Jump to content
Ausgeblendet

Wer hat welches Federbein??


Gast

Empfohlene Beiträge

HalloIch habe gestern mein Wilbers Federbein ausgebaut um es warten zu lassen.Nun wollte ich ein orginales zum überbrücken einbauen,also in meiner größen Kiste gewühlt und dabei sind mir zwei unterschiedliche in der Hand geraten.Beide müßten orginal von einer T400 sein.Es handelt sich um ein Kajaba was mir viel wertiger erscheind und ein Showa Federbein.Das Kajaba hat Klicks zum einstellen,eine dickere Kolbenstange,einen besseren einstellbereich für die Federvorspannung und ein Ventil am Ausgleichsbehälter.Meine Frage ---was kann ich mit den Ventil anstellen oder ist das nur für die Erstbefüllung??Das Kajaba sollte wohl aus einer älteren Tiger stammen(bitte berichtigt mich).Das Showa hat keine Klicks und ist aus einer 98er Tiger,es ist stufenlos einstellbar und scheint mir nicht so wertig(das ist das wo bei vielen schon die Zugstufe defekt ist und sich nicht mehr zudrehen läßt).Klärt mich mal bitte etwas mehr über das Kajaba Federbein auf.Interressant wäre über welche Baujahre es verbaut wurde und was mit den Ventil los ist?Es kann natürlich auch sein das ich falsch liege und das der Vorbesitzer einer meiner Tiger es als Zubehör eingebaut hat,aber dafür gibt es ja das forum um einiges zu klären. :debate: GrußKlaus

post-9-1162622102_thumb.jpg

bearbeitet von Klaus O.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal HalloIch habe gerade mein Triumphbuch rausgekramt und dabei gesehen das das Federbein ein orginales ist.Jetzt ist interressant wann Triumph das Federbein gewechselt hat?(Sparmaßnahmen?)Kann mir jemand sagen wie es zu händeln ist?GrußKlaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Klaus,das Kajaba ist bei meiner T400 Bj. '95 Original verbaut.Am Ausgleichsbehälter wird die Druckstufe einstellbar sein.Habe schon mal gehört (leider nicht mehr), daß unten am Federbein die Zugstufe einstellbar sein soll. (kam glaub ich von McB) Dabei bin ich mir nicht sicher ob damit das Kajaba oder das Showa gemeint war.Ich hab die Zugstufe noch nicht gesucht. Für dich wäre es jetzt bei ausgebautem Federbein ja ein leichtes zu sichen.Das Ventil hat mich auch schon mal beschäftigt. Ist ja von der Adaptierung ein "normales Reifenventil" könnte an jeder Tanke der Druck geändert werden. Dabei müßte man nur wissen ob den da auch nur Luft und kein Edelgas eingefüllt ist.Poste wenn du mehr weißt!GrußJörgP.S.: weist du wo ich einen passenden Hakenschlüssel zum verstellen der Federvorspannung herbekomme?

bearbeitet von jmcc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,im Thread "Welches Federbein" ist aber doch vom Wilbers Federbein die Rede unc nicht vom Originale, hier im Speziellen dem von Kajaba.Weist du hierzu mehr?? Wie immer laß mich nicht dumm sterben!!!GrußJörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,Das Kayaba-Federbein ist bei meiner T400 Bj.93 auch drin.Am Ausgleichbehälter wird die Kompressionskraft (Druckstufe) eingestellt.Position 24 weich - Position 1 hartDurch drehen nach rechts stellst du härter, nach links weicher. Der Standwert ist 6Am Federbein selbst die Ausfederungskraft (Zugstufe)Position 16 weich Pos. 1 hartHier ebenfalls rechts hart links weich.Die Standardeinstellung der Zugst. 8 Klicks.Das befüllen des Ausgleichsbehälters an der Tanke würde ich tunlichst unterlassen :nono1: Es sei denn ihr wollt sowieso ein neues Federbein :D Denn die Luftmenge die ihr auch bei noch so kurzem betätigen der Füllanlage reinpresst reicht schon um den Behälter unbrauchbar zu machen.Es gibt spezielle manuelle "Luftpumpen" um die Teile zu befüllen.Hoffe gehelft zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leuts,es ist mir schon bewußt das es nicht das gleiche Federbein ist, aber Grundlegend ist es nichts Anderes.Dabei fällt mir ein, dass mir Guido (ich glaube er war es) erzählt hat das an seinem Federbein vom Händler der Behälter mit Pressluft wider gefüllt wurde.Vielleicht kann Guido dazu mehr berichten!Es versteht sich von alleine, dass der Druck beim Befüllen langsam steigend erfolgen sollte.Aber für Kleines in die Kaffeekasse erledigt das der Händler doch gerne!!GrussFrank

