Jump to content
Ausgeblendet

Reifenverschleiß


Gast

Empfohlene Beiträge

Tach Zusammen,habe jetzt an meiner Originalbereifung am Vorderreifen die Verschleißgrenze erreicht. Die Mitte sieht noch na ja aus, aber die Flanken sind blank. die Laufleistung beträgt 4300 km. Find ich für einen Tourenreifen reichlich wenig. Der Hinterradreifen hält vielleicht noch einen Tausender, aber nicht mehr. Wie sieht es bei Euch denn aus an der Reifenfront.GrußBerti

bearbeitet von Berti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi also ich gratuliere erstmal. 4300 km sind doch ein Wert, bei dem du wahrscheinlich bisher viel Freude hattest oder? Das die Mitte noch steht zeugt auch nicht grad von Langeweile ;) Die Frage muss dir allerdings ein 1050er Straßenfahrer beantworten oder hilft dir schon der Vergleich, dass ich meine Enduro-Reifen auf der 955 teilweise schon bei 1800 km wechseln musste?Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tigerrider

Hi Berti,hab jetzt gut 3000 km und es sieht bei mir so ähnlich aus! Hab' fast alle Kilometerim Schwarzwald runtergefahren und dementsprechend sehen die Flanken vorne aus. Meine Laufleistung wird wohl auch so etwa 5000 werden. Werde allerdings noch 900 Autobahnkiometer draufpacken, um die Mitte auch noch zu radieren!Das Hinterrad sollte so 6000 - 8000 km halten! (Bei guter Schräglage)Überlegenswert ist, ob als nächster Reifen der Battlax von Bridgestone draufkommt! :biken1: Wünsche euch allen noch fetzige KilometerWolfgang :prost2:

bearbeitet von Tigerrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt ca. 3500 km und hinten ca. 5mm restprofil, vorne ca. 4,5 mm...das sollte also nach meiner schätzung noch mal 3500 halten, dann wären wir bei ca. 7000 km und der abrieb ist bisher an flanke und mitte etwa gleich...Gruss Gizmo... :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BT 021.........?!!PR 2 ?!?

Was du meinen damit?ich orischinaaaal bereifung wie ausgeliefert.. issich dicke mann pilot road s? glaubschon...gitztmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jajajajich meinte als alternative zum battläxx die von wolfgang angesprochen wurden.die nächten tests werden es an den tag bringen. der 021 hat ganz gute kritiken erhalten. bisher jedenfalls.klar is s montiert und ich kann zum verschleiß bei 2000 km noch nicht viel sagen.das einzige was mir echt auf den sa.. geht ist das aufstellmoment beim anbremsen in der kurve.ja, ich weiß. man sollte vor der kurve soweit sein nicht korrigieren zu müssen aber die karre ist einfach immer zu schnell oder ich zu schissig B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ganz sicher nicht der experte bei den reifen... oder mopped fahren so insgesamt...aber das mit dem aufstellmoment erklärt sich für mich schon allein durch die verwendeten reifendimmensionen...die physik hält hier einfach in form von hebeln eine erklärung bereit. ich hab aber auch keinen echten vergleich weil ich weder solche reifendimensionen vorher mein eigen nannte noch der reifenexperte bin um da qualifiziert was sagen zu können, helf mir eben nur über die theorie der physik ( da hab ich was an vorwissen). :rolleyes: und beim verschleiss ist sicher auch ausschlaggebend wieviel abrieb man erzeugt (hier kann ich mich ja wieder als fahrer mit teena lady outen.. :o ).....gizmo :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich und physik.....das kann nur in die hose gehen.mal anders rum: was passiert wenn du in der kurve liegst und auffe bremse must ?liegt die karre dann immer noch schön und du wirst einfach langsamer?will sich dein vorderrad "aufstellen" sprich nicht inne höhe gen himmel sondern vielmehr in die senkrechte?!?!!!!!dieses verhalten verstehe ich unter aufstellmoment und es wird nachweislich von der reifengeometrie beeinflusst.alles mit sicherheit physikalisch um klassen besser erklärbar aber nix für ungut.hoffe du bist annähernd mit meiner popometermäßigen erklärung einverstanden.besser geht nicht und kommt auch nicht.jedenfalls nicht von mir. :wink2:

bearbeitet von fritte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bild würde mehr sagen als tausend worte.... ich hab nur worte.... in schräglage ist der reifensufstandspunkt ausserhalb des mittelpunktes, dadurch ergibt sich ein abstand der einen hebel darstellt, je breiter der reifen desto länger dieser hebel... und dieser in verbindung mit den kräften verursacht durch querkräfte ergibt ein aufstellmoment... (moment = kraft x hebel) :unsure: gizmo....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cooool :thumbup: hört sich gut an. und wenn du jetzt noch die krümmung der karkasse bzw des profils hinzu nimmst dann kommen noch ein paar variablen hinzu.aber viel wichtiger für mich......wie empfindest du die karre beim einbremsen? :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cooool :thumbup: aber viel wichtiger für mich......wie empfindest du die karre beim einbremsen? :biken1:

