Jump to content
Ausgeblendet

Brauche etwas "gröberes".


Red-Bambi-Killer

Empfohlene Beiträge

Hallo Tigers,

ich habe eine Frage an die "Stollenfraktion".

Bisher war ich nur auf Pseudo-Enduroreifen a la Tourance, Battlewing oder TrailAtack zu 97% auf Asphalt zügig unterwegs.

Für kommenden Monat habe ich einen Platz bei der wuppenduro(.de) bekommen. Der Veranstalter sagt etwas gröberes sei zB bei Regen zu empfehlen.

Der K60 von Heidenau währe genau das Richtige, leider wird DER nicht mehr gebaut. :-(

Der Nachfolger K60Scout ist nur in 18`` vorhanden. :-(

Was könnt ihr empfehlen das nicht nach 3000km fertig ist, gröber als Battlewing, Trailattack oder Tourance ist, und zudem auch auf Straße flott bewegt werden kann ohne Supermoto ausbildung. ;-)

Was währe der beste Kompromiss zum k60???

Danke schon mal im Voraus.

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thorsten,

dann bleibt dir nur der TKC 80. Große Laufleistungen sind nicht zu erwarten und wie es mit Freigaben aussieht bin ich leider nicht im Bilde.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mit dem TKC80 und dem Karoo T hat sich die Auswahl an verfügbaren Stollenreifen ziemlich erschöpft. Das Problem ist das Gewicht der Tiger und die damit verfügbaren Dimensionen bei den übrigen Reifen wie z.B. Conti Escape.

Große Laufleistungen sind aber bei beiden Reifen nicht zu erwarten.

Gruß,

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der Scout von Heidenau ist ab November für die Dicken in 17" verfügbar. In der aktuellen Auflage hat die Karkasse nicht allen Bedingungen standgehalten. Da wird noch dran gebastelt...

Aber wenn du den Leuten klar machen kannst, dass du demnächst ne Reise auf unterschiedlichen Belägen machen wirst und darüber genaustens Protokoll führen willst, kannst du vielleicht jetzt schon nen neuen Scout bekommen.

Testfahrerreifen sind möglicherweise noch da... :wistle:

Ansonsten, wer kurzfristig noch ne günstige Alternative sucht, muss mit Mitas in Kontakt treten. Die schreiben auch problemlos für ihren den 140er E09 Dakar ne Unbedenklichkeitsbescheinigung aus. Das reicht allemal zum Fahren...

Zum Offroadfahren:

TKC 80 - gutmütig in allen Lebenslagen. Der Grenzbereich wird immer angezeigt und hat beim Einsetzen "noch nen Meter"...

KarooT - funktioniert auf KTM richtig gut, auf Tiger geht der Heck kurzzeitig weg und fängt sich dann erst wieder... ist im Speedmodus gewöhnungsbedürftig

Die Grenzbereichsanzeige ist deutlich kürzer als beim TKC.

Vollgasfest sind beide Reifen in der Dimension der Tiger.

Laufleistungen bei beiden zwischen 2500km und bei Schonung im Urlaub 10-11tkm.

Bei Schlamm hilft bei beiden Reifen natürlich nur Speed, was sich aber erst mit der Zeit einstellt. Die Selbstreinigung ist dann bei beiden Schlappen ausreichend.

Achtung. Der vordere Kotflügel ist bei den T7 Modellen in der Mitte am höchsten und setzt sich somit im Schlamm zu, wenn man zu langsam ist.

Ne normale Tiger bekommt bei normaler Benutzung auch zu wenig Last aufs Hinterrad, um das Bike "durchzuschieben", wenns mal schwieriger wird.

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich hab den Conti die letzten Jahre auf der T400 gefahren und kann nur gutes berichten. Zur Zeit fahre ich den Tourance, aber wenn der runter ist dann wird´s wieder der Conti. Auf der Strasse fast so gut wie der Tourance, aber auf Schotter und so weit überlegen. Ich hab vor Jahren auch mal den Karoo ausprobiert aber der war mir in den Kurven zu kippelig. Auf den TKC hab ich zwischen 6000 und 8000km drauf gefahren.

Der Reifen hat M&S Kenzeichen ist also ein Winterreifen und darf so auch gefahren werden. Zugelassen ist er in der 140iger Breite bis 160 kmh für den 150iger wird wohl das gleiche gelten. Für den TÜV genügt dann ein Aufkleber im Cockpit mit 160kmh. Ich hab den damals trotzdem Eintragen lassen, man weiss ja nie....

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...