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anbro

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  1. Hallo, vorgestern bin ich mit entladener Batterie liegen geblieben. Dank der aufschlussreichen Beiträge hier im Forum, war die Ursache schnell gefunden ohne unnötiges Abschrauben/Zerlegen. Vielen Dank an alle Schreiber Wie auf dem Bild, nach Entfernen der Gummitülle, deutlich zu sehen war der Steckverbinder von der Lichtmaschine zur Batterie völlig verschmort, die Drähte bis zu 3cm blank. Um da ran zu kommen sind Batterie, linke Seitenverkleidung und der linke Ansaugstutzen abzubauen. Gelöst habe ich das Ganze mit großen Lüsterklemmen. Ziel war eine optimale Verbindung zu bekommen. Die Drähte habe ich lang abisoliert, damit 2 Aderendhülsen hintereinander drauf passen. Die Drähte sind in den Lüsterklemmen jeweils durchgesteckt, so dass sie übereinander liegen und beide Drähte jeweils von beiden Schrauben festgeklemmt werden. Die Öffnungen der Lüsterklemmen habe ich rundum mit Batteriepolfett zugeschmiert. Sieht nicht schön aus, habe damit aber beste Erfahrungen gemacht. Viel Erfolg beim Schrauben, Andreas
  2. Inzwischen bin ich mir sicher, ich hatte immer zu viel Öl drin. Ölmenge beim Ölwechsel mit Filterwechsel laut: Triumph Besitzerhandbuch: 3,5 Liter Haynes Service & Repair Manual: 3,75 Liter Triumph Inspektionshandbuch: 4,0 Liter Ich werde die nächste Zeit mit weniger Ölstand fahren als bisher und bin gespannt, ob sich das positiv auf den Ölverbrauch auswirkt. Gruß, Andreas
  3. Mit meinem bisherigen Messverfahren musste ich nach Ölwechsel mit Filterwechsel 3,8 Liter auffüllen, um auf MAX zu kommen. Wegen der Diskussion mit dem Hauptständer. Man kann das Vorderrad auch etwas anheben, so dass beide Räder in der Luft sind und die Wasserwaage über die Einfüllöffnung legen. Unterschied 3 mm zu viel, also 500/3=166ml zu viel, wenn das Moped auf dem Vorderrad steht. Mit dem Hauptständer steht es wenigstens seitlich mittig. Sowas mit Festhalten hinbekommen ?
  4. Danke für das Bild. Dein O-Ring trägt nicht auf, so wie das aussieht ? Gruß, Andreas
  5. Hallo Dani, Vielen, Vielen Dank für's Messen Demnach hätte ich wirklich zu viel Öl rein gekippt. Wenn Du genauso unter dem O-Ring angesetzt hast wie ich, dann sind 182 mm genau das Ende des Ölthermometers. Die zwei Markierungen, die dran sind, sind weiter oben. MAX wäre bei 167 mm. Beste Grüße, Andreas
  6. Hallo allerseits, wäre jemand so nett und würde mir die Länge eines Original Ölpeilstabs messen. Von der Auflagefläche, d.h. unterhalb des O-Rings, bis zu den MIN und MAX Markierungen. Als ich die Tiger gekauft hatte war nur ein RR Ölthermometer dabei mit zwei angebrachten dünnen Kerben, siehe Bild. Der Ölverbrauch ist mit 0,4 Liter / 1000 km doch recht hoch. Bevor ich Schlimmes annehme, möchte ich den einfachsten aller Fehler ausschließen, dass ich zu viel Öl eingefüllt hatte. Kilometerstand ist 80.000.
