Jump to content
Ausgeblendet

"Plunk-Ping-Plunk" ..Rasseln oder die alter Leier


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Nachdem ich schon seit einigen Wochen zu Gast in diesem Forum bin, kam es heute endlich mal zur Anmeldung. Die hier geschilderten Erfahrungen zur Tiger und meine langjährige Begeisterung für den englischen Dreizylinder veranlassten mich Anfang dieses Monats endlich zum Kauf einer Caspian Blue T400 Bj.’97.

Die ersten Kilometer waren ein Traum! Die Maschine schien trotz ihres Alters in wirklich gutem Zustand zu sein und die Kurvenlage war so stabil, dass ich am liebsten freihändig gefahren wäre.

Nach den ersten Tagen intensiven Tourens im Brandenburger Umland, ich bin Berliner, kamen allerdings die ersten Wehwehchen und mittlerweile scheppert der Bock dermaßen, dass ich ihn vorsorglich erst einmal abgestellt habe.

Die recht weitläufige Geschichte der Symptomatik:

Nach 600km fiel der Tacho aus.. naja.. konnte ich verschmerzen. Wer braucht schon ‘nen Tacho? Vermutlich ist die Welle rausgerutscht oder sogar gebrochen..

Nach weiteren 300km tourte der Motor bei konstanter Gaszugabe langsam herunter und soff ab. Erst nach einigen Minuten des Wartens ließ sich der Tiger wieder starten. Allerdings wiederholte sich dieses Spielchen ungefähr noch vier Mal, bevor ich konsequent im unteren Drehzahlbereich blieb und nach Hause „humpelte“.

Vermutlich ein elektrisches Problem!? Zündimpuls gestört? Gleichrichtregler ..zu hoher Ladestrom!? Wenn der Motor erst einmal wieder lief, schnurrte er fröhlich vor sich hin und muckte beim beherzten Zug am Gas auch nicht rum. Die im Stand gemachten Messungen mit dem Voltmeter lieferten keine abnormen Werte. Batterie aufgefüllt und über Nacht geladen und ich dachte: „Schaun mer’Mal“.

Dann begann allmählich ein herzzerreißendes Gerassel. Zu Beginn war es nur selten zu vernehmen, ausschließlich zwischen 2500 und 3500 U/min. Ein warmer Motor und schon eine nur leicht sportliche Gaszugabe ließ es immer mehr und stärker Krachen. Auf den Fußrasten, in der Nähe des Generators, konnte ich während der Fahrt deutlich die Vibrationen spüren. Ausgekuppelt, im Stand war nur ein leichtes Schleifen und Rasseln zu hören – dies interessanter Weise aber eher vorne rechts, als in der Nähe der LiMa.

Beginn einer Fehlerdiagnose:

Drei Berliner Werkstätten - drei Mechaniker - drei Meinungen und dazu ein weitgespicktes Forum mit jahrelanger Erfahrung.. Bis jetzt hat noch keiner wirklich in die Maschine reingeschaut und ich habe mir lediglich Termine geben lassen. Die bevorstehenden Wochen des Wartens würde ich mich selbst aber gern schon aktiv mit der Reparatur beschäftigen. Deshalb schildere ich hier schon mal meine Vermutungen und bin gespannt auf Eure Fragen, Tipps und Vorschläge:

LiMa - Ruckdämpfer hinüber oder Welle gebrochen (oft hier berichtet)? Kette bzw. Führung zwischen Kupplung und LiMa defekt? Ein Mechaniker kuppelte im Stand, mit angezogener Bremse ein und ließ die Maschine langsam absaufen. Kurz vor Ende klackerte es deutlich in der Nähe der Kupplung, so als ob eine Kette am Gehäuse anschlägt.

Kupplungslamellen verklebt? Die Kraftübertragung scheint im Moment des Rasselns gestört zu sein. Ich konnte allerdings nicht wirklich wahrnehmen, ob der Drehzahlmesser steigt und ich aber nicht gleichermaßen beschleunige. Und dieses typische Rutschen der Kupplung scheint es wohl auch nicht zu sein.

Steuerkette. Der FTH meinte, dass ‘ne Steuerkette fällig sei. Mmmmh. Die letzte gab es bei 30Tkm und jetzt steht der Zähler bei 57Tkm.