Moinsen,MPR = Aufstellneigung beim Bremsen in Kurven; das ist Fakt und eine Eigenschaft, die nichts damit zu tun hat ob man das machen sollte oder nicht! Es gibt viele Dinge die man nicht tun sollte und tut sie trotzdem, deswegen ist man noch lange kein Schlechter ;)Allerdings hat diese Aussage nichts damit zu tun, wie die Karre beim Einbremsen reagiert, schlimm? Sie bremst halt ein, vorne runter und hinten hoch - je nachdem wie stark Du sie zusammenstauchst. Cooler Effekt ist das Abheben des Hinterrades während vorne das ABS ackert :bang:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinIch habe mit dem Aufstellmoment eigentlich kein Problem.Nach ein - zwei Kurvenbremsungen weiß man doch, wie der stark der Reifen reagiert.Man stellt sich darauf ein: etwas gegenarbeiten und weiter geht´s - das ist nicht wirklich ein Problem, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Zusammen,eigentlich wollte ich ursprünglich nur etwas über Eure Erfahrungen mit dem Verschleiß wissen. Das Austellmoment der PIRO beim Bremsen wurde schon einmal unter einem anderen Thema behandelt.Ich bestätige aber, dass diese Eigenart bei diesem Reifen sehr störend ist. Jetzt habe ich mir als Alternative den BT 021 bestellt. In Ermangelung an Erfahrung als ganz normale Karkasse, ohne Sonderkennung. Auch Triumph selber konnte mir keine Auskunft diesbezüglich geben. Die einzige Empfehlung seitens Triumph wäre der PIRO, da man auf diesem Motorrad keine anderen Reifen ausprobiert habe. Steht auch so im Handbuch in den letzten Seiten.Auch auf den Seiten von Brigdestone oder Michelin ist die 1050 Tiger noch nicht zu finden.Eigentlich wollt ich den PIPO haben, aber da ich in der ersten Juniwoche in die französischen Alpen fahre, musste ich einen haltbareren Reifen nehmen.Werde Euch mal berichten wie das Mopped mit dem BT 021 fährt.GrußBerti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich ein paar Beschreibungen von Reifen gelesen habe, habe ich den BT021 auch mal in die engere Wahl gefasst...Bezüglich des Aufstellmoments hab ich wenig Erfahrung, da ich versuche immer vor der Kurve mit dem Bremsen fertig zu sein, und wenn ich doch mal bremse in Schräglage, naja nie so doll das mich da irgendwas erschreckt hätte oder ungewöhnlich vorgekommen wäre da ich ja ein Aufstellen erwarte... ^_^ und zum verschleiss hab ich ja oben schon was gepostet....gruss Gizmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kurvensucht

