Jump to content
Ausgeblendet

Bremsbeläge?? SINTER ODER NICHT?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

habe jetzt im Forum sehr viel über Bremsbeläge gelesen!

Fast jeder baut Sinter ein, zweifle jedoch da es früher immer hies "bei Sinter nimmt es die Bremsscheiben sehr her".

Da es auch organische von den Lucas gibt frafe ich euch ob es ein Vorteil ist Sinter zu verbauen?

Bin ganz ein durchschnittlicher Fahrer, jedoch eher zügig unterwegs, was haltet ihr von den Lucas 737 Organisch??

Vielen dank für die Hilfe-mfg-Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

was möchtest du denn jetzt hören? Wenn die meisten Sinter einbauen, wirst du jetzt sicherlich nicht den Rat bekommen, bau organische ein.

Versuche doch heraus zu bekommen, was original verbaut ist, das nimmst du dann. Ich bin mit meinen Sinter von EBC jedenfalls zufrieden. Die paar Euro mehr bei den aktuellen Spritpreisen machen den Kohl nicht fett.

Wenn es dir um die Kosten geht, bestelle bei Sabine (www.ks-parts.de). Da bekommst zum Preis eines organischen Belags auch die Sinter. Gut, die organischen sind dann noch günstiger.

Ich geh jetzt fahren! :P

PS: Habe gerade gesehen, Sabine hat zur Zeit ein Klarglasrücklicht im Angebot! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich machs so, wie es Triumph vormacht:

Vorne Sinter, hinten organisch. Die Bremsscheibe hinten sieht aus wie neu, so sollte es auch sein. Zudem sagt man organischen Belägen nach, sie seines besser dosierbar. Seis drum ...

Hab hinten die von Lukas drauf, natürlich von Sabine (KS-Parts). Sie halten ähnlich lange wie die originalen (7-8 tkm). Vorne fahre ich immer noch mit den ersten Belägen herum (nach 23 tkm noch knapp 2 mm).

Auf Grund der im Forum gemachten Empfehlungen (und einer Proberunde), werde ich vorne als nächstes EBC einsetzen.

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

ich fahre nach diversen sätzen brembo sinter jetzt den dritten satz lucas sinter und bin (bei ca 11-12.000km pro satz vorne) bei derzeit 80.000 km noch mit den ersten scheiben vorne unterwegs.

haltbarkeit sollte also kein problem sein.

bremsleistung ist aber klar um welten besser. ich konnte am samstag eine originale SE mit 14.000km auf der uhr probieren - das die bremse original sooo mies war hatte ich gar nicht mehr in erinnerung!

gute fahrt

oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch.

Des mit die organischen iss meiner Meinung nach bledsinn!

Organische sind technologie von vorgestern.

Bei die Edelstahlscheiben auf aktuellen Mopettn gilt das garnicht mehr.

Früher hat das gstimmt, wo ma no Gussscheiben montiert hat, weils besser bremsen, de wachen Stahl oder Gussscheiben haben die Sinter aufgfressen.

Heutige Reibpaarungen machen da keinen Gedanken daran.

Beste Empfehlung EBC oder SBS.

Gruß DucTom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. Edelstahlscheiben ..

Also.. nix für ungut, aber bei meinem Tiger sind die "Edelstahlscheiben" nach einer Nacht im Nassen rostig..

Aber jeder wie er mag, ich mag einfach keine blau angelaufene Hinterradbremsscheibe mit hässlichen Riefen drin und über mangelnde Bremsleistung kann ich mich nicht beklagen. Fahre aber auch nicht digital, bin eben ne Tourschwuchtel.. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre auch vorne mit Sinter von NISSIN direkt und mus deutlich sagen die verbessern den Druckpunk und die Handkraft um WELTEN!!! Hatte ich nicht gedacht das Beläge so viel ausmachen können. Hinten hatte ich nach Lucas nun auch EBC beläge drin und die bilden deutlich weniger Riefen... Auch vornen sind weniger Riefen zusehen als noch mit den Org. Stoppern.

Meine Erfahrungen...

Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  aber bei meinem Tiger sind die "Edelstahlscheiben" nach einer Nacht im Nassen rostig..  ... 

Hallo,

wenn das wirklich so sein sollte, würde ich mal, so lange ich noch Garantie habe, meinen Händler auf neue Scheiben ansprechen. Meine hat schon mehr als eine Nacht im Freien mit viel Wasser von oben verbracht. Rosten tuen die Scheiben trotzdem nicht. Bei mir ist dadurch "nur" das Cockpit gestorben. :motz:

Entweder hat bei dir jemand etwas umgebaut oder vom Werk sind falsche Scheiben verbaut worden. :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

da korrodiert der Abrieb der organischen Beläge...

Wie man auf die Idee kommt eine Topbremse von 2011 auf den Stand der 70er Jahre zurückzurüsten erschliesst sich mir nicht so ganz, ist aber in einem freien Land möglich.

Blau angelaufene Bremsscheiben zeugen von Überhitzung, das bekommt man nur hin wenn die Beläge (egal ob org oder sint) stark schleifen oder der Fuß längere Zeit mitbremst.

DucTom hat recht, organische Beläge gehören auf ältere Motos, auch mit nichtGußscheiben, da können Sinterbeläge die Scheibe zerstören weil das Material damals viel weicher war.

Mit den Scheiben der neueren Motos, mit anderer Metallzusammensetzung, kamen die Sinterbeläge. Verbesserung war und ist hauptsächlich bessere Nassbremsleistung, längere Standzeit und schnelleres "Zupacken".

EBC und Lucas empfehlen für Ihre Nachrüstscheiben (die auch Erstaurüstung sind) Sinterbeläge, weil Stand der Technik.

bremsende Grüße kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...