  7. Hallo, Anlasserfreilauf zum Zweiten bei 68000km. Nachdem das Teil schon bei 53000km verreckt war, hatte ich einen restaurierten von Jochen eingebaut (kein Vorwurf, mehr hatte er nicht versprochen). Nach nicht einmal 15000km war die Feder gerissen. Obwohl ich einen Wartungsdeckel habe ist die Reparatur aufwendig genug. Reparaturarbeiten scheinen bei Triumph bei der Konstruktion nicht berücksichtigt worden zu sein. Was bei anderen Herstellern simple Arbeiten sind, die auf Anhieb funktionieren, ist bei der T400 oft eine unsägliches Glücksspiel, das mehrere Anläufe braucht, ich sag nur Zusammenbau der Kupplung. Aufgrund dem gesagten, habe ich mich entschlossen dieses Mal einen neuen ALF zu kaufen. Hier eine kleine Preisübersicht, außer Schweiz jeweils inclusive Versand. Triumphhändler Schweiz 352 EUR Triumphhändler Deutschland 302 EUR Onlinehändler Deutschland 262 EUR Onlinehändler England 228 EUR Also habe ich mich entschlossen das Teil in England zu beziehen, Bezahlung mit Kreditkarte. Angeboten wurde die verstärkte Version. Das Gehäuse muss etwas ausgeschliffen werden, damit der ALF mit Durchmesser 94mm hineinpasst (Original ist 88mm). Eine Viedeoanleitung gibt es direkt neben dem Artikel im Shop zum Anklicken. Hätte der Partner von Royal Mail in Deutschland GLS nicht Mist gebaut, hätte die Lieferzeit eine Woche betragen. Die Tracking Number von Royal Mail kann direkt bei GLS eingegeben werden. Dort wurde angezeigt das Paket kann wegen einer unvollständigen Adresse nicht zugestellt werden, hatte es aber bis ins hiesige Depot geschafft. Deutsche Sonderzeichen wie Ü und ß sind vermutlich als ? dargestellt worden. Das war alles, faule Säcke dort. Als ich bei GLS anrief war das Paket am nächsten Werktag da. Ansonsten wäre es wohl zurück gegangen. Soweit mein Erfahrungsbericht. Gruß, Andreas
  8. Servus, das ist mein erster Beitrag hier. Nach dem Anlasserfreilauf (Danke nochmal an Jochen) hat es mich, noch keine 1000km gefahren, schon mit der zweiten Kinderkrankheit der T400 (Bj. 1994) erwischt. Kilometerstand gerade mal 54000. Kommt da noch mehr ? Der untere Kettenschleifer ist abgebrochen. Dabei hatte ich noch Glück im Unglück. Das Teil lag plötzlich am Boden, als ich den Tiger, nach klappernder Heimfahrt, in der Garage auf den Hauptständer hievte. So wußte ich wenigstens wie das fehlende Teil aussieht und wie es angebracht war. Die Ursache war offensichtlich eine dilletantische Schweißnaht. Der kleine Winkel war, im Gegensatz zu anderen Schilderungen, zwar nicht nur gepunktet, doch die kräftige Schweißnaht an der senkrechten Flanke hatte sich nur mit dem Winkel, nicht aber mit dem Rahmen verbunden. Schlichtweg Pfusch bei der Herstellung, also nur eine Frage der Zeit. Daß das ganze Konstrukt überhaupt funktionieren soll, wundert mich bis heute. Beim Einsetzen der Motorbremse dürfte die Kette unten ziemlich stramm gezogen werden. Früher hatten Enduros einen gefederten Kettenspanner. Zunächst war große Ratlosigkeit. Doch nach Ausbau von lediglich der linken Fußraste und des Hinterrades, kam ich mehr schlecht als recht dran. Irgendwie ging es doch. Schweißen mit standard Schutzgas nimmt der Rahmen gut an. Der Winkel ist teils sehr spitz. Von der hinteren Seite hatte ich das Problem, den Schutzschild nicht vorhalten zu können. So mußte ich quasi blind schweißen. Das gab natürlich einige Klumpen und ziemlich Schleifarbeit mit einem dremelähnlichen Gerät. Schön ist es nicht geworden, bin mir aber sicher, abreißen wird das Teil nicht mehr. Nach einer Weile wird sich Flugrost bilden. Dann kommt Herconia drauf. Das ist so ein Zeug von Westfalia, das sich schwarz färbend, mit Rost eine Verbindung eingeht und besser hält als jeder Lack. Sowieso verdeckt dort mit der Zeit Schmiere den Blick und nimmt dem TÜV die Laune dort weiter hinzusehen.
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