Jump to content
Ausgeblendet

Tripy 2


Gast sonnenflieger79

Empfohlene Beiträge

Gast sonnenflieger79

Hallo Forum,

den Winter über möchte ich meinen Tiger mit einem tourentauglichen GPS Gerät ausstatten. Die Zumo Geräte konnte ich mir schon mal anschauen und finde sie auch nicht so schlecht.

Jetzt ist mir ein Motorradnavi im Netz begegnet (Tripy 2), das die Idee des klassischen Roadbooks aufgegriffen hat. Eine gute Idee wie ich finde. Denn wenn ich mit Moped unterwegs bin brauche ich nur die wichtigsten Infos: Wann und wo abbiegen. Meine Touren habe ich meist schon zu Hause geplant.

Kennt jemand von Euch das Tripy 2 und kann hier mal von seinen Erfahrungen damit berichten. Die Suche hat nämlich nichts gebracht ;)

http://www.tripy.de

Danke und viele Grüße

Eddi aka sonnenflieger79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gerade das Video dazu angeschaut. Kaufen würde ich es danach nie ... warum:

1. Gerät nur über Tasten bedienbar

2. Schwarz/Grau Darstellung - keine Farbe

3. Display recht klein

4. mit über 600 Euro mir deutlich zu teuer für das gebotene.

Ich werde mir wohl ein Zumo 660 über den Winter zulegen. Da kann ich auf längeren Touren auch mal eine Route nachplanen. Optimal ist das zwar auch nicht, aber die Hersteller interessiert Usability die uns Motorradfahrern betrifft nicht so sehr ist emin Eindruck. Muß man halt nehmen was man bekommt.

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Eddi,

ich kenne das Gerät nicht, jedoch kann ich aus der Beschreibung nicht wirklich Neues entnehmen.

Die beiden Darstellungen (auf der Karte und Abbiegepfeil) konnte schon der alter Garmin 2610 parallel darstellen. Routensammlungen gibt es für alle Navis und die Touristisch schöne Route, baust du dir mit der normalen Navi-Software selbst zusammen (immer die kleinere und kurvigere Straße aus der Karte wählen und in die Route aufnehmen).

Ich erkenne bei dem System leider nichts geniales und bahnbrechend Neues, was den happigen Preis rechtfertigen würde....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Don,

ganz in Deiner Nähe gibt es einen super Navi-Spezialisten (bevorzugt Garmin). Er bietet außer der kompletten Garmin Palette auch Kurse an den Geräten und auch in MapSource der Planungssoftware an. Das zu echt fairen Preisen und in kleiner Gruppe -anders als bei den großen Anbietern.

Ich möchte hier keine Namen veröffentlichen, das würde so aussehen, als hätte ich irgendwelche Vorteile dadurch.

Fallst Du nicht schon weisst von wem ich rede -mehr gerne per PM

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich hab grad eins der Videos angeschaut - für mich wärs erstmal etwas sehr iunteressantes und mit einigen technischen Änderung wahrscheinlich genau das richtige Teil. Das Wichtigste ist aber vorhanden:

-Bildschirm ist dreimal so gros, wie mein aktuelles ud groß genug

-das Gerät ist über große Tasten auch mit Handschuhen und somit beim auch Fahren bedienbar

-ein eingedrecktes Display lässt sich somit auch einfach mal abwischen

-es hat Kompassrosenfunktion für die Point to Point Navigation

-es nervt nicht mit aufringlichen Farben im Display (schwarzweiß ist so gut wie immer erkennbar)

Das ist somit noch ein echtes Allroundgerät und wirklich für alle Einsätze zu benutzen...

Das wäre für mich ne echte Alternative, wenn man nicht wieder komplett neu Karten TeleatlasSystem kaufen müsste. Daher aber auch der Preis...

Interessant wäre für mich noch, ob das Ding wie schon mein UraltGarmin mehrere Kartensätze parallel verwalten kann und wieviel Quadratkilometer Fläche der interne Speicher bei Nutzung der Teleatlaskarten anzeigen kann...