bearbeitet von Smilodon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,der Ausgleichsbehälter ist mit 11 bar Stickstoff gefüllt. Steht zumindest unter Ritchie's Beitrag "Es sabbert"!Ich hab das teil nur mit Druckluft gefüllt und es funzt!Gruß,Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HalloUnd danke für die Antworten.Handelt es bei der Befüllung mit 11Bar Stickstoff um eine gesicherte Angabe??!!Wenn das stimmt und man auf Druckluft ausweichen will kann man das an jeder Tanke oder Zuhause mit den Kompressor mit max 11Bar.Die lieferbare Luftmenge ist nur interressant bei geringeren Druck.Man könnte auch Reifengas,da nicht Temperaturempfindlich einfüllen.@jmcc:Bei den Kayaba ist es nicht schwer die Zugstufe zu finden,es gibt nur eine Schraube unten am Federbein.Bei den Showa ist auf jeder Seite was Schraubenähnliches.Die kleinere ist die Zugstufe,der größere Schlitz ist nicht drehbar und sollte auch nicht mit Gewalt gedreht werden!!!(sonst kaputt)Wenn noch wer mal nachschaut könnten wir eingrenzen wann Triumph den Wechsel vollzogen hat.GrußKlaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,was in den Werkstätten als Reifengas verkauft wird ist in der Regel Stickstoff.Der Vorteil von Stickstoff ist die Reaktionsarmut mit anderen Stoffen und das Fehlen von Feuchtigkeit.Bezüglich des Drucks ruf doch zur Sicherheit deinen Dealer mal an!Die 10bar, die ich nannte waren eine Telefonauskunft von Wilbers.GrussFrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,Stickstoff wird imho in die Reifen gepumpt, weil der da länger drin bleibt als ordinäre Luft. Die großen Stickstoffmoleküle erfordern eine geringere Dichtigkeit und Diffusionsfestigkeit. Wenn man normale Luft in die Reifen pumpt und der Reifen mit der Zeit etwas an Druck verliert sind zuerst die "nicht-Stickstoff-Bestandteile" der Luft abgehauen. Wenn man immer wieder nachpumpt, hat man mit der Zeit auch fast nur noch Stickstoff da drin.so long :bang:Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burkhard,technisch gesehen ist Stickstoff im Endeffekt geldschneiderei!Die Mol-Masse als auch die Bindungslänge von Stickstoff sind geringer als die des Sauerstoffes.Woher soll da der Vorteil kommen??GrussFrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

technisch gesehen ist Stickstoff im Endeffekt geldschneiderei!

