Bytestrolch Geschrieben am März 23, 2010 Share Geschrieben am März 23, 2010 (bearbeitet) Hi 709er-Volk. Ich habe jetzt ausgiebig die Suchfunktion benutzt und nach einem Kettenspann-Thread gesucht, nix da gefunden. Also hier meine Frage: Das Kettenspannen soll ja einfach sein - dennoch, ich bin kein Schrauber - wie geht das? Auf was muss ich achten? Wie bekomme ich raus, ob die Kette noch was taugt? [...nicht zulässiges Posting...] Greetz Steffen Edit: Copyrights beachten! bearbeitet März 24, 2010 von McB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben März 24, 2010 Share Geschrieben März 24, 2010 Moin Steffen. ist relatv einfach.... Kette prüfen: Geht am Besten mit vorhandenen Hauptständer . Tiger aufbocken, und Hinterrad gleichmäßig von Hand drehen. Ändert sich jetzt beim Umlauf der Kette der Kettendurchhang, war die Kette mal zu stramm gespannt und sie ist teilweise gedehnt -> Austauschen. Sind die Rollen der Kette, die auf dem Ritzel und dem Kettenrad aufliegen, plattgedrückt, ist die Kette verschlissen -> austauschen. Meißt ist jedoch das Antriebsritzel vor der Kette verschlissen, also Abdeckung beim Schwingenlager abschrauben und gucken. Sind die Zähne wie ein Haigebiß und dünn, ist das Ritzel verschlissen -> austauschen. Kette spannen: Vorsicht, der in den Handbüchern angegeben Durchhang ist zu gering und beschädigt die Kette !!!!!! Ich stelle den Durchhang mit Fingerprüfung (tiefster Durchhang und drücken mit dem Finger zur Schwinge) auf einen Weg von mindestens 5 cm ein. Sieht furchtbar aus, aber die Kette wird nicht überdehnt. Zum Spannen die kleinen Schrauben auf beiden Seiten derSchwinge lösen (Klemmung der Excenter) und die Excenter mit einem 12 Inbus (Bordwerkzeug) verdrehen bis der Durchhang i.O.. Auf der Schwinge und auf den Excentern sind unten Markierungen und dabei beachten, daß beide Excenter gleich stehen. Klemmschrauben wieder anziehen und fertig. Viel Erfolg Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast TurboTaunusTiger Geschrieben März 24, 2010 Share Geschrieben März 24, 2010 Hallo, dem ist irgendwie nix mehr hinzuzufügen. Außer vielleicht: wer keinen Hauptständer hat, kann trotzdem spannen: Ich habe anfangs immer über den Seitenständer gekantet, damit dass Hinterrad entlastet war. Inzwischen arbeite ich aber lieber mit nem Montageständer - den gabs mal für knappe 30 Ören bei P. Ist auch praktisch für's Reinigen etc. Gruß - Ulli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ElGrande Geschrieben März 24, 2010 Share Geschrieben März 24, 2010 Hi, wenn man keine Excentermarkierungen mehr hat oder auf Nummer sicher gehen will kann auch mit einem Kettenlaser die Flucht der Kette überprüfen! Grüße ElGrande Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 29, 2010 Share Geschrieben März 29, 2010 ..damit auch ich das kapiere: Kettendurchhang auf dem Hauptständer prüfen, dann die tiefste Stelle der Kette max 5cm in die Höhe drücken. Wenn mehr, dann spannen, richtig? Muss wohl ran, ich glaube mein Reifen steht nicht ganz in Flucht seit Neubereifung. Mal eben bestätigen bitte. Fritz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben März 29, 2010 Share Geschrieben März 29, 2010 Moin Fritz, richtig verstanden. Zwischen Dchwingenlager und Ritzel den mittleren Punkt nehmen und die Kette Richung Schwinge drücken. Ist das dann mehr als 5cm die Kette spannen bis nur 4,5 bis 5 cm Weg übrig bleibt. Wenn die Kette die Schwinge beim Hochdrücken berührt, ist auf jeden Fall zu lang. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 31, 2010 Share Geschrieben März 31, 2010 Danke Jens, das werde ich gleich mal prüfen. Ich glaube , ich muss sowieso die Radstellung noch mal prüfen, glaube es steht nicht ganz mittig, wenn ich die Einstellrasten sehe. Fritz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
triplefan Geschrieben Mai 12, 2010 Share Geschrieben Mai 12, 2010 ÄÄHm ELGrande, was willste denn mit dem Kettenlaser? Die Exzenter drehen sich beide gleichzeitig mit, da verstellt sich normalerweise gar nichts... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ElGrande Geschrieben Mai 12, 2010 Share Geschrieben Mai 12, 2010 Hi, tja außer es stimmt nicht z.b. wenn man die Achse löst dann kann man die Excenter unterschiedlich verdrehen! Ich kann leider nur noch mit dem Laser arbeiten da die Markierungen an der Schwinge rausgeschliffen worden sind Grüße ElGrande 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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