Atze Geschrieben am August 25, 2009 Share Geschrieben am August 25, 2009 (bearbeitet) moin, bei allen Beiträgen über Verwirblungen und das Windshield finde ich keinen Beitrag über die Scheiben von ceebaileys.com - oder ? Gibt`s da Erfahrungen? Gesucht habe ich. Von MRA war oft die Rede und dem kürzen der Scheibe. Befor ich aber die Scheibe abschneide würde ich gern probieren. Wo gibts günstige Scheiben ? Mit meinem XR1000 habe ich keine Probleme mit Verwirbelungen. Fahre ich mit Souius dann wackeln die Köpfe spätestens ab 100. Nun sag mir mal einer warum. bearbeitet August 25, 2009 von grenzlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taiger885 Geschrieben August 28, 2009 Share Geschrieben August 28, 2009 Für mich kommen die Verwirblungen von den Spiegeln. Ich habe kleiner Spiegel + sport Scheibe und keine Verwirblungen mehr So sieht es normal aus: So soll es aussehen: Louis oder Polo verkaufen kleine Spiegel (Eier) Mit TüV und alles dran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atze Geschrieben August 28, 2009 Autor Share Geschrieben August 28, 2009 und was ist die Sport Scheibe? Gibts beim Händler ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taiger885 Geschrieben August 28, 2009 Share Geschrieben August 28, 2009 Gabs beim Händler. Leider... Du kannst aber auch eine Scheibe kürzen, das Effekt bleibt identisch. Mit der O. Scheibe, in der O. grösse, aber mit den Tiefer gelegten Spieglen, hat Du auch viiiieeeel weniger Verwirblungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atze Geschrieben August 30, 2009 Autor Share Geschrieben August 30, 2009 um die orginal Scheibe nicht kürzen zu müssen habe ich mal zum Test eine Scheibe aus Macrolon nachgeformt, fünf cm kürzer. Zum Test halt. Klar die Verwirblungen, das Kopfwackeln ist weg. Aber ich habe nun den vollen Druck auf dem Kopf. Mit der doch aufrechten Sitzposition ab 120 nicht mehr auszuhalten. Gefällt mir nicht. Werde weiter experimentieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast TurboTaunusTiger Geschrieben September 14, 2009 Share Geschrieben September 14, 2009 ola, Grenzlin, ich habe meine Experimentier-Phase vorerst abgeschlossen. Hatte mir liebevoll eine Konstruktion aus Edelstahlband gebogen, die die Scheibe (ungekürzt) durchschnittlich 3 cm nach vorne brachte. Ich sage durchschnittlich, weil ich sie auch steiler stellte, also unten ca. 2,5 cm nach vorne, oben ca. 3,5 cm). Das Ergebnis war, dass ich zwar ohne größere Kraftanstrengungen auf der BAB 170 blasen konnte, aber dafür mehr diffuse Verwirblungen in Kauf nehmen musste. Das tat nicht weh, sorgte aber für nervige Lautstärke. Nach einer 1300-Kilometer-Tour habe ich gestern beschlossen, dass weder ich noch Tigerlein dauerhaft 170 fahren wollen, sondern dass 90 % unseres Fahrspaßes links und rechts der 120 km/h liegen. Habe deshalb zuhause angekommen die Scheibe nochmal ganz runter genommen, bin wieder los und stelle fest: so ganz ohne ist auch blöde. Nur noch leises Fahrtwindsäuseln, aber es zuckelt mächtig, wenn man fixer unterwegs ist. Deshalb werde ich auch nicht die Scheibe kürzen, sondern habe sie einfach wieder normal aufgesetzt. Ist eben ein Kompromiss, wie vieles im Leben . Ach ja, ich habe die Spiegelverbreiterungen von Prolo dran und den Lenker um 30 mm erhöht. Bevor ich jetzt nochmal anfange und mir neue, flacher gebogene Spieglein kaufe (siehe Beitrag von Taiger 885i) mal die Frage, ob man die originalen Spiegelstangen nicht einfach nach unten biegen kann (heiß machen mit Lötlampe und dann - gib' ihm! ) oder brechen die dann ab? Gruß - Ulli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atze Geschrieben September 14, 2009 Autor Share Geschrieben September 14, 2009 Moin Ulli, wenn die Spiegelarme aus Rundstahl sind kann man sie warm biegen. Mit Lötlampe wird da wohl nich viel. Eher mit Schweißbrenner schön glühen das keine Risse entstehen. Würd ich mir zutrauen, gute Idee. Farbe ist dann natürlich hin. War auch fleißig und habe noch eine Scheibe 5cm höher als das Orginal gebastelt. Verwirblungen sind zu 95% weg. Fast kein Winddruck zu spüren. Leiser wird es nicht, aber auch nicht lauter. Fazit: eine höhere Scheibe wär mir schon Angenehm, nur welche? Kaufe nix mehr wenn ich es nicht testen kann. Aber die Sache mit den Spiegeln nehm ich mir mal vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