@fritte,ich hatte das selbe problem, (wär um ein Haar ziemlich in die Hose gegangen) :wacko: wenn du in der Kurve nochmal bremsen musst, versuch mal die Vorderbremse fast garnicht, und dafür die hintere umso mehr zu treten (mit ABS kein problem)du stellst dich fast garnicht mehr auf und kannst noch sogar runterdrücken.(wurde mir beim ADAC-Sicherheitstraining so gezeigt, und klappt saugut ) :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manoman soviele antworten......prima :D ich wollte im prinzip auch nur auf den bt0211 aufmerksam gemacht haben.wie schon geschrieben.....die eigenschaften hören sich gut an.und ja, ich bremse viel zuwenig hinten. wenn auch nicht beim adac so doch ab morgen wieder im training was das hinten bremsen angeht.letztlich nicht wirklich ein problem mit dem aufstellmoment und damit von meiner seite aus wieder zum eigentlich fredthema.man möge mir verzeihen :prost2: stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Zusammen,ich habe heute den BT 021 aufziehen lassen und bin damit die ersten 100 Kilometer rumgefahren. Auf den ersten Metern hat sich der Vorderreifen ein wenig steif und ungelenk angefühlt. Dieses Gefühl hat sich aber nach ca. 30 Kilometern verloren und dann habe ich mich einfach nur wohlgefühlt. Der Reifen vone vermittelt ein absolutes Sahnegefühl und die ganze Kiste liegt viel stabieler als mit dem PIRO. Vom ersten Eindruck kommt es mir so vor, als wenn selbst die Dämpfung des Federbeins besser funktioniert. Muss sich allerdings noch im Härtetest beweisen.Grußberti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Europas Größter ist heute ein Test von Tourenreifen. Danach ist das Aufstellmoment die einzige echte Schwachstelle des PiRo. Allerdings in der 2CT Version. Das war allerdings auch im 2004er Test so. Bisher habe ich das bei meinen Piloten nicht bemerkt, das mag aber an den bescheidenen Dimensionen auf der GS gelegen habenDamals wie heute war der Z6 noch gut getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du in der Kurve nochmal bremsen musst, versuch mal die Vorderbremse fast garnicht, und dafür die hintere umso mehr zu treten (mit ABS kein problem)du stellst dich fast garnicht mehr auf und kannst noch sogar runterdrücken.(wurde mir beim ADAC-Sicherheitstraining so gezeigt, und klappt saugut ) :biken1:

Hi friends,@ kurvensuchthab ich im Perfektionstraining genau anders herum gelernt. :rolleyes: Hinten garnicht und volle Konzentration auf die Vorderbremse und knackig bremsen. (auch in Schräglage) Das Aufstellmoment kann hierbei auch zum Aufrichten beim Bremsen und Ausweichen in Schräglage genutzt werden.Oder auch in sich zuziehenden Wechselkurven.Gruss Fichte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,ist es nicht ganz einfach? Wenn Du bremsen MUSST, dann solltest Du mit allem bremsen was Du hast oder Du gibst alles was Du hast... ... und ganz sicher hat niemand in einem Sicherheitstrainig gesagt, Du solltest dabei die hintere Bremse ausser acht lassen. Ich hoffe, da ist dir nur bei der Wiedergabe des Erlernten etwas durch die Lappen gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten garnicht und volle Konzentration auf die Vorderbremse und knackig bremsen. (auch in Schräglage)

Aehm - ich weiss ja nicht was für Perfektionisten das waren -das kann aber nur für eine gefegte und gewaschene Rennstrecke gelten. Auf öffentlichen Strassen würde ich keinem raten in Kurven knackig mit der Vorder- und ohne Hinterbremse zu arbeiten.Ein paar Pollen, ein leichter Sommerregen und ein weggehendes Vorderrad sind schnell zusammen. Beide Bremsen gefühlvoll zu nutzen ist allemal besser. Ich bremse in Kurven überwiegend hinten, wenn es knackig sein soll (ein weggehendes Hinterrad lässt sich leichter abfangen, als ein rutschendes Vorderrad).Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz sicher hat niemand in einem Sicherheitstrainig gesagt, Du solltest dabei die hintere Bremse ausser acht lassen.

Hi Bijan, hi Andreas,nee nee, ich sprach von Perfektionstraining.ich mach mal nen neuen Fred auf. Wegen Thema verfehlt :totlach: Gruss Fichte :biken2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr eure Orginal Bereifung bei Neukauf des Tigers mal nach gemessen ?Es fehlt ein ganzer mm an Vorder und Hinterreifen gegenüber einem vom Reifenhändler montiertem Michelin Pilot Road.Ich bin gerade aus Österreich zurück gekommen, und habe in 4 Tagen 2000 KM mit sehr vielen Paßstrassen und überwiegend Kurvenreichen Strecken und ich bin kein langsamer Fahrer in den Kurven ( alte Schule ) gefahren. Habe sehr viele Supersportler wie R1,Fireblade, Suzuki in den Kurven einfach ausgebremst und Schräglage kontstant immer mit Fußraster dauer kratzen gefahren.Und ich muß sagen der Reifen sieht für die gefahrenen KM noch sehr gut aus. :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie, was, hallooooo? Läuft das hier jetzt auch wie bei der Erstbestückung bei Tintendruckern? Bei Neukauf die Sparversion drauf? Also bitte, wer was Näheres weiß mal unbedingt hier rein. habe leider schon zu viel Kilometer auf der Neuen. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier sind ein paar Herrschaften der Meinung der Erstausrüster PiRo ist deutlich minderwertiger als beim ReifenhändlerKLICKIch kann dazu nix sagen. Hab mir nach 500 Km einen Platten gefahren (ein lächerliches Steinchen ging einfach durch wie Butter) und fahre jetzt hinten mit einem PiRo von der Reifenzentrale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,bin grad aus 'm Süden D'lands zurück. Schwarzwald, Vogesen, Elsaß, Odenwald, Spessart, Vogelsberg, Sauerland, Rhön, ..... zuvor Harz & co., Stadt und BAB - nun sind die MPR "S" Serienreifen 4000 km alt und davon rund 50% mit Sozia. Die Reifen sehen immer noch sehr gut aus, bin angenehm überrascht auch wenn ich ihn nicht wieder aufzuehen würde (wie schon an anderer Steller gschrieben).Bei knapp über 4 TKM blank? Ist mir ein Rätsel!Übrigens mein Durchschnittsverbrauch über die 4 TKM liegt bei 5,0 L/100km!!!! Fragt bitte nicht wie, aber ich bin begeistert von der Effektivität des 1050ers!!!weitermachen... :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier sind ein paar Herrschaften der Meinung der Erstausrüster PiRo ist deutlich minderwertiger als beim ReifenhändlerKLICKIch kann dazu nix sagen. Hab mir nach 500 Km einen Platten gefahren (ein lächerliches Steinchen ging einfach durch wie Butter) und fahre jetzt hinten mit einem PiRo von der Reifenzentrale.

