Gast stoi53 Geschrieben Juli 26, 2013 Share Geschrieben Juli 26, 2013 Den Impuls für den ProOiler kann man beim hinteren ABS Sensor anzapfen - unter der Batterie ist ein Stecker mit einem weißen und blauen Draht wobei der weiße der plus ist und der blaue für den impuls zuständig ist - die Information hat mir ProOiler gesendet. Ich habe es schon installiert und es funktioniert super - eine Rad Umdrehung zählt 70 Impulse. L.G. Adi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerPet Geschrieben August 9, 2015 Share Geschrieben August 9, 2015 (bearbeitet) Hallo ich wollte den McCoi auch bei meiner XCx alsi Tiger800 BJ2015 anbauen und habe auch den ABS-Sensor-Stecker unter der Batterie gefunden, aber die Kabel haben jetzt andere Farben und das Signal kann der McCoi auch nicht einfach so verwerten. Das Signal ist jetzt auf einem blau/roten Kabel geführt (Vom ABS weiss, Nach dem Stecker zum Kabelbaum bl/rt). Das Signal hat ein Low von 0,76V und ein High von 1,51V. Damit der McCoi, der TTL-Signale erwartet damit zurechtkommt kann man einfach zwei Si.Dioden (z.B. 1N4007 oder andere) in reihe an die Klemme schrauben, dadurch wird das Signal am uC-Pin um weitere ca. 1,2V angehoben (plus die 0,2V über dem BAT42) und schon klappt das mit dem Signal. Die 70 Pulse Pro Umdrehung stimmen auch noch. Grüße Pet bearbeitet August 9, 2015 von TigerPet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheoRetiker Geschrieben September 23, 2015 Share Geschrieben September 23, 2015 Hallo TigerPet, auch ich habe eine Tiger 800xcx (Bj. 2015) und bin am MCCoi einbauen. Du hast da ja schon gute Vorarbeit in Bezug auf ein ABS-Signal geleistet Allerdings klappt es bei mir nicht, d.h. der Mccoi erkennt das Tachosignal nicht, obwohl auf Tachosignal programmiert. Ich habe das blau/rote Kabel abgegriffen, nachdem ich gegen Masse, wie du geschrieben hast 0,75V und 1,47 Volt gemessen habe. Bei mir geht übrigens das schwarze Kabel vom ABS-Sensor auf das blau/rote Kabel und nicht das weisse Kabel! Sollte aber egal sein?? Wie hast Du die Dioden angeschlossen? Doch sicher in Durchlassrichtung zum Hallsensor? Also Anode zum McCoi und Katode zum Sensor? Danke schon mal für eine kurze Rückinfo. Grüße Theo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerPet Geschrieben September 23, 2015 Share Geschrieben September 23, 2015 Hallo Theo, Das mit der Kabelfarbe vom ABS hab ich verwechselt, bei mir ist es auch das schwarze sorry, Die Dioden hab ich mit Anode zum McCoi und Kathode zum Sensor geschaltet also in Reihe zur BAT42 vom McCoi, genau wie du das auch dachtest. Was misst Du denn für ne Spannung an PIN6 vom µC bzw. an der Anode der BAT42 ?, sollte in etwa TTL-Pegel sein. Grüße Pet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheoRetiker Geschrieben September 23, 2015 Share Geschrieben September 23, 2015 Hey Pet, danke für die fixe Antwort. Werde dann heute nachmittag mal die Spannung an der Z-Diode messen und berichten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheoRetiker Geschrieben September 23, 2015 Share Geschrieben September 23, 2015 Hey Pet, eine Frage hätte ich noch. Wenn der McCoi im Programmiermodus (Hex 0) steht, sehe ich dann die Impulse vom Hallsensor auch visuell über die rote Reed LED auf der Platine des McCoi oder blinkt die LED nur beim Anschluss eines Reed? Thx Theo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerPet Geschrieben September 23, 2015 Share Geschrieben September 23, 2015 Ja sollte auch im Testmodus (HEX 0) gehen. Der McCoi kann nicht zwischen Reed oder Tachosignal unterscheiden nur die Pulszahl ist halt 70 mal höher. Pet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheoRetiker Geschrieben September 24, 2015 Share Geschrieben September 24, 2015 Hallo Pet, so, wie versprochen der Bericht. Also, so wie Du beschrieben hast, klappt es auch!! 2 Si-Dioden in Reihe mit Durchlassrichtung zur "Masse", also ABS-Sensor. Damit bekomme ich ein ausreichendes TTL Signal (Low / High) am Eingang des McCoi. Auch die Reed-Kontroll LED auf der Platine des McCoi zeigt die Impulse in Stellung HEX-0 ordnungsgemäß an. Die 70 Impulse für eine Umdrehung kann ich noch nicht bestätigen. Bei einem eingestellten Schmierungsintervall von 8666m wird der Impuls schon bei 8000m ausgelöst. D.h. ich werde bei richtig eingestellter Reifengröße bei ca. 64 Impulsen liegen. Ist ja auch egal, die Impulse müssen kommen, wie viele es dann sind ist schlussendlich egal! Nach den ersten Testfahrten werde ich nochmals berichten. Bis dahin, danke!