duffy Geschrieben September 15, 2009 Share Geschrieben September 15, 2009 Hallo zusammen, ich fahre auch die 709EN und habe mein Experimentierstadium auch noch nicht abgeschlossen. Ich hatte mal die ganz große Cee Bailey montiert (größer und breiter), ist aber für mich als Sitzriese mit umgebautem Sitz auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Nun habe ich mir eine Sportscreen besorgt, muß diese aber noch ausprobieren. Mein Hauptproblem sind die Windgeräusche am Helm (Schuberth C2). Gruß Karsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atze Geschrieben September 15, 2009 Autor Share Geschrieben September 15, 2009 Moin, Spiegelarme warm machen ist natürlich blödsinn was ich da geschrieben habe. An der Kantbank mit einer 12er Matritze kalt drücken. Die große Cee Bailey würd ich auch gern testen. Was hast mit der gemacht? Was heißt Sitzriese und geänderte Sitzbank? Gibts Bilder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast TurboTaunusTiger Geschrieben September 18, 2009 Share Geschrieben September 18, 2009 (bearbeitet) 12er Matritze? Kantbank? Kalt drücken? zu hülf - was heißt das? fragt der Ulli bearbeitet September 18, 2009 von TurboTaunusTiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atze Geschrieben September 18, 2009 Autor Share Geschrieben September 18, 2009 na an eine Kantbank gehen (Blechbearbeitung, Metallbranche, hä ?) . Matritze ist so Art Stempel womit man Rundmaterial sauber biegen kann. Hab sie um 15° weiter gebogen. Noch keine Probefahrt gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atze Geschrieben September 27, 2009 Autor Share Geschrieben September 27, 2009 also das bringt echt was die Spiegelarme um ca. 15° weiter nach unten zu biegen. Das laute flattergeräusch der Spiegel ist nun weg von meine Ohren. Weg ist es nicht, nur weiter unten. So das ich es nicht höre Als Nebenefeckt kommen die Spiegel etwas weiter nach außen, ich seh nun tatsächlich was. Aber nur ein Spiegel montieren sieht doof aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taiger885 Geschrieben September 28, 2009 Share Geschrieben September 28, 2009 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast TurboTaunusTiger Geschrieben Mai 2, 2010 Share Geschrieben Mai 2, 2010 (bearbeitet) Moin, stelle gerade fest, ich habe ganz vergessen, das Ergebnis meiner herbst-winterlichen Bemühungen darzustellen. Also ich habe die Spiegelarme mit ner Lötlampe (sic!) warm gemacht und mit nem dicken Hammer flacher geklöppelt. Klar, die Farbe war runter, aber die gibt's ja heutzutage in kleinen Sprühdosen. Dreimal schwarz und dreimal klar drüber und jedesmal gut trocknen lassen, wozu gibt's schließlich den Winter? Vorher hatte ich mir schon die etwas längere MRA-Scheibe geholt (für knapp 100 Ören). Jetzt, nach immerhin schon 1500 Kilometern muss ich sagen: Bild folgt. Gruß, Ulli bearbeitet Mai 2, 2010 von TurboTaunusTiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast TurboTaunusTiger Geschrieben Mai 2, 2010 Share Geschrieben Mai 2, 2010 (bearbeitet) Da isses. Und ein schöner Nebeneffekt: die Rück-Sicht ist jetzt phänomenal. bearbeitet Mai 2, 2010 von TurboTaunusTiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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