Konkrete Fragen:

Kann ich die Kupplungslamellen in Seitenständerposition freilegen? Muss dann gleich ‘nen neuer Dichtungsring her? Woran erkenne ich defekte Lamellen? Ob sie verklebt sind, werd ich ja wohl peilen, oder?

Ist es sinnvoll, zu versuchen, die LiMa ohne Motorausbau zu demontieren und zu checken? Die Welle und die Ruckdämpfer könnte ich auf diesem Wege doch überprüfen, oder? Die Kette zwischen Kupplung und LiMa wohl eher nicht!?

Kann ich über die Entfernung des Ventildeckels die Längung der Steuerkette überprüfen? Wenn ja, wie genau? Sehe ich die erwähnten Pfeile sogar oder muss ich die Kettenspannung checken!? Vielleicht ist der Spanner defekt? Wo genau ist eigentlich der Ventildeckel?  Und da muss dann da ‘ne neue Dichtung rein? Es hieß, die sei aus Papier!?

Wie lange braucht ein gelernter und geübter Schrauber eigentlich für einen Steuerkettenwechsel oder den Ausbau der LiMa inklusive Motorausbau?

Ein WHB wäre natürlich große Klasse. Ich stöbere momentan schon in diversen Online-Auktionshäusern. Aber vielleicht kann mir der Ein oder Andere schon jetzt ein wenig weiterhelfen!? Ich wäre außerordentlich dankbar für jeden hilfreichen Hinweis.

Ansonsten schonmal vielen Dank für jeden guten Tipp, den ich schon bisher Anspruch nehmen durfte und Euch Allen eine schöne und unfallfreie Saison!

Gruß, Crisse

bearbeitet von crisse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Crisse,

das sind viele Fragen...

ich kann dir mit einem helfen: Du kannst mir mal ein PM schreiben wegen des WHB, ich kann dir meines borgen!

Allerdings könnte es sein, dass wenn du fragst wo der Ventildeckel sitzt, dir das WHB auch nicht besonders viel hilft... wenn du das nicht weißt, dann lass (ohne Hilfe) besser die Finger davon.

Daher empfehle ich dir folgendes: höre dich in Motorradkreisen um und suche einen versierten Schrauber, der eine gut ausgestattete Werkstatt hat und dir bei der Reparatur hilft. Vermutlich wirst du auch nicht drumherumkommen dieser Person einen Stundenlohn zu bezahlen, aber wenn du lernen willst, dann bleibe dabei, schau über die Schulter und helfe mit!

Die Steuerkette dürfte - normalerweise - noch in Ordnung sein, wenn sie vor knapp 30 tkm gewechselt wurde, sollte da nix dran sein... sollte - es gibt immer auch die Möglichkeit von Materialfehlern!

Eine Kette zwischen Kupplung und Lima gibt es nicht!

Für die Steuerkette und LiMa muß der Motor nicht ausgebaut werden!

So, für ausführlichere Antworten habe ich gerade keine Zeit mehr... muss noch was arbeiten ;)

Gruß

der Hai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Crisse,

wenn es sich um das weit verbreitete Lima-Rasseln handelt, kannst du das ohne Motorausbau prüfen. Du musst nur Tank und Verkleidungsteile sowie eventuell den Sturzbügel abbauen, um die Lichtmaschine heranzukommen.

Und wenn du die Lichtmaschine ausgebaut hast, siehst du ja wo etwas gebrochen ist (Mitnehmer am Rotor der Lima oder der Antrieb dafür).

Es gibt schon richtig viel zu lesen zu diesem Thema.

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bei meiner 98er Tiger hatte ich das gleiche Problem.Bei mir wares die Lima.

Lima ausbauen,dann kommt dir meistens eine abgerissene M 6er Schraube entgegen.Bei mir war noch die Verzahnung des Antriebssterns ausgenudelt.

Habe die Lima dann auf M 8 aufgebohrt und einen neuen Rotor einbebaut und das Rasseln hatte ein Ende.

(Um den Fehler einzugrenzen,lass doch mal die Maschine im Leerlauf laufen,und schalte dann alle Stromverbraucher an und aus.Wenn das Gerassel sich dann verändert ,wirds die Lima sein.)

Schöne Grüße

LUI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes vielen Dank an Alle für die rasche Hilfe!

Neben den drei Antworten hier im Thread gab es ein ausführliches Telefonat und eine äußerst hilfreiche PM.

