Jump to content
Ausgeblendet

Tacho / Armaturen beleuchtung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass “möchte“ ich ein Birnchen der Armaturen austauschen. (Beleuchtung der Temperaturanzeige)

Nach ausgiebiger Recherche habe ich auch heraus gefunden das

jedes Instrument eine eigene Glassockellampe hat.

Original sollen drei “T10“ mit 1,7W und einen T6.5 oder doch T5??? verbaut sein.

Kann das jemand bestätigen / aufklären?

Durch die SuFu bin ich ja auf die "T6,5 ODER T5 " gestossen :(

Und im Handbuch bin ich auch nicht fündig geworden.

Wenn ich einmal dabei bin habe ich gleich die Idee gefasst auf LED umzurüsten. Nur so weil es gehen könnte :)

Als Alternative zur Glassockellampe habe ich die

> LED-GLÜHBIRNE 12V T10 Weiß

> und INSTRUMENTENBELEUCHTUNG 1,2 W T5 Weiß

z.b. aus dem Conrad-Programm ins Auge gefasst

eine T6.5 habe ich nicht gefunden. (ggf. weil die gar nicht so heißt???)

Laut Artikelbeschreibung müssten die ohne weitere Adapter / Widerstände funktionieren (wenn sie denn dann passen)

Wie sieht das mit dem ändern der Farbe aus, gibt ja auch bunte LED

Oder würde sich das dann mit den original leicht grünen Tachoscheiben unschön mischen? Hat dazu jemand vielleicht Erfahrungen oder Tipps.

Ganz schön viele fragen für so eine kleine Birne :->

Aber ist ja gerade eh noch Winter draußen.

Alternativ kann ich ja auch einfach gegen „Original“ austauschen

Hat jetzt ja 60tkm gehalten :->

gruß

laufi

bearbeitet von Laufi-mow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laufi

Weis zwar nicht wies bei deiner aussieht fahre T 400 aber bei mir war das wechseln auf LED kein Problem reinstecken und gut ist. Wenns nicht funzt Lampe um 180 Grad drehen

dann gehts. Du solltest aber wenn farbig dann Blau nehmen andere Farben sieht man eher schlecht. Bei mir waren es die Sockel T 10 und T 5 für die Instrumentenbeleuchtung hab ich beim großen C besorgt.

Hoffe gehelft zu haben

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

würde mich auch "brennend" interessieren, die Orilämpchen sind ja echt :kotz: .

Wäre schön, wenn du über den Umbau berichten und mal ein oder mehrere Bilder über den Umbau posten könntest.

Bin nämlich auch am überlegen, etwas gegen die "abendliche Unsichtbarkeit" der Instrumente zu unternehmen.

Der Kontrast ist ja fast nicht vorhanden, deshalb würde ich gern mal etwas über die Auseinandernehmbarkeit der

Instrumente erfahren.

Notfalls müssen neue Zifferblätter her, auch mit anderer Farbkombination.

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Düse

wenn ich hier mein Handbuch richtig Interpretieren

kommt man an die ganzen Anschlüsse / Birnchen der Instrumente gut dran .... nachdem man die Verkleidung abgebaut hat. :-> :-> .

Ich wollte die einzelnen Instrumente nicht zerlegen.

Einfachste Alternative für einen bessere Lesbarkeit der Instrumente

wäre wohl das tauschen der 1,7 Watt gegen 3Watt Birnchen.

Es gibt wohl auch noch 5 W aber das ist wohl zu hell ! (Eigenblendung)

LED fände ich nur interessant wegen der Farbe.

Dachte eventuell an "Grün" damit das Intensiver ist.

Blaues Licht mag ich , glaub ich , nicht > hab doch nen Tiger und keinen VW :->

Werde aber gerne ein paar Fotos machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da sie einer mal

Ich hab da doch noch was gefunden.

Einen 5 Jahre alten Beitrag (anderes Forum)

Leuchtmittel

>Tacho - original Teilenummer: 2500085-T0301

Das sind Birnchen in T6.5 mit 1,7 Watt

> Drehzahlmesser/Temp./Tank ist 2500095-T0301

Das sind Birnchen in T10 mit 1,7 Watt

> Warnlampen wie Motronik etc. ist T2500090

Das sind Birnchen in T6.5 mit 3 Watt

Jetzt muss ich nurnoch einen Anbieter finden der T6.5 als LED anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

würde mich auch "brennend" interessieren, die Orilämpchen sind ja echt :kotz: .