Das wird wohl eine Folge davon sein, dass Triumph seine Zulieferer drückt und die Qualität entsprechend mieser wird. Die Erfahrung hat wohl jedes produzierende Unternehmen schon gemacht, aber das kommt bei den Einkäufern (meist wohl BWLer) nicht an und sie drücken weiter und weiter...Allerdings ist bei einem Reifen die Lauffläche der geringste Kostenfaktor, die wird ganz zum Schluss draufgebacken - fragt sich also nur, wie solche Reifen innen aussehen.Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wohl eine Folge davon sein, dass Triumph seine Zulieferer drückt und die Qualität entsprechend mieser wird. Die Erfahrung hat wohl jedes produzierende Unternehmen schon gemacht, aber das kommt bei den Einkäufern (meist wohl BWLer) nicht an und sie drücken weiter und weiter...Allerdings ist bei einem Reifen die Lauffläche der geringste Kostenfaktor, die wird ganz zum Schluss draufgebacken - fragt sich also nur, wie solche Reifen innen aussehen.

Hallo anju,ja das Gefühl beschleicht mich auch. Je länger ich mir meinen 1050er Tiger im Detail ansehe, um so mehr glaube ich, die verdienen sich mit dem Mopped dumm und dämlich. Dazu sag jetzt aber besser nix mehr. Sonst werde ich von einigen hier noch gesteinigt.;) Das mit der Lauffläche kann schon sein. Ich fahre seit Jahren mit 180er Hinterreifen über Schotterstraßen und hatte noch nie einen Plattfuß. Der Stein im PiRo hat mich echt gewundert. Absolut lächerliches Steinchen. Na ja, mein erster Plattfuß seit 20 Jahren. Musste ja mal kommen. :wacko: ciaoArmin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach meiner kenntnis würde ein geringerer profilauftrag für eine "sonderserie" des michelin PiRo eine neue "backform" benötigen.diese backform aber ist das teuerste element in der reifenfertigung, liegt irgendwo im sechstelligen bereich. ist so teuer wegen der benötigten präzision / rundlauf.angesichts der stückzahlen unserer tiger erscheint es doch fraglich, das michelin um ein bisschen gummi zu sparen eine zweite backform herstellen soll.aber nachmessen kann man ja mal :prost2: grußhawk

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach meiner kenntnis würde ein geringerer profilauftrag für eine "sonderserie" des michelin PiRo eine neue "backform" benötigen.diese backform aber ist das teuerste element in der reifenfertigung, liegt irgendwo im sechstelligen bereich. ist so teuer wegen der benötigten präzision / rundlauf.angesichts der stückzahlen unserer tiger erscheint es doch fraglich, das michelin um ein bisschen gummi zu sparen eine zweite backform herstellen soll.aber nachmessen kann man ja mal  :prost2: grußhawk

Klingt erstmal plausibel und logisch.....Aber sie bloss vorsichtig, wenn sich das als unwahr rausstellt wird dir sicher jemand gleich nahelegen das du keine ahnung hast besser recherchieren musst, und besser ganz die klappe hälst.... :wackout: Gruss Gizmo ^_^ bearbeitet von gizmodiekatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...