Jump to content
Ausgeblendet

Kühlerschutz


rolle

Empfohlene Beiträge

Hi,beim Einmotten meiner 955i sind mir an den Kühlern kleinere Einschläge ( alles dicht ) aufgefallen. Nun überlege ich Schutzgitter von TT für Wasser- u. Ölkühler zu montieren. Ich habe Sturzbügel von H&B montiert. Gibt es bei der Montage was zu beachten, oder klappt mit Hilfe der TT Bildchen und Beschreibung der Anbau reibungslos ? Ich habe auch mal was von Wärmestauproblemen bei Verwendung der Schutzgitter gehört. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, weil ich selten in Afrika fahre und Staus meist nur im Rückspiegel sehe.GrußRolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich, da die Lamellen des Kühlers sehr weich sind, wird jedes Große Insekt bei nem Volleinschlag mit 200 zum Geschoss.Ich verstehe eigentlich gar nicht, warum die Tiger nicht mit sowas ausgeliefert wurde... ach, ich vergass, die Bedienungsanleitung verbietet ja jeden Betrieb abseits befestigter Straßen. Geschwafel Ende - zurück zum Text. Kaufs und baus an, wenns dir gefällt, technisch gesehen sind allerdings nur die Touratechgitter wirklicher Schutz, alle anderen (Lochbleche oder NetzGitter) verhindern Schäden zu schlecht oder bringen andere Nachteile.Mit den Touratechgittern ist es so, dass sie von von aus betrachtet keine Öffnung haben, die Schlitze jedoch groß genug sind, um den Wärmehaushalt nicht zu verändern. Ich hatte 2 Tage lang ein Lochgitter im Einsatz, das hab ich nicht mal weiterverkauft, sondern gleich entwertet. Die Dinger haben die Tiger zum Fön gemacht... Neee... Die TT Teile dagegen sind durchdacht.Der Anbau von kühlergittern ist übrigens auch von Laien machbar, da nur die vorhandenen Halterungen genutzt werden.Aber das eigentliche Gute, wenn du wirklich mal Schlamm ans TTGitter bekommst, baut der sich vor den Lamellen auf und setzt so den Kühler erst sehr spät zu. Lochbleche verklumpen sofort und Gitter haben bei Sand oder Schlamm überhaupt keine Filterwirkung.Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx Brülli,ja die TT Gitter sehen durchdacht aus. Da man als Gussrädriger Tigerbesitzer den harten Offroad Einsatz vermeidet, ( am Ende verliert man noch Garantieansprüche,weil man gegen das Handbuch verstößt. :nono1: ) muss das Gitter nur gegen Fliegen,Insekten, Schlamm, kleine Steine und Schnapsleichen auf der Reeperbahn helfen :rolleyes: rolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich habe auch mal was von Wärmestauproblemen bei Verwendung der Schutzgitter gehört. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, weil ich selten in Afrika fahre und Staus meist nur im Rückspiegel sehe. ...

Hallo Rolle,dass mit den Wärmeproblemen war Bullshit, Grund für das auslaufende "Schlumpfpipi" war der Kühlerdeckel und nicht die TT-Schutzgitter. Kannst Du im TT-Forum alles nachlesen.Was Brülli schreibt ist alles richtig! Ich habe meine Gitter schwarz eloxieren lassen, so fallen sie noch nicht einmal auf.Herzliche Grüße aus F-ZeilsheimJörn :bang:

post-5-1165650547_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Staus meist nur im Rückspiegel sehe

Na dann solltest du vielleicht mal diesen drehbaren Griff auf der rechten Lenkerseite benutzen....dann bildet sich auch kein Stau mehr hinter dir... :wackout::D ;)Neee...Quatsch, Spaß beseite. Wie schon gesagt, die Teile machen keine Probleme. TT hat sogar die spätere Generation des Wasserkühlerschutzes nochmal überarbeitet und noch "offener" gestaltet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, ich hab noch ein original Kühlerschutzgitter und Oelkühlerschutzgitter von Touratech. War 1 Saison montiert, guter Zustand. Neupreis bei TT 149 .-€. Preis VHB. Bei Interesse Mail. GrußJoachimB E R E I T S V E R K A U F T !!!!!!!!

bearbeitet von mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörn,schwarz eloxiert sieht gut aus. Werde ich auch machen lassen.Hallo Markus, :thx1: für den Tip mit der rechten Hand. ... und ich wundere mich die ganze Zeit, warum die hinter mir so schleichen :totlach: Hi Joachim,hab mir die Teile bereits bei TT bestellt. Muss mal nachschauen,wer die eloxiert und was das kostet. Ansonsten gibt´s Baumarkt und Spraydose thxrolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!Eloxieren lassen kostet nicht die Welt, ich habe mir damals die Kosten mit Robert Gal geteilt, kam für jeden 10,- Euros in die Kaffeekasse.Mein Gitter hat übrigens Einschlagmarken, aber die eloxierte Schicht hält. Ob das bei einer Lackierung auch der Fall ist ... ich denke mal nicht.Firmen findet man in den gelben Seiten unter "Oberflächenbehandlung, Oberflächenveredlung" usw.Herzliche Grüße aus Frankfurt am MainJörn :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinandich will den Kühlerschutz von TT jetzt nicht schlecht machen,aber meiner hat sich nach 35000km zweigeteilt(ist an zwei stellen gebrochen).Und ich bin jetzt keiner der nur in der Pampa unterwegs iss,d.h.das Teil war nicht sonderlich beansprucht.Vielleicht ein Materialfehler oder so????? :sh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Grüße @All Wollte meinen TT Kühlerschutz beim Schlosser schweisen lassen,was sich aber anscheinend als nicht sooo einfach heraustellte.Ist anscheind eine spezielle Alu legierung , oder der Schweisermeister kanns net!!!!!!!!!! :cry::motz::motz::motz::motz: fahr halt im moment unten Nackisch rum :wink3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...