Wäre schön, wenn du über den Umbau berichten und mal ein oder mehrere Bilder über den Umbau posten könntest.

Bin nämlich auch am überlegen, etwas gegen die "abendliche Unsichtbarkeit" der Instrumente zu unternehmen.

Der Kontrast ist ja fast nicht vorhanden, deshalb würde ich gern mal etwas über die Auseinandernehmbarkeit der

Instrumente erfahren.

Notfalls müssen neue Zifferblätter her, auch mit anderer Farbkombination.

Düse

Hallo,

kontrolliert zerlegen ist leider nicht. Das geht nur unter Zerstören des Glashalterings. Mit anderen/stärkeren Birnchen (klassisch/LED) konnte ich das Kontrastbild bzw. die Lesbarkeit der Anzeigen NICHT im Ansatz verbessern. Hab' ich aufgegeben, fahre v.a. in der Dämmerung nach Gefühl ;) .

Der Wechsel auf Highpower LED bei Blinker/Neutral (Eigenbau) lohnt sich. Für die anderen Anzeigen (Motor/Öl/...) reichen normale weiße LED.

Gruß

tigerjoe

bearbeitet von tigerjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

Hallo,

ich habe hellere Glassockellampen bei Conrad bekommen.

Für mich eine deutliche Verbesserung, obwohl damit natürlich das unglückliche Thema "grün auf weiss" nicht gelöst werden kann.

Bei den Kontrolleuchten habe ich auf LEDs mit Vorwiderstand zurückgegriffen, kann man selber basteln.

lg

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:prost2: So , nach eingehendem Studium der Zahlreichen Beiträge

habe ich einen Bunte Mischung aus LED und "klassischen Glas"

Leuchtmitteln gekauft bzw bestellt.

Da ich jetzt ein paar Tage auf die Post warten muss,

werde ich am Karnevalls Wo-end noch nicht basteln ....

Aber vielleicht komme ich ja mit meiner zweiten Baustelle ,

dem Rücklicht weiter > Soll auch ein LED werden,

Knobel nur noch an der Befestigung und Nummerschildbelechtung.

Im Forum habe ich ja schon einige schöne Beispiele gefunden

Werde mir wohl einen "Lampen Träger aus Blech" biegen / basteln lassen.

Mal gucken was mein leiblings Schlosser zu

meinen Ideen und dem "Pappmodel" sagt :->

schönes Woend so mal in die Runde Wegen "schlecht Wetter"

voraussichtlich nicht so :biken1:

sondern :prost2::prost1::prost3:

Hellau :totlach:

bearbeitet von Laufi-mow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit bischen Basten kann man schon was erreichen :rolleyes:

Ich habe alles auf LED umgerüsten und bin nach dem dritten Anlauf zufrieden.

Problem war das angebliche 12 Volt LED's nach kurze Zeit nicht mehr leuchten wollten.

Sie brannten offensichtlich aus :huh:

Ich habe die Vorwiederstände von 420 Ohm auf 10 KOhm geändert und einen kleinen

Elko ( Kondensator ) 470 uF 10 Volt dazwischen geschaltet um die Spannung zu stabilisieren. Natürlich 7x für alle LED's. Jetzt funktioniert es.

Die LED sieht man bei starke Sonneneinstrahlung wirklich beser und vergisst nicht so oft den Blinker auszuschalten.

bearbeitet von maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kaum zu glauben ... jetzt warte ich seid 2 Wochen auf die LED´s die ich bei C....rad bestellt habe.

Onlinebestellung ist angeblich leer eingegangen,

die erste telefonische Bestelllung nie gemacht worden

aber jetzt im zweiten Anlauf soll es klappen.

Laut E-Mail ist das Päckchen schon unterwegs ....

aber hauptsache man wird täglich mit Werbemails zugemüllt :angry::angry: .

