Jump to content
Ausgeblendet

Meine Tiger ist vorne 4cm höher?!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

als ich meine Tiger mit der meines Bruders verglichen habe, ist uns aufgefallen, dass

meine Tiger vorne zwischen Kotflügel und unterkante Verkleidung 4cm höher ist.

Mein Bruder seine ist das 1998 Modell meine das 1996. Ich glaube allerdings, dass ich andere Gabelfedern drin habe.

Hat jemand eine Ahnung warum das gemacht wurde?

bzw. Ich habe kein verbessertes Handling oder irgendwas bemerkt!

Kann ich die irgendwie verstellen?

Vielen Dank

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martin,

ich vermute, daß dein Tierchen mal progressive Gabelfedern (Wilbers o.ä.) bekommen hat, damit die Schaukeleiaufhört.

Dein Bruder hat sicherlich noch die ausgelutschten Orginalfedern in der Gabel.

Für dich gibt es jetzt die Möglichkeit hinten das Niveau anzuheben durch ein überarbeitetes oder neues Federbein, oder schlicht Vorne die Gabel ein Stück durchzustecken.....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

kann sein, dass in deinem Tiger progressive Federn eingebaut wurden und dann fälschlicherweise die Distanzhülsen mit eingabaut wurden.

Es gibt (meine ich) progressive Gabelfedern, bei denen die Distanzhülsen weiter verwendet werden und andere Federn, bei denen die Hülsen weggelassen werden.

Vielleicht liegts daran?

Verbessertes Handling wird man durch eine "Verlängerung" der Gabel nicht erreichen, das ist Fahrwerksgeometrisch ja eher ein Schritt in Richtung Chopper... :lol:

Eine andere Möglichkeit wäre, dass bei deinem Bruder die Gabelholme etwas "durchgesteckt" wurden (also oben an der Gabelbrücke nicht Bündig abschließen sondern überstehen). Das dürfte bei der T400 aber nicht um 4 cm funktionieren, oder? Ich meine da ist der Lenker im Weg *grübel*? (Mein Tiger steht in der Garage und da geh´ ich jetzt nicht hin schauen - ist mir zu kalt!)

Oder bei deinem Bruder hat man die Distanzhülsen weggelassen oder gekürzt... wer weiss was bei Vorbesitzern alles für Merkwürdigkeiten geschehen sind :blink: .

Also, das die Gabel nicht übersteht an der oberen Gabelbrücke kann man auf einen Blick erkennen. Ob eine Distanzhülse drin ist kannst du durch aufschrauben des Gabelholmes erkennen. Am besten mit Nuss und Ratsche LANGSAM und mit GEGENDRUCK aufschrauben(steht logischerweise unter Druck und du willst die Einzelteile ja nicht suchen müssen).

Viel Spaß beim erkunden!

Gruß

der Hai

P.S. oder dien Bruder hat einfach die schlaffen originalen, alten Federn drin..

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

also, mit progresiven Federn von Wirth (die werden mit Original-Hülse eingebaut) kommt der Tiger vorne höher als mit den originalen Federn. Die progresiven Federn von Wilbers werden ohne Hülsen eingebaut und Tiger steht etwas niedriger als mit Wirth Federn (ähnlich wie Original).

Neben dem Hinweis von Jonas mit den durch gesteckten Gabelholmen kannst Du noch den negativen Federweg prüfen. Tiger senkrecht hinstellen, ein, zwei Mal durchfedern und dann mit dem Wagenheber vorne anheben. Jeweils den Abstand zur Gabelbrücke gemessen.

Als Bezugspunkte sind Verkleidungsteile bei solchen Messungen ungeeignet. Besser sind Fixpunkte an der Gabel: Gabelbrücke, Schrauben, Achse oder ähnliches.

Verkleidungsteile werden immer mit Spiel montiert, da kann zwischen zwei Verkleidungsteilen schon mal Abstandsvariation von +/- 1cm auftreten.

Tschau

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Also die Gabelholme sind bei beiden bündig mit der Gabelbrücke.

@ kerides

Ich werde das mal bei beiden nachmessen wie du beschrieben hast!

Werde dann wieder berichten!

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

Wie Andreas schon geschrieben hat, hast du wahrscheinlich Wirthfedern drin.

Hab ich bei meiner auch eingebaut, damit das Eintauchen beim Kurven anbremsen aufhört.

Meine Tiger ist dadurch ca. 3cm höher gekommen, hat der Geometrie etwas geschadet, Folge Wilbers Federbein eingebaut, insgesamt damit ein tolles Fahrwerk

Kein eintauchen, kein schwammiges Hinterteil mehr :biken2:

Negativ war nur das sie nicht mehr auf den Hautständer wollte bzw. der keinelei Standfunktion mehr hatte

Ich hoffe das hilft :yessir:

Drei Finger zum Grusse vom HIG-Länder, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerfahrer,

jetzt wird mir einiges klar, mein Tiger steht auch nur so gerade auf dem Hauptständer und nach dem Kettenspannen habe ich ihn auch schon beim Anziehen der Achsmutter vom Hauptständer gekippt. Ich bin immer davon ausgegangen dass der Ständer ein billiges Scheißteil ist, ist er aber nicht...

Laut Vorbesitzer und der Dokumentation sind bei mir auch Wirthfedern und ein Wilbers Federbein eingebaut worden, die alten Distanzbuchsen von den original Federn hat er mir noch mitgegeben.

Ob nun 4 oder 3 cm kann ich nicht beurteilen aber das Hinterrad steht auf dem Hauptständer noch auf der Straße.

Jetzt weiß ich aber warum es so ist...

Ollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

nachgemessen habe ich noch nicht. :blush:

@Tigernono

Ich wusste, dass ich kein Original Triumph Federbein mehr drin habe.

Ich habe jetzt mal nachgeschaut, ist ein Hagon Federbein verbaut.

Nach meinen Recherchen (hier im Forum) wird das von Wilbers vertrieben, ist aber wohl eine Englische Firma. (Motorrad kommt ja auch aus England! :D )

Ich habe so auch keine Probleme und finde das Fahrwerk gut. Werde jetzt nach der Winterpause das Federbein etwas härter stellen, da die Tiger bei Bodenwellen etwas nachschwingt.

Mich hat nur mal interressiert, warum meine höher ist als die meines Bruders!

Danke für die vielen Antworten :thumbup:

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

Wo hast du denn die Höhe gemessen oder verglichen?

Ist das Lenkerende höher oder hast du an der oberen Gabelbrücke gemessen? ;)

Es könnte auch sein das bei dir eine Lenkererhöhung verbaut wurde! :biken2:

Drei Finger zum Gruss der HIG-Länder Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also gemessen haben wir zwischen vorderem Kotflügel und unterkante Lampenmaske. Lenkererhöhung habe ich definitiv keine dran.

Wenn das Wetter mal wieder was besser ist und ich den Tiger raus lassen kann, werde ich sie noch mal vergleichen. :biken2:

Mein Bruder hat in seiner auf jeden fall noch die original Gabelfedern.

Ich denke, dass ich andere drin habe.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...