhnt wird. :wacko:

Jetzt zu meiner Frage...auf der Bahn bei ner 135 im 6. :biken2: (schneller sollte ich imo noch nicht von wegen Einfahren) fängt sie an zu singen. Ein hochfrequentes Vibrieren, was man aber eher hört als dass man es an der Hand spürt (im Gegensatz zu meiner Suzi). Ist euch das auch schon aufgefallen? Ich vermute das liegt einfach an der Schwingungsfrequenz des Motos bei der Drehzahl.

Des weiteren vernehme ich in der Stadt, wenn ich das Gas wegnehme und noch entsprechend Schwung drauf, ein leichtes Rasseln oder Klirren. Ich gehe mal davon aus, dass das einfach auch eine Charakteristik des Drillings ist.

Vielleicht hat jemand ne Erklärung dafür. Meine Suzi war bereits eingefahren und hat eh jedes Geräuch mit ihrem Fauchen überdeckt.

Gruss die Tigerente :prost2:

bearbeitet von Tigerente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es ja auch die Scheibe. Bei der Analyse/Fehlersuche solltest du mal erörtern ob geschwindigkeits- oder drehzahlabhängig? Dann bist du schon ein Stück weiter.

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerente,

dieses hochfrequente Schwingungsgeräusch bei 6.000 und auch 7.000 U/min, dass alle Geräsche (Motor- und Windgeräusche) übertönt, habe ich auch bei meiner 800 XC. Ebenso ein Geräusch beim Gasgeben, was so klingt, als wenn irgendetwas im Kat lose ist, bzw. eine Mutter reingefallen wäre. Ich habe diese nervige Geräusch meinem FTH vorgeführt, der es auch selber gehört und bei Triumph eine Reparaturfreigabe beantragt hat. Hier die Antwort von Triumph: " ... dass es ein Resonanzgeräusch bei der Tiger ist und keinerlei mechanischen Defekte vorliegen. Offensichtlich müssen wir das erst einmal so hinnehmen, weil ein Austausch nicht akzeptiert wird."

Diese Antwort stellt mich nicht zufrieden, aber es besteht ja kein aktueller Handlungsbedarf.

Gruß

zerfant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein permanentes "sirren, pfeifen" in hoher Tonlage. Soll laut Auskunft anderer Triumphfahrer der Primärtrieb und normal sein.

Gruß

Gustav

Das ist die Steuerkette des Drillings und ein Triumph-typisches Geräusch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...