Zumindest konnte ich in der zwischen Zeit zumindest schon mal

das LED-Rücklicht montieren.

bearbeitet von Laufi-mow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Laufi,

Deinen Tipp mit Conrad habe ich kontrolliert :rolleyes: Die LED Birnchen gibt es bei Conrad im Regal, wenigstens hier in Köln.

Doch zuerst war ich etwas geizig um 5 Euronen herzugeben. Solange die alten noch glühen warte ich ab.

Vielleicht nur noch als Tipp.

Kontrolliere den Vorwiederstand der LED ( wenn das möglich ist ).

Die sind offensichtlich auf schwache 12 Volt ausgelegt.

Wenn die Lichtmaschine mehr liefert sind die LED's offensichtlich überlastet.

Also ich habe Teilweise 15 Kilo Ohm Wiederstände davorgeschaltet um die LED zu schützen.

Je nach Farbe der LED ist eine andere Spannung erfolderlich.

Habe es mit Voltmeter und einer Sammlung von Wiederständen versucht.

Die LED benötigen in der Regel eine Spannung zwischen 1,5 und 2,5 Volt.

Schade wenn so ein spez. LED Kaputt geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Relevant ist der Strom - nicht die Spannung. Und der Strom ist im Datenbaltt angegeben.

Optimalerweise gehört dann statt eines Widerstandes (der dann zwischen 11,5V und 13,8V bei U/R immer einen anderen Strom durchlässt) eine Strombegrenzung davor. Die ist e.g. mit einem Transistor, 2 Dioden und 2 Widerständen realisierbar:

http://www.elv-downloads.de/service/manual...omquelle_KM.pdf

oder auch

http://www.elektronik-kompendium.de/public...rer/currled.htm

Da der Strom in Reihenschaltung immer gleich ist, können auch mehrere LEDs in Reihe angeklemmt werden, solange die Spannung ( die bei Reihenschaltung pro LED weniger wird) nicht unter die Betriebsspannung einer LED fällt.

Für die paar Bauteile (max 1EUR) braucht man noch nichtmal 'ne Platine, hat aber die Gewissheit, dass die LEDs ewig halten.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas

so eine Konstante Stromversorgung ist schon toll.

Bei der Tiger unter den Armaturen ist nur sehr wenig Platz und man muß jede LED

extra ansteuern.

Ich denke das mit dem Wiederstand ist einfacher und funktioniert auch.

Wenigstens mein Mäusekino macht keine Probleme mehr :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Tiger unter den Armaturen ist nur sehr wenig Platz und man muß jede LED extra ansteuern.

Hi Maley,

wenn es so klappt ist es ja in Ordnung (und ich würde da auch nix mehr ändern), aber Platz ist für sowas in der kleinsten Hütte:

http://www.led-hobby.de/product_info.php?i...le-bis-37V.html

Wenn man da die Anschlusspads noch etwas wegschneidet oder man macht es gleich selbst in SMD (WARNUNG: undankbare Fummelarbeit) bekommt man das überall unter ;-)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Du bist wirklich gut Informiert. :bang:

Ich bestaune auch immer Deine Reiseberichte. :biken2: Die sind klasse !! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui ui , das nimmt ja formen an .. soweit habe ich noch gar nicht gedacht.

bin jetzt mal davon aus gegangen das die fertigen Einstecklämpchen (z.b. T5 , T10 von Conrad) die ja hauptsächlich im KFZ-Bereich verwendung finden auch mit dem "Elektischen Umständen" eines KFZ bzw Krad dauerhaft zurecht kommen.

Oder gibt es bei den Dosen keine so extremen "Spannungsschwankungen" wie beim Moped ??? Kann ich mir kaum Vorstellen , ist doch die gleich Technik.

Das Basteln mit Vorwiederständen oder anderen

Bauteilen wollte ich ja gerade durch die Fertiglampen vermeiden.

Ist das mit dem "Plug&Play" etwas nur ein böse Werbeversprechen ?? :wacko::wacko:

bearbeitet von Laufi-mow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufi, keiner will Dich erschrecken.

Icch habe nur ( glaube 10 LED's ) verschrottet.

Sie leuchteten schön hell, wahrscheinlich zu Hell.

Als ich die Spannung an der LED gemessen habe, lag sie bei über 12 Volt.

