Jump to content
Ausgeblendet

SDHC-Karten im TomTom Rider


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

warum das nicht auf der TT-Homepage auftaucht, sondern ich erst irgendwelche Foren durchwühlen musste, ist mir unklar, aber so what:

Für grössere Karten (z.B. West- und Mitteleuropa, ca. 1,7 GB) braucht der Rider 1 natürlich eine grössere Speicherkarte als die mitgelieferte 256 MB-DACH. Inkl. dem ganzen Firlefanz langt für diese Karte noch nicht einmal eine 2GB.

Was mich aber fast zum Verzweifeln brachte, war, das 4 Giga-SDHC-Karten nur nach dem Firmware-Update auf 7.901 gelesen werden können. Soweit, so gut.

Dazu kommt aber, das Gerät muss einmal mit 7.901 gebootet werden, damit er 4GB SDHC Karten "versteht". Sprich, Firmware auf die 4Giga geht erstmal nicht, weil, er liest das Drecksding nicht und TT-HOME erkennt die Karte im Lesegerät zunächst auch nicht. Die Aktualisierung der Firmware auf die bootfähige 256er DACH ist aber nur dann möglich, wenn man Speicherplatz darauf durch das Löschen bzw. Sichern der DACH freigibt.

Dann über TT-HOME updaten, Reset, Rider neu starten, dann die Kartendaten vom TTR auf die 4Gig kopieren, zwischendurch den mehrfach abgestürzten Rechner neu starten (nicht nur TT-HOME neu starten, das bringt nix..) die auf dem Rechner gesicherten Karten über einen ganz hinten versteckten Menüpunkt wieder aufspielen und dann mit der 4-Giga den Rider booten.

Einige Flüche dabei haben mit böse Blicke der Kinder und Frau eingetragen, aber so what..

Gruß aus Kiel

bearbeitet von Surftimm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hi,

weiß jemand, ob das beim RIDER2 genauso funktioniert?

Wollte das aktuelle Europa-Update aufspielen, aber das passt nicht mehr auf die 2 Giga-Karte. Die 4 Giga scheint er zu erkennen, aber weigert sich beharrlich, da außer den Grunddaten (ca. 8MB) irgend etwas anderes drauf zu packen.

Hat jemand einen Tipp? :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gummikuhfan,

ich habe mein Rider 2 jetzt nach ca. 2 Jahren auch auf den neusten Kartenstand gebracht. :D

Habe auch eine 2 GB im Rider drin. Daher bietet TomTom verschiedene Kartenzonen an. Ich habe mich z. B. für die Kartenzone Europa südlicher Teil entschieden,all diese Kartenzonen sind unter 2 GB. Wenn du jetzt z.B. mehr Richtung Osten unterwegs bist, kannst du dir eine andere Kartenzone runterladen usw.

Die anderen Kartenzonen fallen nicht weg, sondern einfaches hin und her wechseln zwischen den Kartenzonen ist möglich und dies kostenlos. :thumbup:

Gruß vom Tigerlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Beim Rider 2 ist es ähnlich wie beim 1er

SDHC Karten sind die meisten unbrauchbar für die Geräte :( ich bin dann auf die Transcend 4GB gestoßen funkt - SanDisk 4GB Extreme II funkt und was mich dann verblüffte von Hofer (Aldi) Traveler 4GB SDHC hat dann auch funktioniert.

Bei der Transcend hab ich leider ein Phänomen entdeckt, wo die Karte zwar im Kartenleser schreib/lesbar war, jedoch mit dem TT-Rider an den PC angestöpselt war keine Chance das Ding zu beschreiben. . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ehrlich, ich weiß nicht mehr genau wie ichs gemacht habe, aber bei meinem Rider 1 gings problemlos.

Ich denke mal es war so: Daten auf dem Rechner sichern; Karte in den Kartenleser des Macbooks; die auf dem Rechner gesicherten Daten auf die neue Karte kopieren; ab ins TomTom.... :D

Vermutlich lag es daran, dass ich schon länger die benötigte Firmware drauf hatte. Ich verwende eine Sandisk SDHC mit 4GB.

Gruß, Amadeus :wink2:

bearbeitet von Amadeus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hi,

wollte doch auch noch bekanntgeben, wie es bei mir mit dem Beschreiben der 4GB San Disk Extreme Class 10 funktioniert hat.

Im Prinzip super simpel.

Zuerst einen Wiederherstellungsversuch mit TomTom-Home auf die 4GB-Karte gestartet. Dabei wurden nur Grunddaten auf die Karte geladen. Ob das unbedingt sein muss, habe ich nicht überprüft.

Dann habe ich einfach von der 2GB-SD-Karte eine Kopie auf den Rechner gemacht. Diese habe ich wiederum auf die 4GB-Karte kopiert. In den TomTom gesteckt, läuft.

Wenn nicht, jetzt kann man ganz normal das Backup vom Rechner wieder auf die 4GB-Karte laden.

Viel Erfolg! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...