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben September 24, 2015 Share Geschrieben September 24, 2015 Das ABS wird aber garantiert nicht beeinflusst? Gibt es kein richtiges Tachosignal oder läuft das alles über das ABS? Bin geneigt doch den Reed anzubauen, obwohl das Tachosignal eleganter ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheoRetiker Geschrieben September 24, 2015 Share Geschrieben September 24, 2015 Hey BeryII, So wie es aussieht wird über den CAN-Bus auch hier das Tachosignal abgegriffen. ...wenn es ein Problem mit dem ABS-Signal des Hinterrades geben würde, dann würde der ABS Controller eine Fehlermeldung beim Start "ausspucken". D.h. die blinkende ABS-Anzeige würde nicht mehr nach der vom Hersteller definierten Wegstrecke ausgehen, oder während der Fahrt sporadisch aufleuchten. Ich hatte auch erst den Reed verbaut, leider ist der mir nach knapp 5000km "gestorben". Natürlich auf "großer Tour", natürlich bei Regen.. Und den McCoi nach jedem Stopp manuell aus dem Sleep-Modus aufzuwecken gefiel mir nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerPet Geschrieben September 24, 2015 Share Geschrieben September 24, 2015 (bearbeitet) Hallo Theo, schön das es geklappt hat, bin schon gespannt auf deinen Testfahrtbericht. Übrigens hab ich die 70 Pulse nachgezählt, das stimmt schon. bearbeitet September 24, 2015 von TigerPet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheoRetiker Geschrieben September 25, 2015 Share Geschrieben September 25, 2015 So, hier die ersten Ergebnisse. Hinterradreifen 150x70x17, d.h. 2,02m theoretischer Radumfang ohne Belastung. 70 Pulse pro Rad-Umdrehung. McCoi eingestellt auf Ölungsintervall HEX B bei 8333m. McCoi ölt bei 7900m lt. Tacho Dann Impulse auf 74 (nicht wie im letzten Post von mir 64 Impulse) eingestellt. McCoi ölt bei 8200m. Na gut, ich bin zufrieden. Man kann ja auch noch den Hex Wert verändern. Auf alle Fälle eine Runde Sache ohne Reed!! Danke an Tiger Pet für die Denkanstöße Bin schon mal auf Pets Griffheizungsreglung gespannt. Knitterfreie Fahrt! Gruß Theo. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerPet Geschrieben September 27, 2015 Share Geschrieben September 27, 2015 (bearbeitet) Zum Stand der Grifheizungsregelung im Eigenbau werde ich im Thread "XCx Griffheizung nachrüsten" berichten. http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=28363 bearbeitet September 28, 2015 von TigerPet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben September 28, 2015 Share Geschrieben September 28, 2015 ... 70 Pulse pro Rad-Umdrehung. McCoi eingestellt auf Ölungsintervall HEX B bei 8333m. McCoi ölt bei 7900m lt. Tacho Dann Impulse auf 74 (nicht wie im letzten Post von mir 64 Impulse) eingestellt. McCoi ölt bei 8200m. Na gut, ich bin zufrieden. Man kann ja auch noch den Hex Wert verändern. ... Hi, warum machst du das so kompliziert? Der McCoi hat doch einen "Teach-Modus". Damit programierst du ihn auf die vorhandenen Impulse und gut ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheoRetiker Geschrieben September 28, 2015 Share Geschrieben September 28, 2015 Hallo Gummikuhfan, ja das würde auch gehen... Aber dann müsste man im Teach-Modus das Rad ja 10x mit der Hand drehen, dann dreh ich lieber am Gasdrehgriff und genieße die letzten Mopped-Tage in diesem Jahr! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben September 28, 2015 Share Geschrieben September 28, 2015 ... Aber dann müsste man im Teach-Modus das Rad ja 10x mit der Hand drehen, ... Hallo Theo, aber bewegen kannst du dich noch!? :totlach: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheoRetiker Geschrieben September 28, 2015 Share Geschrieben September 28, 2015 Hallo Gummikuhfan, solange mir das Benzin nicht ausgeht, klappts auch mit der Bewegung..