Also nahm ich einen größeren Vorwiederstand bis die Spannung viel.

Jetzt gehts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs

Habe die Orilampen gegen besagte vom Grossen C getauscht.

Bei mir gabs da null Problem. Bin auch schon ein paar Kilometer damit unterwegs gewesen. Wenn da was sein sollte denke ich mal hätte ich das schon gemerkt oder kann sowas auch später auftretten ? Ich denke ich habe woanders gelesen das ein Kollege von uns die LEDs schon über längere Zeit betreibt und auch nichts festgestellt hatt.

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Panik - ich habe eben mal gegoogelt - es kann sein, dass diese speziellen KFZ LEDs eh eine Strombegrenzung eingebaut haben (bei dem Preis den Conrad aufruft wäre das erklärlich ;-).

Ich bin von Standard-LEDs ausgegangen.

So eine Konstantstromquelle muss da nicht unbedingt rein - aber als gelernter Elektroniker kann man halt manchmal nicht anders...

Andreas

P.S: googelt mal nach "LED AUTO T5" - da gibt es zig günstigere Angebote

bearbeitet von anju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, es geschehen noch Zeichen und Wunder :->

Die Led´s waren gestern in der Post.

Jetzt muss ich fürs Wo-end nurnoch eine freie Garage finden, dann gehts an basteln.

So ganz nebenbei , habe das LED-Rüchlicht verbaut.

LED-Rücklicht

bearbeitet von Laufi-mow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So es geht so langsam weiter :lol:

Die Kontrollämpchen habe ich gegen farbige,helle LED´s der größe T5 getauscht.

Der Sockel ist zwar etwas schmaler als bei den originalen Birnchen aber der Sitz ist ausreichend.

Ungewollter Nebeneffekt > wärend der Fahr glimmen die gelben/orangen Kontrolleuchten für Sprit und Motor vor sich hin.... keine Ahnung warum ist aber nicht schön.

Armaturenbeleuchtung

Habe erstmal zu Testzwecken eine bunte Mischung eingebaut.

Tacho > Glassockel T10 > 3 W = bessere Ausleuchtung des Zifferblattes aber bekannt kontrast arm

Drehzahlmesser > Original , als Vergleichsgröße

Temperaturanzeige > Blaue LED der Größe T10 (Conrad), keine gute Ausleuchtung LED strahlt vermutlich zu Punktuell.

Blass Blau auf Nebelweiss > nur bei Dunkelheit gut ablessbar.

Skala erscheint blau.

Tankanzeige > Rote LED der Größe T10 (Conrad), keine gute Ausleuchtung

LED strahlt vermutlich zu Punktuell.

Auch nicht schön > Rot und Grün(Skala) mischen sich zu etwas undefiniertem > insgesamt noch schlechter als Blau!

Fazit : noch nix handfestes....

Eventuell hilft ja das anschleifen der LED´s um der Lichtverteilung auf die Sprünge zu helfen.

bearbeitet von Laufi-mow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Muss den Thread noch mal nach oben holen.

Tacho- und Drehzahlmesserbeleuchtung habe ich auf W5W (T10) Lämpchen mit 5 Watt umgerüstet. Einwandfrei.

Die Beleuchtung der Blink-, Neutral- und Warnlampen waren mir zu schwach, weshalb ich T5 Lampen mit 2Watt besorgt habe. Beim Ausbau der alten Lämpchen bemerke ich, dass die originalen Lämpchen keine T5 Sockel haben sondern in der Größe irgendwo zwischen den T10 und T5ern liegen. Dazu haben sie 3 Watt, weshalb ich mit den 2 Watt Funzeln natürlich keine Fortschritte erzielt habe.

Aus dem (LED)-Angebot bei C werde ich nicht recht schlau, deshalb die Frage an die Beleuchtungs-Experten:

Mit welcher Beleuchtungs-Lösung schaffe ich ein helles und gut wahrzunehmendes Kontrolllicht, insbesondere für Blinker- und Neutralanzeige?

Dank Auch und Gruß

Rob

Zusatz:

Der verbaute Sockel nennt sich T6.5. T5er Glassockelbirnen passen zwar auch, gehen i.d.R. aber nur bis 2 Watt. Der T6.5 Sockel hat einen etwas breiteren (6.5 mm) Glaskörper.

