Jump to content
Ausgeblendet

Lenkererhöhung/Fahrwerkstieferlegung Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

wollte mal Fragen ob jemand Erfahrungen mit Lenkererhöhung bei der Tiger 1050 hat. Bin nicht der Größte (174 cm) und überlege mir sowas zu verbauen. Bei Ebay gibt's entsprechende Teil 25 - 30 mm für rund 40,- €. Taugt das was? Ist der Windschutz dadurch gefährdet? Ich denke man sitzt noch etwas aufrechter und bequemer.

Außerdem möchte ich den Tiger hinten um 20 mm tieferlegen lassen und vorne 10 mm (wegen Ampelsyndrom ;)) . Ändert sich das Fahrverhalten dann deutlich, oder hab ich nur geringe Einschränkungen in der Schräglage?

Danke für Eure Meinungen

Gruß

Roland

bearbeitet von Ex-Marauder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann deinen plan nur so halb nachvollziehen.

lenkererhöhung würde beim tiger soinn machen, wenn du seeehr größ wärest. weil ab werk ist der lenker ja schon ziemlich hoch.

und die tieferlegung geht genau anders herum.

der tiger ist nun mal kein chopper - wie der marauder damals :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Sinn macht die Erhöhung schon, auch wenn man nicht sehr groß ist.

Die Sitzposition ist ja schon recht aufrecht, wenn man aber wie auf einer Enduro sitzen möchte, fehlen ein paar Zentimeter näher zum Fahrer.

Je nachdem ob man gerne sehr gerade oder lieber vorderradorientiert sitzt.

Erhöhungen bis 30 mm sollten ohne Veränderung der Kabel/Züge gehen, ob mehr weiss ich nicht.

...bin auch nur 178, will den Sitz aber höher haben... :blush:

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habe die Lenkererhöhung/Rückverlegung 25 mm von LSL verbaut.

Einbau war ohne Probleme. Alle Leitungen sind ausreichend lang.

Allerdings habe ich die "Rückverlegung" umgedreht und daraus eine "Vorverlegung" gemacht.

Im Zusammenspiel mit tieferen Fussrasten und einer höheren Sitzbank für meine 192cm ideal. :wub:

Gruß

Taifun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Thema wurde schon viel geschrieben einfach mal über Suchfunktion Tieferlegung u.ä. gehen. Ich habe die Lenkererhöhung von Motech mit 30mm verbaut, dabei gehen die Kabellängen noch gerade so. Ich wollte nicht so viel Gewicht auf den Handgelenken da diese von einem früheren Unfall lediert sind. Zugleich habe ich wegen meiner "muskulösen Oberschenkel" :wistle: die Sitzbank etwas schmäler gemacht und ein um 2cm niedrigeres Wilbers Federbein (da gibt es auch günstigere Möglichkeiten) hinten montiert. Die Gabel wurde entsprechend durchgesteckt um die Lenkgeometrie nicht zu verändern. Ich bin 180 cm und habe jetzt beim Auf und Absteigen sowie beim Anhalten am Berg oder unebener Straße ein besseres Gefühl. Die Schräglagenfreiheit reicht mir aus, lediglich das Aufbocken geht schwerer und Maschine steht etwas steiler am Hauptständer und nicht mehr so schräg am Seitenständer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur lenkererhöhung kann ich nichts sagen, zu rtieferlegung nur so viel das ich mir eine bei ebay gekauft habe, den tiger aufn hauptständer gestellt habe und sie in 10 minuten eingebaut und gut ist.

bei 172 cm, das ist meine grösse habe ich zudem die niedrige kahedositzbank montiert und die scheibe vorne um gut 5 cm abgeschnitten.

Scheibenthread

gruss torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sternhagelblau

Zu diesem Thema wurde schon viel geschrieben einfach mal über Suchfunktion Tieferlegung u.ä. gehen. Ich habe die Lenkererhöhung von Motech mit  30mm verbaut, dabei gehen die Kabellängen noch gerade so. Ich wollte nicht so viel Gewicht auf den Handgelenken da diese von einem früheren Unfall lediert sind. Zugleich habe ich wegen meiner "muskulösen Oberschenkel"  :wistle: die Sitzbank etwas schmäler gemacht und ein um 2cm niedrigeres Wilbers Federbein (da gibt es auch günstigere Möglichkeiten) hinten montiert. Die Gabel wurde entsprechend durchgesteckt um die Lenkgeometrie nicht zu verändern. Ich bin 180 cm und habe jetzt beim Auf und Absteigen sowie beim Anhalten am Berg oder unebener Straße ein besseres Gefühl. Die Schräglagenfreiheit reicht mir aus, lediglich das Aufbocken geht schwerer und Maschine steht etwas steiler am Hauptständer und nicht mehr so schräg am Seitenständer.

Servus u697689,

hast Du die 30mm Lenkererhöhung auf den Serienlenker gemacht oder auch einen anderen Lenker verarbeitet?

Die Sitzbank ist noch Serienhöhe?

Fargendeshalb, weil es mir ähnlich geht.

Danke vorab für die Antworten!

:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus u697689,

hast Du die 30mm Lenkererhöhung auf den Serienlenker gemacht oder auch einen anderen Lenker verarbeitet?

Serienlenker gelassen weil ich die Züge und Kabeln auch belassen wollte, war mir zu viel Aufwand. Allerdings sind es nur 25mm die 30er gab es von Motech nicht oder sie waren nicht lieferbar, leider sind sie matt und nicht glanzverchromt.

Die Sitzbank ist noch Serienhöhe?

Ja, nur schmäler und härterer Belag, ich finde den Kniewinkel angenehm.

Gruß Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sternhagelblau

Servus u697689,

hast Du die 30mm Lenkererhöhung auf den Serienlenker gemacht oder auch einen anderen Lenker verarbeitet?

Serienlenker gelassen weil ich die Züge und Kabeln auch belassen wollte, war mir zu viel Aufwand. Allerdings sind es nur 25mm die 30er gab es von Motech nicht oder sie waren nicht lieferbar, leider sind sie matt und nicht glanzverchromt.

Die Sitzbank ist noch Serienhöhe?

Ja, nur schmäler und härterer Belag, ich finde den Kniewinkel angenehm.

Gruß Valentin

Danke für die Info Valentin. Mal sehen was sich bei mir machen lässt.

Werde berichten!

Grüße aus Franken

Konrad :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, Danke für Eure Meinungen.

Werde auf jeden Fall das Fahrwerk hinten 20 - 25 mm tiefer legen und die Gabel 10 mm durchschieben.

Die Lenkererhöhung hätte ich gerne um noch etwas aufrechter zu sitzen. Eben wie oben erwähnt mehr "enduromäßig". Das überleg ich mir aber noch.

Ansonsten fährt der Tiger ECHT GEIL!!! :bang:

Bin total zufrieden :D

Cruisen a la Marauder ist out ;)

Bis denne

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...