... das deckt sich auch mit meinem Weltbild.Der Sauerstoff diffundiert, warum auch immer, lieber/besser/schneller was weiß ich wieso durch den Reifen raus. Da Luft aber sowieso zu (glaube ich :blush: ) knapp 70% aus Stickstoff und nur ca. 20% Sauerstoff besteht, müßte man nur ein paar mal nachpumpen um den Sauerstoffgehalt vernachlässigbar klein zu machen.so long :bang:Burkhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinIch habe heute mit einen Techniker von Wilbers telefoniert.Erstens sind die superschnell,mein Federbein das zur Wartung Montag losgeschickt wurde ist heute schon fertig.Zum Federbein allgemein:Wilbers befüllt eigene Federbeine mit 12bar Stickstoff.Er meinte das andere Hersteller leicht davon abweichen können und er würde mit 10bar anfangen.Zur Frage ob Pressluft als Ersatz auch geht kamen Erklärungen das es sein könnte das es eine Chemische Reaktion zwischen den Sauerstoff und den Öl geben könnte und das das ganze so zum Geschoß werden kann.Da sowas passieren könnte würde er es nicht mache,was nicht heißt das es nicht funktioniert.GrußKlaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HalloMein Wilbersfederbein ist gestern per Post wieder bei mir angekommen.Wenn es interressiert:komplett zerlegen,reinigen,zwei neue Shimps,neu befüllen mit Öl und Gas,Testlauf,einschließlich Versand zu mir hat 80Euro gekostet.Ich finde das ist ein angemessener Betrag für das alles zusammen.Da alles auch noch innerhalb einer Woche von Versand bie Retour ablief bin ich sehr zufriedenmit dem Service von Wilbers.GrußKlaus PS:ich werde nicht von Wilbers gesponsert,das ist schon diesen Monat eher andersrum. :wacko:

bearbeitet von Klaus O.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AllerseitsAlso hier muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Der Stickstoff ist wirklich drinn damit das Ding nicht explodiert. Da es sich um einen Emulsionsdämpfer handelt, ist der Stickstoff mit dem Dämpferöl in berührung. Das heisst es kann sich Öldampf bilden wenn das Federelement beansprucht wird. Da aber beim Stickstoff keine reaktionsfähige mischung entsteht bleibt das ganze im sicheren bereich. Wenn man aber Luft einfüllt, hat man ja den Sauerstoff drinn womit die Öldämpfe reagieren können, als um es anders zu sagen, das Teil kann dir unter dem Hintern hochgehen. Und ein weiterer vorteil hat Sticksoff auch noch. Er geht mit dem Dämpferöl keine oder nur einer sehr geringe Verbindung ein, womit das Öl weniger schnell altert. Das kann man z.b. beim Gabelöl wunderbar beobachten. Luft drinn und das zeug stinkt nach einem Jahr wie eine Jauchegrube. Um es vorweg zu nehemen, die Gabel ist kein emulsions Dämpfer B) so habe fertig kluggescheisstGruss Arno :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Am Ausgleichbehälter wird die Kompressionskraft (Druckstufe) eingestellt.Position 24 weich - Position 1 hartDurch drehen nach rechts stellst du härter, nach links weicher. Der Standwert ist 6

bedeutet "nach rechts" nun uhrzeigersinn oder gegen uhrzeigersinn ???mal für mich doofen :lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Verfahrenstechnik Studium ist schmerzlich und beinhaltet viel viel Thermodynamik

öh.. Folter? :o also Thermodynamik ist doch was feines? hat mir gehilft mein verständnis vom universum zu bereichern... :lol: gruss gizmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat man Dir jetzt nur das Federbein verstellt?

hast du mich mit der frage gemeint?wenn ja: nein... wollte nur nochmal sicher gehen, dass ich alle einstellmöglichkeiten ausgeschöpft habe um des maximum noch herauszuholen...konnte am ausgleichsbehälter noch 5 klicks härter einstellen... aber das hat auch nicht sonderlich viel gebracht... <_<
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hai,der Dämpfer ist hin, dein Tiger wippt auf der Hinterhand wie eine Affenschaukel. Entweder muß er gewartet werden (keine Ahnung ob das überhaupt geht) oder noch besser ausgetauscht werden. Denn auch im Originalzustand ist das keine Offenbarung. Ich schreibe es ja immer wieder: Eine Investition in das Fahrwerk der T400 ist das mit Abstand sinnvollste was man machen kann. Für schätzungsweise 400 - 500€ müßten ein besseres Zentralfederbein und progressive Gabelfedern zu bekommen sein - macht auch nur zusammen wirklich Sinn.so long :bang:Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...