Ich hab jetzt T6.5 LEDs hier in der australischen Bucht gefunden. Konkurenzlos günstig übrigens.

Gruß

Rob

bearbeitet von RobNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft vermutlich nicht aber ich für meinen Teil fahre seid einen halben Jahr mit der oben beschriebenen "Nix halbes , Nix ganzes" Lösung durch die Gegend....

Wobei , wenn ich mal fahren würde.... war so viel anderes das ist praktisch nicht zum Fahren kommen :wacko::wacko:

Also keine neuen Erkenntnisse seid nem halben Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs,

ich kann dem Thema LED nicht so folgen, :huh::huh: will meine Instrumentenanzeigen auch umrüsten,

Tacho und DZm in blau.

Ganz einfach für die Landbevölkerung: Was muss ich auf den Einkaufszettel schreiben???? :rolleyes::rolleyes:

Wieviel, in welcher Größe, mit wieviel Leistung???? :nono1::nono1:

Danke schon mal :judge::judge:

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs,

.....

Tacho und DZm in blau.

Ganz einfach für die Landbevölkerung: Was muss ich auf den Einkaufszettel schreiben???? :rolleyes:  :rolleyes:

Wieviel, in welcher Größe, mit wieviel Leistung???? :nono1:  :nono1:

:judge:  :judge:

Fritz

Moin Fritz

Genau diese Angabe kann dir wohl keiner geben, deswegen basteln ja so viele wild rum!

Grundsätzlich sind die Instrumente ja

" Nebelweiss mit blass grüner Skala/ Beschriftung"

die von Klarglasbirnen beleuchtet werden.

Größe "T10" und "T6,5"

Sobald da Farbe ins Spiel kommt ( egal ob LED oder Glasbirne)

vermischen sich die Farben und die Lesbarkeit wird schlechter!

bzw das ganze ist nur bei Tageslicht oder absoluter Dunkelheit gut lesbar.

Die einzig nachhaltige Lösung wären neue Tachofolien die auf die endsprechende Farbgebung abgestimmt sind aber da man die Instrumente ,

nach dem Hören Sagen hier aus dem Forum, nicht zerstörungsfrei öffnen kann hat das wohl auch keiner gemacht.

(oder zumindest hier nicht bekannt gegeben)

Also leider keine Patentlösung verfügbar!

Gruß

Laufi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fritz,

dafür brauchst Du nicht zwingend LED. Von denen versperche ich mir nur Verbesserung bei den Anzeigelampen mangels ausreichend heller Glassockellampen.

Wenn ich richtig informiert bin, braucht die T709 für die Beleuchtung von Tacho, Drehzahlmesser, Sprit- und Temb-Anzeige auch Glassockellampen mit T10 (auch genannt W2,1x9,5d) und T6.5 bzw. T5 (auch genannt W2x4,6d) Fassung. Die kannst Du Dir bei Conrad bestellen, in der Bucht suchen oder die Osram COOL BLUE (bläulich hellweißes Licht) aus dem gut sortierten KFZ-Fachmarkt probieren.

Am besten baust Du die betreffenden Lämpchen aus um vor dem Kauf die benötigte Anzahl der jeweiligen Typen zu ermitteln. Irgendwo im Forum hat aber auch ein T709-Treiber mal die notwendige Anzahl gepostet.

Ich habe die Instrumentenbeleuchtung an meiner T400 auf Glassockellampen mit 5 Watt (T10er) und 2 Watt (T5er) umgerüstet und bin voll zufrieden. Allerdings habe ich weiße genommen (Geschmackssache).

Gruß

Rob

bearbeitet von RobNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rob,

es ist das Beste, alles ausbauen, habe ich gemacht , Ergebnis wie folgt:

Wenn T10 kleiner Sockel ist, dann sind in der Anzeigeleiste 6 Stck. 14V 3W

Wenn T5 großer Sockel ist, dann sind in Tacho, Temp. anzeige und Tankanzeige 3 Stck 12 V 1,7 W verbaut.

Ausnahme Drehzahlmesser, der hat einen T 10 Sockel mit 12 V 1,7 W, versthe ich nicht so ganz, bei dem großen Anzeigenfeld.