Wetterfest ist es auch, allerdings scheint ein Stromanschluss nur über USB möglich zu sein. Leider sind die sehr sparsam mit Infos über das Gerät.

Das Zubehör ist zwar vollständig, aber hauptsächlich für Betrieb in der Dose ausgelegt - siehe USB Anschluss. Der Wandler ist nicht wasserfest und würde eine Festinstallation mittels Umbau bevorzugen.

Gesteckt geschaltete Navigationssysteme über Eurostecker sind zwar auf Motorrädern auch machbar, aber die Verbindung zum Bordnetz gleicht dem Anschluss mit Stromdieben. Och nöö, das gehört wirklich vernünftig verkabelt.

Und reiner Akkubetrieb (auch mit angegebenen 15h Dauer) ist dagegen Mumpitz. Denn wenn ich unterwegs bin, kann ich nicht einfach mal im Zelt den Akku laden...

Da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich die Präferenzen sind. :wistle:

Aber zumindest klingt das bisher von allen am Markt verfügbaren Geräten für mich persönlich sehr interessant, da es dem alten 176er GarminSystem ähnelt, welches ohne Umstellung auf die 276er Colorserie z.B. für mich immer noch das Optimum wäre.

Allerdigs kommt ein Umstieg für mich eh nicht in Frage - ich brauche einfach kein neues Navi und kann mir auch keins leisten... :D

Schätze, ich würde mir bei Bedarf daher doch eher wieder ein altes gebrauchtes Garmin 176 oder meinetwegen auch ein 276 zulegen, damit ich meine Karten weiter verwenden kann...

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sonnenflieger69 ,

Ich habe das Zumo 660 und fahre auch bei -20°C ohne Probleme damit .

Bei meiner letzten Schottland-Tour war es sehr regnerisch , das Zumo660 hat immer funktioniert .

Auch die Touchscreen-Bedienung mit Handschuhen ist kein Problem , da das Zumo660 ja für Motorradfahrer entwickelt worden ist .

Das Tripy kenne ich leider nicht .

Mit triumphalen Grüßen ... Jan :prost2:

post-17-1287790830_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelklbg

Hello,

ich fahr mit Zumo 550 oder so ähnlich.

Und bin sehr zufrieden.

Ich fahr am liebsten mit der Routen Einstellung "Kürzeste Strecke" und der Garmin zeigt dir Straßen, die in keiner Karte (Ausnahme Wanderkarte) eingezeichnet sind.

Palnen auf dem PC ist ganz easy. Für Planungen am Navi selbst, habe ich mir alle Waypoints aus www.alpenrouten.de auf den PC UND aufs Navi geladen.

Am Navi kannst du ganz leicht nach den Wegpunkten planen - entweder aus der Liste einfügen, oder ober Touchscreen auf der Karte im Navi.

Regen hält das Ding auch locker aus.

Stromversorgung direkt über die Batterie des Tigers, so ist das Navi am Abend immer voll geladen für Um- oder Weiterplanungen.

Grüße

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sonnenflieger79

Nabend Gemeinde,

danke für Eure Kommentare bisher :prost2:

Das Tripy 2 bietet in der Tat etwas wenig fürs Geld - im Vergleich zum Zumo z.B.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wenn nicht das Tripy was dann?

Es gilt dann ja wohl nur zwischen TomTom und Garmin zu unterscheiden. Dazu werde ich aber erst mal die Suche bemühen.

Grüsse

Eddi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Flieger

Am besten geht's, wenn man weiss, für was genau man das Teil am meisten braucht.

Das Tripy hat sicher für offroad-Einsätze in Afrika Vorteile. Unsicher wäre ich wegen der Antenne. Die wird nicht genau definiert. Ob das in Häuserschluchten einer Grossstadt dann wirklich noch geht?

Tom Tom und Garmin sind wohl ebenbürtig. Habe mich für Garmin entschieden, weil das auch Trackaufzeichnungen macht. Das heisst, eine gefahrene Tour wird automatisch aufgezeichnet und kann weiterverarbeitet werden.

