Tommy 64 Geschrieben am September 28, 2010 Share Geschrieben am September 28, 2010 Hallo Ich habe letztes Jahr vorne neue Bremscheiben an meiner Tiger verbaut,original von Triumph,incl.Brembo Sintermetall.Jetzt ist mir aufgefallen das die Scheiben schon ziemlich eingelaufen sind,habe seither 7000 km gefahren.Ich zähle mich zu einem Normalfahrer der jedes Jahr eine Tour in die Berge macht,ca 1200 km.Haltet Ihr dies für einen normalen Verschleiß,mir kommt es ziemlich viel vor.Was meint Ihr. Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy 64 Geschrieben September 28, 2010 Autor Share Geschrieben September 28, 2010 Hab noch was vergessen,gemessen habe Ich 5,2 mm. Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Biggi Geschrieben September 28, 2010 Share Geschrieben September 28, 2010 ...schmeiß die Sinterbeläge runter die fressen deine Bremsscheiben , nimm organische Bremsbeläge !!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben September 28, 2010 Share Geschrieben September 28, 2010 Moin Thomas, biggi´s Tip ist der Richtige. Schmeiß die Sintermetallbeläge raus und nimm von Brembo die Organischen. Die Bremswirkung ist gut und es reicht um die Räder zu überbremsen. Wenn du nicht tauschst sind nach 12 TKm die Scheiben im Eimer und das wird ein teurer Spaß. Mit den Brembo organisch haben die Scheiben bei mir 32 TKm gehalten, aber die Beläge sind nach ca. 8 TKm fertig und verschlissen. Schmeiß die Sinterteile weg. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tornadotiger Geschrieben September 29, 2010 Share Geschrieben September 29, 2010 Hallo Ich habe letztes Jahr vorne neue Bremscheiben an meiner Tiger verbaut,original von Triumph,incl.Brembo Sintermetall.Jetzt ist mir aufgefallen das die Scheiben schon ziemlich eingelaufen sind,habe seither 7000 km gefahren. Hab noch was vergessen,gemessen habe Ich 5,2 mm. Hallo, dann hast Du innerhalb 7000km, 0,8mm runtergebremst (wenn die 6,0mm gehabt haben). Das ist sehr, sehr viel. Ich habe organische Beläge (Lucas) drauf und habe noch 5,5mm auf den Scheiben bei 30000km. Also Sinter raus, organische rein. Ciao tornadotiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben September 29, 2010 Share Geschrieben September 29, 2010 Moin Tornado, die orginalen fangen bei 5.5mm Stärke an und haben 5mm als Verschleißgrenze. Bein den älteren 709ern war die Anfangsstärke 5mm und Verschleißmaß 4,5mm. Der Thomas hat also in 7 TKm 0,3mm platt gemacht und somit 60% des Verschleißbereichs. Ist schon sehr happig...... Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tornadotiger Geschrieben September 29, 2010 Share Geschrieben September 29, 2010 Moin Tornado, die orginalen fangen bei 5.5mm Stärke an und haben 5mm als Verschleißgrenze. Bein den älteren 709ern war die Anfangsstärke 5mm und Verschleißmaß 4,5mm. Der Thomas hat also in 7 TKm 0,3mm platt gemacht und somit 60% des Verschleißbereichs. Ist schon sehr happig...... Schöne Grüße Jens Danke für den Hinweis, dann habe ich ja gar keinen Verschleiß. Ich bin eigentlich ein zügiger Fahrer, aber mir kanns recht sein, dann habe ich mehr im Geldbeutel. Ciao Tornadotiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Willi Geschrieben September 29, 2010 Share Geschrieben September 29, 2010 Hallo Leute, ich habe die Gussrad-Tiger und seit ca. 20000 die Beringer 6-Kolben mit den Beringer Sintermetallbelägen von Carb-Lorraine drauf. Nach 1,5 Sätzen Bremsbelägen ist von der Scheibe noch so gut wie nichts runter und ich bin bekennender Sozialiebhaber (nie unter 200 Kilo Zuladung unterwegs) und bekennender Spätbremser (macht mit den Beringern ja auch echt Laune). Wenn die Beläge nicht mit der Scheibe harmonieren liegt es also nicht im allgemeinen am Sintermetall sondern an der Rezeptur des Herstellers. Die Scheiben haben nun insgesamt 35000 Kilo auf dem Buckel und noch eine Dicke von 5,2 mm (mit Bügelmessschraube in der Laufflächenmitte gemessen). Auf meiner TDM, die fast 10 Jahre vorher ausreichend war habe ich auch fast ausschließlich die SBK3 von Carb Lorraine gefahren und nach 40000 Kilo war nicht viel von den Scheiben runter (und auch keine Riefenbildung). Und nun auf mich drauf mit Gebrüll .... Cheers, Wiglef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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