Jump to content
Ausgeblendet

Zumo 660 an Tiger 1050


Empfohlene Beiträge

Ich bin beim Einbau eines Zumo 660 an meiner Tiger. Der mitgelieferte Kabelbaum gibt mir jetzt gerade zu denken: es kommt hier nicht nur Strom an, sondern daneben auch noch Anschlüsse fürs Headset (2,5 und 3,5 mm Klinke) als auch noch TMC über USB.

Leider ist das ganze nicht modular, sondern an einem Strang, d.h. trennen der Funktionen geht nur durch Zerschneiden des Kabels.

Verwendet ihr in der Praxis alle Anschlußkabel? Ich denke, das im Moment nur Strom für mich ein Thema ist und die anderen Kabel ungenutzt herumbaumeln. Habt ihr die Schere angesetzt?

Danke, Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schere ansetzen würde ich Dir nicht raten, da die Kabel von den Funktionen her teilweise miteinander in Verbindung stehen.

Ich habe mir die Touratechhalterung zugelegt und das Kabelbündel mit Kabelbindern komprimiert und hinter dem Halter fixiert. Funktioniert seit ca. 1500 km prima.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nich zerschneiden,

alles fein säuberlich unter der sitzbank verlegen und ferdisch is et! :-)

ich benutze nur den stromanschluss, weil telefon oder musik beim fahren is nichts für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Der an der Grundhalterung angeschlossene Kabelbaum ist viel zu lang für jeden Tiger. Klar kann man das überschüssige Kabelmaterial aufrollen und irgendwo verstauen. Das macht jedoch für mich keinen Sinn, da man ja die einzelnen Funktionen auch bei einem gekürzten Kabelstrang jederzeit aktivieren kann - das Hauptkabel enthält ja sämtlich Verbindungen, deshalb ist es nicht nötig das Kabel in Originallänge zu behalten.

Ich habe jedenfalls den Seitenschneider angesetzt, das Kabel auf 25 cm gekürzt und dann den trennbaren Touratech Steckverbinder (Artikel-Nr. 01-065-1114-0) eingebaut, damit ich das Kabel problemlos ausstecken kann um z. B. die ganze GPS Halterung vom Bike zu entfernen. Dem Kabel selbst macht das nichts aus.

Es erübrigt sich wohl zu erwähnen, dass man die Litzen welche man nicht braucht (ich verwende nur die Stromversorgung, den anderen Firlefanz brauche ich nicht) sorgfältig abisolieren muss um Kurzschlüsse zu verhindern. Sollte ich doch irgendwann den Mini-USB oder einen der beiden Klinkenstecker-Buchsen benötigen, dann kann ich ja ohne grosse Umstände einen neuen Anschluss dran löten - und etwas besseres als den alles andere als wasserdichten USB bzw. Klinkenanschluss fände ich dann alle mal.

Natürlich ist diese Löterei nicht jedermanns Sache, aber wenn man selbst nicht da dran will dann kann man das ja einen Kollegen von der Strippenzieherzunft machen lassen...

Gruss aus der Schweiz

Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...