Natürlich hatte ich die anderen Beiträge zum „Rasseln und Klappern“ schon durchforstet, jedoch war ich mir noch nicht ganz sicher und hielt es für sinnvoll, die ganze Geschichte zu schildern.

Vielen Dank für die Leihgabe des WHB!

Zitat: Eine Kette zwischen Kupplung und Lima gibt es nicht!

..und der Mechaniker, der mir das reparieren wollte, hat das letzte Mal von mir gehört.

Zitat: Für die Steuerkette und LiMa muß der Motor nicht ausgebaut werden!

..damit ist auch die zweite Werkstatt aus dem Rennen. Die wollten 10h Arbeitszeit veranschlagen.

Die Steuerkette bzw. und/oder Gleiter müssen sehr wahrscheinlich gewechselt werden. Anhand der Rechnung vom Steuerkettenwechsel bei 30Tkm ist leider nicht ersichtlich, was genau gewechselt wurde und was nicht. Dazu geht es in die Werkstatt des Vertrauens. Die stellen mir dann gleich noch die Ventile ein.

Die LiMa kann ich wahrscheinlich doch erst einmal ausschließen. Auch ohne Verbraucher ist das Geräusch zu vernehmen und der „Körperschall-Hörtest“ mit angelegtem Schraubendreher fiel negativ aus.

Das Problem mit den Zündaussetzern ab einer gewissen Betriebstemperatur liegt sehr wahrscheinlich am PickUp-Sensor. Ich werde den Widerstand überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Crisse,

wenn's die Steuerkette ist, - und das nach 30tkm, dann stimmt was nicht. Die Steuerkette sollte nach frühestens 60tkm fällig sein. Ich hab vor drei Wochen die Steuerkette nach fast 100tkm gewechselt. Der Spanner war in der vorletzten Raste und es war für die Kette höchste Zeit.

In dem Fall empfehle ich auf jeden Fall auch die Kontrolle der vorderen Steuerkettenführung.

Um diese zu wechseln, muss dummerweise der Kopf demontiert werden.

Um zu sehen, ob die vordere Führung defekt ist, muss die Steuerkette raus. Sonst sieht man zu wenig von der Führung.

Viel Erfolg

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eine neue Steuerkette alle 30Tkm klingt gar nicht gut. Wie gesagt konnte ich nicht in Erfahrung bringen, ob beim damaligen Wechsel auch die Gleiter bzw. Führungsschienen getauscht wurden. Ich lass das dieses Mal auf jeden Fall genauer nachsehen.

Seid bedankt und Gruß!

Crisse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

..so, das dauerte alles doch länger als gedacht. Damit der Thread geschlossen werden kann und für alle Anderen, ein kurzes Resümee:

Tachowelle

..wurde beim FTH bestellt. Eine Woche, 40 Taler, alles gut.

Steuerkette

Es musste lediglich der untere Spanner justiert werden, die Kette ist nur wenig gelängt.

Motor ausgehen

Nachdem Vergaser und Ventile eingestellt wurden, trat das Problem nicht mehr auf. Mein Schrauber meinte, dass einer der Vergaser extrem fett eingestellt war und dass so u.U. ab einer gewissen Betriebstemperatur der Motor absäuft.

Gerassel

War natürlich die Lima! Nochmal die eingängigen Symptome für alle Anderen:

Änderung des Geräusches im Standgas bei elektrischer Last, (doch) klar erkennbares Klackern durch Schraubendreher-Hörtest, Rasseln bei Kraftkopplung zwischen 2200-3000 U/min

Dummerweise war es die "innere" Schraube der gezahnten Welle. So mussten Lima und Kupplung raus. Neue Welle mit durchgehender Schraube beim FTH: 117 Taler.

Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Schraube, wenn sie abreißt, ins Motorinnere fällt, sei wohl laut meines Schraubers, sehr gering, da das fassende Gewinde erst einge cm im Inneren der Welle beginnt. Ach wenn das Geräusch also deutlich wahrnehmbar ist, braucht man nicht gleich Panik schieben :)

Alles zusammen 500 Tacken weniger in der Tasche, dafür aber eine Tiger, die überraschend ruhig und gleichmäßig läuft. Mein Schrauber meinte letztendlich noch, dass er dieses Rasseln fälschlicher Weise bisher bei anderen Tigern für modelltypisch hielt.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!

Crisse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...