Wenn ich jetzt mehr Licht will, wie Du vorschlägst, dann T10 6 x 5W ( wieso 14 V und nicht 12V?) und T5 3x 2 W ( Wieso nur 2 W, bei der Feldgröße?? Sonst zu warm, zu viel Strom?)

Unklar ist DZM: T10 12 V 2 W ? odr mehr???

Klarer??

Fritz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fritz,

zur Klarstellung:

T5: kleiner Sockel (Glaskolben mit 5 mm Durchmesser)

T6.5: gleicher Sockel wie T5 aber größerer Glaskolben mit 6,5 mm

T10: großer Sockel (Glaskolben mit 10mm Durchmesser)

T5er gibt´s mit 1,2 - 1,7 und 2 Watt.

T6.5 mit bis zu 3 Watt

T10er mit 1,7 - 3 und 5 Watt.

Ich persönlich habe die T10er auf 5 Watt (5W5) aufgerüstet und die T6.5er mangels Verfügbarkeit mit T5ern in 2 Watt ersetzt. (DZM-Kombination: T10er 5 Watt + T5er 2 Watt)

Die Instrumentenbeleuchtung ist dann sehr hell, manche mögens nicht so hell, nehmen dann die Kombi T10 mit 3 Watt (3W3) und T5er mit 1,7 Watt.

Soviel zur Instrmentenbeleuchtung. Die Warnlampen (Blinker, Neutral, etc.) sind mir bei der T400 auch mit den T6.5ern in 3 Watt zu dunkel. Ich warte derzeit auf T6.5er LEDs aus Australien und werde die mal probieren.

Gruß

Rob

post-10-1250596824_thumb.jpg

bearbeitet von RobNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info Rob, sehr hilfreich,

habe jetzt Folgendes gemacht: :blink::blink:

Conrad konnte mir nur 3 X T10 in 3 Watt weiß geben, habe ich in Tacho, Tank und Tempanzeige. Besser als 1,7 W.

DZM habe ich die T5 3 W aus der Motoronik - Anzeige genommen. Auch besser als

1,7 W.

Habe dann nur noch die Kontrollreihe zu tauschen. Suche jetzt 6 Stck. T 5 in 5 Watt.

Einfach einzubauen und sicherlich besser. :innocent:

Damit ist das Thema für mich erledigt.

Danke nochmal. :prost2::prost1:

Jetzt noch Sitzbank und Auspuff, dann bin zufrieden.

Reicht.

Fritz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Ergebnis meiner Licht-Umrüstung:

Tacho, DZM, Temp und Uhr: T10er in 5 Watt, T5er in 2 Watt

Blinker, Reserve, Neutral, Öldruckwarn und Fernlicht in T6.5 er LEDs.

Ergebnis: Siehe Bild. Aufgenommmen bei hellem Tageslicht!!

Bin ganz unbescheiden begeistert. Ade ihr Zeiten "Blink ich jetzt noch?" "Ist der Leerlauf jetzt drin?"

post-10-1250848382_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

So ganz nebenbei , habe das LED-Rüchlicht verbaut.

LED-Rücklicht

Hallo Laufi-mow!

Hast Du sehr schön gemacht. Aus welchem Material besteht denn Dein Spezial-U? Alu? Wieviel mm stark?

Kleiner Schönheitstipp: Den Rückstrahler habe ich bei meinem LED-Rücklicht direkt unter das Rücklicht gesetzt bekommen (also Spalt zwischen Rücklicht und Kennzeichen). TÜV fand es ok und es sieht gut aus.

HG aus FRA

Jörn :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tigerente

der Rohling des Lampenträgers : Gebogen aus 2 mm Alu, ca 18 cm Breit

Zum Rückstrahler

Das der Spritzschutz an meinem Tiger schon "etwas" gekürzt wurde (vom Vorbesitzer)

hätte bei der von dir vorgeschlagenen Variante den Reflektor zwischen Rücklicht und Nummerschild zu bringen das Nummerschild sehr weil nach unten über gestanden. Das Fand ich nicht so schön.

Aber ansonsten

Danke für die Blumen :-> :->

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...