Tigergrüsse :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Gemeinde,

danke für Eure Kommentare bisher :prost2:

Das Tripy 2 bietet in der Tat etwas wenig fürs Geld - im Vergleich zum Zumo z.B.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wenn nicht das Tripy was dann?

Es gilt dann ja wohl nur zwischen TomTom und Garmin zu unterscheiden. Dazu werde ich aber erst mal die Suche bemühen.

Grüsse

Eddi

TomTom ist vom System her offener, d.h. wenn du ein Spielkind bist, bietet TomTom mehr Möglichkeiten. Garmin funktioniert einfach und ist m.E. das ausgereiftere System.

Da zur Zeit nahezu wöchentlich neue Tablets vorgestellt werden, kommt evtl auch da mal was Outdoormässiges mit 'nem 7" Display, denn gegen so eine Displaygrösse kacken die Kaufnavis allesamt ab ;-)

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
  • 8 months later...

Ich kann aus dem Video auch immer noch nicht erkennen, ob das Trippy routingfähig ist, oder kann man dort nur Tracks hochladen, die vorher am Rechner erstellt worden sind.

Wenns komplett mit Adresseingabe funktioniert ist es schon interessant !

Update:

Wer deutsche Infos zum Trippy haben will, schat mal hier rein. Macht die Sache schon wieder Interessanter.

Trippy Blog

bearbeitet von tigersix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mir mal das Tripy bestellt. Dauert fast genau so lange, wie meine Triumph Explorer.

Die scheinen gut zu tun zu haben ! :D

Na dann werde ich unsere Treffen hoffentlich finden !?

Wer wissen will, wie es läuft, mal kurz Antwort geben !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hey !

So hab das Trippy mal ausgiebig auf der Fahrt zu den Tridays und zurück getestet.

Alles in allen bin ich sehr zufrieden. Folgende Punkte sind mir positiv aufgefallen...

- Akkulaufzeit: Ich hatte es jeweils 12 Stunden an und es war nur zur Hälfte leer, hatte also noch zwei Teilstriche nach einem Tag. Geblendet hat das Teil nie und war immer, auch Nachts gut zu erkennen, mit Hintergrundbeleuchtung, die automatisch bei Abbiegehinweis aufleuchtet. ^_^

- Anzeige vonb Roadmapsymbolen. Anfangs ungewöhnlich, aber geht gut und verwirrt auch nicht sooo sehr. :D

- Wetterfest. 8 Stunden Dauerregen auf der Rückfahrt und das Gerät lief wie eine eins. Kann man nicht meckern. :biken2:

- Routing

Tja das ist so eine Sache, mir ist aufgefallen, dass eine Strecke sehr merkwürdig geroutet wird. Bei 30 km Autobahnfahrt geradeaus, meldet er jede Ausfahrt dass ich dort herunter muss, wobei er aber im weiteren Verlauf auch anzeigt, dass ich sofort wieder auf die Bahn drauf fahren soll. Komisch.

Ansonsten muss ich sagen, ich bin angenehm überrascht. Der Druckpunkt der Tasten ist auch o.k. aber könnte besser.

Die Landkarte ist nun ja, LCD like, Schwarz Grau wobei unterschiedliche Straßen unterschiedlich dick sind.

- Was ich extrem cool fand, dass ich Routen am PC planen kann, wobei ich die einzelnen Roadmapsymbole editieren kann. Z.B. mit Text oder Grafiken. Ich konnte einzelne Bilder bei z.b. KM 200 eingeben, mit dem Hinweis "Trink mal nen Kaffee!" oder ähnlichem. Auch sehenswürdigkeiten konnten editiert werden.

Z.B. Schau mal nach links, dort ist die .... Sehenswürdigkeit.

usw.usw

Was mir gar nicht gefällt, war die beschissen übersetzte Planungssoftware am PC. Zum Teil in Belgisch, Niederländisch und Deutsch.

Da ich niederländisch beherrsche, wars für mich kein Problem, aber das schreckt sicher viele ab !

Falls noch mehr Interesse besteht, kann ich in meinem Blog

zuhausnet.de/blog etwas mehr darüber schreiben !

bearbeitet von tigersix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...