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben September 29, 2015 Share Geschrieben September 29, 2015 Hallo, bin heute im Vorbeifliegen am Scottoiler Dual Injector hängen geblieben. Hat den schon jemand am Mccoi hängend an einer Tiger Xcx verbaut? Berryl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerPet Geschrieben September 29, 2015 Share Geschrieben September 29, 2015 (bearbeitet) Hi Berryl, ja ich hab den auch dran, ging problemlos dranzubauen, und ist hinter dem Kettenschutz unten kaum zu sehen. Für mich die Perfekte Lösung. bearbeitet September 29, 2015 von TigerPet 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben September 29, 2015 Share Geschrieben September 29, 2015 Hallo Berryl, geh mal ins McCoi-Forum. Da löst der Dual-Injektor nicht gerade Beifallsstürme aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 27, 2015 Share Geschrieben Oktober 27, 2015 Hallo zusammen, ich habe mich auch gegen die Abnahme, wegen der Garantie, des Tachosignals entschieden und einen Dauermagneten auf das Kettenblatt "genagelt" damit der Reedkontakt die Drehungen zählen kann. Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheoRetiker Geschrieben Oktober 27, 2015 Share Geschrieben Oktober 27, 2015 Hallo Michael, bei mir ist der Reed, wie oben schon geschrieben nach ca. 5tkm gestorben. Und wenn Du dann gerade 500km von der Heimat entfernt bist und nach jedem Stopp den McCoi manuell aufwecken muss, damit der die Kette schmiert wirst Du wahrscheinlich auf Tachosignal umstellen. P.S. Du bekommst keine Garantieverlängerung von Triumph, wenn Du das Tachosignal schonst!! :totlach: Gruss Theo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 27, 2015 Share Geschrieben Oktober 27, 2015 (bearbeitet) Hallo Theo, wenn das Signal beim Rehoiler wegbleibt, schaltet er automatisch auf Zeitsteuerung = Notfallschmierung um. Das hilft... Und ja es gibt keine Garantieverlängerung, aber was fällt denen nicht alles ein um keine Garantie leisten zu müssen. Gruß Michael bearbeitet Oktober 27, 2015 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheoRetiker Geschrieben Oktober 27, 2015 Share Geschrieben Oktober 27, 2015 Hallo Micha, beim Reoiler weiss ich es nicht. Der Mccoi wacht auf, wenn er ein Signal vom Reed oder Tachogeber bekommt. Fehlt das Signal und der Mccoi schläft, dann musst Du ihn wecken... In diesem Fall manuell. Mit der Garantie..Kennst du jemand persönlich, dem schon einmal die Garantie verweigert wurde, wenn er nicht gerade grob fahrlässig gehandelt hat? Meistens nur Panikmache! Der McCoi hat eine Diode am Tachosignaleingang, die ausgehende Spannungen auf 5Volt begrenz und das reicht um die Steuereinheit zu schützen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben Oktober 28, 2015 Share Geschrieben Oktober 28, 2015 Je kürzer und kühler die Tage, desto ruhiger das Forum Diese dunklen Tage möchte ich nutzen, den Mccoi in meine XRc einzubauen. Da mein Fach unter dem Sozius für ein Kettenschloss belegt ist, fällt der Platz für den Tank und die Pumpe weg. Wo habt ihr diese Teile verbaut? Ich kann mir vorstellen, den Tank relativ tief zu legen, da dann der Druck auf die Nadelöffnung gering ist und das Öl nur beim Betrieb der Pumpe fließt (in der Hoffnung, dass die Pumpe den Höhenunterschied schafft). Wie habt ihr die Impulsabnahme vom ABS-Geber realisiert (Stromdieb oder fest verkabelt)? Ich hatte meine Batterie noch nicht draußen, weiß also nicht, wie es darunter aussieht. Oder alternativ - welchen Kleber habt ihr an welcher Stelle verwendet, ohne dass der Magnet abfliegt. VG Berryl p.s. die nächste Triumph bekommt kein Saisonkennzeichen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheoRetiker Geschrieben Oktober 28, 2015 Share Geschrieben Oktober 28, 2015 Hallo Berryl, also ich habe es folgendermaßen gemacht. Ob es natürlich der Weisheit LETZTER Schluss ist? Soweit Alles im Heckbürzel verstaut. Nach Abnahme des Soziussitzes kann man den Füllstand des Tanks sehen, sowie auffüllen, wenn nötig. Auch erreicht man den Pumpenschutzschalter Den Entlüftungsschlauch habe ich, wie auf dem Bild zu sehen mehrfach gewickelt, damit bei einem Umfaller nicht das Öl über die Entlüftungsschlauch mir den Luftfilter versifft. Elektronikteil mit einem Stück alten Schlauch gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt und mit Klettband unter dem fahrersitz am Lufteinlass befestigt. So komme ich immer schnell ran, wenn mich der McCoi braucht. Für das Tachosignal keinen Stromdieb verwenden. Batt ausbauen, Stecker vorsichtig öffnen und zusätzliches kabel (Litze) durch die Silikondichtung fädeln und am Stift anlöten. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben Oktober 28, 2015 Share Geschrieben Oktober 28, 2015 Danke Theoretiker, das Fach ist bei mir voll. Vielleicht finde ich einen Platz im vorderen Motorbereich. Sollte man wegen des Umfallers in 3 Dimensionen denken? --> Gleichgewichtsorgan im Ohr (Schlaufen in 3 Dimensionen). Aber die Länge der Schlaufe reicht sicherlich aus, die Karre soll ja nicht stundenlang auf der Seite liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheoRetiker Geschrieben Oktober 29, 2015 Share Geschrieben Oktober 29, 2015 Moin Berryl, der Platz am Heckbürzel ist voll bei Dir? Du hast in deinem Post nur vom Platz unter dem Soziussitz gesprochen, der mit dem Bügelschloss belegt ist... Ich meine den "Hohlraum" unter der Gepäckbrücke, der ist bei Dir auch voll? P.S. von Benutzung eines Reedkontakt kann ich nur abraten. 6000km und der Reed ist bei mir auf großer Tour gestorben. Den Magneten hatte ich damals mit 2 Komponentenkleber direkt auf eine Schraube vom Kettenblatt geklebt. Gruß Theo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben Oktober 29, 2015 Share Geschrieben Oktober 29, 2015 @ Theo Hatte mich schon gewundert, wo der Bowdenzug bei mir sein soll. Jetzt verstehe ich. Elegant! Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
palm4ever Geschrieben November 2, 2015 Share Geschrieben November 2, 2015 Ich habe den McCoi ähnlich wie TheoRetiker im Heckbürzel eingebaut, aber direkt mit dem 250 ml Tank Werde jetzt, wo es eine Lösung für das Tachosignal gibt auch umbauen, hatte aber 4 Jahre in meiner XC und jetzt mit der XCx nie Probleme mit dem Reedkontakt. Den Magneten habe ich in das Kettenblatt eingebohrt - funktioniert bestens Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben November 4, 2015 Share Geschrieben November 4, 2015 Ok, ohne den Reed ist es eleganter. Wenn es aber hart auf hart kommt, denke ich, ist die Garantie futsch. Ein Versuch ist es aber wert. Ich bin aber über das hier gestoßen, welches das Ankleben des Magneten erübrigen sollte: http://motogadget.com/de/zubehorartikel/sensoren.html siehe Magnetschraube Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheoRetiker Geschrieben November 5, 2015 Share Geschrieben November 5, 2015 Hallo Beryll, ja, eine Schraube für 9,95€ ist schon ein Schnäppele. Zumal der Magnet auf die Seite von der Mutter müsste. Übrigens passt der McCoi Magnet, den Steffen liefert vom Durchmesser genau auf das Gewinde der vorhandenen Schrauben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheoRetiker Geschrieben November 5, 2015 Share Geschrieben November 5, 2015 Hier als Nachtrag aus meinem letzten Post ein Bild vom angeklebten Magneten. Gruß Theo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerPet Geschrieben November 5, 2015 Share Geschrieben November 5, 2015 Hi, mal ne andere Frage zur McCoi-Montage. Wo habt ihr eigentlich den Regensensor angebracht ? Meinen hab ich innen am hinteren Schutzblech (Halterung vom Katzenauge) angebracht, dadurch bekommt er das Spritzwasser vom Hinterrad mit, aber er braucht ehwig um abzutrocknen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheoRetiker Geschrieben November 5, 2015 Share Geschrieben November 5, 2015 Hallo Tigerpet, was Heizgriffe schon fertig? Ich habe den Regensensor vorn am Schalter vom Seitenständer angebracht. Dort bekommt er wirklich erst Wasser, wenn es die kette auch bekommt und wird dann wieder vom Fahrtwind getrocknet. Im Kotflügel finde ich nicht so prickelnd. erstens weil da manchmal der Kärcher vorbeischaut und dann löst der bei dem kleinsten Spritzer aus und wird auch lange nicht trocken aber das weisst Du ja schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben November 5, 2015 Share Geschrieben November 5, 2015 Wie habt ihr das Problem mit den Kontroll-LED und Crossschalter gelöst (Anbringung und Verpackung)? Ich wollte das in einen umfunktionierten Griffheizungsschalter unterbringen, der laut FTH nicht einzeln lieferbat ist. Das mitgelieferte graue Kabel gefällt mir auch nicht. @Theo, danke für das Foto mit dem Magneten auf der Schraube. ABer vielleicht war die nicht ganz plane Schraubenoberfläche die Ursache für den Verlust des Magneten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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